ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsche Richtung auf dem Fahrradweg

Falsche Richtung auf dem Fahrradweg

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:18

Hallo,

nachdem mir wiederholt Fahrradfahrer begegnet sind, die auf dem Fahrradweg in die vermeintlich falsche Richtung unterwegs sind wollte ich euch mal fragen ob das rechtens ist, oder nicht.

Um die Situation zu klären hier mal der Aufbau des betrachteten Verkehrsraums von links nach rechts:

Fußweg-Parkbuchten-Radweg-Fahrspur-Grünstreifen-Fahrspur-Radweg-Parkbuchten-Fußweg

Beim rechtsabbiegen beobachte ich natürlich den stark frequentierten Fußweg und per Rückspiegel und Schulterblick den Radweg. Den Radweg von vorne habe ich ehrlich gesagt nie auf Rechnung.

Wer hätte Schuld, wenn mir mal ein Fahrrad entgegenkommt und mir reinfährt? Bin ich dumm und muss einfach drauf achten, oder muss ich nur mit der Dummheit anderer rechnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Du bist als PKW der Stärkere und musst auf schwächere VT Rücksicht nehmen. Wenns rummst, bist Du automatisch mit schuld... Also: Augen auf!

Hat ja keine 12 Minuten gedauert :D

Der Autofahrer ist zum Glück schon lange nicht mehr automatisch schuld, gibt schon genügend sinnvolle Urteile.

Willst Du Dich darauf verlassen? Ich als Autofahrer lieber nicht! Da checke ich lieber einmal mehr die Lage, als dass ich einen Radler umsense, der da nicht hätte fahren dürfen...

Wenn mir ein Kind seitlich unter den Sattelzug läuft, dann hätte es das auch nicht tun dürfen, trotzdem bin ich dran.

Und: Lassen wir die Schuld mal ganz weg. Ich für mich PERSÖNLICH könnte nicht damit leben, jemanden -auch wenn er nicht im Recht war- umgefahren zu haben, obwohl ich es hätte wissen können! Allein mit meinem Gewissen würde ich mich IMMER schuldig fühlen!

Jeder der was anderes behauptet, sollte mal überlegen, ob er seinen FS behält!

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

@Hartzer: Also hältst Du voll auf einen entgegenkommenden Radler drauf? Nur weil er im Unrecht ist?? Nee, sorry, das glaube ich selbst DIR nicht! Das kannst Du Deiner Großmutter vielleicht noch weismachen, sonst aber keinem!

PS: Hast Du ein Rad? Fährst Du dann damit IMMER korrekt??

PPS: Was ist am Zebrastreifen? Fußgänger haben "Vorfahrt", Radler nur, wenn Sie das Rad schieben. Es kommt von rechts ein Radfahrer mit hohem Tempo auf den Zebrastreifen zu. Was machst Du?

a) Bremsen, bzw. bremsbereit halten

b) demonstrativ in die andere Richtung schauen und weiterfahren, schließlich muss der Radler ja warten.

c) laut Hupen und beschleunigen

Hartzi, wenn du es um einen Radler nicht schade findest, welchen du über den Haufen fährst, weil er auf der falschen Spur unterwegs war, solltest du vielleicht etwas anderes bedenken: der hinterlässt Spuren am Auto.

Und die musst du beseitigen, der Radler wird dafür wohl kaum aufkommen müssen.

am 27. Januar 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@Hartzer: Also hältst Du voll auf einen entgegenkommenden Radler drauf?

Sagen wir mal so, ich biege ab. Die Radler können doch bremsen. Wer sich verbotswidrig verhält, muss damit leben.

Zitat:

PS: Hast Du ein Rad? Fährst Du dann damit IMMER korrekt??

Ja, weil ich es als Autofahrer selber hasse, da muss ich mich als Radler nicht asozial verhalten.

Zitat:

PPS: Was ist am Zebrastreifen?

Nichts, fahren, ich bin ja schließlich vorfahrtberechtigt. Bremst du bei grün an der Ampel, weil eventuell ein Autofahrer/Radfahrer bei rot fahren könnte? Nur wer da bremst, sollte den Gutmenschen spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@Hartzer: Also hältst Du voll auf einen entgegenkommenden Radler drauf?

Sagen wir mal so, ich biege ab. Die Radler können doch bremsen. Wer sich verbotswidrig verhält, muss damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

PS: Hast Du ein Rad? Fährst Du dann damit IMMER korrekt??

Ja, weil ich es als Autofahrer selber hasse, da muss ich mich als Radler nicht asozial verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

PPS: Was ist am Zebrastreifen?

Nichts, fahren, ich bin ja schließlich Vorfahrtsberechtigt. Bremst du bei grün an der Ampel, weil eventuell ein Autofahrer/Radfahrer bei rot fahren könnte?

Ja, zum Beispiel, wenn er mich sonst treffen würde, oder wenn er Blaulicht an hat.

Das nennt man defensives rücksichtsvolles Fahren. Auch mal auf das eigene Recht verzichten und so Gefährdungen entschärfen! Dazu zählt auch der Radler, der mir entgegenkommt! Ich ziehe ihm nicht mutwillig vor, dazu ist mir allein schon mein Auto viel zu schade!!!

Klar, Du bist im Recht! Dann nimm statt dem Zebrastreifen und dem Radler einfach mal eine Ampel und einen Schwertransporter, der von rechts kommt und scheinbar NICHT an der Ampel halten wird. DU hast grün! Was machst Du jetzt?

a) Weiterfahren, schließlich hast Du Vorfahrt! (Gibt einen tollen Spruch auf Deinem Grabstein!)

b) Doch lieber bremsen, damit Du überlebst?

Du kannst mir nicht erzählen, dass Du Dich schon zum nächsten "Darwin-Award" angemeldet hast! Das nehme ich Dir nicht ab!

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Du kannst mir nicht erzählen, dass Du Dich schon zum nächsten "Darwin-Award" angemeldet hast!

Ich würde aber diese Anmeldung unterstützen .....:D:cool:

am 27. Januar 2012 um 13:36

Zitat:

Ja, zum Beispiel, wenn er mich sonst treffen würde, oder wenn er Blaulicht an hat.

Wir reden doch nicht von Blaulicht.

Ich muss eben an einer grünen Ampel nicht damit rechnen, dass einer bei rot rübergeschossen kommt. Erzähle mir nichts, da bremst du nicht jedesmal vorsorglich.

Zitat:

Dann nimm statt dem Zebrastreifen und dem Radler einfach mal eine Ampel und einen Schwertransporter, der von rechts kommt und scheinbar NICHT an der Ampel halten wird. DU hast grün! Was machst Du jetzt?

Lenk doch nicht mit den Extremsituationen ab. Auch ein Schwertransport wird ohne Polizei niemals bei rot über die Ampel fahren.

Du jedenfalls kann mir nicht weismachen wollen, dass du an jeder Einmündung/Ampel/RvL Kreuzung anhälst, wenn sich ein Auto nähert.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:38

Ich glaub wir entfernen uns langsam vom Thema, ich glaub nicht das jemand solche Typen bemerkt, aber dennoch über den Haufen fährt. Da wird wohl jeder Bremsen und ggf. laut fluchen und hupen.

Mir gehts eher darum was für Folgen der Unfall (im eigentlichen Sinne der Definition) hätte. Sei es Geldstrafe, wer haftet für Sach und Personenschäden usw.

am 27. Januar 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Ja, zum Beispiel, wenn er mich sonst treffen würde, oder wenn er Blaulicht an hat.

Wir reden doch nicht von Blaulicht.

Ich muss eben an einer grünen Ampel nicht damit rechnen, dass einer bei rot rübergeschossen kommt. Erzähle mir nichts, da bremst du nicht jedesmal vorsorglich.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Dann nimm statt dem Zebrastreifen und dem Radler einfach mal eine Ampel und einen Schwertransporter, der von rechts kommt und scheinbar NICHT an der Ampel halten wird. DU hast grün! Was machst Du jetzt?

Lenk doch nicht mit den Extremsituationen ab. Auch ein Schwertransport wird ohne Polizei niemals bei rot über die Ampel fahren.

Du jedenfalls kann mir nicht weismachen wollen, dass du an jeder Einmündung/Ampel/RvL Kreuzung anhälst, wenn sich ein Auto nähert.

ich rechne damit, deshalb sehe ich vorher immer nach rechts und links ;)

aber ich denke, du würdest einfach weiter fahren, wenn jemand drüber fährt bzw den Anschein macht. Denn du hast ja Recht :rolleyes:

am 27. Januar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

ich rechne damit, deshalb sehe ich vorher immer nach rechts und links ;)

aber ich denke, du würdest einfach weiter fahren, wenn jemand drüber fährt bzw den Anschein macht. Denn du hast ja Recht :rolleyes:

Klar, du rechnest an jeder Ampel damit, aber ganz bestimmt :D Bremst du dann immer artig ab?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Mir gehts eher darum was für Folgen der Unfall (im eigentlichen Sinne der Definition) hätte. Sei es Geldstrafe, wer haftet für Sach und Personenschäden usw.

Eine Strafe wird es wohl kaum geben, aber mit der Haftungsfrage kann man dir durchaus eine Mitschuld unterjubeln. OWIG und Schadenersatzrecht sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.Es lebe die " Betriebsgefahr " :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Ja, zum Beispiel, wenn er mich sonst treffen würde, oder wenn er Blaulicht an hat.

Wir reden doch nicht von Blaulicht.

Ich muss eben an einer grünen Ampel nicht damit rechnen, dass einer bei rot rübergeschossen kommt. Erzähle mir nichts, da bremst du nicht jedesmal vorsorglich.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Dann nimm statt dem Zebrastreifen und dem Radler einfach mal eine Ampel und einen Schwertransporter, der von rechts kommt und scheinbar NICHT an der Ampel halten wird. DU hast grün! Was machst Du jetzt?

Lenk doch nicht mit den Extremsituationen ab. Auch ein Schwertransport wird ohne Polizei niemals bei rot über die Ampel fahren.

Du jedenfalls kann mir nicht weismachen wollen, dass du an jeder Einmündung/Ampel/RvL Kreuzung anhälst, wenn sich ein Auto nähert.

Das ist die gleiche Situation, wie der Zebrastreifen mit dem Radler, der keine Vorfahrt hat und wo Du mit Absicht weiterfährst. Nur mit dem Unterschied, dass der Radler verliert, wenn Du ihn erwischst, der Truck jedoch gewinnt. Sei wenigstens ehrlich! Auch DU würdest bei einem Radler, der Dr verbotenerweise entgegenkommt bremsen und Fluchen, so wie jeder hier! Du würdest Dein geliebtes Auto NIEMALS opfern und dem Radler vorziehen! Auch wenn Du hier gerne das Gegenteil erzählst.

Natürlich wäre ich auch sauer über solche Fahrradrowdies. Wahrscheinlich würde meine Hupe überhitzen und mein Beifahrer bekäme bei meiner Schimpfkanonade wohl auch rote Ohren! Aber ich würde bremsen!

____________

@TE: Die Schuldfrage ist so eine Sache. Hinterher haben die Sachverständigen immer viel Zeit, alles haarklein auseinanderzuklamüsern. Da wird Dir dann vorgerechnet, wieviel Zeit Du hattest, was Du alles sehen hättest können, wieviel anders die Situation bei 2km/h langsamer gewesen wäre und und und... Letztendlich bist Du als Autofahrer gegenüber einem Radfahrer dann doch der Dumme. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

 

@TE: Die Schuldfrage ist so eine Sache. Hinterher haben die Sachverständigen immer viel Zeit, alles haarklein auseinanderzuklamüsern. Da wird Dir dann vorgerechnet, wieviel Zeit Du hattest, was Du alles sehen hättest können, wieviel anders die Situation bei 2km/h langsamer gewesen wäre und und und... Letztendlich bist Du als Autofahrer gegenüber einem Radfahrer dann doch der Dumme. Leider.

Das übersieht unser Hartzi immer gerne....

am 27. Januar 2012 um 13:53

Zitat:

Auch DU würdest bei einem Radler, der Dr verbotenerweise entgegenkommt bremsen

Klar, ich soll wieder bremsen, warum wird sowas vom Radfahrer nicht verlangt?

Wir können ja mal ausprobieren, wer die stärkeren Nerven hat :D

am 27. Januar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

ich rechne damit, deshalb sehe ich vorher immer nach rechts und links ;)

aber ich denke, du würdest einfach weiter fahren, wenn jemand drüber fährt bzw den Anschein macht. Denn du hast ja Recht :rolleyes:

Klar, du rechnest an jeder Ampel damit, aber ganz bestimmt :D Bremst du dann immer artig ab?

wenn jemand durchfährt schon, ja.

Und das Tempo verringere ich etwas wenn viel Betrieb auf der Kreuzung herscht ;)

am 27. Januar 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

 

wenn jemand durchfährt schon, ja.

Sowas siehst du vorher? Also bremst du an jeder Ampel ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsche Richtung auf dem Fahrradweg