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Fehleranzeige Selbsttest

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. April 2020 um 12:18

Hallo zusammen,

 

mein FoFo hat Startschwierigkeiten. Beim Selbsttest hat er folgendes angezeigt:

 

dtc 123 und dtc 41

 

Kann jemand von Euch damit was anfangen?

 

Gruss Rudi

69 Antworten

Zitat:

dtc 123 und dtc 41

dabei geht es um die Geschwindigkeitsanzeige und die Kilometeranzeige, hast du oder hattest du Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor?

Mit deinem Startproblem hat das nichts zu tun. Um welchen Motor geht es genau? Die Batterie ist OK? Wie genau äußern sich die Startschwierigkeiten?

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:00

Das Problem ist temperaturanhängig. Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und den Wagen kurz abgestellt habe sprang er nicht mehr an.

 

Beispielsweise beim Tanken trat der Fehler auf. Je wärmer die Außentemperatur desto länger dauerte es bis er wieder anspringt.

 

Heute trat der Fehler auf obwohl der Wagen 1 1/2 bis 2 Stunden gestanden hat. Kurze Strecke gefahren und jetzt tut sich gar Nichts mehr. Als wenn er keinen Sprit bekommt. Obwohl er immer super angesprungen ist. Einmal Zündschlüssel gedreht und er lief.

 

Bezinpumpe? Sicherung ist ok. Relais mal mit baugleichem getauscht. Keine Veränderung.

 

Es kann gut sein das er wieder anspringt wenn es kühler geworden ist. Ich füge mal ein Video ein wie sich die Temperaturanzeige verhält wenn er richtig.warm gewesen ist.

 

Gruß Rudi

 

Hörst du die Benzinpumpe arbeiten (surrt sie kurz wenn du die Zündung einschaltest), wenn der Motor nicht starten möchte? Wenn ja ist es kein Problem mit der Ansteuerung (das Relais und die Verkabelung ist Ok).

Weißt du was für eine Benzinpumpe verbaut ist? Die gehen bei dem Modell gerne kaputt, nicht das du eine günstige verbaut hast die Probleme macht. Man kann auch ein Benzindruck-Manometer verbauen, den Fehler provozieren, und dann wenn er nicht anspringt den Benzindruck kontrollieren.

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:27

Also...ich höre für ca. 2-3 Sekunden ein Summen. Es kommt aber mehr von vorne oder ich hör schlecht.

 

Das Relais habe ich mit einem baugleichen getauscht. Und die Verkabelung...gute Frage. Oben an der Pumpe sieht es ganz gut aus. Zumindest was ich so beurteilen kann.

 

Und auch den Crashschalter hab ich geprüft - der ist gedrückt.

 

Was für eine Pumpe verbaut ist kann ich nicht sagen. Die ist mindestens 5 Jahre alt. Bin nur überrascht das dass von jetzt auf gleich passiert ist. Gestartet wie ne Eins...500 Meter gefahren und dann kaputt. Erstaunlich.

 

Welche Pumpe müsste ich denn nehmen? Falls sie neu muss?

 

Ich werde mal die Ostertage nutzen um das mal zu prüfen.

 

Danke für Deine Hilfe und bleib gesund.

 

Gruss Rudi

Themenstarteram 8. April 2020 um 21:30

Kurzes Update:

 

Bis gerade gewartet wegen der Temperatur, eingestiegen, Zündung an und sofort gestartet.

 

Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

 

Wie kann es sein das ein Motor bei steigenden Temperaturen schlecht bis gar nicht startet und sobald es kühler wird ohne Probleme läuft.

 

Jemand ne Idee?

könnte es sein das du Probleme mit Luftbalsen im Benzin hast ?

Bei höreren Temperaturen kommt es schon mal vor das sich Luftblasen im System Bilden.

Um das zu verhindern ist eigentlich ein Filter verbaut, der Kraftstoff dämpfe in ableitet , damit sowas nicht passiert.

Gut möglich das die Ansteuerung hierzu nicht funktioniert.

Der Filter sitzt hinten links im Motorraum hinter den Servoausgleichsbehälter.

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:31

Wie nennt sich der Filter und woran erkenne ich das der defekt, voll oder ähnliches ist?

 

Ist das der Aktivkohlefilter?

Das Bauteil heist wohl Kraftstoffverdunstungventil kurz EVAP .

Wie man das prüft bin ich mir nicht sicher, und da es sich um Kraftstoffdämpfe handelt bin ich da auch eher vorsichtig.

Eventuell mal Tauschen, lange rum probieren würde ich daran nicht.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:10

Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass ein Symptom für eine fehlerhaftes EVAP ein zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist.

 

Das ist bei mir auf jeden Fall so. Da wird richtig Luft gezogen.

 

Bei Autoteile24 etc. finde ich nichts unter dem Begriff EVAP. Wo müsste ich da gucken?

uh eine gute Frage , da müssten die junge mit Zugang zum ETIS weiterhelfen können, oder mal bei FFH fragen.

Die Benzindämpfe aus dem Tank werden in einem Aktivkohlebehälter gesammelt, von Zeit zu Zeit werden die Dämpfe über das EVAP dem Motor zum verbrennen zugeführt. Ich würde sagen das das nichts mit dem Problem zu tun hat.

Würd ich auch behaupten.

Komplett falscher Ansatz.

Relais tauschen bringt nix,nur wenn Relais defekt.

Kommt so gut wie nie vor.

Und ich fahr schon 20 Jahre MK 1-FOCUS.

Fördermenge der Kraftstoffpumpe ermitteln !!

Alles andere is Kinderkacke !

Ausser Benzindruck messen .

Geht natürlich nicht,weil nix Manometer.

Zum Thema : Geiz ist geil !

Die Manometer gibt's für 14 Euro mit 121 versch.Adapter in der Bucht oder Amazon.

Einfach mal googeln.

Tante Google findet alles.

Für die Sparbrötchen-Fraktion gibt's dann den Fördermengen-Test :

-Benzinpumpen-Relais rausziehen.

Pins brücken mit geeignetem Selbstbau-Überbrückungskabel ( 6,3 mm breite männliche Flachstecker verwenden ).

Jetzt läuft Pumpe sofort an,da an Kl.30 DAUERPLUS.

-RÜCKLAUFLEITUNG ( am Benzindruckregler ) abziehen und geeignetes Gefäße bereithalten.

SOLLWERT: 120 Liter/Stunde

also ca. 2 Liter pro min.

@cosmorain

Mach mal Bild vom Filter !

Den gibt's nämlich gar nicht im Motorraum !

Ausser bei meinem 6er GTI.

Bild kann ich auf Wunsch reinstellen.

Beim MK 1 sitzt der Aktivkohlebehälter am Tank.

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:23

Ok...Das sind ja schon prima Ansätze. Frage nur noch einmal ob das dazu führt das der Motor bei steigenden Außentemperaturen schlecht bis gar nicht anspringt?

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