ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Falsches Öl im 1,9 Tdi BXE HILFEEEEEEEEE

Falsches Öl im 1,9 Tdi BXE HILFEEEEEEEEE

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:48

Hallo , liebes Forum

mir ist heute aufgefallen das ich beim letzten Öl wechsel das falsche Öl in meinen A3 gekippt.

Ich fahre knapp 5000 Km mit dem Öl und habe zwar bisher nichts falsches gemerkt aber wollte trotzdem um rat der Experten fragen und zwar besitze ich einen :

Audi a3 Facelift aus 2009

Laufleistung 124000

1.9 Tdi PD , MKB: Bxe mit Dpf

Ich habe beim Öl wechsel das Liqui Moly 5w30 Top tec 4600 gefüllt.

Heute beim schau auf dem Kanister fälllt mir auf das die Pumpe düse freigabe fehlt.

Kann mir was passiern ???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2013 um 19:50

Da muss man nicht gleich in der Überschrift so übertreiben! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

1 sek google!

http://www.liqui-moly.de/.../de_3755.html?OpenDocument&land=DE

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:52

Ouuh mist ich meinte die Pumpe düse freigabe und nicht für den DPF mein fehler :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 23. Mai 2013 um 19:54

eine weitere sek google :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

VW 505 01 VW Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:58

- 505.01 für Pumpe-Düse-Diesel (3-, 4-Zylinder) ohne DPF

aber diese Freigabe widerspricht sich mit der Artikelbeschreibung da dass Top Tec 4600 für den DPF freigegeben ist ?

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

eine weitere sek google :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

VW 505 01 VW Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

ist halt die alte pd norm...damit kannst du festintervall fahren.

longlife ist 50400/50700 und dafür fehlt dem öl die freigabe;)

lg

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:02

Das freut mich , gut zu wissen das ich jetzt auf der sicheren Seite bin.

Danke für die prompten Antworten.

Lg

die neue norm für das öl ist die 50700...das wäre deine richtige norm gewesen.

der unterschied ist das das alte öl mehr russpartikel beim verbrennen produziert als das öl der neueren norm...ist halt für den dpf schlechter;)

lg

Aber das Öl hat ja auch z.B. die BMW LL04 Freigabe und das sollte dann ja auch geeignet für den DPF sein ?!

Das Öl sollte ok sein.

Hat nur einer nicht für die 507.00-Freigabe bezahlt :D

am 23. Mai 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Burakayk

Das freut mich , gut zu wissen das ich jetzt auf der sicheren Seite bin.

Oh man. NEIN, du bist NICHT auf der sicheren Seite.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf

Zitat:

VW 501 01 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zugelassen.

Das Zeug wird deinen Motor nicht gleich töten, aber du solltest es so schnell es geht wieder aus dem Motor werfen und was passendes reinwechseln. Was passt steht in deiner Bedienungsanleitung.

VW 504 00 bzw. 507 00. Das ist der aktuelle Standard für den A3 8P. Das passt erstmal grundsätzlich. Ist doch ganz einfach. Das kann man sich in ganz kurzer Zeit anlesen. Das bekommt man auch im Alter von 20 Jahren sehr schnell hin.

Es hat nicht die VW 504.00/507.00 Freigabe von VW. Das ist richtig.

Aber bei den Freigaben der anderen Hersteller sieht man, dass es definitiv für DPF und für Longlife geeignet/freigegeben ist.

Lediglich bei Garantie/Kulanz könnte es Probleme geben, wenn kein Öl nach VW-Norm drin ist.

Daher würde ich ein 507.00er rein machen, auch wenn das Öl an sich ok ist.

@zerschmetterling:

er hat 50501 und nicht 50101 aufgekippt!

das 50501 ist der direkte vorgänger des 50700...das wurde für die pd motoren entwickelt und für den dpf mit der 50700 norm angepasst!

steht auch in der adac liste;)

lg

am 23. Mai 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Burakayk

Das freut mich , gut zu wissen das ich jetzt auf der sicheren Seite bin.

Oh man. NEIN, du bist NICHT auf der sicheren Seite.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

VW 501 01 Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zugelassen.

Das Zeug wird deinen Motor nicht gleich töten, aber du solltest es so schnell es geht wieder aus dem Motor werfen und was passendes reinwechseln. Was passt steht in deiner Bedienungsanleitung.

VW 504 00 bzw. 507 00. Das ist der aktuelle Standard für den A3 8P. Das passt erstmal grundsätzlich. Ist doch ganz einfach. Das kann man sich in ganz kurzer Zeit anlesen. Das bekommt man auch im Alter von 20 Jahren sehr schnell hin.

Wenn du zitiert dann richtig das Öl hat 505.01 Freigabe ;)

Zitat:

VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

Aber richtig, ich würde das ÖL auch asap rausschmeissen!

am 23. Mai 2013 um 20:54

Okay, sorry, dann hab ich mich getäuscht. Asche auf mein Haupt. Das PD-Vorgängeröl kann man natürlich auch weiterhin fahren, solange kein DPF montiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Aber das Öl hat ja auch z.B. die BMW LL04 Freigabe und das sollte dann ja auch geeignet für den DPF sein ?!

Das Öl sollte ok sein.

Hat nur einer nicht für die 507.00-Freigabe bezahlt :D

BMW erlaubt mit DPF, soweit mir bekannt, aber einen Aschegehalt von 0,8%, während dieser bei VW/Audi bei 0,6% liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Falsches Öl im 1,9 Tdi BXE HILFEEEEEEEEE