ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrzeug abgeholt - Navigationssystem gesperrt

Fahrzeug abgeholt - Navigationssystem gesperrt

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. April 2010 um 9:36

Hallo,

wir haben gestern unseren BMW X1 x20d in saphirschwarz bei unserem BMW-Händler übernommen.

Jetzt haben wir bei der Übergabe festgestellt, dass bei der Vorbereitung vergessen wurde das Navigationssystem Professional freizuschalten und es jetzt die ganze Zeit auf eine Codeeingabe wartet.

Das Problem konnte angeblich gestern um 17Uhr (offen bis 18Uhr) nicht mehr behoben werden und deshalb werd ich nächste Woche den X1 nochmal zum Händler bringen, damit er über das PUMA-System freigeschaltet werden kann.

Hat das Freischalten des Navigationssystems was damit zu tun, dass damit standortabhängige Dienste (BMW Assist, etc) freigeschaltet werden oder hat das was mit einer Sicherheitsfunktion gegen Diebstahl zu tun? Und kann das nur über das PUMA-System gelöst werden?

 

Mfg shmerlin

 

P.S.: Das mit dem Navi und der Freischaltung hat mal wieder "Servicelücken" offenbart, denn kaum war das Auto übergeben, war es plötzlich gar nicht mehr so einfach nächste Woche einen Termin zur Freischaltung zu bekommen. :rolleyes: Jedoch nach einer gewissen "Unmutsäußerung" konnte der X1 nächste Woche noch dazwischen geschoben werden.

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der händler das KFZ nicht am gleichen Tag freigeschaltet hätte, hätte ich 50% der Auslieferungspauschale zurückgefordert. Letztlich werben die Händler ja damit, dass das KFZ überprüft, gereinigt etc wird.

"Gerade noch einen Termin in nächster Woche" ist sowieso schon völlig inakzeptabel und ich hätte dem Händler ganz klar gesagt, dass es mein letztes Auto bei ihm war.

Angenommen ich installiere bei einem Kunden einen neuen Server und vergesse ein Kundenpasswort einzurichten, dann würde ich auch am gleichen Tag nachts noch hinfahren und den Fehler korrigieren...

 

Edit:

Wenn auf dem Navi neue Karten installiert werden (also auch ggf. bei der erstmaligen Installation im Werk) müssen die Kartendaten mit einem Code freigeschaltet werden. Das soll, wie dein Windows-Product-Key das nicht gewünschte Kopieren von Navigationsdatenträgern verhindern.

Falls du ein Navi Prof mit Business BT hast, dann kannst Du auch die Connected Drive Dienste Nutzen. Hierfür ist ein weiterer Code erforderlich. Normalerweise kosten die Online-Dienste ja ein Pauschale / Jahr, beim Neuwagen sind jedoch 3 Jahre "gratis" (bzw. im Navi-Preis einkalkuliert...) dabei. Auch hier muss der 3-Jahre Code soweit ich weiss freigeschaltet werden.

Falls du auch noch durchs Web-Browsen möchtest, wäre zusätzlich der Internet Code erforderlich der ist aber in jedem Fall kostenpflichtig ;-)

bye

Darky

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:03

Das mit den Connected Drive Diensten ist schon in die Wege geleitet. Allein schon vom Funktionsumfang ist das echt eine interessante Sache.

Ja, so gesehen ist das echt eine Sauerei was da passiert ist, irgendwer hat da ziemlich geschlampt.

Wenn das die Kartendaten sind, dann müsste doch eigentlich auf dem Updatedatenträger der Code dastehen? Es wundert mich etwas, dass das Auto zum Freischalten mit München verbunden werden muss und es fast 1,5h dauern soll.

Das CiC (Navicomputer) muss natülich auch auf's Auto codiert werden. Wie vorher schon geschrieben hast zwecks "diebstahlschutz" aber auch, das gerät muss mit der boardelektronik bekannt gemacht werden.

Welcher code nun genau fehlt weiss ich leider nicht - ich bin auch kein bmw-codier-experte ;-)

Bezüglich der Navi-Karten-Updates gibts zwei Möglichkeiten:

a) Der Händler führt das Update durch, die Daten werden wer Netzwerk auf das CiC überspielt und direkt freigeschaltet (vielleicht dauert das 1,5h - wären immerhin ~12GB an Daten und ich glaube nicht, dass das CiC 100mbit oder 1Gbit schafft)

b) Der Kunde legt die 3 DVDs nacheinander ein, und die Kartendaten werden wann immer das Auto gerade Zeit dazu hat auf die Festplatte kopiert - das dauert ein paar Stunden... Nach erfolgtem Update muss man dann den Lizenzcode der den DVDs beiligt eingeben...

bye

Darky

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:28

Wird denn die Codierung der verschiedenen Steuergeräte etc. nicht schon im Werk vorgenommen?

 

Mfg shmerlin

Ja natürlich wird sie das, aber auch da kann trotz QA ja mal ein Fehler passieren. Darüber hinaus könnte sogar ein defekt am CiC vorliegen, dass es z.B. seine codierung "vergessen" hat weil z.B. ein flashbaustein defekt ist (nicht dass ich dir jetzt angst machen möchte...)

Wer nun genau den Bock geschossen hat, kann dir wohl nur dein Händler sagen

bye

Darky

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:25

Hm, mal sehen was der Händler versucht mir am Mittwoch zu erzählen. Diese "Reparatur"/Freischaltung wird auf jeden Fall auf Gewährleistung gehen, ansonsten geh ich auf die Barrikaden.

@shmerlin:

 

Also erstmal "Gratulation" zum Neuen.

 

So wie Du das schreibst, fürchte ich solltest Du mal den Händler bitten, er möchte Dir das "Übergabe-Inspektions-Protokoll" zeigen und in Kopie aushändigen. Da hat offensichtlich einer ganz großen Mist gebaut. Ich würde an Deiner Stelle morgen (Samstag) wieder beim Verkäufer anrücken, den X1 hinstellen und mit einem Gratis-Mietwagen nicht unter 5er-Klasse wieder ins Osterwochenende abgedüsen.

Sowas darf bei einer Neuwagenaushändigung nicht passieren, das gesperrte Navi ist zu offensichtlich, als dass sowas durchrutschen könnte.

Wenn sich der Händler dumm anstellt, bleibt Dir noch der Weg über die BMW-Kundenbetreuung.

Gehen die anderen Funktionen denn einwandfrei? Nicht dass der Händler die "Transport-Codierung" nicht entfernt hat. Damit wären nämlich noch andere Steuergeräte abgeschaltet.

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:02

Danke, fährt sich echt gut (ohne Navi:().

Also bis jetzt sind mir ansonsten noch keine gesperrten Funktionen aufgefallen, das mit dem Navi ist da schon ein starkes Stück, wobei da sogar der Verkäufer ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut hat. :rolleyes:

Seine Begründung für die Fehler war, dass es ja alles sooo schnell gehen musste. Der Hammer ist aber, dass das Auto seit dem 30.03. beim Händler stand und er genug Zeit hatte alles vorzubereiten. Eine normale Übergabe hat genausoviel Vorlauf.

Welche Funktionen könnten denn noch gesperrt sein? :confused:

Das mit dem Übergabeprotokoll ist eigentlich keine schlechte Idee. Da steht bestimmt auch drin, dass das Auto vor der Übergabe außen geputzt werden muss, den Teil haben sie wohl übersehen. :rolleyes:

Wenn er sich nächste Woche mit irgendwas querstellt wird die Kundenbetreuung in München auf jeden Fall was zu hören bekommen. :mad:

Am Mittwoch hab ich nochmal einen Termin zur Fehlerbehebung und Umkodierung. Mal sehen was danach rauskommt.:rolleyes:

 

Mfg shmerlin

 

Zitat:

Da steht bestimmt auch drin, dass das Auto vor der Übergabe außen geputzt werden muss, den Teil haben sie wohl übersehen. :rolleyes:

Du hast einen "dreckigen" Neuwagen bekommen?!

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:16

Geputzt ist er wohl schon mal worden, jedoch einen Tag vorher und das Auto stand über Nacht draußen (Staub + Regen) und das sieht man auf schwarz gleich richtig gut.

Klingt jetzt zwar etwas kleinlich, aber der Händler hat im Haus ein vollwertige Waschanlage, da könnte man das Auto auch kurz reinfahren, wenn die Übergabe eh erst spätnachmittags ist.

Mfg shmerlin

Hallo

Auch noch schutzig übergeben dazu? Nicht zu glauben, ist ja auch kein Geld das man beim Autokauf läßt.. :rolleyes:

Manche Händler scheinen immer noch nicht zu wissen das sich negatives schneller herumspricht als positives. :confused:

Kann ja leider immer irgendwas ja mal vorfallen aber dann sollte sich auch absolut schnellstens und sorgfältig drum gekümmert werden und nicht erst Mittwoch mal schauen, oh man da könnt man dem Osterhasen die Eier färben, Feiertage und Freude erledigt.. :(

Hoffe das dies der einzige Ärger bleibt und schnell aus der Welt ist.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt ;)

.. also was ich mir da erwartet hätte, wäre ein "Hausbesuch" des BMW-Servicemobils und der Mech hätte dann in meiner Garage die Codierung freigeschaltet. Das wäre Kundenorientierung. 

Und ein schmutziges Auto übergeben ist ja die TODSÜNDE schlechthin. Und wenn der Verkauf schon so läuft, möchte man als Kunde schon nicht mehr wissen, wie die Werkstatt läuft. Wahrscheinlich werden dann beim ersten Ölwechsel gleich mal die Querlenker und neue Bremsbeläge berechnet. 

Klarer Fall: Beim Nachfass-Anruf der Kundenbetreuung -> "FEUER FREI".... dann wandert in der Regel mal ein Post-it zum Leiter Zentraler Vertrieb rüber mit der großen "0" drauf. :cool: 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Geputzt ist er wohl schon mal worden, jedoch einen Tag vorher und das Auto stand über Nacht draußen (Staub + Regen) und das sieht man auf schwarz gleich richtig gut.

Klingt jetzt zwar etwas kleinlich, aber der Händler hat im Haus ein vollwertige Waschanlage, da könnte man das Auto auch kurz reinfahren, wenn die Übergabe eh erst spätnachmittags ist.

 

Mfg shmerlin

Hallo shmerlin,

 

also zuerst mal Glückwunsch zum neuen x1! Wollen wir hoffen, dass die Probleme leicht zu regeln sind. Wichtig ist, dass er gut fährt.

 

Aber ärgerlich ist das schon mit dem Navi, kann ich gut nachvollziehen. In dem Moment, wo man den Wagen übernommen hat, hat man immer schlechtere Karten. Ich könnte eine nette Geschichten beitragen, aber das schenke ich mir jetzt.

 

Was aber gar nicht geht, ist ein nicht tip-top-sauberes Fahrzeug, das nach Möglichkeit in einem Auslieferungsraum dem neuen Besitzer übergeben wird, auszuliefern. Sowas hab' ich ja noch nie gehört. Ist das Dein erster BMW bei diesem Händler?

 

Würde auch morgen bei Deinem Freundlichen aufschlagen (wie Sterni und MaFa schon schreiben) und mich nicht auf Mittwoch "einfach so" vertrösten lassen. Hey, die sind Dir was gut!

 

Viele Grüße

Joker

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:49

Das ist bei dem Händler nicht der erste BMW.

Ja, wenn man das Auto mal übernommen hat, dann ist es immer etwas aufwändiger Probleme gelößt zu bekommen.

Mittwoch deshalb, da dann auch die bestellten Fussmatten eintreffen sollen. Da werd ich auch entsprechend drauf schauen, dass das so läuft wie ich das will und net nur die Hälfte gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrzeug abgeholt - Navigationssystem gesperrt