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Falsche Ölstandmeldungen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:55

Hallo, wir haben leider seit ca. 2 Monaten ein Problem mit unserem Mercedes W210 E280, Baujahr 2001. Und zwar kam per Bordcomputer plötzlich die Meldung " Ölstand reduzieren!" Dies hat er vor ca. 4 Jahren schon einmal gemeldet: also Ölwechsel gemacht,und alles war wieder gut!! Doch nun, nachdem wir aufgrund dieser Meldung wieder einen Ölwechsel vornehmen liessen bzw. den Ölwannen- Sensor austauschen liessen ( in der Hoffnung, dass alles wieder normal ist!), läuft unser Bordcomputer nun komplett "Amok": bei manuell messbar normalem Ölstand (!!) kommen seither 3 Meldungen im Zusammenhang mit dem Ölstand regelmässig: 1. "Stop- Motor aus- Ölstand prüfen", 2. "Werkstatt aufsuchen" / diese beiden Meldungen in rot!! und dann noch die Meldung "Ölstand prüfen" in weiss. Der Ölstand ist jedoch auf ganz normalem Level, wie man ja mit dem Messstab ganz klassisch manuell prüfen kann. Hier nun meine Frage: Hat jemand schon einmal so etwas Ähnliches mit seinem W210 erlebt und warum kommen nach dem Ölwechsel bzw. Ölwannensensor- Wechsel nun anstatt der anfänglichen (also vor dem Wechseln) Meldung " Ölstand reduzieren" nun diese 3 neuen o.g, Meldungen?? Was kann da los sein? Ein Software Problem? (SAM wurde vor ca. 2 Jahren ausgetauscht!) Wie gesagt, der Ölstand ist absolut normal??!! Ich würde mich über hilfreiche Antworten von euch freuen, denn wir sind schon am Rande der Verzweiflung, da uns bisher ( ohne teure Voruntersuchung) niemand sagen konnte, ob es evtl. an der Ölpumpe oder Sonstigem liegen könnte....Über Tipps von der Gruppe wären wir mega dankbar!!

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8 Antworten

Wie wäre es ganz easy erstmal mit den Sensor für den Ölstand? Der scheint ja den Terror auszulösen

Und was die drei Meldungen angeht: Ist es denn der korrekte für dieses Modell und nicht irgendein allerwelts Dingen?

Hallo.

Erst mal Ruhe bewahren und systematisch an die Sache heran gehen.

Fahrzeug mal etwas stehen lassen. Möglichst eben.

Dann mit den Ölmessstab Ölstand kontrollieren.

Danach Zündung einschalten und kurz warten ob Fehler angezeigt werden.

In dem Menüpunkt wenn der Km-Stand gezeigt wird blättern und den Ölstand elektronisch messen lassen.

Jetzt erst Motor starten.

 

Interessant zu wissen wann welche Meldung dann kommt.

 

Jetzt ohne näheres zu wissen mögliche Fehler bei korrektem Ölstand:

- Kabel nicht auf Sensor gesteckt

- Kabel defekt

- Sensor falsch oder defekt

 

Die Ölpumpe hat mit dem Ölstand nicht wirklich was zu tun. Zumindest nicht beim Messen des Ölstandes.

Die Temperatur hat da schon Einfluss drauf. Daher auch mit angeben wie warm der Motor war.

 

Wenn die Möglichkeit besteht mal den Speicher auslesen lassen.

 

Schwierig zu sagen was es ist wenn man nicht das Auto vor sich hat.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 15:36

Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für die Antwort! Klar, "Ferndiagnose" ist immer etwas schwierig :-). Direkt nach dem Austausch des Ölwannen- Sensors in unserer Werkstatt unseres Vertrauens wurde der Moror- Ölstand sowohl manuell als auch elektronisch gemessen: alles korrekt und wie es sein sollte. Auch am nächsten Tag, als noch einmal manuell und elektronisch gemessen wurde, war der Ölstand perfekt. Trotzdem kamen von Anfang an, direkt nach dem Auswechseln des Ölwannen- Sensors bzw. des Ölfilters direkt diese 3 von mir beschriebenen Warnmeldungen bezgl. der Ölstandes. Der Mechaniker erklärte mir, dass es Probleme mit dem Abmontieren der Ölwanne gegeben hat, er hat sie wohl nur unter großen Schwierigkeiten und mit viel mehr Zeitaufwand abbekommen, als er gedacht hatte- in der Ölwanne hat sich wohl auch sehr viel "Ölschlamm" befunden!

Die 3 beschriebenen Meldungen kommen nach jedem (!!) Start im Wechsel, beginnend mit der 1. Meldung: "Motorölstand- Stop! Motor aus!" ) in Rot, direkt nach Start des Motors). alle weiteren Meldungen ( "Motorölstand- Werkstatt aufsuchen!", ebenfalls in Rot und die letzte Meldung in Weiss, dass ich das Ölstand- Niveau messen soll), willkürlich während jeder Fahrt!

Die Kühlwasser- Temperatur liegt im aufgewärmten Zustand stets konstant bei 80 Grad Celsius, auch läuft der Motor ruhig, so als ob nichts wäre. Auch keine Geräusche, anderes Verhalten o.ä..

Der Speicher wurde auch ausgelesen, trotzdem kommen diese Fehlermeldungen hartnäckig..

ich vermute wie Sie daher auch, dass es irgendwie am Sensor oder Kabel etc. liegt- vielleicht sollten wir das noch einmal überprüfen lassen.

Falls Sie noch irgendeine weitere Idee haben sollten, würde es mich freuen, wenn Sie uns Diese mitteilen würden! Vielen Dank auf jedenfall und ein schönes WE,

Gruß Tina und Michael

Hallo ihr beiden.

Wurde der Fehlerspeicher nur ausgelesen oder auch gelöscht?

Evtl hält er diese Fehler auch nachdem die Ursache beseitigt wurde.

Die Ölwanne geht nur raus wenn Motor angehoben oder/und Achsträger abgesenkt wird. Dabei kann aber der Ölsensor kaum beschädigt werden.

Eigenartig ist dass die elektronische Messung ein ok gibt, aber dann beim Starten der Fehler ausgegeben wird. Nur Zündung alleine ergibt kein Fehler?

Ich würde erst mal auf Fehlerspeicher löschen tippen.

 

Gruß Thomas

Verstehe ich das richtig: Bei jedem Ölwechsel muss die Ölwanne demontiert werden, und das geht nur Anheben des Motors oder Absenken des Achsträgers?

Beim Ölwechsel muss nur die Ablassschraube aufgemacht werden.

Auch für den Wechsel des Sensors braucht die Ölwanne nicht ab.

Um die Ölwanne abzubauen brauchts die enprechenden Arbeiten um Platz zu haben.

Junge junge, wir haben hier einen M112, ich gehe mal davon aus, das es sich nicht um einen 4matic handelt. Der M112 hat zwei Ölwannen, die grosse, welche den ganzen Motor abdeckt und eine Kleine, welche vorn unten an die Grosse angeschraubt ist. Muss der Ölsensor getauscht werden, muss die Kleine Ölwanne ab, da der Ölsensor sich selbstverständlich im inneren derselbigen befindet. Die Kleine Ölwanne ist mit einer Flüssigdichtung an der Grossen abgedichtet. Diese Dichtung klebt sehr stark, um die Kleine Ölwanne von der Grossen abzubekommen befinden sich auf der linken Seite beider Ölwannen Nasen zwischen die man die Ölwannen mit einem Hebel auseinander drücken kann. Der Ölsensor besteht aus zwei Bauteilen, einem Fühler, welcher von unten am Motor festgeschraubt. Von diesem geht ein Kabel zu dem Teil welches von unten noch oben durch die Grosse Ölwanne geschoben wird. An dieses wird das Kabel angeschlossen. Bei einem defekt des Ölsensors kann es vorkommen das Öl durch das Teil an dem das Kabel angeschlossen ist, bis in das Kabel wandert. Eventuell mal kontrollieren wie weit das Öl schon gewandert ist. Ist der Ölsensor OEM oder Zubehör?

Logisch und wie immer. Der Fragesteller hat den Fehler selber gefunden oder beheben lassen aber postet jetzt nicht mehr was die Ursache war. Typisch Motor-Talk

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