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Felgen V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2022 um 6:55

Hallo, sorry, wenn ich hier vielleicht zum 1000x die Frage stelle: passen alle V70- Felgen auf meinen 2000er? Also auch V70 I bis V70 III?

Meine Sommerreifen (15") sind am Ende und ich schaue mich schon mal nach guten 16" oder 17" Originalfelgen um.

Leider schreiben Anbieter meist nur V70 in ihre Anzeigen. Wo ist der Unterschied?

Danke für die Hilfe

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16 Antworten

Also:

V 70 I : Einpresstiefe (ET) 43

V 70 II : Einpresstiefe 46 / 49

Mittelzentrierung 65,1 mm

Diese Räder sind rein mechanisch passend bei V 70 I und V 70 II,aber nicht alle Modelle sind untereinander zulässig.

V 70 III:

Einpresstiefe 50/55

Mittelzentrierung 63,4 mm

Diese passen nur beim V 70 III S 80 II S 60 II usw,usw,also alles mit Ford-Standard.

Ich persönlich würde mir z.B. die Volvo "Thor" in 17 Zoll mal angucken,dazu Bereifung mit 225/45.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2274263543-223-21111

Die P26-Freigabe für den V 70 II geistert hier auch noch irgendwo rum.

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:29

Das ist schon mal eine Auskunft, danke.

Die verlinkten Felgen sind zwar billig, aber mir eigentlich zu verranzt und die Lackierung lässt sich so leicht nicht ausbessern

Habe da noch 16" in Beobachtung, nicht mal so weit weg. Da muss ich mal sehen, das Theater mit der Nabenbohrung kenne ich vom BMW E39, da passt auch nichts anderes.

16 Zoll würde ich mir echt nur drauf machen,wenn ich absoluten Komfort will.

Alleine aus optischen Gründen würde ich eher 17 Zoll nehmen.

Die 16er wirken da sehr verloren im Radkasten aus.

Themenstarteram 17. November 2022 um 20:30

Na ja, bin zwei Sommer und jetzt den zweiten Winter mit 15" gefahren. Ich schaue mich mal nach Felgen oder guten Kompletträdern in 16/17" um. Im Frühjahr ist der Wagen TÜV - fällig, kommt der ernsthaft nicht durch, wird nichts investiert.

Der Wagen ist für mich ein Arbeitstier, hauptsächlich für Kurzstrecken. Technisch ok, optisch normalerweise nicht dem Zustand meiner Fahrzeuge entsprechend.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. November 2022 um 09:15:16 Uhr:

Also:

V 70 I : Einpresstiefe (ET) 43

V 70 II : Einpresstiefe 46 / 49

Mittelzentrierung 65,1 mm

Diese Räder sind rein mechanisch passend bei V 70 I und V 70 II,aber nicht alle Modelle sind untereinander zulässig.

V 70 III:

Einpresstiefe 50/55

Mittelzentrierung 63,4 mm

Diese passen nur beim V 70 III S 80 II S 60 II usw,usw,also alles mit Ford-Standard.

Ich persönlich würde mir z.B. die Volvo "Thor" in 17 Zoll mal angucken,dazu Bereifung mit 225/45.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2274263543-223-21111

Hat der V70 I nicht M12 Schrauben und der V70 II M14?

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. November 2022 um 21:30:11 Uhr:

Na ja, bin zwei Sommer und jetzt den zweiten Winter mit 15" gefahren. Ich schaue mich mal nach Felgen oder guten Kompletträdern in 16/17" um. Im Frühjahr ist der Wagen TÜV - fällig, kommt der ernsthaft nicht durch, wird nichts investiert.

Der Wagen ist für mich ein Arbeitstier, hauptsächlich für Kurzstrecken. Technisch ok, optisch normalerweise nicht dem Zustand meiner Fahrzeuge entsprechend.

Also ein typisches Wegwerfauto.

Runterfahren,nix investieren und dann schnell die nächste Ruine?

So klingt das für mich.

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:41

Nönöh, ganz so ist das nicht. Der bekommt schon seine Wartungen und erforderlichen Reparaturen. Durgehend Checkheft( wenn auch nicht bei Volvo), die Vorbesitzerin hat viel investiert: Klimakompressor, Drosselklappe, neue Bremsen rundum, Zahnriemen undund... darum auch technisch ok.

Für mich stellt sich eben nur die Frage, lohnt sich ( für die HU) dann noch eine größere Investition? Der Wagen hat 340.000km und hat einen Wert von vielleicht optimistischen € 1300,--. Da würde z.B. ein Kupplungswechsel schon den Rahmen sprengen. Hat der Ölleckagen an Simmeringen der Kurbelwelle, die dann bemängelt werden, ist das ja auch nicht mal eben gemacht.

Wenn ich sparen wollte, würde ich ja neue Billigreifen auf die 15" ziehen lassen- tu ich aber nicht.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Volvo, der fährt gut, ist bequem und geräumig. Ich würde mir auch wieder einen kaufen, nur eben neuer, evtl. sogar als " Hauptauto". Diese Stelle nimmt aber der V8 Diesel ML ein- und das vermutlich noch einige Zeit.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 17. November 2022 um 22:54:29 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. November 2022 um 09:15:16 Uhr:

Also:

V 70 I : Einpresstiefe (ET) 43

V 70 II : Einpresstiefe 46 / 49

Mittelzentrierung 65,1 mm

Diese Räder sind rein mechanisch passend bei V 70 I und V 70 II,aber nicht alle Modelle sind untereinander zulässig.

V 70 III:

Einpresstiefe 50/55

Mittelzentrierung 63,4 mm

Diese passen nur beim V 70 III S 80 II S 60 II usw,usw,also alles mit Ford-Standard.

Ich persönlich würde mir z.B. die Volvo "Thor" in 17 Zoll mal angucken,dazu Bereifung mit 225/45.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2274263543-223-21111

Hat der V70 I nicht M12 Schrauben und der V70 II M14?

Das ist korrekt,hat aber mit der Felge nichts zu tun.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. November 2022 um 08:41:18 Uhr:

 

Für mich stellt sich eben nur die Frage, lohnt sich ( für die HU) dann noch eine größere Investition?

Ja,ein anderes Auto,was gekauft werden muss,ist grundsätzlich teuerer.

Die Bohrungen für die Schrauben sind entsprechend kleiner und der Kegelbund der Schraube liegt nicht mehr sauber auf. Die Erfahrung musste ich selbst schon machen.

Nein,das ist egal.

Z.B. sind die Stahlfelgen in 6.5 x 16 ET 43 auch beim V 70 II zulässig.

Die Bohrungen sind identisch.

Auch die Alu-Mimas sind bei beiden Serien zulässig.

Bei den V70 I Alus, die Ich auf den 2er meiner Frau schrauben wollte, lag der Konus nicht sauber auf. War in meinen Augen Murks und auf Anfrage bei Volvo Deutschland ausdrücklich NICHT für den P2 zugelassen.

Grüße Markus

Natürlich wird Dir Volvo das untersagen, alleine aus Haftungsgründen.

Aber es passt, glaub mir.

Wie schon geschrieben, es gibt Felgen von Volvo,die sind bei beiden Modellen zugelassen,

Ob M12 oder M14 spielt da keine Rolle, dem Kegelkonus ist das egal.

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