ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FELGEN - Gewichtsvergleich

FELGEN - Gewichtsvergleich

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 16:38

HOWDY,

 

mich würden mal die genauen Unterschiede zwischen den Felgen interessieren, besonders die Gewichtsvergleiche zwischen allen möglichen Größen. Welche Gewichtsunterschiede z. B. auch zwischen derselbe Größe, aber anderes Modell, bestehen? 

Habe heute mal meine Sline Felge (8J0 601 025 M) gewogen inkl. Reifen (9J x 18" ET:52 + 245/40 R18) (Bild). 

Ergebnis: 23,3kg.

Wer hat hier die schwersten bzw. die leichtesten Felgen/Reifen auf seinem TT?

 

 

Danke!:)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2008 um 20:08

Hallo Leute,

wer sich näher mit dem Thema Gewicht Reifen/Felgen beschäftigen will, dem kann ich das Buch 'Autofahren mit Walter Röhrl' empfeheln.

Beim Tuning geht es nicht nur um das Gesamtgewicht (15 Liter im Tank ;-) sondern auch um die ungefederte Masse und die Schwungmasse.

Lt. Seite 67 bringen Einsparung bei den Felgen von nur 10 kg längsdynamisch mehr, als 50 - 100 kg am Fahrzeuggesamtgewicht.

In der Sportauto 07/2007 wird in einem Test berichtet, dass in der Beschleunigung von 80 - 160 km/h 18,6 kg bei den Felgen/Reifen einen Vorteil von einer halben Sekunde gebracht haben.

Von den Vorteilen bei der optimalen Nutzung eines Fahrwerks ganz abgesehen.

Und leichte Felgen müssen ja nicht unbedingt schlecht aussehen.

Ich werde mir im Frühjahr Felgen für Semi-Motorsportreifen in der Größe eine 9x18 '' mit einem Gewicht um 9 Kilogramm zulegen. Für 19'' oder 20'' gibt es meist keine Sportreifen.

Günstiger kann man die Fahreigenschaften seines Autos nicht verbessern.

Dafür muss man auch nicht gleich einen an der Klatsche haben.

Gruß

Raveneins

 

 

 

 

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von DrifTTer

Was haltet ihr denn von Magnesiumfelgen ?

Die sollen ja sehr leicht sein....

Hat jemand von euch erfahrung in diesem bereich ?

Hallo,

ja die sind sehr leicht, und sind deshalb auch erste Wahl im Rennsport.

Das Material ist aber nicht ganz unproblematisch es neigt dazu zu altern und dann können die Felgen brechen.

Aus dem Grund sind auch die ganz leichten Racingfelgen nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Wenn es um das Gewicht von Felgen geht ist normal OZ und BBS immer erste Wahl.

Gruß

TT-Eifel

Ab Ende 2010 ist das blue wheel (Magnesium) von MG erste Wahl wenn es ums Gewicht geht. 7.5x18 ET51 7,0kg Ausführung Alu 12,5kg !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich weiß ja nicht ob die auch geschmiedet sind, aber meine TT-Y-Design-Felge in 8,5 mal 17 wiegt laut meiner Personenwage wirklich 9,5Kg

alles zu schwer!!! MG liefert ab Mitte 2010 eine 7.5x18 ET51 mit 7,0kg gewogen bei VW.........

und daß Ende 2010 ne leichtere Felge raus kommt ist heute sooo wichtig daß man es gleich 2mal posten muss? :p

 

7Kg ist schon sehr leicht, aber eine Originalfelge die alles ab kann, die vor allen Dingen rund läuft und ein nettes Design liefert und vor allen Dingen jetzt schon erhältlich ist hat schon auch seinen Reiz

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

und daß Ende 2010 ne leichtere Felge raus kommt ist heute sooo wichtig daß man es gleich 2mal posten muss? :p

7Kg ist schon sehr leicht, aber eine Originalfelge die alles ab kann, die vor allen Dingen rund läuft und ein nettes Design liefert und vor allen Dingen jetzt schon erhältlich ist hat schon auch seinen Reiz

die 7kg Felge kann mehr ab als das Original das ist der Reiz.....

Joo, aber wer will schon Micky Mouse - Felgen fahren !

:D

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

und daß Ende 2010 ne leichtere Felge raus kommt ist heute sooo wichtig daß man es gleich 2mal posten muss? :p

7Kg ist schon sehr leicht, aber eine Originalfelge die alles ab kann, die vor allen Dingen rund läuft und ein nettes Design liefert und vor allen Dingen jetzt schon erhältlich ist hat schon auch seinen Reiz

Genau, und 9,5 kg sind stark!

Kann man sagen, dass diese "Schmiedeleichtbautechnik" bei der Größe (8,5J 17'') ca. 3kg Ersparnis bringt?

Edit: "Wildstyler111" meinte am Threadanfang, bei 20'' sind es ca. 4kg...

http://www.motor-talk.de/.../...en-gewichtsvergleich-t2069776.html?...

am 26. Dezember 2009 um 12:30

es gibt jetzt schon eine felge von ats in 19"

wiegt nur 7,6 kg

ats superlight kostet auch 1200 euro pro felge

Zitat:

Original geschrieben von deha99

es gibt jetzt schon eine felge von ats in 19"

wiegt nur 7,6 kg

ats superlight kostet auch 1200 euro pro felge

Ein Schmiederad einteilig hergestellt in 19 Zoll ist in etwa 1,2 - 1,7 kg leichter wie eine herkömmlich gegossene Felge mit identischem Design. Ist das ganze aus Mg reduziert sich das Gewicht um ca. 35.40%.

19 Zoll ca. 12,8kg herkömmlich. Als Schmiedrad 11,3kg Ausführung Mg ca. 8,3kg.

über Design lässt sich sehr wohl das eine oder andere Kg auf Kosten der Festigkeit und Haltbarkeit holen. Diese Räder sind dann aber nicht für den OEM Markt gedacht und zugelassen.

und alles andere ist Bull Shit

 

Hab da grad was nettes gefunden: 8,75x19" hat gerade mal 7,4kg

http://www.bbs.com/de/company/news/fi.html

Die verfügbaren Größen und Preise würden mich sehr interessieren. Weiß da jemand was?

lg

mstso

am 13. Mai 2010 um 18:22

10,25 x 19 Zoll kosten die 1429€ /Stk und wiegen 8,5kg.

 

Gruß Denis

am 14. Mai 2010 um 17:59

Hab meine OZ Ultraleggera's nicht gewogen, mein Reifenhändler war aber vom Gewicht begeistert :-)

Laut OZ wiegen die 20'' um die 10kilo ohne Reifen, ich hab 19'' drauf.

Sie fühlen sich jedenfalls sehr sehr leicht an :-)

Ich hoffe sie halten länger als die Superleggera's auf meinem S2000, die waren alle 4 verbogen :-(

am 15. Mai 2010 um 0:43

hast du die 8,5 oder die 9x19 Zoll und welche Bereifung? Ein Foto wäre auch sehr schön, danke!

am 17. März 2011 um 16:32

Joa wie in der überschrift wie viel kg wiegt eine orginale audi felge in 17 zoll ? über 10 kg oder doch weniger ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Kg Wiegt eine Orginale Audi Felge in 17 Zoll?' überführt.]

Joa, und, hasste schon mal das Forum durchsucht, weil ich meine, dass hier schon einige das Gewicht ihrer Felgen gepostet haben??? Ob allerdings die 7,5Jx17 dabei ist, weiss ich nicht. Aber, wer gut sucht, dem wird schneller geholfen, als auf Antworten zu warten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Kg Wiegt eine Orginale Audi Felge in 17 Zoll?' überführt.]

am 17. März 2011 um 17:20

ne nix gefunden leider :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Kg Wiegt eine Orginale Audi Felge in 17 Zoll?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FELGEN - Gewichtsvergleich