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Falschbetankung- veranschlagtes Guthaben gerechtfertigt??

Hallo liebe Motor-Talk.de-Community,

ich verfolge schon seit längerem Eure Beiträge und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage ebenfalls Eure kompetente Einschätzung in Anspruch nehmen kann.

Ich habe nämlich vor kurzem Bockmist gebaut und einen Mietwagen des Fabrikats:

MINI COOPER (R56), Neuwagen ( Baujahr wahrscheinlich 2011)

falschbetankt!!!

Jetzt ist das Gutachten der Vermietungsgesellschaft bei mir eingetroffen und diese verlangt nun von mir gute 600 € für die Abpumpung, was mir recht hoch erscheint!

Im Anhang habe ich einen anonymisierten Ausschnitt des Gutachtens hochgeladen und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob Ihr die aufgestellte Kalkulation für gerechtfertigt und angemessen haltet?!

Gerade der veranschlagte Lohn für 1 Arbeitsstunde von 105 € und der Zeitaufwand von knapp 4,5 für die Abpumpung & Reinigung erscheinen mir durch meine Internet-Recherchen (als Laie) etwas unverhältmäßig.

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

der Betrag ist eher günstig; ich drücke die Daumen, dass keine der erwähnten Folgeschäden eintreten. Dann wird's richtig teuer. Nur mal so: Wann hast Du die Fehlbetankung gemerkt? Sofort, also nicht auf Zündung geschaltet oder gar den Motor angelassen, oder hast Du's erst gemerkt, als der Motor ausgegangen ist?

Der Aufwand ist schon enorm, da i.d.R. der Tank und die Leitungen zum Spülen rausmüssen. Dabei muss die Plörre (Diesel-Benzin oder Benzin-Diesel) vorher raus. Was mich wundert, der Kraftstofffilter ist nicht als Austausch vermerkt. Normal müsste der zwingend getauscht werden.

Ich nehme an, dass es ein Diesel war, der Benzin bekommen hat, da man das Dieselrohr nicht wirklich in den Stutzen eines Benziners reinbekommt. Wenn die Treibstoffpumpe lief ("Zünd"-Stellung), kann schnell die HD-Pumpe und die Injektoren dazu kommen. Für die kannst Du locker bis zu 2.000 Euro einplanen.

Von daher bist Du m.E. mit einem blauen Auge davon gekommen, also Kopf hoch. Hab' ich einen Mietwagen als Diesel sage ich mir als überzeugter Benziner-Fahrer immer vor: Tanke Diesel, tanke Diesel ..., der Mensch ist halt' ein Gewohnheitstier und tankt immer an derselben Säule.

Viele Grüße

Peter

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Das haut schon hin, mit rund 600 EUR muß man mindestens rechnen.

Hallo ins Forum,

der Betrag ist eher günstig; ich drücke die Daumen, dass keine der erwähnten Folgeschäden eintreten. Dann wird's richtig teuer. Nur mal so: Wann hast Du die Fehlbetankung gemerkt? Sofort, also nicht auf Zündung geschaltet oder gar den Motor angelassen, oder hast Du's erst gemerkt, als der Motor ausgegangen ist?

Der Aufwand ist schon enorm, da i.d.R. der Tank und die Leitungen zum Spülen rausmüssen. Dabei muss die Plörre (Diesel-Benzin oder Benzin-Diesel) vorher raus. Was mich wundert, der Kraftstofffilter ist nicht als Austausch vermerkt. Normal müsste der zwingend getauscht werden.

Ich nehme an, dass es ein Diesel war, der Benzin bekommen hat, da man das Dieselrohr nicht wirklich in den Stutzen eines Benziners reinbekommt. Wenn die Treibstoffpumpe lief ("Zünd"-Stellung), kann schnell die HD-Pumpe und die Injektoren dazu kommen. Für die kannst Du locker bis zu 2.000 Euro einplanen.

Von daher bist Du m.E. mit einem blauen Auge davon gekommen, also Kopf hoch. Hab' ich einen Mietwagen als Diesel sage ich mir als überzeugter Benziner-Fahrer immer vor: Tanke Diesel, tanke Diesel ..., der Mensch ist halt' ein Gewohnheitstier und tankt immer an derselben Säule.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, habe das Missgeschick zum Glück sofort nach dem Beenden des Tankvorgangs bemerkt und bin heilfroh, dass ich nicht danach die Zündung gestartet habe! Das Auto wurde kurze Zeit später zur Vertragswerkstatt abgeschleppt.

Wegen dem Kraftstofffilter: Schau mal im "Ausschnitt 1", unter Ersatzteile ist der Austausch des Kraftstofffilters vermerkt!
Und ja, es war ein Diesel!

Da du es auch erwähnt hast: Bleibt ein Restrisiko hinsichtlich etwaiger Folgeschäden, die aus der Falschbetankung resultieren oder ist das Risiko eher niedrig und theoretisch, so dass ich mir darüber nicht auch noch den Kopf zerbrechen muss?! Das macht mir bisschen Sorgen^^

Habe inzwischen auch mich mal bei einigen BMW-Vertragswerkstätten und nach deren Stundensätzen erkundigt. Komme bei den meisten nicht unter 120-140 € weg. Scheint von daher wirklich noch glimpflich gelaufen zu sein.

Hallo ins Forum,

(sehr!) gut, dass Du die Zündung nicht angemacht hast. Damit hast Du den Schaden massiv verkleinert. Wenn ordentlich gearbeitet wurde und die Misch-Plörre sauber aus dem Tank geholt wurde, dürfte eigentlich nichts mehr kommen. Wenn noch kleinste Reste von Benzin blieben, würde dies durch den Filter abgefangen und die Teile im Motor gehen bei kleinsten Benzin-Anteilen auch nicht gleich kaputt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Den Filter habe ich übersehen, ist also - wie's erforderlich ist - dabei. Die Stundensätze sind in den Markenwerkstätten (gerade bei BMW) leider so hoch. Da ist mein Freundlicher - und dies beim Stern !! - fast schon günstig.

Viele Grüße

Peter

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Was mich mal interessieren würde.

Wie sieht die entspr. Rechnung zu dem Gutachten aus?
Vielleicht könntest du die mal einscannen.

MFG

Nur als Vergleich:
Ein Kollege hatte letztes Jahr auch mal versehentlich Benzin in einen A4 TDI geschüttet. Der Tankwart (war bei Shell) hatte im vorbeigehen gemeint, dass das doch ein TDI wäre...

Ende vom Lied: Per Abschlepper zu Audi und eine Rechnung von ~850,-€ (Zündung war auch nicht an, also vergleichbar mit Deinem Fall)

Oooh, mein Fachbereich 🙁,

aus eigener Erfahrung beim Stern:

falsch Tanken ohne Motor starten -> 400,- € Netto (Freundschaftspreis)
falsch Tanken mit Motor starten -> 3.600,- € Netto

Passt also in die Welt.

Um mal einen Kontext zum Forum her zu stellen: bei entsprechender Flottengröße kriegt man das in den Versicherungs-Rahmenvertrag rein verhandelt (haben Vermieter aber normalerweise nicht, weil die keine Vollkasko haben).

Gruß vom Sause

Vielleicht noch als Hinweis.
Das Reinigen der Leitungen wird deshalb notwendig, weil moderne Autos beim öffnen der Fahrertür auch schon Sprit ins System pumpen.

Können die verlangen, dass auf Gutachtenbasis abgerechnet wird? Damit ist ja nicht sichergestellt, dass der Schaden tatsächlich behoben wird.

De facto hängt dann der Stationsmuggel eine Pumpenrüssel in den Tank und saug das Zeug ab, füllt es in den daneben stehenden Benziner (seinen privaten?) und wenn der Wagen nach 3 Monaten die Grätsche macht zahlt der TE auch noch den Motortausch 🙄?

Ich würde freundlich antworten, dass sie eine Rechnung einer Mini-Vertragswerkstatt schicken sollen, die belegt, dass der Tank/Leitungen fachgerecht gereingt wurde. Diese übernimmst Du dann.

Amen

Hallo ins Forum,

die können auf Gutachtenbasis abrechnen, bekommen dann aber die Umsatzsteuer jedenfalls nicht. Die würden sie als gewerbliche Autovermieter aber eh nicht vom Geschädigten bekommen, da sie als Vorsteuer abziehbar wäre.

Dein "Stationsmuggel" sollte die Finger von dem Diesel/Benzin-Gemisch lassen, damit schrottest Du auch die Benziner, da die einfach nicht zünden, aber die Injektoren zu gehen.

Im Übrigen glaube ich kaum, das ein Vermieter hier in Risiko eingehen wird. Was hätte der auch davon, da er das Fahrzeug möglichst unkompliziert vermieten und hinterher risikolos (er muss als Gewerblicher auch Gewährleistung geben) verkaufen will. Von daher wird das Ganze professionell gemacht und nicht versucht, ein paar Euros abzugreifen. Das haben die Vermieter nämlich gar nicht nötig.

Viele Grüße

Peter

PS: Größere Nachfragen oder gar Bedingungen für die Zahlung könnte für den TE leicht nach hinten losgehen. Dann findet es sich schneller vor Gericht wieder als er schauen kann. Bei solchen (klaren !) Fällen fackelt kein Gewerblicher lange.

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