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Fehlerspeicher Lesen, Kat prüfen kostet 78,30€

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 1:01

Ich war heute beim VW Gru*** in Frankfurt, da leider gestern die Abgaswarnlampe anging. Hat man geprüft und mir mitgeteilt, dass Kat defekt und auch die Lamdasonden. Der Wagen hat über 200Tsd km und ist 11 Jahre alt - lohnt sich nicht mehr zu machen.

Aber was ich den Hammer fand: Ich bekam eine Rechnung "Fehlerspeicher und Messwertblöcke ausgelesen, Katalysator und Lamdasonde geprüft" über 78,30€. Das sind fast 160 DM! Findet Ihr den Preis für einen "Freundlichen" normal?

Ich hatte vor 2 Jahren eine defekte Autobatterie und war in der Not (der Wagen begann plötzlich zu Spinnen an) in die gleiche Werkstatt gefahren, wo man mir über 200€ für Batterie und Wechsel berechnete.

Beste Antwort im Thema

die falsche Werkstatt für das richtige Auto, oder das falsche Auto für die richtige Werkstatt, bei dir passt was nicht. Da die Preise in den Vertragswerkstätten immer unrealistischer werden und viele Leute es leider nicht merken, oder einfach hinnehmen, gleicht jede weitere Aktion in einer Vertragswerkstatt an deinem Wagen einem wirtschaftlichen Totalschaden, besonders wenn eine außergewöhnliche Reparatur mit Fehlersuche angesagt ist.

Deshalb, wenn das Auto in die Jahre gekommen ist oder keine Garantie mehr hat, und man es weiter fahren möchte, "vorher" in Ruhe sich umhören (Internet) und eine kleine gute freie Werkstatt für eine evtl. auftretenden Reparatur aufsuchen.

Dort wird man meist persönlicher betreut und der Kat ist auch schnell gewechselt.

Aber selbst wenn man einen neueren Wagen fährt und eine Reparatur fällig wird, ändert nichts an der Tatsache, dass die Preise dennoch viel zu hoch sind.

Aktuelles Beispiel: Bekannter hat einen Golf (Fahrschulauto) nagelneu gekauft, ist nun ca. 3-4 Jahre 160tkm, nun Getriebe defekt, VW will völlig unrealistische 4000€, also wirtschaftlicher Totalschaden, Angebot abgelehnt. Freie Werkstatt aufgesucht, Austauschgetriebe erhalten komplett mit Einbau 1500€, auch nicht billig, aber realistisch. Man sollte immer bedenken, es ist "nur" ein ganz normaler Golf.

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die falsche Werkstatt für das richtige Auto, oder das falsche Auto für die richtige Werkstatt, bei dir passt was nicht. Da die Preise in den Vertragswerkstätten immer unrealistischer werden und viele Leute es leider nicht merken, oder einfach hinnehmen, gleicht jede weitere Aktion in einer Vertragswerkstatt an deinem Wagen einem wirtschaftlichen Totalschaden, besonders wenn eine außergewöhnliche Reparatur mit Fehlersuche angesagt ist.

Deshalb, wenn das Auto in die Jahre gekommen ist oder keine Garantie mehr hat, und man es weiter fahren möchte, "vorher" in Ruhe sich umhören (Internet) und eine kleine gute freie Werkstatt für eine evtl. auftretenden Reparatur aufsuchen.

Dort wird man meist persönlicher betreut und der Kat ist auch schnell gewechselt.

Aber selbst wenn man einen neueren Wagen fährt und eine Reparatur fällig wird, ändert nichts an der Tatsache, dass die Preise dennoch viel zu hoch sind.

Aktuelles Beispiel: Bekannter hat einen Golf (Fahrschulauto) nagelneu gekauft, ist nun ca. 3-4 Jahre 160tkm, nun Getriebe defekt, VW will völlig unrealistische 4000€, also wirtschaftlicher Totalschaden, Angebot abgelehnt. Freie Werkstatt aufgesucht, Austauschgetriebe erhalten komplett mit Einbau 1500€, auch nicht billig, aber realistisch. Man sollte immer bedenken, es ist "nur" ein ganz normaler Golf.

Wenn man den normalen Stundesatz einer Vertrags-Werkstatt anlegt (diese sollten im Laden gut erkennbar aushängen) dann ist der Preis durchaus realistisch.

Bei den meisten jetzt das erst im dreistelligen Bereich los...

z.B. beim wechsel deiner Batterie, die meisten freien und selbst mancher Boschservice macht das für lau mit wenn man die Batterie direkt in der Werkstatt kauft ;)

Fehlerauslesen machen die kleineren Werkstätten manchmal auch für lau, aber wenigstens einen 5er sollte man in die Kaffeekasse stecken ;)

am 30. Juni 2015 um 21:13

Hallo! Bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen - hatte heute das gleiche Problem, war bei der selben VW Werkstatt und habe genau den gleichen Preis bezahlt. Kam mir auch etwas hoch vor im Nachhinein (bin Fahranfänger und war aufgrund der Situation schon völlig mit den Nerven am Ende), denn ich habe gar keinen "Fehlerbericht" oder Ähnliches bekommen. Wird beim Fehlerauslesen nicht ein bestimmter Fehlercode angezeigt? Wenn ich jetzt nochmal in eine Werkstatt fahre, möchte ich nicht nochmal so einen hohen Betrag allein für die Diagnose zahlen - und da besagter VW Werkstatt ca. 1400€ für einen neuen Katalysator haben will, werde ich das auf jeden Fall machen müssen.

Bin für alle Rückmeldungen sehr dankbar!

Unbedingt mal eine Zweitmeinung in einer freien Werkstatt einholen. Solche Instandsetzungen kann auch diese in der selben Qualität durchführen. Bei vielen großen Autohäusern muss auch der Wasserkopf mit bezahlt werden, das schlägt sich auf den Stundensatz...

Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers auf der Rechnung steht,

heftet die seriöse Wekstatt das Protokoll an selbige.

1400.-€ für einen Kat. Kann sein. Was für ein Auto hast Du?

Beim Polo sind es ungefähr 50% dieses Betrages. In einer

freien Werkstatt.

Gruss Werner

am 30. Juni 2015 um 22:03

Auf der Rechnung steht nur "GFS/Geführte Funktion 110" und dafür eben 65,80€+MwSt.

Hatte auch extra noch nachgefragt, aber die Damen von der Rezeption meinten, das wäre wohl nicht ausgedruckt worden und die Diagnose "Katalysator oben ist defekt und muss ersetzt werden" wäre wohl für jede weitere Werkstatt eindeutig, so dass man dann nicht noch mal eine Diagnose machen müsste; und sonst könnte die Werkstatt ja bei denen anrufen.

War wie gesagt einfach fix und fertig und wollte nur noch die Heimfahrt hinter mich bringen, deswegen habe ich nicht weiter nachgehakt.

Die meinten dass alleine das Ersatzteil bei über 1000€ läge, da meinte aber ein Bekannter der sich ganz gut auskennt, dass man gerade die Teile deutlich günstiger anderweitig beziehen kann.

Die Leute vom VW Gru*** haben mir vor allen Dingen mega Angst gemacht, dass mir der Motor einfach absaufen könnte mitten auf der Autobahn - anderswo lese ich jetzt, dass der Katalysator nur die Abgase regelt und man im Prinzip einfach weiterfahren kann, aber eben mit höheren Werten?

Das Auto ist ein VW Polo 4, 9N mit 1,4 Benzinmotor, Erstzulassung 2005. Habe den gerade mal vor 2 Wochen gekauft und bin natürlich nun echt am Verzweifeln angesichts der Kosten, die jetzt auf mich zukommen.

Katalysator sollte man schon ersetzen, aber alleine 700€ sind für mein Empfinden schon recht hoch angesetzt.

Nimm dir deine Schlüsselnummern zur Hand, eventuell auch die FIN und dann durchforste mal teilehaber.de oder daparto.de und vergleiche die Preise vom benötigten Ersatzteil.

Natürlich nicht den billigen Ramsch, sollten schon "Marken-Hersteller" sein um eine gewisse Qualität zu erhalten.

Wieviel KM hat der Wagen drauf und wie alt ist er denn?

Auf jedenfall mal verschiedene Werkstätten ansteuern und anfragen was die so für die Arbeit nehmen und ob sie mitgebrachte Teile verbauen. Auf die Teilepreise wird gerne mal 50-200% drauf geschlagen. 50% kann ich noch nachvollziehen aber das doppelte oder noch mehr verlangen ist absolut unverschämt.

wie hier ja schon geschrieben, würde ich mich mal nach anderen alternativen umschauen,

bei älteren Autos muss es nicht mehr immer nur die Vertragswerkstatt sein,

man kann sich ja Kostenvoranschläge machen lassen...

Obwohl VW , Mercedes und andere auch für bestimmte Sachen wie Bremsen ,Batterien z.B. sogenannte günstigere Zeitwertreparaturen anbieten ,

da sie merken das gerade ältere Autos nicht mehr zu innen kommen...

Gut das mit der Batterie ist so eine Sache die geht meistens kaputt wenn man es am wenigsten braucht und wenn man Pech hat bleibt einem keine andere Wahl als in den sauren Apfel zu beißen weil man die Kiste braucht...

am 21. Juli 2015 um 20:47

Danke für die vielen Tips! Habe über ein paar Ecken einen Bekannten gefunden, der sich das Ganze mal ansehen und vor allem nach einem günstigen Ersatzteil suchen wird.

Habe auch nochmal mit VW Gru*** in Frankfurt telefoniert und nach mehreren Wochen (Mitarbeiter war nie am Platz, hat nicht zurückgerufen)nochmal deutlich gemacht, dass ich das Fehlerprotokoll brauche. Mir wurde gesagt, es wurde nicht ausgedruckt, die Daten seien jetzt bei VW in Wolfsburg, dauert wohl, die wieder zu beschaffen. 78,30€ also für nichts.

Meine Frage wär jetzt noch - kann man mit defektem Katalysator noch fahren? Die Leuchte beunruhigt mich zwar sehr und ich will es auch schnellstmöglich reparieren lassen, aber eben nicht für soviel Geld in einer Vertragswerkstatt.

Kann es aber Folgeschäden geben, wenn ich noch einige km damit fahre oder droht die Gefahr, liegenzubleiben?

Tolle Auskunft. "Fehlerprotokoll wurde nicht ausgedruckt, die Daten sind jetzt bei

VW in Wolfsburg". Wozu?

Das Ganze läuft unter "Grimm`s Märchenstunde?"

Unglaublich.

Mit einem defektem Kat kannst Du bis zur nächsten HU fahren. Dann will der Gesetz-

geber Kat- behandelte Abgase aus dem Endrohr entweichen sehen.

Such eine freie Werkstatt auf.

Gruss Werner

Lass dieses Auto nochmal von einem Fachmann prüfen.

Bei mir wurden beide Lambadonden ausgetauscht und der Polo hatte immer noch einen sehr hohen Verbrauch. Werkstatt gewechselt, es kam heraus, dass eine Röhre defekt ist, dadurch hat die Sonde andere (=falsche) Messwerte und und und. Die Röhre wird inkl. Einbau etwa 35 EUR kosten und dann ist Ruhe angesagt. Ich sollte noch KAT tauschen lassen, weil das angeblich defekt ist. Das kann nicht stimmen, denn ich fahre seit Ausliferung (!) mit der gelben Warnleuchte herum und der Polo schaffte alle Abgasuntersuchungen bisher. KAT ist definitiv voll funktionsfähig.

Also: WERKSTATT WECHSELN!

Die Ferndiagnose mit der "defekten Röhre" glaube ich mal nicht. Zu geheimnisvoll.

Und dass die gelbe Motorlampe seit Auslieferung leuchtet ist auch nicht möglich.

Das würde im Protokoll der AU als "nicht bestanden" erscheinen. Und wenn die AU

nicht bestanden ist, wird die HU gar nicht erst durchgeführt. Das ist die Realität.

Wenn Du zwei Jahre mit "MIL an" fahren willst- Dein Problem. Bei der HU darf sie

definitiv nicht leuchten. Und der AU-Tester erkennt das, schreibt es ins Protokoll.

Gruss Werner

So, das ist die Röhre, was bei mir getauscht wurde.

Wie das heisst, weiss ich nicht.

Image

Das ist ein Flexrohr :D

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