Fehlerauslesen nicht möglich
Hallo,
habe eine Frage, an meinem Nubira BJ 2005 Kombi leuchtet die Motorcheckleuchte auf wenn ich zum Beispiel auf der Bundesstrasse auffahre und im dritten anfange zu beschleunigen, oder auch einfach mal nur so. Meist wenn ich den Motor ausmache geht sie wieder aus also nicht gleich aber nach so ein zwei minuten oder wenn man den schlüssel zieht bleibt sie auch beim erneuten starten aus.
Fehlerauslesen weder von ADAC noch von Werkstatt möglich kommen beide nicht isn Steuergerät.
Habe nun diese Woche die Zündspule machen lassen da er Zündaussetzter hatte, sagte man mir also ich meine es waren wenn dann sher kleine also ohne ruckeln ohne stottern.
Was könnte das sein, lämpchen defekt? oder wackler?
Gruss Heike
21 Antworten
Hi,
würde mir mehr Sorgen darüber machen, warum kein Kontakt zum Steuergerät möglich ist. Da muss irgendwas faul sein. Vielleicht gehört da was zusammen. Schon mal probiert, die Batterie über Nacht abzuklemmen? Vielleicht gibt es ja sowas wie ein Reset und alles funktioniert wieder. Sowas kommt bei elektronischen Bauteilen häufig vor. Was sagt denn die Werkstatt zu dem Phänomen, dass sie keiinen Kontakt bekommen? Würde dir spätestens beim nächsten TÜV auch Probs bereiten, da die ebenfalls an den OBD Stecker ranmüssen.
Naja die werkstatt konnte heut um kurz vor schluss auch net mehr machen wie auslesen , aber des ging ja net, war aber im übrigen bei meinem alten Nubi auch so, da kam auch keiner ran. Ich sollte wohl dazu sagen des ist echt ne gute Werkstatt wo ich bin bin da seit Jahren, war noch in keiner Vertragswerkstatt.
Des ding ist das ich morgen ca 200 km fahren muss und ein wenig bammel hab davor und ich komm net drum herum ich muss die strecke fahren. Der Mechaniker meinte der Motor läuft gut und flüssig, ich könne morgen fahren und der Chef sagte dann das des erst kritisch wird wenn des lämpchen auf rot wechselt. Hmm nun weiss ich auch net die haben gesagt mit dem Motor sei nichts.
Werkstatt meinte ich soll ihn nächste woche hinstellen und die schauen dann mal an was es liegen könnte, genaues haben die auch noch keine Ahnung
Hi,
bei deinem alten Nubi ist das klar, der hatte noch kein OBDII, was dein neuer aber haben sollte. Naja, warten wirs ab. Normal solltest du dir auch keine großen Sorgen machen. Gelbe Lämpchen gehören im Elektronikzeitalter schon fast zum Alltag. Ich kenne einige Leute in meinem Dunstkreis, die schon seit Jahren mit gelber Lightshow durch die Gegend fahren. Schlimm sind da besonders Kangoos, da leuchtet eigentlich immer irgendwas ...
Rote sollest du aber wirklich ernst nehmen und gfls. keinen Meter mehr fahren, wenn du nicht weißt, warum die leuchten. Dazu gehört z.B. die Ölkontrollleuchte und Temperatur. Leider ist es aber oft schon zu spät, wenn die leuchten.
Viel Glück!
PS: Was an den Nubis (nicht nur bei denen) gerne mal den Geist aufgibt: Lambdasonden. Aber wie gesagt, würde ich mich zunächst um den Kontakt zum Steuergerät kümmern, zur Not mal in eine Chevywerkstatt. Die Fehlerspeicher sind nicht immer hilfreich, aber doch oft ein wichtiger Hinweis.
ok dann schon mal danke für deine antwort. Rote wie Öl und Themp weiss ich lol motor aus und gut. Der meinte jedoch das das gelbe lämpchen von der Motorcheckleuchte auf rot springen kann, so wars eigentlich gemeint :-)
Ichwerde berichten wenn morgen was ist oder wenn sie den fehler gefunden haben ;-)
Da hast du entweder etwas falsch verstanden oder man hat dir Unsinn erzählt.
Die gelbe Lampe wird niemals rot leuchten, dafür ist sie gar nicht vorgesehen.
Das dachte ich mir auch, aber so sagen sie mir in der Werkstatt ist echt kein Mist, aber ich werde demnächst mal zu der Vertragswerkstatt fahren und dort mein Glück probieren ob die ins Steuergerät kommen
Die Fahrt am Samstag verlief fehlerlos ohne blicken der gelben Motorcheckleuchte also warte ich einfach mal wieder ab wenns los geht, hatte auch den Tipp bekommen das der Kat kaputt sein könnte wenn dieses Lämpchen leuchtet, was kann ich von dieser Aussage halten? Weiss das jemand?
Gruss
Hallo,
wenn das Lämpchen leuchtet heißt das nur dass irgend etwas nicht i.O. ist, d.h. es kann
natürlich auch der Kat sein oder was anderes.
Hat das Lämchen denn dauerhaft geleuchtet oder während der Fahrt geblinkt? Ein
Blinken während der Fahrt bedeutet Zündaussetzer / Fehlzündungen.
Das lämpchen hat wärend der fahrt geblinkt und ist dann angeblieben und hat wieder angefangen zu blinken und ist wieder angeblieben aber nicht immer, manchmal war es auch nur dauerhaft an und dann wieder aus. Es ging auch nicht in bestimmten situationen an sondern willkürlich.
War nun beim auslesen bei Daewoo und es ist der Fehler p0300
Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Dann berichte euch gerne weiter wa snu los war.
glückwunsch, da bleiben die ventile hängen. Rübe runter und scharber-ventile rein, dann läuft es wieder rund. oder hardcore: Ventilspülung durchführen und so den russ von den ventilen brennen. Alte opel-krankheit...
Ja sowas in der Art meinte meine Werkstatt nu auch nachdem nun auch noch die Zündkerzen gewechselt wurden und es diese wohl auch nicht waren da mir dieses verflixte Lämpchen immer noch treu bleibt und mal wieder leuchtet und mal wieder nicht.
Wie funzt so eine spülung, kann ich das machen oider werkstatt und wie lange hält das und was wäre die andere möglichkeit mit rübe runter? was kosten die ventiele oder gar der ganze Einbau habe das Gefühl das das teuer wird ohhh man.
Schon mal danke :-)
Da wird ein neuer ZK fällig, kannst mit 1000€ rechnen.😮
Das betrift fast jeden Nubira,😠
Ist Konstruktionsfehler.🙁
Waaaas 1000 Euro oh man was ist das denn? Die liegen ja auch einfach bei mir rum ne is klar.
Meine Werkstatt meinte sie bauen alles aus schicken es weg, lassen es größer Bohren also die Ventielschächte und dann wieder alles ein, rund 700 Euro, ist das das wa sihr meint oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja aber wie kommt denn soiwas hattet ihr das auch schon mal? Is ja irre wieso machen die des gleich weit genug für die dinger? Boa könnt ich mich grade aufregen.
Was kann passieren wenn ich es net machen lasse und halt einfach den speicher lösche, kann ich mit dem Handy nämlich machen?
Zitat:
Ja aber wie kommt denn soiwas hattet ihr das auch schon mal? Is ja irre wieso machen die des gleich weit genug für die dinger? Boa könnt ich mich grade aufregen
Hatte ich auch.🙁
Chevy übernahm ein Teil der Kosten da Konstruktionsfehler.😁
Zitat:
Was kann passieren wenn ich es net machen lasse und halt einfach den speicher lösche, kann ich mit dem Handy nämlich machen?
Lampe fängt wieder an zu brennen.😁
Zum Schluß motorschaden.😎
Ahh ok dann werde ich es wohl machen müssen, mal sehen wie ich das Geld auftreibe lol.
Wie hast du des hinekommen das die einen Teil übernommen haben. Weil Garantie habe ich keine mehr lol?