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Fäht jemand die Nockenenwelle comp cams cs xe262 h-10 ???

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 4:30

Hallo miteinander,

Fäht jemand die Nockenenwelle comp cams cs xe262 h-10 in einem 350iger Chevy Motor?

Wenn ja würde mich mal interessieren, wie sich die Welle bei euch im Teillastbereich bis 2000 U/min

verhält...

Vielen Dank!!!

Gruss Alex

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24 Antworten

Offensichtlich gibt es nicht so viele Fahrer in Deutschland, die diese Nockenwellen in ihren Fahrzeugen verbaut haben. Vielleicht schilderst Du einfach mal das Problem, was sich bei Dir bis 2000 RPM abspielt. Erst dann kann man Dir helfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 17:59

Zitat:

@mike cougar schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:27:34 Uhr:

Offensichtlich gibt es nicht so viele Fahrer in Deutschland, die diese Nockenwellen in ihren Fahrzeugen verbaut haben. Vielleicht schilderst Du einfach mal das Problem, was sich bei Dir bis 2000 RPM abspielt. Erst dann kann man Dir helfen.

Ja der Motor verhält sich wie beim Magerruckeln, oder ähnlich kenne ich es wenn man sehr scharfe Nockenwellen fährt .. Deshalb die Frage

hier mal die Daten der Welle, vieleicht kann ja da schon jemand sagen das kann es sein oder eben nicht... http://www.compcams.com/Technical/DynoSheets/XE262H-10_001.asp

Zu mager läuft er laut Breitbandsonde nicht..Zündung 10 und ausgeregelt 37 grad

Ich danke euch!!

Gruss Alex

37 Grad, ist das nicht ein bissl viel ? Vor allen Dingen, wenn der Motor standart ist. Das werden wir hoffentlich noch erfahren. Es wäre daher nett, wenn Du das Gesamtpaket bekannt geben würdest. Was für ein Vergaser, was für Köpfe, welche Ansaugbrücke, Hinterachsübersetzung, Getriebe ?

Wenn sich das bei Dir bis 2000 RPM abspielt, was ist an leichtem Ruckeln so unangenehm, denn gemäß Deiner Lamdasonde scheint ja alles im Lot zu sein. Warum gibst Du ihm im Teillastbereich nicht etwas mehr Sprit ? Die Leistung obenrum wird ja deswegen nicht beeinträchtigt. Änderungen am Vergaser sind ja schnell erledigt. Das ganze dann auf der Bahn getestet und schon weißt Du, ob es Magerruckeln ist. Möglicherweise geht aber auch die Unterdruckdose des Verteilers zu weit auf, sodaß er bei Teillast anfängt leicht zu klingeln und Du es als Magerruckeln interpretierst. Teste mal mit einer einstellbaren Zündpistole wie weit die Unterdruckdose vorstellt.

Das ruckeln kommt sicher nicht von der Nockenwelle. Die Breitbandsonde liefert bei einem Motor der ruckelt oder stottert keine brauchbaren Informationen.

Um dir zu helfen brauche wir mehr Daten...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:26

Hallo nochmal :-)

Es ist ein 1405er (600er) Edelbrock verbaut. Ich muss sagen ich habe echt schon einiges durch.. Der Vergaser ist es ganz sicher nicht. Bin schon soweit gegangen und habe die Zersteuberbohrungen von einem anderen Gaser aufgebort so das er etwas überfettet läuft ohne Erfolg,,,

Komression 10 10 9 10 9 8 10 7,5 daran kann es auch nicht liegen.

Die Nockenwelle ist auch nicht eingelaufen. Ventilspiel nochmals eingestellt.

Unterdruck am Gaser gemessen 15 Inch Uhr zappelt aber.

Kappe Kabel Kerzen neu.

Glaubt mir das macht keine Laune so zu fahren das geht auch über 2000 -3000 noch so bei Teillast wird halt bei erhöter Drehzahl immer mehr überspielt. sobald man Stoff gibt läuft das Ding sauber

Ich habe noch die Möglichkeit den kopletten Verteiler zu tauschen, das habe ich noch nicht gemacht

Das Ganze ist eine lange Geschichte zuviel um zu schreiben...

So wurde der Motor angeboten

Chevy Motor/SB 350 ci (5,7 l) +

Wandler und Getriebe

252 PS Prüfstand (Dynojet) an der Hinterachse!!!

 

Verkaufe kompletten Motor von der Ölwanne bis zum Vergaser (turn key).

Der Motor war im August 2013 auf dem Prüfstand von KKS Performance.

Prüfprotokoll ist vorhanden.

Daten:

• 5,7 Liter 4 Bolt Block mit Corvette-Köpfen (Camel hump 3991492).

• Der Block wurde vor ca. 5.000 km gehont und mit Mahle-Kolben (Verdichtung 9,5:1) ausgerüstet.

• Nockenwelle (Comp-Cams CS XE262 H-10) mit hydraulischen Liftern

(Comp-Cams 812-16) im März 2013 verbaut.

• Edelbrock Vergaser (600 cfm) und Brücke.

• Neue Elektronik-Zündung, MSD Spule und Zündkabel.

• Getriebe: es ist ein TH 350 welches im März 2013 überholt wurde,

inkl. Shift-Kit + Govenor (5000 rpm) + neuer 2500 Hughes Wandler.

Ist jetzt ein 400er getriebe verbaut, hat ja nichts zu Sache..

Und das hat mich erwartet, da ist auch die Brücke usw zu sehen..

http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=75971

Ich danke eich recht herzlich...!

Beste Grüsse Alex

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:27

Ach ja ist ja nochwas auszuschliesen, wenn die Daten der nocke noch zahm genud sind ;-)

Messe mal mit einer einstellbaren Zündpistole die Unterdruckverstellung des Verteilers.

An dem Motor sind ja schließlich einige Dinge gemacht worden. Wenn der nun mit einer max. Verstellung von 37° fährt und die Unterdruckverstellung im Teillastbereich mit zusätzlich 15° dazu kommt, dann hat der zwischen 2000 - 3000 RPM einfach zuviel Frühzündung, sofern es noch die Orig-Unterdruckdose ist. Bei Vollgas wird die Unterdruckverstellung zurückgenommen und daher läuft er dann normal. Dies kann man mit einer einstellbaren Unterdruckdose beheben.

Ich würde ihn auf max. 34-36 Grad bei 2500 - 3000 RPM einstellen + 10 Grad die Unterdruckverstellung.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 4:17

Er schüttelt sich ja auch im Stangas, und wenn man das Gas im Leerlauf mirwegen auf 2500 u/min hält schüttelt er sich auch ohne Unterdruckdose....

Ich habe auch schon den Verteiler bei laufenden Motor langsam hin und her gedreht ohne Besserung im noch tragberen Bereich der Zündeinstellung...

Gruss Alex

Zitat:

 

mantaa mantaa

Themenstarter

Er schüttelt sich ja auch im Stangas, und wenn man das Gas im Leerlauf mirwegen auf 2500 u/min hält schüttelt er sich auch ohne Unterdruckdose....

Hattest Du aber bisher in keinem Deiner Beiträgen erwähnt. Schön das man es jetzt erfährt.

Hatte er das Probelm auch mit der alten Nockenwelle ? Wer hat die NW eingebaut ? Was sagt denn der Schrauber zu dem Problem ? Wurde die Steuerkette richtig montiert?

Baue mal, sofern verfügbar, einen anderen Vergaser drauf. Vielleicht ist Durch Dein aufbohren irgendetwas schief gelaufen. Aber ich sehe gerade, daß hast Du erst gemacht, nachdem das Problem bereits bestand.

Vielleicht zieht der Motor Falschluft. Mal alle Unterdruckleitungen überprüfen.

Den Link, den Du hier eingestellt hast, zeigt ja den Motor. Was ist mit dem Riss im Kopf? Hast Du den Kopf noch verwendet oder hast Du einen anderen genommen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:26

Hallo ich weiß ich vergesse immer die Hälfte zu schreiben (setzen 6 war bei mir leider schon immer so)

Es handelt sich um den beschriebenen Motor, die Nw. war also schon verbaut... Wie man im Link sehen kann bin ich mit dem Motor erstmal schön aufs Fresschen gefallen.

Ja Vergaser hatte ich zwischenzeitlich sogar mal einen nagelneuen verbaut... Und alles was nichts gebracht hat, wenn es denn nichts offensichtliches war habe ich wieder rückgänging gemacht.

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr erreichen weder Tel noch E mail.. hatte im Bilder geschickt dann war es rumm.... Sonst hätte ich mal fragen können ob die Problematig schon bestand.

So die Camel Birne mit dem Riss habe ich draufgelassen. Dachte daran auch schon, weil sich der Riss genau im Wasserkanal befindet. Aber mit meinem Kopfdichtungsprüfgerat kam auch nur gutes raus... Weder weißer rauch noch Wasserverlust oder zu hoher Druck im Wasserkreislauf. (Co im Wasserkreislauf war auch nicht aufzuspüren)

Zur Falschluft, ich habe mal alles dicht gemacht an der Spinne als ausgang zum Bremskraftverstärker usw usw... auch ohne Erfolg. Beim absprühen der Spinne ( Bremsenreiniger) hat man eine gaaanz leicht Drehzahlerhöhung feststellen können, aber das war meiner meinung nach zu wenig um solch eine Problemtig zu fabrizieren.

So jetzt kommt nochwas, der Motor wurde ja mit kompletter Zündanlage verkauft, habe aber meine alte Zündanlage übernommen, da mein Verteiler den mechanischen anschluss für den Drehzalmesser hat.

Was ich mal probiert habe, dei Mitgellieferte Spule mit meinem Verteiler kombiniert (auch ohne erfolg) Spule hat allerweil den Geist aufgegeben, also ist wieder meine originale drinn.. Wie gesagt, ich müsste mal den anderen Verteiler nur zur Probe verbauen, vieleicht warum auch immer hat meiner einen weg...

Und jetzt kommt für mich nochwas unbegreifliches. Wenn ich im Lehrlauf das Kabel Zyl. 8 abziehe sackt der Motor überhaupt nicht ab, fahre ich ohne Kabel merkt man aber sofort das da einer fehlt... ( Kerzen Kabel alles schon von einem zu andern getauscht um auch den Fehler auszuschließen ohner erfolg.

Zyl. 8 10 bar kopression Nockenwelle nicht eingelaufen (sehr selsam)???

Wie man merkt bin ich auch ein bischen ein Schrauber, V8 ist für mich aber was ganz neues....

Vielen Dank!!!!!

Gruss Alex

also ein zylinder ohne zündfunke is mir auch mal passiert (kabel vergessen wieder aufzustecken). ich hab das auch nur am leistungsverlust gemerkt..geschüttelt hat sich da nix. das würde ich jetzt nich als problem sehen.

wichtig beim einbau einer neuen nockenwelle und wahrscheinlich auch neuer steuerkette..die NW muss ja "eingemessen" werden. wurde das gemacht?? cam-degreeing ...ich hoffe das sagt dir was ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 12:47

Ja ob da was eingemessen wurde kann ich nicht sagen, weiß nur das die Pins auf den Rädern bei Ot schön gegenüberstanden. Macht das so viel aus ob ich die Nocke etwas vor oder nachlaufen lasse?

Zur Falschluft fällt mir noch ein, vieleicht ist ja eine grosse udichtigkeit im unteren berich der Brüke also da wo die Stössel laufen...

Kennt sich jemand gut mit den Unterdruckuhren für den Ansaugtrakt aus 16 hg ist ja noch voll im Rahmen,, aber was wenn die uhr zappelt oder in bestimmten abständen um 2 Inch pendelt....

ALSO ZÜNDUNG (VERTEILER9 oder FALSCHLUFT WAS SOLLS DEN SEIN::: Das mit der uhr wäre super wenn da jemand voll durchblickt, gleich vorne weg, Englisch ist leider auch mau bei mir :-?

Gruss Alex

wieviel es ausmacht hängt natürlich davon ab wie weit die NW verstellt ist. ich habe ein timing set gehabt wo letztlich auch die markierungen bei OT schön gegenüberstanden....habe ich die NW gemessen zeigte sich jedoch eine abweichung von 4° (immerhin).

einfach die zahnräder, kette und NW gemäß der beiden OT positionen einbauen is quasi glückspiel

krasses beispiel war ein typ ausm olds-forum der 6.000$ in seinen 455er motor investiert hatte und am ende langsamer war....NW war halt nicht eingemessen

Zitat:

Ja ob da was eingemessen wurde kann ich nicht sagen, weiß nur das die Pins auf den Rädern bei Ot schön gegenüberstanden. Macht das so viel aus ob ich die Nocke etwas vor oder nachlaufen lasse?

Woher weißt Du das ? Hast Du das selbst mit eigenen Augen gesehen ? Ich kenne nämlich einen Mechaniker mit eigener Werkstatt, der hatte eine Steuerkette mal falsch montiert mit fatalen Folgen. Und er hatte vorher die Kette mit 100 %iger Sicherheit ausgeschlossen.

Ist die Kette neu oder wurde die Alte wieder verwendet ?

Ich hatte bei mir auch mal vor ein paar Jahren den Unterdruck gemessen, nachdem ich auf high compression heads gewechselt hatte. Da sprang die Nadel auch heftigst hin und her. Scheint also keine Bedeutung zu haben, denn mein Wagen beschleunigt einwandfrei. Mit den alten low compression Heads war die Nadel dagegen sehr ruhig.

Wenn die Brücke unterhalb undicht sein sollte, dann müßten sich Spuren an der Dichtung finden lassen. Wie kommst Du darauf, daß die Brücke dort undicht sein sollte?

Die Zündspule hatte bei mir auch mal ruckeln und fehlende Leistung hervorgerufen. Wäre nochmal Wert darüber nachzudenken. Vielleicht hat ja die Spule, die jetzt eingebaut ist, ebenfalls eine Macke.

Was hast Du für den Motor bezahlt ?

 

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