ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughalter ohne Anzeige ermitteln?

Fahrzeughalter ohne Anzeige ermitteln?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:29

Hallo Leute,

gibt es irgendeine Möglichkeit den Fahrzeughalter anhand des Kennzeichens zu ermitteln, ohne Anzeige aufzugeben?

Mir ist jemand leicht beim Ausparken ans Auto geschrammt , leider wurde nur das Kennzeichen auf nem Zettel an meinen Scheibenwischer geklemmt...Will für so einen eher geringen Schaden eigentlich nicht gleich eine Anzeige aufgeben....

Kann man vielleicht iwie über die Zulassungsstelle oder Versicherungskartei an den Halter kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:36:52 Uhr:

Gib das Kennzeichen deinem Versicherungsonkel, der bekommt dann die gegnerische Versicherung heraus und du kannst den Schaden abwinkeln.

Das geht viel einfacher.

Dazu muß man sich nur mit dem Zentralruf der Autoversicherer in Verbindung setzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralruf_der_Autoversicherer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@FabJo schrieb am 25. Mai 2015 um 22:00:46 Uhr:

Ich vermute mal das jemand den Vorfall beobachtet hat und die Nummer aufgeschrieben und an dein Auto geklemmt hat.

Klarer Fall von Fahrerflucht, da machte man eine Anzeige und überbringt keinen Blumenstrauß.

Warum so eine negative Einstellung? Ich finde das Verhalten des TE vorbildlich.

Zitat:

@situ schrieb am 25. Mai 2015 um 22:52:11 Uhr:

Falsch bleibt aber auch beim Gesamtlesen falsch. Tatsächlich kann jeder kommen. Das ist die allein entscheidende, richtige Aussage.

Pseudeo-Rechtfertigungen erfinden ist ja nun nicht so schwer - gehört zum Basiswissen.

PS: Was der Buschmann da erzählt, ist auch polemischer Quatsch.

Hast Du einen an der Kl..... ?

Weswegen sollte ich eine Pseudorechtfertigung erfinden?

Geht es hier um meinen Schaden oder um mich?

Bleib doch mal locker. Deine Aussage ist halt schlicht falsch und bleibt falsch, auch wenn man alles liest. Oder auch nur auf die Frage des TE antwortet.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 25. Mai 2015 um 23:13:13 Uhr:

Bleib doch mal locker. Deine Aussage ist halt schlicht falsch und bleibt falsch, auch wenn man alles liest. Oder auch nur auf die Frage des TE antwortet.

Sicher war der erste Post falsch, weil nicht vollständig.

Deswegen lass ich mich aber nicht so Saublöd anmachen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:30

Jetz kommt mal wieder alle runter ^^

Werd morgen einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen und sonst mal bei der Polizei fragen, ob da auch ohne Anzeige was geht.

Kein Mensch hat dich saublöd angemacht, eher andersrum...

@TE: anrufen bringt nix. Schriftlich oder persönlich, telefonisch wirst du keine Auskunft bekommen...also, dürfte zumindest nicht sein...

Wenn Du jemanden kennst der z.B. auf den Finanzamt arbeitet dann kannst Du auch an den Halter kommen, ist alles eine Frage der Kontakte ;-) und da geht es auch einfacher.

am 25. Mai 2015 um 23:36

Man kann es auch über den Zentralruf der Autoversicherer machen

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html?ref=zentralruf

Kommt man zwar nicht unmittelbar zum Halter, aber zu dessen Versicherung und kann dort direkt seine Ansprüche stellen.

am 26. Mai 2015 um 1:26

Hab jetzt nicht alles durchgelesen ob es villt schon jemand geschrieben hat aber der Zentralruf der Autoversicherer hilft dir da problemlos! Google einfach nach GDV. Rotes Logo...

Mir ist einer reingefahren. Hatte auch nur das Kennzeichen. Die haben mir ohne Probleme alle Infos gegeben. Von Name bis Versicherung.

Nur das Kennzeichen, ohne Name - Anschrift - Telefonnumer, ist doch absolut sinnlos, wenn der Schädiger durch den Zettel eine Anzeige vermeiden möchte.

Dass der Geschädigte dann eine Anzeige erstattet ist vorhersehbar.

Vermutlich hat ein Zeuge den Zettel geschrieben.

am 26. Mai 2015 um 5:27

Nein, es ist nicht sinnlos.

Nun nehmen wir mal an der Zettel kommt vom Unfallgegner, und TE erstattet Anzeige.

Der Unfallgegner behauptet sich an nichts erinnern zu können, weil er sauer ist das er ne Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen hat. Nachweisen lässt sich jetzt nichts.

Ohne Anzeige hätte er natürlich der Versicherung erzählt was passiert ist, er rechnete ja schon mit einer Schadensmeldung.

Selbst wenn der Zettel nur von einem unbekannten Zeugen ist, ist die Wahrscheinlichkeit das der Unfallgegner es zugibt deutlich höher wenn er von seiner Versicherung drauf angesprochen wird, als wenn sich ein Staatsanwalt bei ihm meldet, und Unfallflucht im Raum steht.

Der Te ist daran interessiert, dass sein Schaden ersetzt wird. Also soll er sich über den Zentralruf mit der betreffenden Versicheung in Verbindung zu setzten.

Die Strafanzeige bringt ihm kein Geld, ggfs. eine gewisse Genugtuung.

Ist das Kennzeichen beim Zentralruf nicht bekannt, nützt auch eine Strafanzeige nichts, es sei denn es taucht noch ein Zeuge auf.

O.

am 26. Mai 2015 um 6:45

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 25. Mai 2015 um 23:02:20 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 25. Mai 2015 um 22:52:11 Uhr:

Falsch bleibt aber auch beim Gesamtlesen falsch. Tatsächlich kann jeder kommen. Das ist die allein entscheidende, richtige Aussage.

Pseudeo-Rechtfertigungen erfinden ist ja nun nicht so schwer - gehört zum Basiswissen.

PS: Was der Buschmann da erzählt, ist auch polemischer Quatsch.

Hast Du einen an der Kl..... ?

Weswegen sollte ich eine Pseudorechtfertigung erfinden?

Geht es hier um meinen Schaden oder um mich?

Nein, ich habe keinen an der Kiste (wurde zumindest bisher nicht offiziell diagnostiziert) und würde auch nicht so angekratzt auf eine sachliche Feststellung antworten. Wer einen Grund hat, muss ja keinen erfinden. Jeder kann aber einen erfinden und daher kann jeder die Auskunft einholen Jetzt kapiert?

Zitat:

@Tand0r schrieb am 26. Mai 2015 um 07:27:48 Uhr:

Nun nehmen wir mal an der Zettel kommt vom Unfallgegner

denkst du der kommt vom unfall gegner? name und telefonnummer ist doch das an Infos was man zumindest angeben sollte wenn man es ohne stress über die bühne bekommen will. sieht für mich eher danach aus als ob ein zeuge es hingehangen hat und wer nicht mal seinen namen hinterlässt mit telefonnummer der streitet es auch ab, egal ob da post von der versicherung oder vom langen arm des gesetzes kommt

am 26. Mai 2015 um 8:52

Meine Glaskugel hüllt sich gerade im Nebel und ich weiß leider auch nicht, wer den Zettel geschrieben hat.

Ist ja auch nicht so wichtig. Kontaktaufnahme ist leicht möglich und danach ist man schlauer (oder eben auch nicht).

Aber erst danach !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughalter ohne Anzeige ermitteln?