ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten

Mir fehlt da noch die Knete, die enorme Mengen an Dreck noch runter holen kann.

Die Vorgehensweise finde ich richtig, und habe alle Produkte aus dem Petzoldt's-Programm genommen.

Zum Waschen verwende ich Wasch-Wachs mit Fix 40 und das große Trockentuch von ihm.

Jedoch jeweils vor dem Wachsen verwende ich statt des Autoshampoos einfaches Haushaltsspüli, denn so wird die vorhandene Versiegelung komlett entfernt.

Besonders das Premium-Wachs-Set beinhalten Pad, Carnauba-Wachs und MFT.

am 28. Mai 2011 um 13:58

Schampoo

 

Waschhandschuh Kenn ich nicht, sieht aber gut aus :), und von Dodo wird es kein Müll sein

Trockentuch Das Dodo Soft Touch ist ein gutes Trockentuch, aber ein wenig klein, ab besten erst mit einem Elite Mikrofasertuch über Dach und Haube wischen und dann den Rest mit dem Dodo trocknen.

Das Dodo Orange Plush

Wachse , Wachs , Wachs , Die Wachse sind alle gut, haben alle ihre stärken und schwächen, da kommt es auf die persönlichen vorlieben und Budget an

Applikatoren Teurer als die stinknormalen von Lupus oder Meguiars, aber auch besser und anhand dr Auswahl wohl die beste Wahl

Mikrofasertücher 5 Stück sollten reichen, sind einfach nur gut, hat wohl jeder ;)

Knete kenn ich auch nicht, soll aber ganz gut sein

Gleitmittel/Detailer/Glasreiniger Allzweckwaffe, muss man kaufen!

Pre Cleaner Ein Pre Cleaner halte ich auch noch für Sinnvoll, damit lässt sich auch bei einem neuen Lack noch der Gesamteindruck steigern

Moe,

  • der Link zum Shampoo funktioniert nicht.
  • der Dodo Juice Tribble Wash Mitt ist ein Lammfellhandschuh und nicht ganz so ein Monster wie Wookies Fist. Das Ding wurde in einem Nachbarforum für sehr gut befunden und steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben
  • Elite Banded: Nein, die hat nicht jeder! ;)
  • Citrus Bling: 100% agree!
  • PreCleaner: Das Vertua Bond ist sicher eine Top-Empfehlung, allerdings kann dafür auch das Citrus Bling (pur, ggf sogar mit der Maschine) eingesetzt werden

BTW: Lupus berechnet für den Versand nach Österreich bis zu einem Warenwert von € 120,- glatte € 7,- Porto, über einen Warenwert von € 120,- ist der Versand kostenfrei.

Grüsse

Norske

am 28. Mai 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von norske

Moe,

  • der Link zum Shampoo funktioniert nicht. Jetzt geht er:)
  • der Dodo Juice Tribble Wash Mitt ist ein Lammfellhandschuh und nicht ganz so ein Monster wie Wookies Fist. Das Ding wurde in einem Nachbarforum für sehr gut befunden und steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben Das er nicht so abartig groß ist hab ich mir schon gedacht, aber Lammfell ist ja immer ganz gut
  • Elite Banded: Nein, die hat nicht jeder! ;) Na fast jeder:p
  • Citrus Bling: 100% agree!
  • PreCleaner: Das Vertua Bond ist sicher eine Top-Empfehlung, allerdings kann dafür auch das Citrus Bling (pur, ggf sogar mit der Maschine) eingesetzt werden

Hast du das Citrus Bling schonmal als Pre Clener versucht? Wegen dem Wachsanteil bin ich da eher skeptisch, ist warscheinlich auch nicht-abrasiv.

Die Glasreiniger, Gleitmittel, Detailer, Schnellwachs funktion ist ja noch "verwandt" und könnte man auch mit einem anderen Detailer erreichen, auch wenns villeicht nicht alles so gut klappt vie beim Citrus Bling. Aber ein Pre Cleaner ist ja nochmal was anderes. Ich würde zumindest keinen Pre Cleaner als Detailer, uder Gleitmittel nehmen.

BTW: Lupus berechnet für den Versand nach Österreich bis zu einem Warenwert von € 120,- glatte € 7,- Porto, über einen Warenwert von € 120,- ist der Versand kostenfrei.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:49

@Mr. Moe

Deine Links führen leider alle nur zur Kunden-Anmeldeseite. Könntest du deine Empfehlungen nochmals ausschreiben, bitte?

@norske

Bezüglich Lammfellhandschuh: Ist dieser wirklich einem Microfaserhandschuh vorzuziehen? Habe mir sagen lassen, dass in einem Lammfellhandschuh nach dem Auswaschen im Klarwasser mehr Schmutzpartikel hängen bleiben, als bei Microfaser und man sich so irrtümlich mehr Kratzer in den Lack "wischen" kann, als mit Mikrofaser.

 

Und dann noch etwas zum Thema "Pre Cleaner":

Ein Pre Cleaner wird ja vor dem Wachsen verwendet. Ist dies wieder etwas anderes, als das normale Shampoo? Diesen trägt man also zwischen der Wäsche mit Shampoo und dem eigentlichen Wachsen auf?

am 28. Mai 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

@Mr. Moe

Deine Links führen leider alle nur zur Kunden-Anmeldeseite. Könntest du deine Empfehlungen nochmals ausschreiben, bitte?

 

Und dann noch etwas zum Thema "Pre Cleaner":

Ein Pre Cleaner wird ja vor dem Wachsen verwendet. Ist dies wieder etwas anderes, als das normale Shampoo? Diesen trägt man also zwischen der Wäsche mit Shampoo und dem eigentlichen Wachsen auf?

Verdammter Mist, manchmal gehen sie und manchmal nicht:(

Also:

Schampoo: Chemical Guys Glossworkz

Trochkentuch: Dodo Juice Soft Touch Drying Towel

Waschhandschuh: Dodo Tribble Mitt

Wachs: Collinite 476s, Collinite 916, Dodo White Dymond

Applikatorpads: Chemical Guys Waps

Mikrofasetücher: Chemical Guys Elite banded Premium

Knete: Dodo Basic irgendwas

Allzweckmittel: ValetPr Citrus Bling

Pre Cleaner Chemical Guys Vertua Bond

Mr.Moe hat zuerst gefragt, also ist er auch zuerst dran: ;)

Auf meinem ersten Touran habe ich das Citrus Bling tatsächlich als Paint Cleanser / Gloss Enhancer unmittelbar vor dem ValetPRO House Wax eingesetzt. Es funktionierte absolut einwandfrei, allerdings kann ich keine Aussagen dazu machen, ob sich der Einsatz des Citrus Bling auf die Standzeit auswirkt oder nicht, da der Wagen überraschenderweise 2½ Wochen danach zurück ging und ich meinen neuen Truthahn bekam.

Hier geht es zur damaligen Produktvorstellung… –> Klick!

… und hier ist noch ein Auszug aus den Anwendungsempfehlungen von ValetPRO:

Zitat:

Paint cleanse and gloss enhancer - Citrus Bling contains orange peel derivatives that help clean the paint surface when used neat. This process removes tar, tree sap and other contaminates. It can be used with a duel action polisher, panel by panel, making sure you wipe up with a good quality microfibre afterwards.

This process gives the paintwork extra gloss prior to wax application. If you're looking for a paint cleanse with no abrasives then look no further. Citrus Bling will knock your socks off!

Den letzten Satz finde ich ganz besonders nett :D

… und jetzt zur Frage meines österreichischischischen Freundes mit dem funkelniegelnagelneuen Swift: ;)

Ein Lammfellhandschuh ist deutlich sanfter zu Lack und Wachs als einer aus Microfasern. An den Lack meines am 20. Mai 1965 gebauten T-Birds kommt der Meguiar's MF-Handschuh nur zum Wachs strippen, ansonsten wird der Wagen mit einem Lammfellhandschuh von Sonüs gewaschen. Probleme mit im Handschuh hängenbleibendem Schmutz hatte ich bisher noch nie, allerdings wird der Ford auch nicht wirklich schmutzig. Den täglich gefahrenen Volkswaggon wasche ich nicht mit dem Sonüs, hier kommen nur die MF-Handschuhe von Meguiar's und PolishAngel zum Einsatz.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Mikrofasetücher: Chemical Guys Elite banded Premium

Und diese verwende ich dann also zum Abwischen des überschüssigen Wachses?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Schampoo: Chemical Guys Glossworkz

Und dieses Shampoo lässt sich ganz normal per Hand mit dem Handschuh auftragen? Schaumdüse/-bilder oder Ähnliches sind sicher nicht erforderlich?

 

@norske

Bin immer noch unschlüssig, ob MF-Handschuh oder Lammfell.

am 28. Mai 2011 um 16:42

Japp, mit den Mikrofasertüchern das Wachs und gegebenenfalls den Pre Cleaner wieder abtragen.

Zum Schampoo, äh wie, was?

Das kippst du ins Waschwasser und wäscht mit dem Handschuh:confused:

am 28. Mai 2011 um 16:49

Zitat:

 

Zum Schampoo, äh wie, was?

Das kippst du ins Waschwasser und wäscht mit dem Handschuh:confused:

Wieso soll das falsch sein???? Oder hab ich was falsch gelesen? Das ist doch Waschshampoo?

am 28. Mai 2011 um 16:52

Das "per hand mit dem Handschuh auftragen" klang komisch. Als hätte da jemand vor das Schampoo direkt in den nassen Waschhandschuh zu geben.

Darum hab ich noch was dazu geschrieben.:)

am 28. Mai 2011 um 16:56

Ich habe Kruegerl's Frage eher so verstanden, ob man zur Anwendung des Shampoos einen Schaumsprüher a`la FoamMaster o.ä. benötigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

@norske

Bin immer noch unschlüssig, ob MF-Handschuh oder Lammfell.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Lammfellhandschuh:

+ sehr weich

+ lack- und wachsschonender als der MF

+ sehr hohe Wasseraufnahme und Gleiteigenschaft

+ ausgezeichnete Reinigungsleistung

+ i.d.R. preiswert

+/- das Leder schrumpft beim Trocknen des Handschuhs und wird sehr hart (ist aber irrelevant, denn der Handschuh wird bei Wasseraufnahme sofort wieder weich)

- nicht maschinenwaschbar

- braucht sehr lange zum trocknen

MF-Handschuh:

+ sehr weich

+ sehr hohe Wasseraufnahme und Gleiteigenschaft

+ ausgezeichnete Reinigungsleistung

+ maschinenwaschbar

+ schnell trocken

- in mit einem guten Lammfellhandschuh vergleichbarer Qualität meist teurer

Grüsse

Norske

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:19

Sooooo, also fassen wir zusammen:

 

Shampoo: Chemical Guys Glossworkz (Ich tendierte anfangs zwar eher zum "Citrus Wash&Gloss", aber wenn mir dies eher empfohlen wird, entscheide ich mich für das "Glossworkz)

Wasch-Handschuh: Dodo Juice Tribble Mitt

Trocken-Tuch: DODO JUICE® Soft Touch Drying Towel oder CHEMICALGUYS - Miracle Dryer Absorber

Detailer/Pre-Cleaner: CHEMICALGUYS - Vertua-Bond 408

Wachs: Hier müsste es eines sein, welches bei iclean erhältlich ist. Das Beste für meinen Lack bei dieser Auswahl: Klick!

Applikator: CHEMICALGUYS - Stage 3 Applicator Pad

Microfasertuch für das Wachs: CHEMICALGUYS - Elite Banded Premium Microfiber Towel oder CHEMICALGUYS - El Gordo Towel (Unterschied zu ersterem?) oder CHEMICALGUYS - Ultra-Fine 100% Microfiber Towels (12 Pack) - Blue (günstig im 12er-Pack, aber qualitativ schlechter, als die ersten beiden?)

In den Kategorien, wo ich noch zwischen mehreren Produkten schwanke, würde ich gerne noch euren Rat befolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste