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fahrleistungen des pf

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:10

hi@all,die realistischen fahrleistungen eurer gtis würden mich mal interessieren(pf motor,aug getriebe)meiner geht laut vw tacho auf 215(leichtes gefälle)

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66 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 20:17

also echte 200 km/h würd ich dem schon zutrauen??

am 9. Oktober 2007 um 20:20

leih dir doch nen tomtom oder ein anderes navi,dann kannst du das mal vergleichen.der golf tacho lügt scon arg!!

am 9. Oktober 2007 um 20:25

echte 200 sind übertrieben, bergab 1% oder bergauf macht nicht viel aus, mehr wie der wind ist. das große problem bei fahrzeugen allgemein ist der Luftwiderstand und die Stirnfläche (bzw das produkt daraus), 190-195 sollten durchaus drin sein, was mehr ist bei der messungsfahrt freu dich (schaffe mit meinen 195 lt navi, ist dann kurz vorm begrenzer, deckt sich auch mit getrieberechner usw). Kannst ja mal vergleichen, welche drehzahl dann hast, im i-net gibts genügend rechner, die dir mehr oder weniger genau ausrechnen. Komme wie gesagt über navi, Digifiz und Drehzahl verglichen auf etwa 195

Das der Tacho arg lügt,musste ich auch feststellen. Laut Tacho waren es bei meinem RP mit AUG auf der geraden Autobahn 195Km/h. Das Navi hingegen zeigte 178Km/h an. Was ja auch mit den eingetragenen 175km/h so in etwa überein stimmt.

mfg baend

Jo meiner kann im windschattet sogar über die 220 aber ist ja allgemein bekannt das der g2 tacho sehr ungenau ist

Bevor jetzt diese "meiner schafft aber 300km/h mit dem NZ"...- Diskussion wieder losgeht hab ich mal eine Frage zum Thema:

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Ist eigentlich bekannt oder hat jemand schonmal drüber nachgedacht oder Nachforschungen angestellt wie weit die Voreilung bei den originalen Tachos schwankt oder wie stark die variiert? Ist was über die Gründe bekannt daß es beispielsweise eine schlechte Serie gab oder so???

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Unterschiede zwischen VDO und Motometer?

ciao

Also ich hab ein motometer und wenn ich mit navi fahr sind sie bis 70 kmh genau dann mein tacho 100 navi 95 tacho 120 navie 110 tacho 150 navi Ca 135 tacho 200 navi 182

tacho 220 navi grad so 200 eher 199

Boa krass... ich hab eben einen VDO und bei mir ist bei Höchstgeschwindigkeit ~168km/h am Tacho etwa 175 zu lesen --> ~7-9km/h Abweichung...

bei meinem VDO weicht der TAcho bereits bei 60Km/h ,10Km/h ab....

NAvi meint 50 und die komischen Anzeigen "..du fährst zu schnell .." dinger inner 50 Zone am Bordstein ,zeigen auch 10 weniger an als mein TAcho.

Mein Motometer Tacho wird nach oben raus immer genauer, ohne Witz! ;) Untenrum bescheißt er schonmal 10-15 dazu bis etwa 140 oder so, aber lt. navi haben bei 200 Tacho auch 200 aufm Laptop gestanden. Muss also ein gutes Exemplar erwischt haben. :p

am 11. Oktober 2007 um 10:34

also mein golf rennt laut vdo tacho knapp 200kmh. laut navi hatte ich den bei 192kmh auf gerader strecke . serien pf mit acd getriebe mit 185 55 r15 82h auf 6j stahlfelge bereift. also ist die tachoabweichung nicht besonders groß.

...Mann oh Mann, ich wußte es die ganze Zeit. Ich fahre das falsche Auto bzw. den falschen Motor!

Hätte ich mir nur einen GTI mit PF-Motor geholt, hätte ich viel Geld gespart und noch das schnellere Auto dazu bekommen.

Also mit meinem 16V habe ich mal (vorausgesetzt Weihnachten, Ostern und Urlaubsbeginn an einem Tag) zw. 220-230 km/h auf der Uhr gehabt. Das waren dann lt. Navi zw. 206-208 km/h.

Desgleichen mit dem Corrado, noch gestern abend realisiert 220/208 km/h (ich wollte nicht schneller...)

Und Leute, bei uns gibt es ein schönes Stück Autobahn (ca. 15km) Richtung Luxemburg.

Dorthin fahren viele hin zum Tanken, das ist ja bekannt. Wenn nun der Tank nicht gerade ganz leer ist, wollen die meisten es dann wissen und lassen es auf den Geraden fliegen - soweit das die LKW's nicht durch gegenseitiges Überholen verhindern.

Ich bin schon hinter so vielen 110 PS-Klasse-Autos hergefahren, daß es schon fast langweilig ist.

Das geht dann so bis knapp Tacho 200 (sind lt Navi so ca. 185) und dann ist Ende Gelände. Leider verstehen die Herrschaften meistens nicht, wenn ein alter IIer Golf hinter ihrem tollen TurboDiesel herfährt, daß der evtl. schneller sein könnte. Meine Bremsen werden da immer sehr beansprucht...

Genau so die Geschichte von einem Bekannten, der einen IIIer GTI (2E) fuhr. Wollte mir allen Ernstes auf die Nase binden, sein GTI wäre lt. Navi 216km/h gelaufen. Ich antworte dann immer refelxartig: "Im freien Fall?!"

Nein, wirklich, ich hab ihm dann für sein tolles Auto beglückwünscht, daß er ja viel Geld gespart hätte, weil die Kiste ja um einiges schneller wäre, als der IIIer 16V mit 150PS. Solcher Sarkassmus nutzt nicht viel, er hat jetzt einen 5er GTI, der läuft 260 km/h - ohne Probleme.

Da wären wir wieder im Reich der Märchen und Sagen, des Angel- und Jägerlateins und des Unrealen angekommen.

Ich denke, wenn man allein in seinem Wagen fährt, die serienmäßigen Reifen mit dem richtigen Reifendruck benutzt, dazu noch ein sauerstoffreicher kühler Abend kommt, schwingt sich jedes motorgetriebene Fahrzeug zu Höchstleistungen auf, das war schon zu Mofazeiten so :-)

Aber, lassen wir jetzt mal alle Hilfsmittel wie Windschatten, oder die Kitzbühel-Abfahrt außen vor. Gerade bei Fahrzeugen, die schon einige zigtausend km auf dem Buckel haben, muß man wohl froh sein, wenn sie die ab Werk angegebenen Fahrleistungen noch erreichen.

Esrtaml muss ich dir recht geben,bis auf die tausende kilometer und dann immer noch die fahrleistungen erreichen, also klar wenn der ma 350000 tausend mit den ersten kolbenringen runter hat wird er langsamer aber unterschätz nicht die fahrleistungen eines gut eingefahrenen autos! die sind bedeutend besser!

ein kumpel von mir hat vor ca einem jahr nen 2er mit pf gekauft von einem bankkaufmann der jedentag 100 km autobahn gefahren ist,das ding hatte 234oookm auf der uhr aber der hat mich mit meinem fächer und den um 1/10 geplanten kopf einfach stehen lassen!dass ding ist gerannt wie die sau

...Du hast bestimmt die wesentlich breiteren Reifen an Deinem GTI verbaut...

Natürlich, vorausgesetzt der Wagen wird pfleglich behandelt und gewartet, alle Verschleißteile zum richtigen Zeitpunkt gewechselt, dann kann man ja eigentlich nicht mehr von einem alten Fahrzeug sprechen, dann sind ja irgendwann mehr neue Teile verbaut als noch originale vorhanden.

Dann werden sich die Fahrleistungen nicht wesentlich von denen eines Neufahrzeuges unterscheiden, eher im positiven Sinn.

Aber, wenn man die Langzeittests (100.000km) vergleicht, stellt man zwar das eine oder andere mal fest, daß das Fahrzeug gegenüber dem Auslieferungszustand etwas schneller geworden ist, aber das ist nicht die Regel. In der Beschleunigung lassen fast alle Fahrzeuge nach..

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