ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Euro 4 Zulassung in 2011

Euro 4 Zulassung in 2011

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:57

Hallo zusammen,

stimmt es denn, dass man einen neuen Euro 4 PKW ab 01.01.2011 nicht mehr neu zulassen kann??

Auf der Zulassungsstelle wussten die auch nicht Bescheid!

vielleicht kennt sich von euch wer aus

danke

bis dann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...und das erste "Opfer" dieser unzureichenden wirtschaftsfreundlichen Informationspolitik...

Hier hat doch der Käufer sich selbst das Ei auf den Kragen genagelt.

Das Fahrzeug war doch schon lange im Dezember zur Zulassung verfügbar, hier wurde vom Käufer absichtlich abgewartet, um für einen späteren Wiederverkauf ein vermeintlich wertsteigerndes "EZ 2011" zu haben.

Hoch gepokert und satt verloren, aber ganz sicher keine Schuld für den, der die Pokerregeln schon vor Jahren festgelegt hat. War doch überall zu finden, aber hier hat wohl der erhoffte Gewinn die Sicht darauf vernebelt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Januar 2011 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

nochwas:

meine mich zu erinnern dass hier der user meehster vor ein paar jahren einen mazda 323 trotz E1 noch (neu; erst-) zugelassen bekommen hat.

Danke für das Herlocken!

Ja es ist so, daß ich 2006 noch einen Mazda 323F aus Baujahr 1992/Modelljahr 1993 mit Klappscheinwerfern und Schlüsselnummer 14 (Euro 1/E2) erstzugelassen habe. Das war aber ein ziemlicher Kampf. Ich hatte das Auto im Februar bei mir stehen und wollte es auch gleich anmelden. Am 09.05. habe ich es dann endlich geschafft. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich dafür bis dahin unterwegs war.

Die Schadstoffnorm war nicht das einzige Problem. Die fehlende dritte Bremsleuchte und die Klappscheinwerfer erschwerten die Lage zusätzlich.

Und ich hatte Glück, daß ich es noch 2006 geschafft hatte, ab 1.1.2007 soll es keine Ausnahmegenehmigungen für weniger als Euro 4 mehr gegeben haben.

Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht genau. Es kann sein, daß man mit einem Einsehen eines Angestellten oder des Amtsleiters noch eine Genehmigung bekommen kann, kann aber auch sein, daß nicht. Ich glaube aber eher ersteres.

Was macht man, wenn man in der Schweiz lebt und ein Euro-4 Wagen hat und nach Deutschland umziehen will und somit den Wagen zum ersten Mal in der EU zulassen will?

Gibt es Sonderabnahmen beim TÜV? Es ist ein Subaru Legacy Kombi, BJ 11/07.

Danke und Gruss,

Tom

am 10. Januar 2011 um 12:49

Es betrifft nur Neufahrzeuge, die erstmalig zugelassen werden (sollen).

Hallo bits,

d.h. bei meinem Subaru ist es kein Problem, ihn in DE erst zuzulassen?

Ich hatte das wohl falsch verstanden.

Danke und Gruss,

Tom

am 10. Januar 2011 um 13:04

Es ist ja keine Erstzulassung im Sinne der Verordnungen, sondern nur eine erstmalige Zulassung eines Gebrauchtfahrzeugs im EU-Raum ;) Im Amtsblatt ist von "Zulassung" von "neuen Fahrzeugen" die Rede, es betrifft also nur Fahrzeuge, die bis dato noch nie zugelassen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Es ist ja keine Erstzulassung im Sinne der Verordnungen, sondern nur eine erstmalige Zulassung eines Gebrauchtfahrzeugs im EU-Raum ;) Im Amtsblatt ist von "Zulassung" von "neuen Fahrzeugen" die Rede, es betrifft also nur Fahrzeuge, die bis dato noch nie zugelassen wurden.

Danke, dass werde ich mir ausdrucken und zum TÜV nehmen, sollte ich es hier in DE anmelden ;o)

Danke und Gruss,

Tom

...und das erste "Opfer" dieser unzureichenden wirtschaftsfreundlichen Informationspolitik...

 

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...und das erste "Opfer" dieser unzureichenden wirtschaftsfreundlichen Informationspolitik...

Hier hat doch der Käufer sich selbst das Ei auf den Kragen genagelt.

Das Fahrzeug war doch schon lange im Dezember zur Zulassung verfügbar, hier wurde vom Käufer absichtlich abgewartet, um für einen späteren Wiederverkauf ein vermeintlich wertsteigerndes "EZ 2011" zu haben.

Hoch gepokert und satt verloren, aber ganz sicher keine Schuld für den, der die Pokerregeln schon vor Jahren festgelegt hat. War doch überall zu finden, aber hier hat wohl der erhoffte Gewinn die Sicht darauf vernebelt.

Man sollte sich halt vorher informieren bevor man irgend etwas kauft und importiert. Selber Schuld kann man da nur sagen. Das ab 2011 nur noch Euro 5 Fahrzeuge Erstzugelassen werden können ist schon lange bekannt, und zwar seit 2009, wenn nicht sogar noch früher. Ach ja, ab 1. Jan. 2015 dürfen nur noch Euro 6 Fahrzeuge erstzugelassen werden, nur so als Info am Rande. Nicht das am 31.12.2014 plötzlich festgestellt wird das man ab dem nächsten Tag sein Neufahrzeug nicht mehr erstzulassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ja es ist so, daß ich 2006 noch einen Mazda 323F aus Baujahr 1992/Modelljahr 1993 mit Klappscheinwerfern und Schlüsselnummer 14 (Euro 1/E2) erstzugelassen habe.

Das Auto mit dem Baujahr 1992 wurde im Jahr 2006 zum ersten Mal zugelassen?

Wieso das?

am 12. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ja es ist so, daß ich 2006 noch einen Mazda 323F aus Baujahr 1992/Modelljahr 1993 mit Klappscheinwerfern und Schlüsselnummer 14 (Euro 1/E2) erstzugelassen habe.

Das Auto mit dem Baujahr 1992 wurde im Jahr 2006 zum ersten Mal zugelassen?

Wieso das?

Ich hab das Auto Anfang 2006 ohne Vorhalter und mit einer Kilometeranzeige, die "000012" anzeigte, gekauft. Was genau da vorher passiert ist, habe ich nicht wirklich gefragt.

Das ganze ist höchstens ein Problem wenn man sich irgendwoher ein Fahrzeug besorgt.

Für alle Autos die in D auf Halde stehen gibts üblicherweise Ausnahmegenehmigungen - da hat sich der jeweilige Hersteller schon darum gekümmert. Gut, ob Lada das auch getan hat, keine Ahnung.

 

Händler druckt die aus, trägt Fahrgestellnummer ein, Ausnahmegenehmigung 15 von 121 für diesen Fahrzeugtyp mit diesem Motor, das ganze wird in 2011 zugelassen, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen