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Fehlermeldung 9520

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:36

Moin, danke für die Aufnahme. Ich habe eine Frage, unser Volvo v70 II 183 Ps Diesel macht Probleme mit der Drehzahl. Er geht von selbst auf 1500 U/min. Wenn der Fuß auf der Bremse steht, geht die Dtehzahl runter. Laut Tester war es zuerst das Gaspedal, das ist neu drin, Fehler bleibt. Drosselklappe habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Fehler bleibt. Jetzt leuchtet zusätzlich die Motorstörungslampe in Gelb. Er nimmt nur schlecht Gas an.

Ich wollte jetzt das ganze auf Kabelbruch checken. Kann mir einer sagen, wo die Kabel am Steuergerät rein und raus gehen? Vom Pedal und von der Drosselklappe .

Beste Grüße

Nils

Nach dem Wechsel des Pedals
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9 Antworten

Der Diesel ist ein 185 PS-Motor.

Die DK hat nicht die gleiche Funktion wie beim Benziner.

Ich vermute eher ein Problem im Unterdruckmanagement, mithin Luftleck oder ähnliches.

Vorher empfehle ich dir, den Fehlerspeicher deines Volvo mit der Volvo-Software auszulesen; die meisten anderen OBD-Leser ergeben nur generische Meldungen. VIDA-Zigriff gibts beim Volvo-:) oder einem VIDA-User in deiner Nähe (link siehe Signatur).

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:29

Ok, danke. Das mache ich mal.

Moin

Dem VIDA kann man evtl vorgreifen.

https://www.koberger-hamburg.de/...luftmassenmesser-0-280-218-335.html

Motorcode: D5244T3

Bj. ab: 12.2005

Bj. bis: 07.2006

oder

https://www.motointegrator.de/.../...tmassenmesser-bosch-0-281-006-184

Motorcode: D 5244 T4

Bj. ab: 08.2006

Bj. bis: 07.2007

geht alles ein bisschen nach Baujahr

Handschaltung-M66

30683514 KRAFTSTOFFREGELPEDAL -2006

30760832 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2007--2009

31329082 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2010-

AT- TF-80SC

30683516 KRAFTSTOFFREGELPEDAL -2006

30760835 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2007--2009

31329083 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2010-

man kann ja hier mal schnüffeln,wegen der VIN-

https://www.volvopartswebstore.com/.../31329082.html

mfG

ECM-1320

Definition:

Ansauglufttemperatursensor (IAT) (fehlerhaftes Signal)

Beschreibung:

Das Motorsteuergerät (ECM) prüft das Signal für die Ansauglufttemperatur.

Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät (ECM) erkennt,

dass das Signal über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht einer bestimmten Charakteristik folgt.

Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann unter bestimmten Fahrbedingungen diagnostiziert werden.

Ursache:

Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Anschlüssen des Ansauglufttemperatursensors (IAT).

Beschädigter Ansauglufttemperatursensor (IAT).

 

Code:

ECM-9520

Definition:

Gaspedal-Positionssensor (AP), fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Der Gaspedalstellungssensor verfügt über zwei verschiedene interne Sensoren, von denen einer ein analoges Signal und der andere ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal erzeugt.

Wenn die Motordrehzahl höher als 600 U/min ist und das Motorsteuergerät (ECM) einen der folgenden Fehler am pulsweitenmodulierten Signal (PWM) erkennt,

das vom Gaspedalstellungssensor kommt: Das Impulsverhältnis ist niedriger als 3 % für länger als 0,15 Sekunden, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal zu niedrig, generiert.

Das Impulsverhältnis ist länger als 0,15 Sekunden höher als 97 %, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal zu hoch, generiert.

Liegt die Frequenz länger als 0,05 Sekunden unter 100 Hz, wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Fehlerhaftes Signal, generiert.

Die Frequenz ist länger als 0,15 Sekunden höher als 300 Hz, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal fehlt, generiert.

Für aktualisierte Software, die im Jahr 2006 oder später veröffentlicht wurde,

erhöhen sich die oben genannten Erkennungszeiten von 0,3 auf 0,7 Sekunden.

Ursache:

Signal zu hoch:

Kurzschluss zur Batteriespannung im Signalkabel.

Signal zu niedrig:

Das Signalkabel ist gegen Masse kurzgeschlossen.

Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).

Signal fehlt:

Unterbrechung am Signalkabel.

Lose Verbindungen oder Übergangswiderstand in den Klemmen des Pulsweitenmodulations-Signalkabels (PWM).

Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).

Fehlerhaftes Signal:

Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).

???

2. Beitrag - vielleicht hat ihn der Umfang deiner Antwort verschreckt? ;)

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:54

Moin danke für eure Tipps. Es lag an einer Korrosion im Bereich der Sicherung 11.

der Elch läuft wieder

Danke

Sicherung 11

oder am grauen Stecker mit den vielen grünen Kabeln im Sicherungskasten?

mfG

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:12

Direkt an der Sicherung, da war ein Wackler .

Ok,Danke

Gute Fahrt

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