ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Europlus-Garantie für Jahreswagen, Z4 sDrive 35is

Europlus-Garantie für Jahreswagen, Z4 sDrive 35is

BMW Z4 E89
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:18

Hallo wertes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten BMW Z4 sdrive35is, Bj. 2015, der etwas über 15tkm gelaufen ist und im Gespräch wurde kein großer Verhandlugsspielraum gegeben. Ein Extra war die Anschlußgarantie an das zweite Jahr der Neuwagengarantie, somit hätte er bis 2018 Gewährleistung.

Meine Frage ist nun, wie lange kann ich diese Gewähleistung verlängern und welche Kosten entstehen dann?

Eine Frage hätte ich noch, gibt es derzeit eine Prämie für den Kundengewinn wenn man bislang einen anderen Hersteller gefahren ist und ein Fahrzeug in Zahlung gibt?

 

Vielen Dank für euere Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 6. Juni 2016 um 5:25

Es gibt da einen Unterschied zwischen Händlergewährleistung und Garantie. Wenn Du ein Auto kaufst muss Dir der Händler eine Gewährleistung geben. 2 Jahre lang. Davon hast Du aber nur die ersten 6 Monate was. In den ersten 6 Monaten nimmt man an das der Mangel bei Fahrzeugübergabe bereits bestand. Hier wäre der Händler im der Beweispflicht das Gegenteil zu beweisen was fast unmöglich ist. Das erste halbe Jahr bist Du "sicher" danach wandelt sich die Sache und Du musst beweisen das der Mangel bereits bestand was ebenso fast unmöglich ist. Da musst Du dann mit einem Gutachten kommen. Anders ist die Garantie. Die wird über den Händler bei einem Drittanbieter abgeschlossen. Wenn da ein Teil kaputt geht musst Du nur nachlesen ob das im Vertrag versichert ist und Du bekommst alles bezahlt. Das kostet ca. 350 bis 500 Euro/Jahr. Bis 50.000 km werden 100% übernommen. Danach staffelt es sich nach unten. Meist pro 10.000 km 10%. Arbeitszeit bleibt meist immer 100% . Nur die Teile staffeln sich.

Diese Versicherung kannst auch privat verlängern wenn Du Dich mit dem Versicherungsgeber einigst.

Gruss

1. Erstverkäufer ist der jeweilige BMW-Vertragshändler bzw. die BMW-Niederlassung (= BMW AG). Nur zu diesen hat der Erstkäufer eine Rechtsbeziehung und Mängelansprüche.

2. Die Neuwagenkaufverträge sind bei BMW so gestrickt, dass es beim Neuwagenkauf niemals eine Garantie gibt, der Verkäufer aber bis 24 Monate nach dem Kauf ausdrücklich auf die Anwendung der Beweisregeln im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verzichtet und die Rechte bei Mängeln über den "Qualitätsbrief" (aushändigen lassen!) im Grundsatz auch bei allen anderen BMW-Händlern und -Niederlassungen ausgeübt werden können. Das entspricht damit faktisch einer 2-jährigen Garantie des Erstverkäufers auf die Beschaffenheit, auch wenn sie sich nicht so nennt. Was CascadaDriver geschrieben hat, stimmt daher bei BMW insofern nicht.

3. Die Gewährleistungsrechte des Erstkäufers gegenüber dem Erstverkäufer gehen (i.d.R. - gibt aber Ausnahmen) auf spätere Käufer über.

4. Gebrauchtfahrzeuge kommen - wenn beim gewerbsmäßigen Händler/Unternehmer gekauft - immer mit einer eigenen gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten, wenn nicht die Frist vom Verkäufer wirksam (klappt fast nie!) auf 12 Monate verkürzt worden ist. Weniger geht nicht. Nur beim Kauf von privat kann die Gewährleistung ganz ausgeschlossen werden. Die von CascadaDriver geschilderten Einschränkungen zur Beweislast nach 6 Monaten gelten allerdings bei allen Gebrauchtwagenkaufverträgen, wenn sich der Verkäufer nicht ausdrücklich kulant zeigt. Eine evtl. Garantie tritt immer nur "neben" die gesetzlichen Rechte, ersetzt diese aber nicht. Da die gesetzlichen Rechte oft viel weiterreichend sind als die Garantie (vgl. die Ausschlüsse etwa zu teuren Einstellarbeiten an der Dachmechanik!), sollte man sich im Mängelfall nicht ohne Not mit der Garantie und ihren Ausschlüssen abspeisen lassen.

5. Die BMW Neuwagen-Anschlussgarantie "Euro Plus" kann nach meinen Informationen nur bis Ablauf der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistungsfrist ab Neuwagenkauf dazugekauft werden. Kaufen darf sie aber jeder Eigentümer, also sowohl der bisherige als auch der neue. Bei Abschluss der Anschlussgarantie muss sich der VN aber festlegen, wie lange sie laufen soll - 12, 24 oder 36 Monate. Späteres Nachkaufen geht nicht, insoweit ist es also nicht ganz richtig, was CascadaDriver sagt, weil sich der Versicherer hier nie anders entscheiden wird. Preislich gestaffelt war die Garantie in meinem Angebot nach Fahrzeugleistung und sollte beim 35i für 2 Jahre nach meiner Erinnerung 800€ kosten.

6. Mir hat mein BMW-Händler von der Anschlussgarantie ausdrücklich abgeraten. Es gebe ohnehin die kostenfreie "Herstellerkulanz", solange der Wagen turnusmäßig bei einem BMW-Vertragspartner gewartet wird. Die Kulanz würde i.d.R. für 5 Jahre ab Erstverkauf gelten und bis 100.000km auch 100% der nötigen Leistungen abdecken. Das entspricht auch den Leistungen von Europlus, kostet aber halt nix. Bisher hat's geklappt - meine defekte Durchreiche zum Gepäckraum wurde auch noch 1 Jahr nach Ablauf der Gewährleistung kostenfrei ersetzt, ebenso die Untersuchungen wegen leicht stotterndem Motor (die Zündkerzen waren es, waren ohnehin beim Service fällig).

Die EuroPlus-Bedingungen von 2013 habe ich mal zur Kenntnis beigefügt, kannst ja im Netz nach aktuelleren Exemplaren suchen.

Gruß

Mick

am 6. Juni 2016 um 12:02

Bei mir war es so das bei meinem Z4 Bj 10/10 von rund 10.000 Euro Reparaturkosten in den ersten 3 Monaten bis auf 170 Euro Eigenkosten alles gezahlt wurde. Von der CG Car Versicherung das Hinterachsgetriebe, die Heckscheibe, die Lambdasonden. Die komplette Dachydraulik + sämtlicher beweglicher Teile im Dach von Händler da erst 3 Monate seit Kauf vergangen waren. Die komplette Verdeck/Dachydraulik wird von der Gebrauchtwagengarantie nicht gedeckt.

Mir hat die Versicherung aber trotzdem angeboten die Versicherung nach Ablauf im Dezember 2016 selber nochmal zu verlängern.Kosten dafür 350 Euro für 1 Jahr.

Bei mir hat es sich auch bisschen anders Verhalten. Mein Autohändler des Vertrauens nahm einen mangelhaften Gebrauchtwagen zurück und kaufte für mich auf meinen Wunsch hin von BMW May und Olde in Hamburg den Z4 und übergab den an mich.

Gruss

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:07

Es handelt sich um einen Jahreswagen der noch ein Jahr Neuwagengarantie hat, dazu kommt als Geschenk vom Händler ein Jahr Europlus.

Es ging mir um die mögliche Gesamtdauer der Europlus bei Abschluss des Kaufvertrages und die Kosten die für dieses Fahrzeug entstehen.

Es sollte keine Diskussion um Gewährleistung oder Garantie im allgemeinen geben. Nur Fakten denn so kann neben mir sicher auch anderen BMW Käufern geholfen werden.

Danke

Ich wollte keine Diskussion starten, sondern den (relativ geringen) Mehrwert der BMW Neuwagen-Anschlussgarantie darstellen. Das klappt nur, wenn man weiß, wie BMW Gewährleistung und Kulanz ansonsten handhabt. Interessant ist das jedenfalls vielleicht für andere, die sich auch für diese Garantie interessieren und nicht kostenlos als Zugabe bekommen.

Zur konkreten Frage nach der möglichen Laufzeit: Wie geschrieben und in den Bedingungen ersichtlich 12 Monate, verlängerbar um weitere 12 oder 24 Monate. Die Garantie muss man vor Ablauf der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung kaufen und sich dabei auch gleich entscheiden, wie lange sie insgesamt laufen soll. Kosten nach meiner Erinnerung: 1 Jahr 350€; 2 Jahre 800 €, 3 Jahre 1500€.

Zu den Garantien "EuroPlus" bzw. "BMW Neuwagen-Anschlussgarantie": Auch BMW-Händler bieten für Gebrauchtwagen nicht nur diese "original BMW-Versicherungen" an, sondern häufig auch ganz andere, teils viel kostengünstigere Produkte. Mir hat ein Bekannter mal ein solches Angebot von einer Versicherung überlassen, das nur 500€ für 2 Jahre kosten sollte, eine niedrigere Selbstbeteiligung hatte, im Leistungsumfang recht ähnlich wie die Anschlussgarantie war, allerdings völlig ohne Faltdach und nach meiner Erinnerung auch ohne die Turbos und zusätzlich mit einer Werkstattbindung (sehr hilfreich, wenn die Kiste in Hamburch kaputt geht und die Werkstatt in Berlin sitzt). Wenn eine solche Versicherung als Vorteil ausgelobt wird, sollte man sich die Details daher sehr genau anschauen.

@CascadaDriver : Deine Versicherung bei der CG ist m.E. wohl so eine "andere" Versicherung, die mit BMW jetzt nicht so wirklich viel zu tun hat, abgesehen von der Vermittlung durch deinen Händler. Haben aber recht gute Bedingungen (und sitzen hier auch ein paar Häuser weiter weg von mir ;) ).

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Europlus-Garantie für Jahreswagen, Z4 sDrive 35is