ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Felgen bei 3,2 t Auflastung

Felgen bei 3,2 t Auflastung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:31

Aktuell kann ein MP mit 3,2 t Auflastung ja nur mit zwei 19" Felgen und Sommerreifen oder einer 17" Felge (20-Speichen) und Winterreifen bestellt werden. Ich habe mich für die 17" Variante entschieden.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann für die Sommerreifen die Original 17" 5-Speichen Felge montieren. Ist das korrekt?

Sollte ich zukünftig 19" Felgen montieren wollen so geht das nicht, da nicht ursprünglich damit ausgeliefert und daher nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Korrekt? Lässt sich das dann einfach nachtragen? Falls ja, was kostet das ca.?

Wenn ich ab Werk 19" Felgen montiert hätte könnte ich dann ohne weiteres 17" Felgen montieren, oder?

Vorab schon mal vielen Dank! Irgendwie ist das echt ein Drama mit den Kombinationen... ;-)

Beste Antwort im Thema

3x 17" (Stahl, 5-Speichen, 20-Speichen) und 2x 19" (RL3 und AMG)

Gruß

Befner

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe seit 1.12. einen MP Horizont mit 3.2 t auch mit den 17" WR.

Also im Fahrzeugschein sind nur diese Größe frei gegeben.

Screenshot-20171208-113618

heisst dass, dass ich meine gewünschten Sommerreifen im nächsten Jahr (mein Vau wird hoffentlich demnächst ausgeliefert) nicht so ohne weiteres aufziehen kann?

Wollte dann die 3,2t 19" Felgen (RL3) mit ordentlichen Sommerreifen nutzen. Diese sind wohl offiziell zugelassen und benötigen keine ABE. Muss man die dann extra eintragen lassen im KFZ Schein?

Ich oute mich in dieser Hinsicht mal als DAU :)

Jede V-Klasse darf alles fahren, was laut Rad-Reifenkombinationsliste erlaubt ist. Jede V-Klasse darf 19" fahren, genau wie jede V-Klasse 17" fahren darf (auch wenn viele Zubehörverkäufer oder Reifenhändler Gegenteiliges behaupten). In dieser Liste steht drin, was bei welcher Hinterachslast gefahren werden darf. Man muss bei Wechsel der Radgrößen auf die programmierte Rad-Reifengruppe achten. Teilweise ist da ein Umprogrammieren notwendig, die neueren Fahrzeuge sind aber i.d.R. in der RG2 drin und dürfen dadurch fast alle Reifengrößen verwenden.

https://www.google.de/url?...

Gruß

Befner

ja nach genau der Liste bin ich gegangen und habe dann festgestellt, dass es ja nur 2 mögliche Felgen gibt bei 3,2t (eine 17", mit der mein Vau ausgeliefert wird und eben der RL3 19")

3x 17" (Stahl, 5-Speichen, 20-Speichen) und 2x 19" (RL3 und AMG)

Gruß

Befner

ja du hast recht - Stahl und AMG gibt es auch noch, kämen für mich aber nicht in Frage

ausgeliefert wird mein Vau auf 20Speichen 17" M&S Reifen - bin ja gespannt was für Gummis ich dann bekomme.

AMG find ich übertrieben teuer und Stahl passt irgendwie nicht auf nen 70K Auto :D

Zitat:

@Linuxchick schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:19:25 Uhr:

ja du hast recht - Stahl und AMG gibt es auch noch, kämen für mich aber nicht in Frage

ausgeliefert wird mein Vau auf 20Speichen 17" M&S Reifen - bin ja gespannt was für Gummis ich dann bekomme.

AMG find ich übertrieben teuer und Stahl passt irgendwie nicht auf nen 70K Auto :D

Du wirst zu 99% Continental VancoWinter 2 in 225/55-17C 109/107T drauf haben.

Gruß

Befner

das wäre doch aber dann keine M&S Bereifung oder?

so langsam versteh ich das ganze Kauderwelsch in dem verlinkten PDF auch :)

wie groß ist denn die Chance, dass ich ab Werk die Radgrößengruppe RG2 programmiert bekomme, wenn ich 17" Vielspeichenräder bekomme? Oder kann ich das gleich bei Abholung ggf. noch ändern lassen?

Das würde den Wechsel auf 19" Sommerbereifung und die dann jährliche Reifenwechselei etwas vereinfachen

Genau Die sind bei mir Drauf,mit dem neuen Schneeflocken Symbol, also M&S Reifen

Wertigere PKW-Winterschlappen wären die bessere Wahl...!

-:)

Siehe auch in der Suche

Alufelgen Marco Polo 3200 to

Da gibt es auch schon einiges dazu.

Kann in der App leider nicht verlinken.

Zitat:

@princeton schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:59:57 Uhr:

Wertigere PKW-Winterschlappen wären die bessere Wahl...!

-:)

Denen fehlt in der entsprechenden Größe aber leider der passende Lastindex.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:29:37 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 8. Dezember 2017 um 20:59:57 Uhr:

Wertigere PKW-Winterschlappen wären die bessere Wahl...!

-:)

Denen fehlt in der entsprechenden Größe aber leider der passende Lastindex.

-:)

Meinst Du im Falle der 3,2t Option?

Bisher hatte ich zumindest bei meinen genutzten 639er MP keine Probleme bei der PKW-Winterreifenwahl

Entweder 225/55 -17 101 XL/RF oder 245/45 -18 100 XL

-:)

Gruss

Nico

Ja, denn um die 3,2t Option geht es ja hier speziell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen