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Fehlermeldung 9520
Moin, danke für die Aufnahme. Ich habe eine Frage, unser Volvo v70 II 183 Ps Diesel macht Probleme mit der Drehzahl. Er geht von selbst auf 1500 U/min. Wenn der Fuß auf der Bremse steht, geht die Dtehzahl runter. Laut Tester war es zuerst das Gaspedal, das ist neu drin, Fehler bleibt. Drosselklappe habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Fehler bleibt. Jetzt leuchtet zusätzlich die Motorstörungslampe in Gelb. Er nimmt nur schlecht Gas an.
Ich wollte jetzt das ganze auf Kabelbruch checken. Kann mir einer sagen, wo die Kabel am Steuergerät rein und raus gehen? Vom Pedal und von der Drosselklappe .
Beste Grüße
Nils
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9 Antworten
Der Diesel ist ein 185 PS-Motor.
Die DK hat nicht die gleiche Funktion wie beim Benziner.
Ich vermute eher ein Problem im Unterdruckmanagement, mithin Luftleck oder ähnliches.
Vorher empfehle ich dir, den Fehlerspeicher deines Volvo mit der Volvo-Software auszulesen; die meisten anderen OBD-Leser ergeben nur generische Meldungen. VIDA-Zigriff gibts beim Volvo-:) oder einem VIDA-User in deiner Nähe (link siehe Signatur).
Ok, danke. Das mache ich mal.
Moin
Dem VIDA kann man evtl vorgreifen.
https://www.koberger-hamburg.de/...luftmassenmesser-0-280-218-335.html
Motorcode: D5244T3
Bj. ab: 12.2005
Bj. bis: 07.2006
oder
https://www.motointegrator.de/.../...tmassenmesser-bosch-0-281-006-184
Motorcode: D 5244 T4
Bj. ab: 08.2006
Bj. bis: 07.2007
geht alles ein bisschen nach Baujahr
Handschaltung-M66
30683514 KRAFTSTOFFREGELPEDAL -2006
30760832 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2007--2009
31329082 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2010-
AT- TF-80SC
30683516 KRAFTSTOFFREGELPEDAL -2006
30760835 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2007--2009
31329083 KRAFTSTOFFREGELPEDAL 2010-
man kann ja hier mal schnüffeln,wegen der VIN-
https://www.volvopartswebstore.com/.../31329082.html
mfG
ECM-1320
Definition:
Ansauglufttemperatursensor (IAT) (fehlerhaftes Signal)
Beschreibung:
Das Motorsteuergerät (ECM) prüft das Signal für die Ansauglufttemperatur.
Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät (ECM) erkennt,
dass das Signal über einen bestimmten Zeitraum hinweg nicht einer bestimmten Charakteristik folgt.
Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann unter bestimmten Fahrbedingungen diagnostiziert werden.
Ursache:
Kontaktwiderstand oder Oxidation in den Anschlüssen des Ansauglufttemperatursensors (IAT).
Beschädigter Ansauglufttemperatursensor (IAT).
Code:
ECM-9520
Definition:
Gaspedal-Positionssensor (AP), fehlerhaftes Signal
Beschreibung:
Der Gaspedalstellungssensor verfügt über zwei verschiedene interne Sensoren, von denen einer ein analoges Signal und der andere ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal erzeugt.
Wenn die Motordrehzahl höher als 600 U/min ist und das Motorsteuergerät (ECM) einen der folgenden Fehler am pulsweitenmodulierten Signal (PWM) erkennt,
das vom Gaspedalstellungssensor kommt: Das Impulsverhältnis ist niedriger als 3 % für länger als 0,15 Sekunden, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal zu niedrig, generiert.
Das Impulsverhältnis ist länger als 0,15 Sekunden höher als 97 %, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal zu hoch, generiert.
Liegt die Frequenz länger als 0,05 Sekunden unter 100 Hz, wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Fehlerhaftes Signal, generiert.
Die Frequenz ist länger als 0,15 Sekunden höher als 300 Hz, dann wird der Diagnosefehlercode ECM-9520, Signal fehlt, generiert.
Für aktualisierte Software, die im Jahr 2006 oder später veröffentlicht wurde,
erhöhen sich die oben genannten Erkennungszeiten von 0,3 auf 0,7 Sekunden.
Ursache:
Signal zu hoch:
Kurzschluss zur Batteriespannung im Signalkabel.
Signal zu niedrig:
Das Signalkabel ist gegen Masse kurzgeschlossen.
Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).
Signal fehlt:
Unterbrechung am Signalkabel.
Lose Verbindungen oder Übergangswiderstand in den Klemmen des Pulsweitenmodulations-Signalkabels (PWM).
Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).
Fehlerhaftes Signal:
Beschädigter Gaspedal-Positionssensor (AP).
2. Beitrag - vielleicht hat ihn der Umfang deiner Antwort verschreckt? ;)
Moin danke für eure Tipps. Es lag an einer Korrosion im Bereich der Sicherung 11.
der Elch läuft wieder
Danke
Sicherung 11
oder am grauen Stecker mit den vielen grünen Kabeln im Sicherungskasten?
mfG
Direkt an der Sicherung, da war ein Wackler .
Ok,Danke
Gute Fahrt