ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. evb mit Schutzbrief?!

evb mit Schutzbrief?!

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:46

Hallo,

 

die Frage richtet sich an die, die schon öfters ein Fahrzeug gekauft haben.

 

Wie ist man abgesichert, im Falle einer Panne?

 

Mein Plan, mit dem Zug und den KZK zum Standort des Autos zu fahren und dann heim auf eigener Achse.

Mit einem 2. Fahrzeug kann man auch nicht 100, 200km oder mehr Kilometer schleppen

 

Statt der KZK ein normales Kennzeichen, inkl TK und Schutzbrief?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mit KZK ist keine Panne abgesichert, also kein Schutzbrief, nur Haftpflicht.

Edith: ich weiß aber nicht, ob beim ADAC oder AvD oder, oder....eine Panne am Fahrzeug mit KZK versichert ist. Vielleicht dort mal nachfragen.

Nochmal Edith: ich habe gerade beim ADAC angerufen und gefragt, weil mich das auch interessiert. In der Plus-/ Premiummitgliedschaft ist die Panne mit Überführungskennzeichen (rot und KZK) mit abgesichert.

Du musst mit deiner Versicherung reden.

Es ist durchaus möglich, auch TK und Schutzbrief in ein KZK mit zu intigrieren.

Man unterscheidet da die

eVB mit Anschlussversicherung, da kann man den Schutzbrief einschließen oder die eVB ohne Anschlussversicherung, da hat man nur Haftpflicht

Die eVB muß HP gewähren, sonst bekommst du das Fzg nicht zugelassen. Du kannst aber darüber hinaus auch TK oder VK mit deiner Versicherung vereinbaren, für den Fall daß du das Auto direkt nach dem abholen schrottest.

Weicht zwar von der Frage ab, aber formal:

Hat das Auto gültigen TÜV? Ohne gültige HU darfst du theoretisch nicht beliebig weit mit dem KZK rumfahren, nur zu einer Prüfstelle. Mit gültiger HU kannst du auch direkt zulassen, inzwischen anscheinend auch komplett online:

https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Ab wann der Schutzbrief greift wird vielleicht von der Versicherung abhängen, schau mal da in die Bedingungen (AKB) und evtl. was die beim vorläufigen Versicherungsschutz schreiben. Normal hat das nichts mit dem Kennzeichen zu tun sondern damit dass man vor Zahlung der ersten Prämie nur Haftpflichtschutz hat, keine TK/VK, wahrscheinlich auch keinen Schutzbrief.

Ansonsten, gehe einfach davon aus dass das Auto schon die ersten 100km ohne Panne übersteht. Aber ich verstehe schon, gerade mit einem neuen Gebrauchtwagen fährt die Angst vor einer Panne erstmal mit.

Zitat:

@andifux schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:49:28 Uhr:

dass man vor Zahlung der ersten Prämie nur Haftpflichtschutz hat, keine TK/VK, wahrscheinlich auch keinen Schutzbrief.

Nein. Wie du nur einen Beitrag oberhalb von deinem Lesen kannst, kannst du auch sofort TK oder VK vereinbaren. Warum dann nicht auch Schutzbrief?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. evb mit Schutzbrief?!