ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 330i

Fahrbericht 330i

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:27

...hat bereits jemand einen 330i und kann berichten ?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?

Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:22:11 Uhr:

es gibt Menschen, für die spielt Spritverbrauch keine oder eine untergeordnete Rolle. Bei mir hat ein Treckermotor keine Chance mehr.

Ich koennte mir auch einen Verbrauch von 25 Litern ohne Probleme leisten, dennoch straeubt sich mein Unterbewusstsein irgendwie gegen die Ressourcenverschwendung, und schon macht es mit keinen Spass mehr.

Was den Treckermotor angeht, da gibt es doch eigentlich genau zwei Dinge ueber die es zu diskutieren gilt: Die Leistungsentfaltung und das Laufgeraeusch. Ueber die mechanische Laufruhe brauchen wir nicht zu reden, da unterscheiden sich Diesel und Benziner nicht.

Bezueglich der Leistungsentfaltung war ich eigentlich immer ein Drehzahlfetischist und konnte mir nichts schoeneres vorstellen als die Gaenge hochzujubeln. Das war der Hauptgrund warum ich unbedingt wieder auf einen Benziner wollte. Mittlerweile sehe ich das nuechterner und empfinde es als total unspektakulaer. Hingegenfasziniert mich der brutale Diesel-Biss von unten heraus deutlich mehr.

Laufgeraeusch? Klar, das Nageln im Stand wird mich immer stoeren. Aber man muss auch klar sagen dass der Diesel in 95% der Fahrsituationen erheblich leiser ist als der Benziner, einfach aufgrund des deutlich niedrigeren Drehzahlniveaus.

ich gehöre auch zu den bekehrten, was ich mir nie hätte vorstellen können, und fahre nun begeistert einen diesel.

der 35d setzt dem 35i nochmal eine krone auf.

welche Krone? Was macht der D besser, außer weniger Sprit zu verbrauchen?

Für eine 6-Zylinder Diesel mag das ja zutreffen. Die 4-Zylinder Diesel von BMW erinnern wirklich mehr an einen Traktor als an ein Auto.:rolleyes:

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?

Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:30:25 Uhr:

Darf ich mal einen Vorschlag machen?

Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?

Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.

Volle Zustimmung! Mich interessiert der 30i und kein 30d oder 35d. Deshalb bin ich hier.

am 27. Oktober 2015 um 14:25

@dieselschwabe , welche Scheinwerfer hast Du denn genommen und bist mit derem Design und Funktion zufrieden? Scheibenwaschanlage ja, nein?

Ist der f30 330i eigentlich immer noch serienmäßig etwas tiefer gelegt, wie beim Sportfahrwerk (und früher beim e46 330i)?

Ich hab die normalen LED Scheinwerfer genommen. Scheinwerferreinigungsanlage gibt es dazu keine mehr beim LCI. Vermisse ich aber auch nicht, weil die ziemlich viel Wischwasser verbraucht hat, und auch öfter mal das frisch gewaschene Auto eingesaut hat. :D

Die Ausleuchtung etc. kann ich nicht wirklich bewerten, ich bin erst einmal kurz im Dunkeln gefahren. Design finde ich ganz nett, aber das sah auch beim VFL nicht schlecht aus. Tagsüber ist das TFL gut sichtbar und schön gestaltet. In der Nacht vermischen sich Scheinwerfer und gedimmtes TFL etwas unförmig. Vom Styling her ist das beim adaptiven LED Nachts wohl etwas schöner.

Eine serienmäßige Tieferlegung beim 330i gibt es soweit ich weiss beim F3x nicht mehr, aber das LCI-Serienfahrwerk ist für mich gerade richtig. Ich habe den F31, ebenfalls mit Serienfahrwerk, als direkten vergleich, und der ist mit 18" non-RFT gefühlt etwas weicher als mein LCI mit 17" non-RFT.

am 27. Oktober 2015 um 16:53

OK, danke

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:02:30 Uhr:

Ich hab die normalen LED Scheinwerfer genommen. ... Tagsüber ist das TFL gut sichtbar und schön gestaltet. In der Nacht vermischen sich Scheinwerfer und gedimmtes TFL etwas unförmig. Vom Styling her ist das beim adaptiven LED Nachts wohl etwas schöner.

Volle Zustimmung. Ich war ziemlich erschüttert, als der erste LCI mit LED-Scheinwerfer nachts im Rückspiegel auftauchte. Das sah - sorry, nur meine Meinung - einfach nur mega schlecht aus. Und dafür zahlt man dann 990 Euro in Deutschland. In meinen Augen ist das von der Optik in der Nacht ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Xenon.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass einige sehr wenige Scheinwerfer vom 3er LCI nachts irgendwie anders aussahen - wirklich wesentlich besser. Das waren dann wohl die mit dem Adaptiven LED-Scheinwerfer, für die BMW gleich mal 1790 Euro verlangt. Das heißt: Für ein schönes Nachtdesign der Scheinwerfer muss man nun mehr bezahlen. Bei Xenon gab es das noch gratis.

 

Das Leergewicht des 330i Touring ist 1640kg, 45kg weniger als der 330d. Des Weiteren 6 PS weniger.

Auf 100kmh sind es 5,6 s gegen 6,0 sec. Hätte gedacht, dass sie naher beieinander wären.

Mich würde interessieren wie der 330i von 0-200kmh da steht- im Vergleich zum 330d. Wenn jemand seine Einfahrphase hinter sich hat kann er das ja mal testen.

Ich denke BMW hat den 330i leistungsmäßig bewußt unter dem 330d eingeordnet. Wenn er über 260PS bekommen hätte, dann wäre es für mich persönlich eine Überlegung Wert gewesen.

Nicht zu unterschätzen ist natürlich der Preisunterschied von gut 5000€ zum 330d F31.

Waren das noch zeiten, 30i, 3 liter, 6 zylinder, 272 ps. Lecker.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:35:16 Uhr:

Waren das noch zeiten, 30i, 3 liter, 6 zylinder, 272 ps. Lecker.

Thema verfehlt :p

Interessanter als das Heraufbeschwören längst vergangener Zeiten (denen ich auch nachweine, aber sie sind nun mal vorbei) wäre ein Erfahrungsbericht von jemandem, der das Auto eingefahren hat und einen Vergleich zum 328i ziehen kann. Insbesondere interessiert mich ob er ähnlich viel säuft.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 28. Oktober 2015 um 00:04:15 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 27. Oktober 2015 um 22:35:16 Uhr:

Waren das noch zeiten, 30i, 3 liter, 6 zylinder, 272 ps. Lecker.

Thema verfehlt :p

Interessanter als das Heraufbeschwören längst vergangener Zeiten (denen ich auch nachweine, aber sie sind nun mal vorbei) wäre ein Erfahrungsbericht von jemandem, der das Auto eingefahren hat und einen Vergleich zum 328i ziehen kann. Insbesondere interessiert mich ob er ähnlich viel säuft.

naja, dieselschwabe hat ja schon geschrieben, wie seine ersten Verbrauchserfahrungen mit dem 30i während der Einfachphase sind. Da wird er sicher einen vorsichtigen Gasfuß haben. Dennoch erstaunlich, wie weit runter man den Verbrauch bringen kann, wenn man es will. Was natürlich sicherlich schwer fällt, aber möglich ist.

Mein 28i war im Drittelmix bei anständiger Fahrweise mit um die 9 Liter zu bewegen. Viel Vollgas auf Autobahn braucht auch mal 14 Liter im Schnitt über mehrere 100 km. Ausflug auf Landstraße aber auch mit ner 6 vorm Komma.

Aber das steht ja alles schon an anderer Stelle.

Meine (eigentlich immer recht flott aber defensiv fahrende) Frau brauchte im 28i mit 2 weiteren Damen bei "Wellnesstagen" und Kofferraum voll ...

kürzlich über ca. 600 km Autobahn/Staus/Landstraße/Gebirgsstraßen/Schneelandschaft 7,4 Liter.

("2 Wellnessbilder")

Ich schaffe sowas normalerweise nicht, habe immer irgendwas mit 9 Liter ...

Mag mich das Auto nicht :confused: :D

P1b
P1040640
Deine Antwort
Ähnliche Themen