ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 330i

Fahrbericht 330i

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:27

...hat bereits jemand einen 330i und kann berichten ?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?

Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. November 2015 um 19:09:16 Uhr:

Bei der Automatik hat man halt das "Segeln". Da koppelt er bergab aus und der Motor geht auf 800 U/min.

Ist beim Handschalter auch möglich.

Falls es jemanden interessiert, ich hab mal mit dem Handy den Klang beim Starten aufgenommen. (Hinter dem Auto). Leider hat die Aufnahme beim Verbinden des Bluetooth gestoppt, aber man hört es doch ganz gut.

Hört sich jedenfalls deutlich "sportlicher" an als ich es erwartet hatte.

Hört sich nicht schlecht an. Aber vermutlich kein Vergleich zum 340i; hier zu hören: https://soundcloud.com/brian-bales-5/340i-exhaust

Das hätte jetzt auch gut in den Jaguar XE vs F30 Thread gepasst, aber nachdem es zum 330i bisher noch keinen (mir bekannten) Test gab, poste ich mal hier:

BMW 330i v Jaguar XE 25t R-Sport v Lexus IS200t F Sport v Mercedes-Benz C250

Zitat:

With 185kW of power at 6500rpm and 350Nm of torque between 1450 and 4800rpm, the BMW’s revised unit only just pips the Jag and Lexus on paper, but in reality it feels significantly ahead of the pack.

The engine, a revised version of the unit found in the pre-LCI 328i, is easily the punchiest down low, the strongest in the mid-range and the most aurally satisfying of any engine here.

It has the most rapid-fire and intuitive transmission calibration, and in fact it’s hard to think of many better autos in any car, anywhere. The unit is also matched to the most tactile paddle shifters, for what it’s worth.

The fact it manages to be the fastest — 0-100km/h in 5.8 seconds — and yet proved the equal efficiency leader with real-world consumption of 8.0 litres per 100km says much. A better 2.0-litre drivetrain is hard to find, at any level. Fuss free yet brutally effective.

Choosing the next best is tough.

Zitat:

@projo schrieb am 21. November 2015 um 17:09:01 Uhr:

Aber vermutlich kein Vergleich zum 340i; hier zu hören: https://soundcloud.com/brian-bales-5/340i-exhaust

Also ehrlich gesagt höre ich da nicht so einen großen Unterschied

Hallo,

ein kleiner Bericht von mir:

Fahrwerk, find ich gut, ähnlich "hart" wie mein Sportfahrwerk im f20. Momentan ist aber mir auch noch zu wenig Luft in den Reifen. Ich hab das adaptive Fahrwerk, aber einen großen Unterschied konnte ich zwischen den Modi nicht festestellen, bin aber noch am einfahren.

Motorsound, gefällt mir gut, hört sich für mich wie ein großer Motor an. Auch im Stand ist der Klang viel besser als bei meinem alten f20.

Zum Motor ansich kann ich nicht viel sagen, da ich noch am einfahren bin. Aber momentan liegt mein Verbrauch auf den letzten 500 km bei 6.9 l/100km, hab allerdings auch eine ideale Pendlerstrecke mit fast keinem Stadtanteil.

M-Paket sieht super aus! Und bring einfach schöne Kleinigkeiten mit wie z.B. das tolle Lenkrad, Interior... und das Lichtpaket das richtig Eindruck macht.

Farbe Mineral Grau sieht super aus vor allem in Verbindung mit schwarzen Elementen, siehe Bilder :).

Was mir auch gut gefällt und vielleicht hilfreich für andere ist, trotz kleiner Freisprecheinrichtung und ohne Navi kann man über Bluetooth Audio streamen, dass ging glaube ich vor LCI nicht, man kann sich also die erweiterte Smartphone Anbindung sparen.

Manuelles Getriebe gefällt mir und das automatische Zwischengas ist richtig super, runterschalten geht damit viel sanfter!

Bilder leider nur mit dem Handy gemacht, falls noch Bedarf besteht einfach melden.

Glückwunsch zum neuen 3er!

Zitat:

@projo schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:40:25 Uhr:

Was mir auch gut gefällt und vielleicht hilfreich für andere ist, trotz kleiner Freisprecheinrichtung und ohne Navi kann man über Bluetooth Audio streamen, dass ging glaube ich vor LCI nicht, man kann sich also die erweiterte Smartphone Anbindung sparen.

Meiner hat auch kein Navi, und ich bin auch sehr angetan vom Basis-Entertainmant.

Schade allerdings dass bei Bluetooth Audio einige Funktionen fehlen. Am Meisten vermisse ich die "A-Z Suche" nach Titel/Interpret/Album. Glücklicherweise funktioniert zumindest beim iPhone aber "Siri" über die Spracheingabe Taste am Lenkrad. Ansonsten müsste man bei grösseren Musikbibliotheken ja endlos durch die Listen scrollen.

Ausserdem muss man am iPhone die Laustärke fast voll aufdrehen. Wenn man anstelle dessen die Laustärke im Auto voll aufdreht, haut es dir beim Umschalten auf Radio oder USB fast die Ohren raus.

Glückwunsch zum Auto. Scheint ja echt ein Verbrauchswunder zu sein der 330i. Ich finde gerade bei mineralgrau sehen die ganz schwarzen Felgen zu dunkel aus, Geschmacksache.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 19. November 2015 um 20:35:44 Uhr:

Falls es jemanden interessiert, ich hab mal mit dem Handy den Klang beim Starten aufgenommen. (Hinter dem Auto). Leider hat die Aufnahme beim Verbinden des Bluetooth gestoppt, aber man hört es doch ganz gut.

Hört sich jedenfalls deutlich "sportlicher" an als ich es erwartet hatte.

Hört sich an wie ein normaler Vierzylinder. Kein Wunder, ist ja auch einer. :D

Zitat:

@Finestro schrieb am 7. November 2015 um 16:20:20 Uhr:

Muss noch bis Mittwoch warten, dann kann ich hier endlich mitreden (Handschalter).......

 

Gruß Finestro

Hallo, gibts was neues bei Dir ?

Falls jemand noch auf Tests der Presse wartet: Eben in einem Wartezimmer entdeckt:

AUTO-Zeitung, 1&2 | 16, Seite 123: Eine Seite BMW 330i Test. Loht aber den kauf nicht wirklich. Bei PN gibts ein Foto davon ;-)

 

PS: Auf dem Heft steht tatsächlich: "DAS PREMIUM-TESTMAGAZIN", köstlich.

.

Warum lohnt der Kauf eines 330i nicht wirklich? Und warum ein Foto von dem Auto, gibt's doch genug :)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 22. Dezember 2015 um 01:03:48 Uhr:

Warum lohnt der Kauf eines 330i nicht wirklich? Und warum ein Foto von dem Auto, gibt's doch genug :)

Oh mein Gott...er meinte wohl, dass der Kauf der Zeitschrift sich nicht lohnt.:rolleyes:

Bin den 330i xdrive Touring gefahren mit Winterreifen. Geräuschniveau nix groß auffälliges, obwohl ich genau drauf achtete. Sound im stehen neben dem Wagen stehend schon mal gut :-) Man hört sogar beim Einsteigen etwas blubbern. Bei Vollgas kommt dann richtig Stimmung auf. Sofort ist das volle Drehmoment da. Kein merklicher Aufbau des Turbolader-Drucks, da Leistung spontan da. Verbrauch war 9.3 Liter. Wagen hatte unter 5000 km drauf. Die Automatik war so gut wie ich sie noch nie erlebt habe bei BMW, obwohl ich schon mehrere fuhr. Fahrwerk perfekt. War das adaptive M-Fahrwerk drin. Die Spreizung ist in der Tat nicht sehr groß. Aber im Sport+ Modus ist sogar trotz Härte das Fahrwerk noch komfortabel. Genauso so wie ich es mir das vorstelle. Beim xdrive hatte ich aber wieder das Gefühl dass ein wenig Leistung verpufft wie in dem 525d Touring xdrive. Im Gegensatz zum Quattro empfinde ich das eher als Spassbremse, da sich Wagen nicht so agil anfühlt. Komischerweise brach der Wagen hinten mehrmals aus. Bergab in mehreren Kurven. Hatte nicht Sport+ drin. Der Wagen besitzt aber mehr Charakter als der neue A4 Avant. Der A4 ist weichgespült und ist wie ne graue Maus. Einerseits ist es toll wenn alles so leise ist aber andererseits will man ja irgendwie noch was von der Physik mitbekommen :D Finde aber dass sich der neue 190 PS TFSI (Limo) sich leichtfüssiger anfühlt oben raus als die 252 PS im Touring. Beim BMW denkt man da muss erst ein Dickschiff angeschoben werden - beim Audi A4 wiederum fühlt sich das wie einem Golf an wie er oben raus dreht. Aber das höhere Drehmoment spürt man dann schon, weil man mehr in den Sitz gedrückt wird. Untenrum geben sich beide gar nichts. Fühlen sich beide gleich stark/schwach an. Aber allein wegen der Sound-Kulisse lohnt sich der Motor schon :-)

P.S. das xdrive ist dahingehend noch ein Spaßverderber weil man einfach nicht das Heck kommen lassen kann.Das machte beim 328i touring ohne xdrive richtig Spass. Aber vermutlich ist das im Winter dann wieder unspassig...

Zitat:

@thowa schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:59:13 Uhr:

Bin den 330i xdrive Touring gefahren mit Winterreifen. ...

Aus deinem Beitrag lässt sich herauslesen, dass du mit dem Auto ziemlich zufrieden warst. Also meine Frage - wann bestellst du den 330i-Touring sDrive?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen