ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlermeldung, wie beseitigen ??

Fehlermeldung, wie beseitigen ??

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:21

Hallo,

habe einen "E 240 T" Bj 07/98 VorMopf bei dem schon zum zweiten Mal die Meldung " Lampe defekt" aufleuchtet. Renne zig mal uns Auto rum und schaue welche Lampe gemeint ist. Kann aber keinen Fehler finden.

Frage:

1. Wie kann ich feststellen, um welche Lampe es sich handelt.

2. Wie kann ich diese Fehlermeldung löschen.

Für Antworten sage ich schon einmal DANKE

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

 

könnten vielleicht die Bremsleuchten - Blinker - Kennzeichenbel. oder die Rückfahrleuchten sein, wenn alle anderen ok sind.

 

Kann man doch einfach eingrenzen.

Zündung an Bremse treten kein Fehler OK?

Standlicht einschalten kein Fehler OK?

Abblendlicht einachalten kein Fehler OK?

Fernlicht einschalten kein Fehler OK?

Rückwärtsgang einlegen kein Fehler OK?

Blinker schliesse ich eher aus, da sich dann die Geschwindigkeit der Anzeige verändert.

Wenn bei der Schalterei in irgend einer Stellung ein Fehler kommt kannste ja schauen ob irgend eine Birne leuchtet. Aber immer 3-4 Sek. warten. Die Elektronik ist auch nur ein Mensch. Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen.

Sollte sich doch finden lassen.

Fehler ist zu beseitigen in dem man(n) oder Frau am Lenkrad eine Taste drückt. Steht auch im Handbuch.

Also,

erstens müssen einmal alle Lampen den richtigen "Watt"-Wert haben. Ansonsten stimmt der Widerstand nicht und es gibt einen Fehlalarm.

Zweitens habe ich auch sehr lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal an den Fassungen/Halterungen der hinteren Leuchten gewackelt habe. Und siehe da: Hinten links gab es einen Wackler am inneren Abblendlicht. Dadurch kam es lustigerweise immer bei ca. 16°C zum "Lampe defekt". Ausgestiegen, aber nichts gefunden.

Daraufhin einfach mal die Kontakte nachgebogen und seitdem ist Ruhe. Ein bischen Kontaktspray gab es zur Sicherheit noch dazu.

Gruss,

AHD

 

Tschuldigung, aber wo ist hinten ein Abblendlicht? Kann es sein, daß ich was verpasst habe?

Abgesehen davon soll er erst mal so durchprobieren ob was ist.

Dann kann man immer noch tiefer gehen.

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Also,

erstens müssen einmal alle Lampen den richtigen "Watt"-Wert haben. Ansonsten stimmt der Widerstand nicht und es gibt einen Fehlalarm.

Zweitens habe ich auch sehr lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal an den Fassungen/Halterungen der hinteren Leuchten gewackelt habe. Und siehe da: Hinten links gab es einen Wackler am inneren Abblendlicht. Dadurch kam es lustigerweise immer bei ca. 16°C zum "Lampe defekt". Ausgestiegen, aber nichts gefunden.

Daraufhin einfach mal die Kontakte nachgebogen und seitdem ist Ruhe. Ein bischen Kontaktspray gab es zur Sicherheit noch dazu.

Gruss,

AHD

Hallo,

das hintere, innere linke Abblendlicht ist wirklich lustig!

Gruß

oparudi

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde-55

hallo

 

könnten vielleicht die Bremsleuchten - Blinker - Kennzeichenbel. oder die Rückfahrleuchten sein, wenn alle anderen ok sind.

Vielen Dank Avantgarde-55,

erstmal, habe aber auch an diese Leuchten gedacht und geprüft. Alles i.O.

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Also,

erstens müssen einmal alle Lampen den richtigen "Watt"-Wert haben. Ansonsten stimmt der Widerstand nicht und es gibt einen Fehlalarm.

Zweitens habe ich auch sehr lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal an den Fassungen/Halterungen der hinteren Leuchten gewackelt habe. Und siehe da: Hinten links gab es einen Wackler am inneren Abblendlicht. Dadurch kam es lustigerweise immer bei ca. 16°C zum "Lampe defekt". Ausgestiegen, aber nichts gefunden.

Daraufhin einfach mal die Kontakte nachgebogen und seitdem ist Ruhe. Ein bischen Kontaktspray gab es zur Sicherheit noch dazu.

Gruss,

AHD

Hallo,

das hintere, innere linke Abblendlicht ist wirklich lustig!

Gruß

oparudi

Danke AHD,

aber die Leuchten leuchen alle, hinzu kommt, dasss habe ich noch nicht geschrieben, wo ich den Wagen gekauft habe, das war Mitte Dezember 2008 habe ich alle Birnen und auch die Fassungen kontrolliert und tlw. mit Kontaktspray gängig gemacht. Da ich dies bereits im Forum gelesen hatte.

Woran kann es sonst liegen?

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Tschuldigung, aber wo ist hinten ein Abblendlicht? Kann es sein, daß ich was verpasst habe?

Abgesehen davon soll er erst mal so durchprobieren ob was ist.

Dann kann man immer noch tiefer gehen.

Es ist alles durchprobiert worden, was ich machen könnte, habe bei AHD bereits geschildert.

Was würden die Spezialisten machen. Ich mache zwar sehr viel selbst am Auto, aber manchmal sind Grenzen aufgezeigt.

Hatter vorher einen W124 15 Jahre, der keine Fachwerkstatt gesehen hat, nur meine private, mit einem Meister, der mir Anleitungen gegeben hat. Ausgeführt habe ich sie dann selbst. Also, ich bin in dieser Hinsicht kein Anfänger!!

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Also,

erstens müssen einmal alle Lampen den richtigen "Watt"-Wert haben. Ansonsten stimmt der Widerstand nicht und es gibt einen Fehlalarm.

Zweitens habe ich auch sehr lange nach dem Fehler gesucht, bis ich mal an den Fassungen/Halterungen der hinteren Leuchten gewackelt habe. Und siehe da: Hinten links gab es einen Wackler am inneren Abblendlicht. Dadurch kam es lustigerweise immer bei ca. 16°C zum "Lampe defekt". Ausgestiegen, aber nichts gefunden.

Daraufhin einfach mal die Kontakte nachgebogen und seitdem ist Ruhe. Ein bischen Kontaktspray gab es zur Sicherheit noch dazu.

Gruss,

AHD

Hallo,

das hintere, innere linke Abblendlicht ist wirklich lustig!

Gruß

oparudi

Hallo oparudi,

kennst Du nicht Fahrzeuge, wo man, wenn man rückwärts fahren will, dass Lenkrad umsetzen muss? z.B. alte Straßenbahnen. Die haben hinten ein Fahrlicht.

Spaß muss sein !

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:48

Erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten,

aber leider hilft es mir nicht weiter.

Kann man mal etwas ins Eingemachte gehen?

Kann die Fehlerquelle ausgelesen werden? und

Wie bekomme ich den Fehler von der Anzeige?

am 19. April 2009 um 19:49

Hallo,

hatte diesen Fehler auch schon. KI zeigt an Birnchen defekt, ausgestiegen und geschaut alle Birnchen leuchten. Nach etwa 10-mal alle Kontaktflächen mit sehr feinem Schleifpapier gereinigt und danach ein wenig Kontaktspray eingesprüht. Siehe da Fehler weg.

Fehleranzeige verschwindet normalerweise, nach dem nächsten mal Zündung an, wenn, vorrausgesetzt der Fehler behoben worden ist.

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:45

Hallo, alle genervten dieser Fehlermeldung !

Habe alle Birnen nochmals kontrolliert und festgestellt, das die Birne der Zusatzbremsleuchte, wenn man sie ausbaut und in der Hand hält aussieht, als wäre sie in Ordnung.

Pustekuchen-

Der Lampensockel war von dem Fassungsgehäuse nur noch mit dem Draht verbunden und man konnte es sonst nicht sehen. Vielleicht als kleiner Tip für alle.

Nochmals Danke für die Ratschläge

Dann sollte sie auch nicht mehr gebrannt haben, gelle? Gib zu, dass Du sie übersehen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlermeldung, wie beseitigen ??