ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrzeugabholung BMW-Welt

Fahrzeugabholung BMW-Welt

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:19

Hallo!

Aus fast aktuellem Anlass (Lieferung meines Xies ist leider erst für Oktober geplant), wollte ich mich mal um die Fahrzeugabholung in München kümmern.

Hierzu habe ich noch einige Fragen, die ich auch mit der SuFu nicht endgültig beantwortet bekommen habe:

- Wieviel Leute dürfen zur Abholung mitkommen?

- Wie kommt geschickt von NRW nach München zur BMW-Welt? (Mietwagen Sixt, Europcar; Deutsche Bahn; etc.)

- Gibt es Tips für geeignete schöne Hotels, Pensionen o.ä.?

Vielleicht haben die Glücklichen, die ihren Xie schon haben ein paar gute Anregungen für mich. Ich sage Danke!

Gruß

der Fränky

P.S.: Bei VW bekommt man bei der Abholung auch etwas Guthaben auf die Karte, um im Shop oder im Restaurant was essen zu gehen. Gibt es das vergleichbar auch bei BMW oder muss ich meine Brotzeit und meinen Geldbeutel einpacken? :D

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

kleiner Bericht von unserer Abholung:

Nur ein paar Tage früher, aber auch im neuen Jahr 2011, haben wir ihn abgeholt. Ich muss dazu sagen, dass wir im Jahr 2009 bereits einmal eine Werksabholung bei AUDI in Ingolstadt mitgemacht haben.

 

Wir wollten uns auch in München das volle Programm geben und standen deshalb bereits ganz früh auf der Matte. Die U-Bahnfahrkarten vom Hauptbahnhof bis zur BMW-Welt lösten wir am Automaten für 2,50 EUR je Person - die Taxifahrt vom Bahnhof zum Audiwerk in Ingolstadt war damals includiert - bis vor die Türe. Der Weg von der U-Bahn zur BMW-Welt ist ab dem Ausstieg auf Tafeln gut beschrieben.

 

Wir wurden freundlich empfangen und anschließend wurde der Tagesablauf zusammengestellt. Da die Werksführungen im Januar wegen Umstellarbeiten ausfallen, erhielten wir genügend Gutscheine für eine spätere Werksführung und zusätzlich Museumsgutscheine für ein volles Auto. Die BMW-Weltführung buchten wir bereits im voraus; das Fahrzeugbriefing, den Museumsbesuch buchten wir noch (natürlich kostenlos) dazu. Dann wurde uns noch die Premiumlounge gezeigt und auf einem Balkon alle wichtigen Restaurants, Shops usw.. Zum Schluss bekamen wir noch ein Parkticket ausgehändigt, mit dem wir anschließend nach der Übergabe noch kostenlos parken hätten können.

 

Nach dem Empfang gingen wir erstmals zum Frühstücken in die PREMIUM Lounge. Es gab Weißwürste und Wiener-Würstchen, die allerdings etwas heisser hätten sein können, Brezen und Semmel. Außerdem gab es ein großzügiges Angebot an Butterbrezen, belegten Brötchen (u. a. Lachs, Brie mit Feigensenf, ungarische Salami mit Gurke, Roastbeef). Außerdem kleine süße Plunderteilchen bzw. Kuchenstücke, die ständig aufgefüllt wurden. Nachspeisen, wie Bircher Müsli, Joghurt und Obstsalat standen ebenfalls zur Verfügung. Mittags wurde das Sortiment dann noch um warmen Leberkäs (hätte ebenfalls heisser sein können) und Kartoffelsalat (aus etwas rohen Kartoffeln) erweitert. Zusätzlich stand ein reichhaltiges Angebot an Kalt- und Heissgetränken zur Verfügung. An diesem Tag war es somit möglich, sich ohne Inanspruchnahme der kostenpflichtigen Restaurants recht gut zu verpflegen - es ging nichts aus und es wurde immer alles nachgefüllt. Allerdings leider doch kein Vergleich zu AUDI in Ingolstadt: Hier kann man sich mit seinen Begleitpersonen kostenlos mit Speisen und Getränken in bester Restaurantqualität verwöhnen lassen.

 

Nach dem Frühstück machten wir einen Rundgang durch die großzügig gestaltete BMW Welt, holten uns vom BMW Shop den gravierten kostenlosen Schlüsselanhänger und legten die 10 EUR Gutschein für eine schicke Ölaufbewahrungstasche und einen Teerreiniger an (=gesamt 9,60 EUR).

 

Anschließend nahmen wir an der BMW Welt Tour Abholer teil. Die nette und sehr aufmerksame Dame von BMW gab einen schönen Überblick in die BMW-Welt und wusste durch Charme und Witz die Tour für alle Teilnehmer interessant, abwechslungsreich und sehr überzeugend zu gestalten. Also wirklich empfehlenswert, wenn schon keine Werksführung möglich ist.

 

Die Museum Gesamtausstellung war ebenfalls recht interessant. Man könnte hier sehr viel Zeit verbringen - wenn man Zeit und Lust dazu hat. Kostet normalerweise für Nichtabholer m. E. 12,00 EUR Eintritt. Große Lust hatten wir allerdings nicht - uns genügte eine grobe Sichtprüfung der ausgestellten Dinge. Im Vergleich zu Audi Ingolstadt muss ich allerdings sagen, dass uns der dortige Museumsaufbau mehr überzeugte. Das Museum dort ist m. E. übersichtlicher gestaltet und man hat immer eine Orientierung. In München empfand ich das etwas anders.

 

Anschließend setzten wir unseren 15 EUR Essensgutschein um, den wir ebenfalls am Anfang erhielten. Da die Nahrungsmittelversorgung gesichert war, entschieden wir uns für zwei Piccolos und einen kleinen Campari Orange aus dem Henry's Bistro (gesamt genau 15,00 EUR) für die abendliche Feier zuhause.

 

Bei dem vor der Fahrzeugauslieferung gebuchten Fahrzeugbriefing wurde uns die Technik vom Xie etwas besser erklärt. Dies übernahm ein Mitarbeiter, der anschließend auch die Fahrzeugauslieferung übernahm. Neben vielen anderen Dingen wurde auch die Funktion von DTC und DSC ausführlich besprochen und erklärt. Anschließend wurde dies noch an einem Fahrsimulator gezeigt.

 

Die anschließende Fahrzeugauslieferung war natürlich der Höhepunkt. Man stieg eine Treppe zum Übergabebereich hinunter. Auf halben Weg zeigte uns der Mitarbeiter unser Fahrzeug von oben. In diesem Moment wurde das Drehteller mit unserem Xie in Gang gesetzt und auch ein Scheinwerferstrahl auf diesen gerichtet. Ein wirklich ergreifender Augenblick, den es einige Minuten zu genießen galt.

 

Der Mitarbeiter gab sich unheimlich viel Mühe und erklärte uns die Fahrzeugfunktionen im Innen-, Motor- und Kofferraum ohne Hektik in höchst angenehmer Weise. Ein kostenloses Foto mit uns und unserem Xie und ein BMW-Weltbuch erhielten wir am Ende ebenfalls noch. Im Tank waren 15 Liter Treibstoff - nach INFO des Mitarbeiters dürfen aus Brandschutzgründen bei der Werksauslieferung keine größeren Mengen eingefüllt werden (?) - in Ingolstadt gibts einen vollen Tank; wie die das wohl mit dem Brandschutz händeln? Nach Erledigung der Formalitäten traten wir dann sofort die Heimreise mit unserem neuen Xie an.

 

Also, bis auf die nicht mögliche Werksführung ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag.

Die Fahrzeugübergabe in Ingolstadt vor zwei Jahren war auch sehr gut organisiert - was in Ingolstadt aber eher nicht vorhanden ist, ist die großzügige und pompöse Atmosphäre. Na ja, die Geschmäcker sind verschieden.

 

Grüße

solemio

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 29. Juli 2010 um 9:44

Hallo Fränky,

wir haben unseren Xie letzten Donnerstag in der BMW-Welt abgeholt.

Wir sind mit der Bahn angereist, sind allerdings nur 250 km vom München entfernt.

Man bekommt beim Check-in ein Guthaben von 15,-- € fürs Restaurant oder Bistro und 10,-- € für den Shop.

Zu den Personen kann ich nix sagen, wir waren zu zweit. Habe aber auch eine Familie mit 4 Personen gesehen.

In der Premium-Lounge für Abholer gibt es kalte Getränke, Kaffee, Snacks, Kuchen, ... umsonst.

Günstig und schön übernachten kann man im Motel One.

Es war ein perfekter Tag - wir holen unseren nächsten auch wieder in der BMW-Welt ab.

LG

Lilly

Wir sind damals auch mit der Bahn angereist. Ca. 400 km Entfernung. Wir sind Vormittags noch in die Stadt und dann zum Mittag in die BMW-Welt. Ich würde dort beim nächsten mal auch übernachten, habe aber Freunde die dort in der Nähe wohnen. Daher kann ich zu Hotels nichts sagen! Bahn anreise ist super, da du nach Ankunft weiter mit der U-Bahn bis vor die BMW-Welt kommst. Koffer kannst du auch vor Ort abgeben. Die werden dann zum Fahrzeug gebracht, wenn die Übergabe ist :-)

Man darf bis zu 4 Leute mitnehmen. ich glaube aber kaum, dass sie meckern, wenn es 5 werden! Einfach vorher mal anrufen und Fragen, wenn du dein Paket für die BMW-Welt bekommst.

Unbedingt machen. Es lohnt sich wirklich!

Ich habe keinen meiner Gutscheine genutzt, weil Essen und Trinken sowieso frei waren und der Schlüsselanhänger auch noch so gab!

am 29. Juli 2010 um 10:22

Die Abholung in der BMW-Welt kann ich nur empfehlen! Bring genügend Zeit mit. Wir waren zu viert, das war überhaupt kein Problem. Im X1 wird es mit Fünfen aber möglicherweise auf die Dauer zu eng...

Wenn Du mit einem Mietwagen anreist, hast Du die Möglichkeit, den direkt in der BMW-Welt abzugeben. Wir sind mit der Bahn angereist. Na ja.

Übernachtet (Wir haben uns zwei Nächte in München aufgehalten -viel zu kurz) haben wir im Hilton-Park-Hotel am englischen Garten. Ein empfehlenswertes Hotel. Beim Freundlichen gibt es auch Paketangebote von BMW (Anfahrt/Hotel/Transfer). Vielleicht findest Du da ja was Passendes.

Viel Spaß!

Moin,

 

wir hatten die Mietwagenvariante (Volvo XC60) genommen. Abgabe des Wagens direkt am Eingang der BMW-Welt hat ca. 2 Minuten gedauert, Perfekt!

 

Gruß aus dem Siegerland

Stefan

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:01

Darf man fragen, welche Mietfirma? Ich habe schonmal bei den großen Firmen geschaut, aber keine Abgabe in der BMW-Welt gefunden.

Bietet BMW eigentlich auch Mietfahrzeuge für die Abholung?

 

@wmf00420: Diese Pakete werden direkt beim :) gebucht oder kann ich da Infos bei BMW direkt bekommen?

Unser BMW-Händler hat gute Konditionen bei EUROPCAR. Frag mal bei Eurem Händler, der kann dir sicher was anbieten.

 

Gruß

Stefan

Hallo Franky,

Ich habe zu dieser Fahrt einen Leihwagen bei Sixt genommen, war übrigens ein Mini, und war sehr zufrieden. Das lag auch daran, dass ich das Auto direkt am Infostand in der BMW-Welt wieder abgeben konnte. Ich habe im Juni abgeholt und damals wäre die Bahn mit Busanfahrt zum Bahnhof für 2 Personen deutlich teurer gewesen .

Zum Hotel habe ich einen sehr guten Tipp. Es liegt ca 700 Meter von der BMW-Welt entfernt in der Lerchenauerstraße 145. Web: WWW.hotel-landhaus-ambiente.de

Wir haben für 2 Personen mit gutem Frühstück 148,00 € bezahlt.

Zu der Anzahl Personen ruf doch einfach in der BMW-Welt an.

Gruß

He-Andreas

am 29. Juli 2010 um 20:46

Hallo zusammen!

Wie sieht es nun mit dem Essen, in der BMW-Welt, aus? Ist Dies, im Zuge einer Fahrzeugabholung, inbegriffen?

Wenn ja, im Restaurant oder in der Snack-Bar?

Grüße,

Sammy05

am 29. Juli 2010 um 22:07


Moin in die Runde,
auch wenn ich vieles von oben nur wiederhole:
Anreise mit Mietwagen hat supergut geklappt (Europcar, es gehen aber wohl auch andere). Bei der Bestellung gab es kurz ein Stirnrunzeln :confused: beim "Agent" ("BMW-Welt? Da muss ich mich nochmals kundig machen." Nach nicht einmal einer Stunde Rückruf: "Kein Problem. Ich habe mir erlaubt einen BMW zu reservieren" :D ). Rückgabe hat nicht einmal 2 Minuten gedauert. Noch während ich vor der Welt ausstieg stand eine nette Dame hinter mir: "Ein Mietwagen der Firma Europcar?" - Ja - "Vollgetankt?" - Ja - "Der Herr dort hinten wird Ihnen Ihren Koffer abnehmen..."
Auf die Frage "wie viele" Abholer anreisen dürfen gab es in meiner NL keine konkrete Auskunft. Drei - klar, Vier - wohl auch, eine Fußballmannschaft - hmmm, nein. Ich würde denken, dass schon ein wenig davon abhängt, wie viele Menschen im abzuholenden Auto Platz finden, gell? ;)
Jeder bekam eine Programmkarte ("Eintrittskarte" in die Lounge): Werksführung (alternativ: BMW-Museum), Einführung im Produkt-Center, Fahrzeugübergabe. Auf der Karte des Fahrzeugbesitzers werden Guthaben für das Restaurant und den Shop (habe Gummimatten für die Front mitgenommen) aufgeladen. Zusätzlich gab es noch dem BMW-Welt-Schlüsselanhänger als Give-Away. In der Lounge kann man als Abholer die ganze Zeit "abhängen" und/oder Snacks (Fingerfood, Suppe) und Getränke in beliebiger Menge verzehren.
Zum Hotel möchte ich nicht viel sagen (da hatte ich mich in Unkenntnis der Münchner Stadtteile etwas "vergriffen" - die HRS-Suche hatte mich sehr dicht an den Rotlichtbezirk geführt...)
Wer es richtig schön machen will, kann natürlich auch die Airtours-Angebote, die aus der BMW-Welt zugeschickt werden, wahrnehmen.
Alles in allem: Die Abholung war der Hit! Ein MUSS aus meiner Sicht.
Gruß aus B
Andreas
PS: ach ja, den Weg über die Freitreppe :rolleyes: habe ich mir durch eine Beinverletzung erspart (man kann auch mit dem Fahrstuhl fahren ;) ) und die Haus-Fahr-Runde in der BMW-Welt nicht vergessen bevor man rausfährt - Tradition! A.
PPS: Wenn Du "Connected-Drive"-Angebote in deiner Fahrzeugkonfiguration hast, melde diese schon vorher (von zu Hause aus!) an. Du brauchst dafür die Fahrgestellnummer (kennt Dein :) ) und eine Mobilfunknummer. Die Tatsache, dass diese Connected-Drive-Ochsen sage und schreibe acht Tage für die Freischaltung brauchten (und ich deshalb ohne diese Dienste - z.B. Vi+ - nach Hause fahren musste), hat meinem :) einige unfreundliche Worte von mir eingebracht... A.

am 30. Juli 2010 um 4:32

@Fränky08/15: Wo man die Pakete buchen kann weiß ich nicht, ich bin zum Reisebüro meines Vertrauens gegangen. Ich habe aber die Prospekte bei meinem Freundlichen liegen gesehen, die kamen direkt von BMW. Wenn Du interessiert bist, wird Dir Dein Händler bestimmt gerne weiterhelfen.

am 30. Juli 2010 um 5:43


@Fränky/wmf:
Meint Ihr die Pakete des Airtours-Katalogs?
Dann >Airtours-Katalog HIER<.

Den Katalog kann man sich auch >HIER< zuschicken lassen.

Viel Spaß beim Stöbern,

Andreas

Wichtig:

bitte prüfen ob das Oktoberfest bei Deiner Abholung noch läuft, ansonsten wird's mit Hotel/Zimmer schwierig oder teuer...

bye

Darky

am 30. Juli 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Hallo zusammen!

Wie sieht es nun mit dem Essen, in der BMW-Welt, aus? Ist Dies, im Zuge einer Fahrzeugabholung, inbegriffen?

Wenn ja, im Restaurant oder in der Snack-Bar?

Grüße,

Sammy05

Die 15,-- € Essensgutschein sind im Restaurant oder in der Snackbar einzulösen, den Rest zahlt man halt drauf.

Die Snacks in der Premiumlounge sind für Abholer gratis.

am 30. Juli 2010 um 7:29

Achso wir hatten keine Zeit für Museum bzw. Werksführung und haben hierfür Gutscheine bekommen.

Den BMW-Welt Schlüsselanhänger mussten wir bezahlen. Wir haben noch ein BMW-Welt-Buch bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen