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Feder ausgelutscht?
Hallo ihrs!
Folgendes: Seit längerer Zeit beobachte ich, dass sich die Vorderpartie meines Volvos (745 d24t) langsam aber sicher immer mehr richtung Boden bewegt :). Wobei die Fahrerseite deutlich mehr durchhängt (um 2-3 cm) als die Beifahrerseite. Ich hoffe, das hat nichts mit meinem Körpergewicht zu tun ;) (bringe knappe 140 kg bei 185 cm auf die Waage...). Das Fahrverhalten ist meines erachtens normal und unauffälllig.
Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Sind eventuell die Federn durch?
Danke in Vorraus!
Euer Ben
16 Antworten
*push push*
-.-
sind noch alle in den Osterferien? o.O
Es ist doch anzunehmen, dass es sich dabei um Federn oder Stossdämpfer handelt. ;) Fahr mal über so eine "Schwelle zur Geschwindigkeitsbegrenzung" (gibt es dafür echt kein anständiges deutsches Wort?) und schaue, ob der Wagen ungleichmässig dämpft. Wenn ja, brauchst Du neue Stossdämpfer.
Lieb Gruss
Oli
hey oli!
dämpfen tut er einwandfrei, aber ich glaube nicht, dass die dämpfer mein problem sind.
meine frage war, ob eventuell eine, oder mehrere federn im a... sind, weil der kahn so schief hängt...
das fahrverhalten is meiner meinung nach normal und unauffällig
Hi Whionrox!
Mein Elch weist dieselbe Eigenart auf. Der Vorbesitzer war noch etwas vollschlanker als ich (weit >110kg ;-) ) und hat ihn jahrelang nur allein gefahren.
Solange dir beim Fahrwerk und bei den Fahreigenschaften nichts auffällt, könnte es also wirklich an unserer einseitigen Belastung liegen. Mein Kombi sieht von hinten gesehen, leer, auf ebener Fahrbahn stehend, auch immer etwas nach links geneigt aus.
Was mich dann zu der Frage bringt wie das Auto eigentlich auf der Autobahn aussieht, wenn Leute hinter mir herfahren. Dabei finde ich mein Kampfgewicht von 110kg jetzt nicht übermäßig belastend.
Kann man die Federn denn irgendwie testen? Vielleicht ist damit ja wirklich was im Argen. Letzendlich können die Dämpfer dann ja noch so gut sein wie sie wollen, wenn die Federn ausgelullert sind, oder?
Grüße, Sören
Zitat:
Original geschrieben von Bloodhunter
Hi Whionrox!
Mein Elch weist dieselbe Eigenart auf. Der Vorbesitzer war noch etwas vollschlanker als ich (weit >110kg ;-) ) und hat ihn jahrelang nur allein gefahren.
Solange dir beim Fahrwerk und bei den Fahreigenschaften nichts auffällt, könnte es also wirklich an unserer einseitigen Belastung liegen. Mein Kombi sieht von hinten gesehen, leer, auf ebener Fahrbahn stehend, auch immer etwas nach links geneigt aus.
Was mich dann zu der Frage bringt wie das Auto eigentlich auf der Autobahn aussieht, wenn Leute hinter mir herfahren. Dabei finde ich mein Kampfgewicht von 110kg jetzt nicht übermäßig belastend.
Kann man die Federn denn irgendwie testen? Vielleicht ist damit ja wirklich was im Argen. Letzendlich können die Dämpfer dann ja noch so gut sein wie sie wollen, wenn die Federn ausgelullert sind, oder?
Grüße, Sören
Hallo Sören!
Ein Kumpel von mir meinte, dass die Feder oben (in Domnähe) abgebrochen sei. Das war aber nicht der Fall.
Wie gesagt, das Fahrverhalten ist unauffällig.
Schon etwas gespenstisch diese Sache^^
Gruß
Ben
und? ist was bei euch rausgekommen?
ich hab nämlich auch nen bisschen das gefühl das er links ein mü nach unten geht...
Zitat:
Original geschrieben von sinaliebtihrauto
und? ist was bei euch rausgekommen?
ich hab nämlich auch nen bisschen das gefühl das er links ein mü nach unten geht...
hey sina
nichts ist dabei rausgekommen. er hängt nach wie vor. ich schätz mal, da wurde vielleicht eine falsche feder eingebaut und ich habs nicht gemerkt beim autokauf. wiedem auch sei: nächste woche steht mein 'neuer' 850er vor der tür. olaf bleibt auf wechselkennzeichen angemeldet, wird trocken in einer garage abgestellt und in den dornröschenschlaf versetzt ;)
gruß ben
Nabend!
Naja, zumindest gibst du ihn wegen des "Hängerchens" nicht gleich ab. Irgendwann dieses Jahr lass ich mir auch meine reservierten, verstärkten Federn aus nem Schlachtvolvo einbauen, dann schau ich mir die Alten mal ganz genau an ;-)
Hey Sina, von die hat man aber auch lang nichts gelesen, alles ok mit deinem Autochen?
Grüße, Sören (Der sich so langsam aber sicher nach einer neuen Kupplung umsehen muss - rutsch im 2. Gang bei Vollgas ganz leicht :-( )
ja ich lebe noch! und der "geliebte" auch.. er bekommt nächste woche neue bremsbeläge und spurstangen, dann ist er wieder fit für den tüv..
hat mittlerweile 292tkm runter also "gut eingefahren" wieviel haben eure jetzt gelaufen?
@Sören
wäre auch nie in Frage gekommen, dass ich ihn hergebe^^ Dafür hab ich zu viel investiert. Aber das 'Hängerchen' ist nicht der Grund für den Wechsel. Und so viel zum Thema 'Ich kauf mir was kleineres' :D
@Sina
380 000 stehen jetzt auf der Uhr. Läuft noch tadellos. Aber die Zylinderkopfdichtung hat sich bei mir schon wieder verabschiedet...
ja meiner bekommt auch mal wieder eine neue.. ist dann die dritte.. aber was solls.. gab schon schlimmeres... :p
ui ich hab nicht richtig gelesen! verabschiedet? meine ist nur undicht..
Zitat:
Original geschrieben von sinaliebtihrauto
ui ich hab nicht richtig gelesen! verabschiedet? meine ist nur undicht..
das hab ich ja mit verabschiedet gemeint^^ meine sifft auch. wurde aber das letzte mal vor knapp einem dreiviertel jahr getauscht.