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Fehlzündungen 5,7,8

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:03

Guten Tag Leute,

Habe die Magnetventile der Vanos ausgetauscht.

Fehler nockenwellensteuerung Bank 2 war hinterlegt.

Originalteile besorgt und eingebaut.

Jetzt habe ich das Problem das es mir anzeigt: Zylinder 5,7,8 fehlzundungen und der Motor, im standgas, total unruhig läuft.

Die Motorlampe ist auch an, bzw blinkt.

Wenn ich den LMM abziehe, geht das Auto auch sofort aus.

Habt ihr eine Idee was ich als nächstes ausprobieren könnte?!

Und welche Seite ist Bank 2 und welche Bank 1??

15 Antworten
am 2. Juni 2018 um 8:27

Fährt der Wagen noch oder nicht ?

Wenn der fährt wenn du aufs Gas drückst was passsiert dann ? Zieht es sofort oder ist er eher träge ?

 

Ich hatte das ähnliche Ding. Bei mir war die Benzinpumpe kaputt. Ausgetauscht und das Ding läuft wieder. Es hat keine Fehler angezeigt und die Pumpe lief nur sporadisch.

 

Hast du inpa ?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:37

Ich bin vorsichtshalber nicht gefahren. Aber im stand dreht er dann schön hoch und läuft auch rund. Ab so 2000umdrehungen.

Was genau ist inpa?

Inpa ist Software für bmw zum Fehler auslesen usw.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:07

Habe einen gutmann Tester. Dieser hat mir den Fehler mit der Fehlzündungen 5 7 8 angezeigt

Ich würde sagen zünspulen oder nockenwellensensor, aber es ist schwierig eine Ferndiagnose durchzuführen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:13

Also Sensoren arbeiten alle richtig. Haben mit den osziloskop alles durchgeschaut. Nur was mir jetzt aufgefallen ist, bedrückt mich ein wenig... Ich habe nochmals die Magnetventile ausgebaut und auf der Seite, bei der ich die Fehlzündungen habe, kamen kleine Späne mit raus. Bzw an der vordersten Bohrung des Ventil, waren sie zu finden. So 2x2mm große. Habt ihr ne Ahnung woher die kommen? Ich vermute stark das der nockenwellenversteller(also das kettenrad) defekt ist. Könnt ihr mir das bestätigen oder eine andere Vermutung??!!

am 12. Juni 2018 um 6:43

Wenn eine ganze Seite ausfällt, kann auch der KAT zu sein.

Prüfen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:14

OK, Danke. Und woher kommen die metallspäne?

am 12. Juni 2018 um 22:23

Hallo!

Vielleicht beim Einbau die Ventile leicht verkantet und damit Gewindegänge zerdrückt?

Das ist wirklich schwer zu sagen als Ferndiagnose...

Grundsätzlich würde ich aber auf Falschluft tippen. Bank 2 ist in Fahrrichtung links. Und gehört somit zu Zylinder 5,7 und 8. Bin mit der V8 Maschine nicht so fit - die Fehler kenn ich aber von den R6 Motoren. Da ist oft ein Faltenbalg zur Drosselklappe defekt o.ä. Wenn nun aber die Fehler nur auf Bank 2 auftreten, dann ist wohl auch ganz explizit eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt von Bank 2. Mit Bremsenreinger kommt man nicht immer gut an die entsprechenden Punkte heran um die Leckstelle zu finden. Campinggas ist eine alternative...

Ansonsten einmal mit INPA auslesen. Da gibt es meist noch mehr Fehler wie Fehlzündung. Wie ist denn die Leistungsbilanz. Läuft er weiter oben gut? Ein defekter Kat würde z.B. bei höheren Geschwindigkeit für Probleme sorgen, sobald der Abgasdurchsatz entsprechend groß ist.

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:57

Dankeschön. Gehe heute Abend nochmal dran und Schau alles nach.

Ich habe ja die Magnetventile der vanos gewechselt, Sonst nichts.

Macht es Sinn, den adaptivspeicher löschen zu lassen und neu ein zu lernen?

Das in der Nockenwellenverstellung Luft ist kann nicht sein oder? Die wird sich ja selbst entlüften!?

am 13. Juni 2018 um 13:02

Die Nockenwellenverstellung funktioniert sogar mit Pressluft - darum sollte ein entlüften nicht notwendig sein...

Das löschen der Lambdaadaption macht Sinn - und dann im Betrieb mal auslesen. Vielleich ist ja eine Sonde defekt?

Gruß

Schabersack

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:04

Also mit einem gutmann Tester haben wir die Zündkerzen, Nockenwellensensoren und magnetspulen gemessen. Diese Arbeiten alle. Es ist auch kein Fehler hinterlegt von den Sensoren. "Nur " eben der nockenwellenverstellung Bank 2 fehlerhaft

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:50

So wirklich sehr komische Sache. Hab nochmal die Magnetventile aus gebaut und gesäubert und ausgeblasen (sind neu und original BMW), sowohl auch den Sitz davon. Hab alles zusammen gebaut und den Karren gestartet. Erst lief er recht ruppig aber schon nach kurzer Zeit hat es sich gebessert. Bin dann ca ein km gefahren und dann lief er fast wie er soll. Im stand zum Teil doch noch sehr ruppig aber nahe zu perfekt. Ab 2000u/min lief dann alles perfekt. Haben dann während der Fahrt den Nockenwellensensor ausgesteckt und sind ohne gefahren. Da Lief er, verwunderlicherweise, eigentlich auch sehr gut. Danach haben wir die Sensoren untereinander getauscht und jetzt läuft er perfekt. Aber das kann doch nicht sein, dass es zwei unterschiedliche Sensoren sind. Die sollen doch beide die gleiche "Arbeit" verrichten ?! Oder denke ich da falsch? Gibt es vielleicht einen für bank1 und einen für Bank 2!?

Danke für eure Hilfe!

Es gibt einen Sensor A und einen Sensor B angeblich.

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