ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. F: neue Sommerreifen für S80

F: neue Sommerreifen für S80

Themenstarteram 15. März 2007 um 7:02

Hej!

Ich verzweifel hier an der Suchfunktion...

Bestimmt wurde schon etwas dazu geschrieben, aber ich bekomme immer ein großes Nix als Suchergebnis angezeigt...

Nun denn, ich suche nun für meinen S80 einen Satz neue Sommerreifen (215/55 R16 V) und frage mich, welcher Reifen denn empfehlenswert ist.

Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau, sprich: der Reifen darf gerne günstig sein, muß aber auf alle Fälle auf nasser und trockener Fahrbahn sehr sicher, leise, komfortabel und sollte auch rel. verschleißfest sein. Wenn er dabei sparsam beim Kraftstoffverbrauch ist, so stellt dies natürlich keinen Nachteil dar...

So, gibt es noch irgendwelche Faktoren, die sich gegenseitig ausschließen? ;)

Die Tests sagen auch immer etwas anderes aus, mal ist der Pirelli P7, mal der Bridgestone Potenza (was'n blöder Name) der Spitzenreiter, etc...

Was für mich absolut nicht in Frage kommt: Continental (das hat mehr politische Gründe; wer Arbeiter entlassen will, um die Produktion in den Osten Europas zu verlegen, obwohl ein Werk ordentlich arbeitet und Profit abwirft, den boykottiere ich wo ich kann)!

Fernöstliche Produkte möchte ich auch nicht so gerne, das nun wieder schlicht, weil die meisten doch nicht soo gut in den Tests abschneiden und wenn, dann meist nur in einigen, wenigen Bereichen.

Und zu guter Letzt: "Marken" à la Barum, Pneumant & Co. haben auch eher weniger Chancen bei mir, sei es, weil sie auch zu Continental gehören oder auch nur, weil es meistens doch eher die sind, die die alten Profile ihrer Muttergesellschaften auftragen dürfen... ;)

Bleibt jetzt noch irgendeine Reifenempfehlung für mich übrig?! ;)

Tack så mycket!

 

Hej då,

Dirk

Ähnliche Themen
35 Antworten

moin, moin,

auf meinem letzten s80 hatte ich am schluss die michelin pilot primacy drauf und war damit sehr zufrieden. davor hatte ich zwei mal den p6000 drauf. der erste original erstausstatter war unter aller sau. die beiden sätze dich ich im frei handel gekauften waren gut. den michelin fande ich laufruhiger und preislich war einwenig günstiger. allerdings weiss ich nicht wo michelin produziert.

achja ich hatte die volvo 17 zollfelgen, ich glaube 225 oder 235. von der optik her fande ich den p6000 besser.

grüsse sven

Themenstarteram 15. März 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

allerdings weiss ich nicht wo michelin produziert.

Darum geht's mir gar nicht primär, es geht mir bei Continental viel mehr darum, daß ein funktionierendes und gewinnabwerfendes Werk einfach geschlossen wird und die Produktion in den Osten wandert...

Wenn die nun zusätzlich ein Werk sonstwo eröffnen, so what, das ist dann halt so...

Aber nicht hier entlassen und dann sonstwo die Leute für Niedrigstlöhne beschäftigen, hier aber weiterhin Premiumpreise abkassieren.

Das führt aber letztlich auch zu weit und hat hier nix zu suchen... ;)

Ach ja, Optik ist mir beim Reifen rel. egal, die technischen Leistungen sollen einwandfrei sein, schwarz sind's schließlich eh alle... ;)

 

Hej då,

Dirk

Hallo JohnDoethe3rd,

Michelin würde ich dir auch empfehlen ist aber leider Preisobergrenze allerdings haste den Reifen eindeutig länger als jeden anderen Reifen. Ich selber habe auf meinem V70II den Uniroyal Rainsport I drauf. Sehr laufruhig, komfortabel. Top bei Nässe und bei trockener Fahrbahn. Allerdings hat er ein wenig erhöten Abrieb, zu empfehlen wäre noch der neue Brigdestone.

Gruß aus Berlin.

Ps: Ich kaufe auch keine Samsung-Produkte mehr. ;)

in der aktuellen AMS ist ein Sommerreifentest. Michelin produziert teilweise in der Nähe von Bamberg...

Gruß

Bluecraft

Folgende Erfahrung zu Reifen:

Michelin, div. Reifen:

auf 460,740,V70,Mazda Mx-3: einfach genial, Lange Lebensdauer, geringe Geräuschentwicklung, tolle fahreigenschaften, bei Nässe nur gut, nicht sehr gut.

Pirelli P7 auf s60 T5:

laut aber sonst ok, wobei ich finde der Grip könnte besser sein.

Conti:

Ich könnt ko*** hab den SportContact 2 auf der Vorderachse gehabt. Die sahen nach 10tkm aus wie Michelin nach 40tkm... Kaufe ich NIEEEEE Wieder(hab nur einen kaufen müssen, da ich noch einen niegelnagelneuen von denen aufm ersatzrad hatte).

Fazit:

Kauf Michelin, Ärger dich beim Kauf über den Preis, und erfreue dich die geamte Fahrzeit über an der Qualität! Jeden Cent wert!!!

tom

Hallo JohnDoethe3rd,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Original waren bei mir auch die Contis drauf (205/55/R16). Grip sehr gut, Verschleiß unter aller Kanone.

Jetzt mit Michellin unterwegs, bei normaler Fahrweise keinen Unterschied zum Conti feststellbar, aber: Bis jetzt im Vergleich zum Conti merklich weniger Verschleiß (bei ca. 20.000 km).

Fazit: nie wieder Conti, nur noch Michellin.

P.S. Auch als Winterreifen fahren ich seit Jahren nur Michellin.

Gruß Olaf

Mein Elch hat seit dem letzten Frühjahr im Sommer den Bridgestone Potenza "anne Füße". Ich bin mit dem Reifen bislang sehr zufrieden. Allerdings bin ich kein Sportfahrer, der ständig die Fliegen von der Seitenscheiben entfernen muss. Das Fahrverhalten ist bei Trockenheit und Nässe gut. Auffällig war, dass die Reifen sehr viel laufruhiger sind als die zuvor montierten Conti EcoContact. Für einen Fahrer, der auf Fahrkomfort mehr wert legt, als auf Top-Speed in Haarnadelkurven ist der Bridgestone sicher zu empfehlen. Preislich war er auch okay, wobei sich das Angebote einholen lohnt.

Früher war der Name Bridgestone für mich auch nicht gerade erste Wahl, weil ich dachte außer Conti, Michelin und Pirelli könne keiner gute Reifen bauen. Das war aber ein echtes Vorurteil. Bleibt nur noch der geschmackvolle Name Potenza. Aber man muss ihn ja nicht auch noch mit Reifenfarbe weiss ausmalen. :D

Grüße

vom Ostelch

Jedenfalls aus jahrzehntelanger Vielfahrerei und verschiedenster "Ausrutscher" auf allen bekannten europäischen Reifenmarken komme auch ich nur zu EINEM klaren, unmißverständlichen Urteil:

Michelin ist für mich die erste Wahl - sowohl im Sommer als auch im Winter !

Kann ja sein, daß es irgendein Bridgepotenza in irgendeinem bestimmten Format in irgend einem Test eines ganz bestimmten Jahrgangs tatsächlich mal besser abschneidet. Aber alles in allem ist (für mich) Michelin die Benchmark.

Der HeizÖlch

(der großen Wert auf den Zustand seiner Hufe legt)

bin von vorher pirelli auf michelin Primacy hp umgestiegen unterschied wie tag und nacht laufruhig ohne ende .

ich hoffe das sich der verschleiß in grenzen hält.der beste michelin war in sachen verschleiß und laufruhe michelin mxv3a den es ja schon lang nicht mehr gibt

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:08

So, nun bleiben wohl noch zwei in der näheren Auswahl...

Michelin, weil er mir hier ans Herz gelegt wird, und der Bridgestone Turanza ER 300 (u.a. in der AutoBLÖD ziemlich weit oben im Ranking und mit DEM Namen kann man doch leben ;), dort lag der Michelin übrigens nur im Mittelfeld. Der Bridgestone wäre dann ja doch Fernostware, aber wenn er doch gut ist?! :)).

Mal schauen, ich sage schon 'mal vielen Dank für Eure Mühe.

Erstmal muß ich ja sowieso noch so zwei, drei Wochen warten, es soll ja wohl noch 'mal Schnee geben... ;)

 

Hej då,

Dirk

hatte beide - bridgestone und michelin. und kann nur sagen dass der bridgestone zwar ein sehr guter reifen ist, aber der verschleiss.... es ist und bleibt bei mir der michelin PUNKT

Eine Frage an die Michelin-Befürworter hier (ich bin nämlich auch auf der Suche, weil ich das Gejammere der Sport-Contact leid bin): Habt Ihr alle keine Probleme bei Nässe? Auf dem letzten V70 (-I) hatte ich Michelin als Erstausrüstung (ich meine es war der MXV 3A), die in der Tat nicht kaputtzukriegen waren. Aber nach nur 2 Jahren bei noch 5 mm Profil waren die im Nassen völlig unfahrbar wegen miserabler Traktion. Diese Erfahrung lässt mich nach anderen Alternativen suchen.

Gruß

Jörg

hatte auf dem 854 GLT mxv3A drauf fazit:

-langlebig

-leise

-teuer

-gut das mit der nässe.....fahrweise anpassen

V70 I exoten wie toyo fazit

-klebten gut auf der Strasse

-Verschleiß nicht akzeptabel

-günstig

-Nässe auch gut

-Profilbedingtes singen

...nie wieder....

Michelin Pramacy I

-leise

-gute Haftung (trocken und bei Nässe)

-verschleiß ok

-teuer

V70 II

Pirelli

-laut

-schlechter geradeauslauf

-bei nässe naja

-zu hart (poltern)

-verschleiß normal

-ca 20€ je Reifen günstiger als michelin

seit 3-Wochen

Pramacy HP

-teuer

-leise

-gute Haftung(trocken)

-nässe ????? werden wir noch sehen

-selbst bei morgendlichen 0° C ist die Haftung komischerweise gut wo selbst meine Michelin Alpin in den Kurven lupften

verschleiß?????? stellt sich noch heraus

Es beruhigt mich, dass ich mir das Nässeproblem beim MXV 3A offenbar nicht nur eingebildet habe, und es macht Hoffnung, dass der Primacy I diesbezüglich schon unauffällig war. Vielleicht kann dazu auch jemand anders noch etwas sagen.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen