ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. extremer Reifenverschleiss BMW x6 4.0d

extremer Reifenverschleiss BMW x6 4.0d

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:50

Hallo liebe X6 Fahrer,

ich habe mich hier soeben angemeldet und schon so einiges über Reifenverschleiss gelesen.

Ich habe einen x 6 4.0d / 2012 (mit AD) im Januar gekauft. Seitdem habe ich 25 TKM abgespult.

Der Wagen ist seit Januar auch tiefer gelegt ( HR) Bereifung y214 mit 275/315.

Ebenso sind Distanzen hinten verbaut worden. Bei BMW durchgeführt und auch vermessen.

Reifendruck liegt vorne bei 2.2 hinten 2.3. (wie in der Tür empfohlen)

Meine Erfahrung, sagen wir besser Not!

Reifen halten hinten 6-9 TKM vorne über 10tkm. Saubere glatte Abnutzung!

Bisher fuhr ich den Dunlop Run flat, seit einer Woche Michelin-nicht Run flat.

Da ich Vielfahrer bin (Dienstwagen) geht es ganz und gar nicht hinten alle 6 Wochen die Reifen zu wechseln.

Auch bei den Michelin sehe ich schon Abnutzungen, (nach 2tkm)..

Was könnt ihr mir raten, hat das tieferlegen damit zu tun? dann lege ich den Bock sofort wieder hoch!

Freue mich auf eure Nachricht.

Marc

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 10:13

So. Jetzt bin ich dann endlich auch wieder auf wintergumnis.

Ein erstes fazit nach 18tkm auf den sommerraedern:

6.5 und 5.5 mm restprofil. Saegezahn vorhanden, recht gleichmaessig abgefahren. 25tkm sollten kein problem sein.

Und das trotz immer volle pulle und gesamtschnitt 14.2l/100

Bin zufrieden.

Haette nie gedacht, dass ich mit der karre noch das sparen anfange :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2013 um 5:23

Hallo MarcX6d,

also da stimmt was nicht, das die Dunlop Sport Maxx je nach Fahrweise nicht besonders lange halten stimmt aber nur 6-9tkm noch dazu bei gleichmässiger Abnutzung kann ich fast nicht glauben!?!?

Das hieße, du hättest schon drei Satz verballert:rolleyes:

Meine Er"fahr"ungen sind so um die 20-25tkm mit den Sommerreifen und 30-35tkm mit Winterreifen...

am 17. Juni 2013 um 5:34

Das kann nicht sein, es seih denn Du gehst nur quer durch jede Kurve. Gerade als Vielfahrer mit viel Autobahn, solltest Du deutlich länger hinkommen. Mein X6 war auch tiefergelegt. Ich fahre ca. 70 % Autobahn und habe mit Pirellis so um die 40.000 geschafft.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:14

Hallo Zusammen,

ja, der Wagen hat jetzt 26 tkm und der vierte Satz ist hinten gerade drauf;-(

Ich habe morgen einen Termin bei BMW, nochmal vermessen und die Original Federn werden zu H + R

geschickt. Die prüfen dann, wie "tief" er nach ihren Messungen gekommen ist.

Es liegt definitiv nicht an meiner Fahrweise, trage ihn schon fast durch die Kurven, Autobahn nicht mehr als 160 und an der Ampel ist jeder Fahrradfahrer weg...

Ich bin wirklich am verzweifeln.....

Gruß Marc

P.S. Irgendwie beruhigt es denn doch, wenn ihr schreibt, dass es wohl nicht generell am tieferlegen liegt...

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:17

P.S. Die Michelin zeigen jetzt nach gut 2tkm auch schon Abnutzungen...unglaublich.

Ich war heute in Holland...da ist 120 angesagt....

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:19

Evoque Club, sagst du mir bitte, welche Art der Tieferlegung du hattest? (Federn Marke und ob komplettes Fahrwerk?

Dank dir schon mal

am 17. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von MarcX6d

P.S. Die Michelin zeigen jetzt nach gut 2tkm auch schon Abnutzungen...unglaublich.

Ich war heute in Holland...da ist 120 angesagt....

Sind bei Euch schon Ferien??

Ach, wie ist das lustig...

Gähn

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcX6d

Evoque Club, sagst du mir bitte, welche Art der Tieferlegung du hattest? (Federn Marke und ob komplettes Fahrwerk?

Dank dir schon mal

Hallo Marc,

ich kann Dir auch was beisteuern.

Meine Tieferlegung ist von H & R 30 / 40mm- und ich habe nur die Federn verbaut.

( Rest vom Fahrwerk ist Original ).

Habe meine Dunlop´s auf 21- Zollfelgen gebraucht gekauft...da hatten die noch ca. 4,5mm- und hab dann noch rund 10.000 km draufgefahren. ( Das waren Runflat ).

dürften also in Summe gute 18.000 gehalten haben.

Bei meiner Fahrweise lässt mich sehr wenig " hinter sich stehen " :D

Die Pirelli ICE & Snow zeigen sehr wenig Verschleiß...nach dem 2. Winter und geschätzten 12.000 km fehlen da keine 2mm !

Abriebbilder an Winter- wie Sommerreifen sind schön gleichmässig.

Aktuell fahre ich brandneue Dunlop Sport Maxx mit DOT 2012. ( Keine Runflat )

Vorne 2,8 bar und hinten 2,7 bar.

Warum Dot 2012 ? Ich kaufe gerne abgelagerte Reifen. Wenn die ganz frisch und sozusagen noch warm aus der Form kommen, sind die so weich wie Radiergummi :D

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Bei 20 Zoll kannst Du auch mal den Bridgestone Dueler probieren.

Ist ein schöner, sehr breiter Reifen ( bei 275 / 315 schlägt der fast die Kombo von Dunlop mit 285 / 325 ) - hat bei mir auch nicht schlecht gehalten. ( Die waren bei Fahrzeugkauf dabei...hatten vielleicht noch 4 mm und ich habe die noch rund 8000 km gefahren....dann waren es allerdings fast Slicks ) :D

Ach ja, an meinem 3.5d ...lass Dich nicht täuschen...liegt von der Leistung etwas über einem Serien- 4.0d...und, ich rufe diese Leistung " gelegentlich " auch ab :D :D :D siehe meine Sig.

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 15:27

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.

Ich habe "ihn" gerade nochmal vermessen lassen.

Die Werte waren teilweise nicht gut...

Aber ob es des Rätsels Lösung ist, glaube ich noch nicht...

Bei mir steht 2.1 Bar, die Fähre ich auch.

Warum hast du 2.8 Bar?

Meinst du das verlängert die Lebensdauer?

Beste Gruesse

Marc

am 20. Juni 2013 um 17:37

Hallo,

3 bar vorn und hinten 3.2 bar.

Das siehst du doch sehr gut , wenn die Flanken sich abfahren dann zu wenig Luft, Wenn die Mitte sich abfährt dann zu viel.

Die Distanzen verstärken den Abrieb auch noch.

Mach doch mal ein Bild von den hinteren Reifen zur Karosserie. Also hinters Auto stellen.

Gruß Thomas

Ich fahre zwar einen X5, aber die sind ja soweit ähnlich. Mein Werkstattchef hat mir geraten (20" Mischbereifung) vorne und hinten 3.0 zu pumpen. Das habe ich seit Anfang. Bisher siehts gut aus mit der Abnützung.

am 23. Juni 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich fahre zwar einen X5, aber die sind ja soweit ähnlich. Mein Werkstattchef hat mir geraten (20" Mischbereifung) vorne und hinten 3.0 zu pumpen. Das habe ich seit Anfang. Bisher siehts gut aus mit der Abnützung.

Wie sieht es mit Komforteinbußen aus???

3.0 ist schon 'ne Ansage, oder??

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich fahre zwar einen X5, aber die sind ja soweit ähnlich. Mein Werkstattchef hat mir geraten (20" Mischbereifung) vorne und hinten 3.0 zu pumpen. Das habe ich seit Anfang. Bisher siehts gut aus mit der Abnützung.

Verständlich, Du berührst ja kaum den Boden.:D:D:p

Ich hatte den Luftdruck testeshalber mal auf 2.5 reduziert, man merkt den Komfortverlust natürlich schon. Nach ein paar Kilometern ists mir aber nicht mehr aufgefallen. Ich kann damit gut leben, eine Sänfte ist er eh nicht. Aber AD hilft da vielleicht noch etwas in Sachen Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich fahre zwar einen X5, aber die sind ja soweit ähnlich. Mein Werkstattchef hat mir geraten (20" Mischbereifung) vorne und hinten 3.0 zu pumpen. Das habe ich seit Anfang. Bisher siehts gut aus mit der Abnützung.

Verständlich, Du berührst ja kaum den Boden.:D:D:p

Ich fliege meistens, das stimmt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. extremer Reifenverschleiss BMW x6 4.0d