ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrzeugkauf, Golf3 stand lange in Garage (Rentner), was ist zu empfehlen? Öl,Kühlwasser Additive?

Fahrzeugkauf, Golf3 stand lange in Garage (Rentner), was ist zu empfehlen? Öl,Kühlwasser Additive?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:06

Ich begrüsse EUch alle hier, dies ist mein erster Beitrag hier bei Euch.

Seit 2 Tagen besitze ich ein Golf 3.

*Freu*

Der Golf ist Baujahr 1992, sieht aber motortechnisch (77.000KM), rostmäßig, Lack etc. sehr gut aus, also um es kurz zu machen , er sieht aus wie grad aus dem Werk gerollt! So fährt er sich auch.

Mir geht nun jedoch folgendes durch den Kopf:

Ein Wagen in diesem Alter, mit dieser Laufleistung und diesem Werks-Erscheinungsbild, muß die meisten Jahre in der Garage gestanden haben.

Ob das so gut für ein AUto ist? AUch hier gibt es Materialermüdung etc. wie denkt ihr darüber?

Wobei ich sagen muss der Wagen fährt astrein, da ruckelt nichts und stottert, der zieht aus dem standgas heraus gut an. Motor läuft sehr kultiviert. Aber da gibts eben doch die Bedenken von mir bezüglich der langen STandzeit.....

Der KÜhlmittelausgleichbehälter hat dunkelbraunen INhalt, ich nehme an das ist ROST!???

Eine Kühlflüssigkeitswechsel würdet ihr doch auch in Betracht ziehen, oder ist das so normal?

Die Temperaturanzeige im Cockpit bewegt sich erst sehr spät, und bliebt meist auf ca 70 Grad stehen. Von einer Bekannten weiß ich das IHre Temp immer auf 12 Uhr Stellung, also 90 Grad Celsius steht im betriebswarmen Zustand des Motors.

Ist hier der Thermostat defekt, oder nach was würdet iHr suchen, oder soll ichs so lassen wie es ist??

Was ist mit dem Ölwechsel, was haltet Ihr von Additiven, LiquiMolly etc. gibt es Tips hierzu, oder einfahc nur altes raus neues rein.

Gibt es Öl-Empfehlungen von Euch?

So, das wärs erstmal.....

Rob

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

zumindest ist es beim ADZ so.

Im BJ. 92 int noch kein ADZ!

ach ehrlich? sag nicht sowas.. ^^

der abs und der adz sind aber zu 95% identisch. ich denke nicht das vw etwas am grundlegenden prinzip zwischen diesen beiden motoren geändert hat. der grundaufbau ist identisch. lediglich andere kolben und ventile sollte der adz haben.

Willst du den Wagen denn ein paar Jahre fahren?

Dann investier jetzt einmal und wechsle einmal alle Riemen und Betriebsflüssigkeiten.

Reifen würde ich mir noch ansehen.

Wenn du den Wagen sowiso nicht behalten willst, würde ich überhaupt nichts machen.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Willst du den Wagen denn ein paar Jahre fahren?

Dann investier jetzt einmal und wechsle einmal alle Riemen und Betriebsflüssigkeiten.

Reifen würde ich mir noch ansehen.

Wenn du den Wagen sowiso nicht behalten willst, würde ich überhaupt nichts machen.

Ja ich will ihn fahren und behalten.

Ich habe NOCH IMMER das GEfühl ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben.

Was ich bisher gefunden habe, und auf meiner To-Do Liste habe:

1)Endschalldämpfer ersetzen, kleines LOch auf seiner Oberseite (Ohne Fingertest von unten nicht zu sehen)

2) WIscherrelais besorgen (nicht vorhanden), und ich wundere mich wieso der WIscher nicht geht, und war schon kurz davor den Motor hinten auszubauen.

3) Handschuhfachgriff ersetzen (abgebrochen)

4) Ölwechsel mit Ölfilter

5) Bremsflüssigkeitwechsel

6) Kühlwasserwechsel (Spülung)

7) KLeines Betätigungs Pin am Schalter fürs elektr Schiebedach

8) Funk ZV

9) Evtl. Alus

10) Zahnriemen Test bzw Wechsel

mehr fällt mir momentan nicht ein, reicht auch.

Der Wagen ist eigentlich sau alt, aus 1992, aber er steht eben TOP da. Nur Garage!

Hab ich da mit 1850€ zuviel bezahlt?

Gerne auch Pics die ich posten kann.

WÜrde mich mal interessieren wie ihr den kauf einschätzt...

ich denke das geht absolut in ordnung.

für die km leistung ist der preis absolut angemessen. und solange DU zufrieden bist, ist doch alles super.

wenn du ihn ein paar jahre fahren willst, solltest du über einen mini kat oder einen KLR nachdenken. damit reduzierst du deine jährliche steuer um ca 150 €!

Eine Sache noch, wenn du den Zahnriemen wechselst, dann erneuere auch die zugehörige Spannrolle, das gehört mit dazu.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich denke das geht absolut in ordnung.

für die km leistung ist der preis absolut angemessen. und solange DU zufrieden bist, ist doch alles super.

wenn du ihn ein paar jahre fahren willst, solltest du über einen mini kat oder einen KLR nachdenken. damit reduzierst du deine jährliche steuer um ca 150 €!

Jau das hab ich auf meiner Liste vergessen, aber KLR hab ich schon im Auge.

Was wichtiges hierzu, ...fällt mir doch direkt wiederne Frage ein, argh!!!!

:-)

ALso, wenn ich den KLR selbst einbaue, der Wagen aber bereits angemeldet wurde. WO muss ich dann hin um die STeuer öndern zu lassen?

Momentan kenne ich diesen Weg, ist er korrekt?

1) KLR einbauen

2) Zum Tüv, bestätigen lassen über ordnungsgemäßen EInbau, bzw AU machen (is AU nach EInbau Pflicht?)

3) Zum Straßenverkrhrsamt /Zulassungsstelle, und Fahrzeugdaten ändern lassen (Kfz Schein und Brief?)

4)Finanzamt informieren? Teilerstattung

Stimmt das so?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Eine Sache noch, wenn du den Zahnriemen wechselst, dann erneuere auch die zugehörige Spannrolle, das gehört mit dazu.

wenn der zahnriemen gemacht wird, dann mach ich auch die spannrolle, ganz klar.

ich werde aber zuerst mal mit ner taschenlöampe den riemen untersuchen, der sieht nämlich auf den ersten blick TOP aus.

Der Wagen läuft ja auch problemfrei/klapperfrei.

Die SPannung auf dem RIemen ist ok soweit.

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Ich begrüsse EUch alle hier, dies ist mein erster Beitrag hier bei Euch.

Hallo, und willkommen "im Club" ;),

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Der Golf ist Baujahr 1992, sieht aber motortechnisch (77.000KM), rostmäßig, Lack etc. sehr gut aus, also um es kurz zu machen , er sieht aus wie grad aus dem Werk gerollt! So fährt er sich auch.

...

Der KÜhlmittelausgleichbehälter hat dunkelbraunen INhalt, ich nehme an das ist ROST!???

Eine Kühlflüssigkeitswechsel würdet ihr doch auch in Betracht ziehen, oder ist das so normal?

Entweder ist das wirklich Rost, dann hat der Wagen evtl. viel zu wenig Korrosions- und Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit oder es wurde einmal das gelb-grünliche G11-Frostschutzmittel mit dem roten G12-Frostschutzmittel gemischt. Die beiden vertragen sich aber nicht und verklumpen. Dann besteht die akute Gefahr der Motor-Überhitzung!!!

So oder so: Die Brühe muss raus. Und zwar so bald wie möglich. Vorher würde ich den Wagen auch nicht mehr bewegen. Am besten verwendest du zur Neubefüllung das Mittel G12+ (violett- bzw. rotfarben), das sich mit beiden anderen Mitteln verträgt. Dann ist diese Ärgerquelle ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Die Temperaturanzeige im Cockpit bewegt sich erst sehr spät, und bliebt meist auf ca 70 Grad stehen. Von einer Bekannten weiß ich das IHre Temp immer auf 12 Uhr Stellung, also 90 Grad Celsius steht im betriebswarmen Zustand des Motors.

Ist hier der Thermostat defekt, oder nach was würdet iHr suchen, oder soll ichs so lassen wie es ist?? ...

Dein Golf hat, evtl. im Gegensatz zu dem deiner Bekannten, noch eine Anzeige, die die momentane Temperatur anzeigt, die ja mit Motorlast und Intensität der Kühlung (Stop-and-Go im Sommer <-> zügige Fahrt im Winter) um ca. +/- 10 °C schwanken können. (Ab Bauzeitpunkt Mitte 1994 zwingt eine Konstanthalteschaltung diese Anzeige im Bereich von ca. 78 °C bis 103 °C auf 90 °C.)

Im Thread "An alle Golffahrer unter 1995" findest du ausführliche Infos dazu. Ein anderer wichtiger Thread zu dem Thema ist "Thermostat Sammelthread", darin hier meine Erfahrung mit unserem Vento (siehe Sig.)

70 °C sind etwas wenig. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Da wahrscheinlich das Dehnstoffelement des Thermostates gealtert ist, empfiehlt sich der Austausch dieses Thermostates bei gleichzeitigem Wechsel der Kühlflüssigkeit. Das ist (fast) ein "Aufwasch". Behilflich dürfte dir dabei (u. a.) diese hier verlinkte Kurzanleitung für den Thermostatwechsel am AAM/ABS-Motor mit Servopumpe sein.

Zum Zahnriemen: Wenn du der bisherigen Werkstatt nicht zweifelsfrei herausfinden kannst, wann der Riemen zuletzt gewechselt wurde, solltest du ihn vorsichtshalber wechseln (lassen). Das Wechselintervall sollte vorsichtshalber 120.000 km oder alle 7 Jahre nicht überschreiten, je nachdem was zuerst erreicht wird. Dem Riemen sieht man nicht unbedingt an, ob er innerhalb der nächsten 2.000 km versagt - und dann ist der Motor (höchstwahrscheinlich) hin!

Und wenn du an einem langen Motorleben interessiert bist, kannst du dir hier diese Tipps zur Wiederinbetriebnahme eines Motors nach längerer Stilllegungt einmal ansehen. Es trifft veilleicht in deinem Fall nicht alles zu - aber doch eine Menge. (Oder du wendest die hier (nach dem letzten Zitat) beschriebene Motor-Kur an.)

Na denn viel Spaß und schönen Gruß

 

P. S.: Der Wagen war wegen der geringen Laufleistung schon recht günstig. Wenn denn noch die Korosion nicht zu sehr zugeschlagen hat: Herzlichen Glückwunsch!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:49

Danke für den ausgiebigen Beitrag.

Da steckt viel für mich drin!

Gruss

Rob

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

 

Momentan kenne ich diesen Weg, ist er korrekt?

1) KLR einbauen

2) Zum Tüv, bestätigen lassen über ordnungsgemäßen EInbau, bzw AU machen (is AU nach EInbau Pflicht?)

3) Zum Straßenverkrhrsamt /Zulassungsstelle, und Fahrzeugdaten ändern lassen (Kfz Schein und Brief?)

4)Finanzamt informieren? Teilerstattung

 

Stimmt das so?

 

Punkt 4 erledigt das Strassenverkehrsamt,du brauchst nichts in der Richtung zu unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Danke für den ausgiebigen Beitrag.

Da steckt viel für mich drin!

...

Ja, wenn das so gut ankommt ;), dann hätte ich da noch etwas für dich zum Thema Kühlflüssigkeit mischen (siehe auch die Links dort) ...

Schönen Gruß

am 29. Januar 2008 um 18:01

hi erstmal und glückwunsch dem "neu Golfer ",

fahre und schraube seit 20 fahren selber Gti,zur zeit 3er von ´92......!

hab grad erst meinen Motor überholt, neue Thermostate etc. bleibt aber im normalbetrieb auch um 70-80 grad stehen.......also keine Sorgen machen.

Kühlmittel aber umbedingt wechseln bei der beschriebenen Farbe.

evtl den Kühlkreislauf und Ausgleichbehälter mal Spülen und drauf achten ob´s Wasser mit der zeit wieder dunkel wird, dann könnte es Öl sein,d.h. Kopfdichtung prüfen.

Beim Öl ist alles was höher als 10w40 ist eigentlich nur Geldverschwendung

viel Spaß noch beim Golfen

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tool-t

hab grad erst meinen Motor überholt, neue Thermostate etc. bleibt aber im normalbetrieb auch um 70-80 grad stehen.......also keine Sorgen machen.

Tja, da sagst du so easy, meine Nerven sind total strapaziert von den vielen Threads bezüglich Temp muss auf 90 Grad sein , sonst läuft der Motor nicht so gesund wie er soll und kost auch noch mehr sprit etc, und anderen die wiederum sagen, völlig normal das alles.

Fakt ist: Die Heizung geht schnell, Lüftermotor hab ich schon geprüft , der geht auch. Und überhitzen tut das auto nicht. Also dreht sich bei mir alles nur um die INnenanzeige im Tacho, und die, ja darüber wundere ich mich eben...weil sie ewig lange unten bleibt, und wenn sie sich mal aus der linken anschlagstellung löst, dann bis Punkt 70 Grad !

Ich habe die ANzeige bisher nur höher als 70 Grad bekommen, wenn ich den Wagen im stehen laufen lasse, dann geht sie mal hoch und dann sobald auf der anzeige (so sehe ich es) die 87 Grad erreicht sind, geht der lüfter los.

Von daher würd ich jetzt auch mal sagen: Völlig normal !

Aber wie ich mich kenne, werde ich das nicht sein lassen können und sowohl Thermostat als auch Temp Fühler für Motorsteuerung+Tachoanzeige Temp zu wechseln.

Das kost zwar 30 euro + schrauberei, aber dann kann ich sagen: "Ich habs gewechselt, es ist dennoch so, es war also ok, aber jett weiß ichs sicher! ODER es ist dann tatsächlich anders, und es war etwas nicht ganz i.O!

Grüße an all die netten Golfer da draussen, ich hab hier in wenigen Tagen im Forum schon verdammt viel Erfahren und Hilfe bekommen.

Rob

Köln

am 23. Juni 2008 um 7:28

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrzeugkauf, Golf3 stand lange in Garage (Rentner), was ist zu empfehlen? Öl,Kühlwasser Additive?