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Fehlender Ölmessstab bei 4,0 TFSI Motoren (S8/S8plus)

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:13

Da bei einigen 4,0Ltr. Motoren kein Ölmessstab mehr vorhanden ist,

hier mal eine kurze Anleitung zum Selbstbau für S8/S8plus.

Stückliste:

1 orig. Werkstatt Messstab T40178 (ca. 18€)

1 Verschlusszapfen 059115418A M8x40 mit O-Ring 5*1,9 (ca. 2,50€)

etwas Epox Kleber (z.B. J-B Weld)

ein kleines Stück Büroklammer als Sicherungsstifte

Die Bilder dazu:

Bild 1 - Ein Werkstattmessstab mit einem orig. Stopfen

Bild 2 - Stopfen 2,8mm aufgebohrt, Stab rein

Bild 3 - Messstab

Bild 4 - zusätzliche Stifte zur Befestigung des Stopfen

Bild 5 - Messstab mit Stopfen und Endkappe

Bild 6 - eingeklebt und fixiert

Bild 7 - fertig montiert

Bild 8 - Messstab komplett

Bild 9 - Ölmessstab eingebaut

Gruß

BetaTester

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+6
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26 Antworten

Super Anleitung, Danke Beta Tester...

Das werd ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nachbauen.

Moinsen,

mich würde mal das Sollmaß A (Oberkante bis Max-Markierung) und B (bis Min-Markierung) interessieren für den Meßstab, siehe Bild "Meßstab".

Anbei auch die Bilder von dem Peilstab, den ich mir bei Audi für 11 € besorgt hatte mit der Teilenummer 079 115 607 C, den es auch mit längerem Griff gäbe, mit der Teilenummmer 079 115 611R, besser wegen des zweiten Luftfilterkastens im S.

Ich würde dann Freitag mal messen, wie die Abstände auf dem Peilstab sind.

 

Meßstab
TeileNr.
Stopfen
+2
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 22:59

Ich wusste die Frage kommt :)

A=352 mm

B=382 mm

Mitte (100%) = 360 mm

Gruß

BetaTester

Andere Frage:

Wo kommt der Messstab überhaupt rein?

In den Motor ist mir auch klar ;-)

In das vorhandene Rohr.

Rohr
Peilstab

Danke!

Nicht die schönste Collage, aber der Vergleich ist erkennbar.

Der Peilbereich vom 079 115 607 C liegt zwischen

362mm und 376mm = 15mm breit im Vergleich zum Meßstab T40178 mit 30mm.

4.0 TFSI CTGA

Collage
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 16:33

Lt. Vorgabe soll bei ca. 22mm gut sein,

somit passt dein Öl Stand so.

Ich würde nur mit einem Dremel den Messbereich

in Richtung 35mm etwas verbreitern.

Gruß

BetaTester

Würde ich den Bereich von 362mm nach oben hin vergrößern, hätte ich die Berfürchtung, daß mir beim nächsten Wechsel zu viel Öl eingekippt werden würde, zudem doch bei 360mm 100% = Max. erreicht sein sollte, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Den Fall gab es bereits in einem anderen Forum mit "meinem" Peilstab, der bis zum oberen Rand aufgefüllt wurde, wo dann das Display auch über die Überschreitung gewarnt hatte.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich ein wenig über die Maßangaben zum T40178.

Grüße

P.S.: Der Sonntag war einfach zu schnell vorrüber.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 21:25

Hm,

ich werde mir die Vorgaben noch mal genauer anschauen.

P.S. P.S.

stimmt:)

Sorry, ohne provozieren zu wollen, was soll dass, warum einen Messstab basteln, wenn ich diese Info doch im MMI abrufen kann ? Abgesehen davon, was erzählt mir die Werkstatt oder der Käufer, wenn ich das Fahrzeug irgendwann verkaufen will ? Wo ist denn der Vorteil ?

Die Frage nach dem Verkauf verstehe ich nicht.

Peilstab raus, originalen Blindstopfen wieder auf das eh vorhandenene Rohr drauf und alles ist wie vom Werk.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 3. Mai 2022 um 16:40:34 Uhr:

Die Frage nach dem Verkauf verstehe ich nicht.

Peilstab raus, originalen Blindstopfen wieder auf das eh vorhandenene Rohr drauf und alles ist wie vom Werk.

OK, mir war nicht bekannt dass das entsprechende Rohr existiert, ist dann natürlich kein Aufwand. Warum man es nutzen möchte ist mir trotzdem nicht ganz klar.

Ich persönlich habe keinen gebastelt, sondern einen normalen passenden Peilstab bei Audi gekauft, weil ich gerne mal am Ölstab lecke :)

Obwohl ich jährlich Öl wechseln lasse, möchte ich mir zwischendurch immer mal wieder das Öl ansehen und daran riechen.

Und zum Sensor sage ich : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

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