Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fehlercode P0133

Fehlercode P0133

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 6. April 2011 um 16:12

Hallo Hyundai Freunde habe dieses Thema schon wo anders gepostet ober keine Antwort erhalten,vielleicht

wißt ihr ja Rat.Also ich habe mit meinem  OBD 2 Tester den Fehlerspeicher  bei meinem Hyundai Tucson ausgelesen und der

hies dann P0133 Lamdasonde Ansprechverhalten zu langsam. Nun meine frage ist die Lamdasonde nun kaputt oder was

ist zu tun.Vieleicht wisst ihr ja was da zu machen ist der Fehler ist schon öfters aufgetreten.

 

Mfg Gerhold

16 Antworten
am 6. April 2011 um 20:00

Abgasanlage ist dicht? Vorallem das Flexrohr?

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Abgasanlage ist dicht? Vorallem das Flexrohr?

Ja Abgasanlage ist dicht !Kann sein das ich 200 -500 km fahren kann oder auch mal

nur 50 -100 km dann geht eben die Motorkontrolleuchte an,also ganz verschieden.Und

wenn ich dann Auslese dann zeigt er mir immer den selben Fehler an.

am 7. April 2011 um 4:59

Hallo

Wieviel Kilometer hat die Sonde hinter sich?

Ab einem gewissen alter wird so eine Sonde Träge.

Kann man aber auch bei den Herstllern solcher Sonden nachlesen.

Wirst dann wohl nicht um den Tausch rumkommen.

In einer Werkstatt mit modernem Abgastester läßt sich das Regelverhalten der Sonde auch Prüfen.

Smartkiller

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Smartkiller1

Hallo

Wieviel Kilometer hat die Sonde hinter sich?

 

Ab einem gewissen alter wird so eine Sonde Träge.

 

Kann man aber auch bei den Herstllern solcher Sonden nachlesen.

 

Wirst dann wohl nicht um den Tausch rumkommen.

 

In einer Werkstatt mit modernem Abgastester läßt sich das Regelverhalten der Sonde auch Prüfen.

 

Smartkiller

Hallo

Die Sonde hat hat jetzt 90000 km runter. Ich denk mal auch das ich um eine Tausch nicht rum

kommen, im Netz sind die Sonden glaub ich gar nicht so teuer.

am 8. April 2011 um 14:24

Hallo, deine Feststellung mit Hilfe des Diagnosegerätes traue ich nicht sehr. Begründung: bei km-Stand 32000 km, hatte ich eine Fehlermeldung:P 2113. Dieses deutet auf ein Fehlverhalten der Drosselklappenstellung hin. Nach Überprüfung der Ist-Werte ergab sich, daß diese in der zugelassenen Toleranz sind.

Also, was nun, ersetzen oder nicht? So ging es weiter über zig tausend Kilometer, bis heute. Nach dem Tausch des Drosselklappenbegrenzers bei 37000 km war das Problem immer noch nicht behoben. Es gab weitere Fehlmeldungen. Daher habe ich jetzt, nachdem die Garantie vorbei ist, ein viel größeres Problem. Darüber, nachdem alles ordnungsgemäß festgestellt ist, demnächst mehr.

Meine Erfahrung: Traue der Diagnose nur bedingt, es ist eine elektronische Aussage, die nur so gut ist, wie der Entwickler der Software. Und die irren sich auch!

Mein Fahrzeug: Tucson CRDI, Bj. 2006

Gruß restore

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von restore

Hallo, deine Feststellung mit Hilfe des Diagnosegerätes traue ich nicht sehr. Begründung: bei km-Stand 32000 km, hatte ich eine Fehlermeldung:P 2113. Dieses deutet auf ein Fehlverhalten der Drosselklappenstellung hin. Nach Überprüfung der Ist-Werte ergab sich, daß diese in der zugelassenen Toleranz sind.

Also, was nun, ersetzen oder nicht? So ging es weiter über zig tausend Kilometer, bis heute. Nach dem Tausch des Drosselklappenbegrenzers bei 37000 km war das Problem immer noch nicht behoben. Es gab weitere Fehlmeldungen. Daher habe ich jetzt, nachdem die Garantie vorbei ist, ein viel größeres Problem. Darüber, nachdem alles ordnungsgemäß festgestellt ist, demnächst mehr.

Meine Erfahrung: Traue der Diagnose nur bedingt, es ist eine elektronische Aussage, die nur so gut ist, wie der Entwickler der Software. Und die irren sich auch!

Mein Fahrzeug: Tucson CRDI, Bj. 2006

Gruß restore

Hallo restore

Ich weiß was du meinst, aber irgendwo muß man ja anfangen und darum weil ich noch eine fachliche Meinung einholen wollte  war ich heute beim Händler und der hat nochmal den selben Fehler ausgelesen.Er meinte es würde schon hinkommen denn um

die 900000 währen die Lamdasonden wohl oft kaputt.Dann werde ich den jetzt wohl erneuern und hoffen das es der war.

Gruß Gerhold

am 14. April 2011 um 6:50

Hallöchen, ich habe gerade eure Diskussion verfolgt. Dieses Problem mit der Motorleuchte habe ich ab ca. 10000 km. Nach dem Einbau einer Gasanlage. Keiner konnte bis jetzt helfen. Mittlerweile bin ich 118000 km gefahren und arbeite noch immer am Problem. Das die Sonde nicht mehr einwandfrei funktioniert würde ich bezweifeln. Momentan lösche ich einfach die Fehlermeldung. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von AH13

Hallöchen, ich habe gerade eure Diskussion verfolgt. Dieses Problem mit der Motorleuchte habe ich ab ca. 10000 km. Nach dem Einbau einer Gasanlage. Keiner konnte bis jetzt helfen. Mittlerweile bin ich 118000 km gefahren und arbeite noch immer am Problem. Das die Sonde nicht mehr einwandfrei funktioniert würde ich bezweifeln. Momentan lösche ich einfach die Fehlermeldung. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Hallo danke für deinen Beitrag . Ich  hab heute eine neue Lamdasonde eingebaut, nachdem ich beim

Gasumbauer war und der hat auch noch einmal ausgelesen,er kam auch zu dem Ergebnis  das die Sonde wohl

ausgetauscht werden müßte.Ich hoffe das jetzt gut ist das wird sich in den nächsten Kilometern zeigen.Ich werde

dann Berichten wie es ausgegangen ist.

MFG Gerhold

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von gerhold

Zitat:

Original geschrieben von AH13

Hallöchen, ich habe gerade eure Diskussion verfolgt. Dieses Problem mit der Motorleuchte habe ich ab ca. 10000 km. Nach dem Einbau einer Gasanlage. Keiner konnte bis jetzt helfen. Mittlerweile bin ich 118000 km gefahren und arbeite noch immer am Problem. Das die Sonde nicht mehr einwandfrei funktioniert würde ich bezweifeln. Momentan lösche ich einfach die Fehlermeldung. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Hallo danke für deinen Beitrag . Ich  hab heute eine neue Lamdasonde eingebaut, nachdem ich beim

Gasumbauer war und der hat auch noch einmal ausgelesen,er kam auch zu dem Ergebnis  das die Sonde wohl

ausgetauscht werden müßte.Ich hoffe das jetzt gut ist das wird sich in den nächsten Kilometern zeigen.Ich werde

dann Berichten wie es ausgegangen ist.

MFG Gerhold

Hallo

wollte mal Bericht erstatten .Also Lamdasonde in Netz bestellt ca 50 Euro .Nach Erhalt sofort eingebaut . Nach 100 km

Lampe wieder an, war schon ganz schön entteuscht dann Fehler wieder gelöscht und bis jetzt 350 km gefahren und

noch alles ok. Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt das kein Fehler wieder auftaucht wenn doch werde ich hier wieder

berichten

Mfg Gerhold

 

 

am 3. Oktober 2011 um 10:11

Hallo Gerhold,

kannst Du bitte mitteilen, ob bei Dir das Problem mit dem Fehlercode P0133 gelöst wurde? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meinem Tucson.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:31

Hallo Leute

Ich berichte nochmal wie es mir ergangen ist in Zwischenzeit.

Also wie schon berichtet bestellte ich mir zwei Sonden aus den Netz und hab sie eingebaut .Nach 200 km

ganz entteuscht wieder das selbe Spiel von vorne also Motorkontrolleuchte wieder an und wieder Fehler 133.

Ich jetzt vor kurzen wieder zum Umrüster und ihm die Sache noch einmal erklärt da meint der ich hätte unbedingt Original

Lamdasonden einbauen müssen, und er versicherte mir das dann alles ok wäre.Gesagt getan und siehe da seit 1500 km ist die Motorkontrolle nicht wieder angegangen.Ich dachte die Sonden sind alle gleich da kann man mal sehen. Wenn sich was ändern sollte dann werde ich hier wieder Berichten.

Gruß Gerhold

 

 

Hallo Leute

ich habe auch dieses Problem P0133.

Ich habe auch schon die Sonde vor dem Kat zweimal erneuert (Sonde von Zubehör) jetzt habe ich die die Vor- und Nach Kat Sonde von Original Hyundai eingebaut und der Fehler kommt immer noch.

Meist kommt der Fehler nach einen längeren Fahrt ca. 30-40 km , da das Fahrzeug oft nur Kurzstrecken gefahren wird kommt der Fehler auch Tagelang überhaupt nicht.

Noch nee Idee

Gruß Schrauber

Undichte Abgasanlage führt zum selben Fehler.

Hinten mal dicht halten und lauschen wo es rauszischt.

Ebenso unangemessener Kraftstoffdruck. Druck und Fördermenge und ggf Spritpumpe direkt checken.

Luftmengenmesser könnte sein. Aber im Verdachtsfall nur als Orginslteil empfehlenswert.

Grüße Mic

@kfz-schrauber

 

Gibt es bei dir irgendwelche Neuigkeiten?

 

Grüße Mic

Deine Antwort