ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eure Projekte

Eure Projekte

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 11. September 2015 um 12:36

Moin,

ich möchte jetzt mal einen Thread erstellen, in dem wir uns ein bisschen in Richtung Offtopic austoben können. Sinn des Threads ist es, eure aktuellen Projekte am Auto kurz präsentieren zu können - also wenn ihr was Interessantes gemacht habt, immer hier rein damit.

Ich fang dann mal an: Ich hab erstmalig seit dem Kauf meinen C30 aufbereitet. Das schwarz Metallic war mit starken Hologrammen übersäht, hatte viele feine Kratzer und Wachs etc war auf der "Aufbereitung" beim Kauf auch nicht aufgetragen worden. Also hab ich mich mal von Samstag bis Dienstag an die Kiste gemacht und den Lack in nen guten Zustand gebracht. Gesamtdauer: Ca. 20 Stunden.

Politur speziell für Problemstellen: Menzerna FG400

Politur 1: Menzerna PF2500 (mild)

Politur 2: Menzerna SF4000 (für Hochglanz)

Pre-Cleaner: Prima Amigo

Wachs: Collinite #476s

Mit der Exzenter-Poliermaschine hab ich an Problemstellen erst die FG400 durchgefahren. Ansonsten überall erst die PF2500, danach die SF4000. Resultat ist eine super glatte Lackoberfläche, die einen schönen Glanz entwickelt. Der Pre-Cleaner kaschiert auch kleinere Lackeffekte, sorgt primär aber dafür, dass das Wachs länger hält. Das Wachs ist ein preiswertes, das sich hier im Autopflegeforum mit langer Standzeit und einfachem Auftragen vielfach bewährt hat.

Negativaspekte der Aufbereitung: Der Lack ist schlecht aufgetragen, er hat ne starke Orangenhaut. Das Saphirschwarz Metallic (452) ist in der Hinsicht schlechter als das Uni Schwarz (019) auf dem 1.6D, den ich vorher hatte. Auch gefällt mir der Lack selber nicht.. Er entwickelt viel weniger Tiefenglanz. Die Metallic-Flakes schimmern zwar wunderschön, wenn man 20cm vorm Lack ist, jedoch hat mir der "Spiegeleffekt" des Uni schwarz besser gefallen. Außerdem ist der Vorbesitzer wohl viel und schnell Autobahn gefahren, jedenfalls ist die Frontstoßstange von Steinschlägen regelrecht zerfressen, da lohnt sich das Ausbessern nicht mehr... Die wird irgendwann neu lackiert.

Aber genug gemeckert, im Anhang das Resultat.

 

Also, wenn ihr irgendwas gebastelt / getauscht / individualisiert / verbessert habt, immer her damit :)

Beste Antwort im Thema

feda...was hast du für ein Soundsystem? HP ? was denkst du was da für LS drin sind-Billigmist??? Da sind dänische LS von Dynaudio drin.Da kostet der 16er rund 180 Euro. Und 2000 Watt sollen bei dir rein? Da mußt du dir aber den Kofferraum für einen 2. Motor umbauen...

Das HP hat echte 4x45 Watt + 130Watt Subwoofer (wer es denn will)

Ich kann mich nur immer wieder Amüsieren wie Blauäugig einige mit den Suondsystemen umgehen.

Dämmt erst mal eure Türen und dann Urteilt ob es lohnt was an der HP zu verändern...meine Meinung...der Hochtöner könnte größer sein,der vom Premium sound ist besser.

Das sind meine Erfahrungen vom C70II,ein ausgewogenes Soundsystem das HP. Übrigens klingt es besser als im V50 oder S40, da beim C70 und 30 die klangkörper (Türen) größer sind.

Andreas

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hallo,

Soso das ist also ein "Projekt".

Seelze 01

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:00

Ja, für mich ist das ein Projekt. 20 Stunden Arbeit reingesteckt und ein Ergebnis, das ich hier gerne zeigen wollte. Genauso wie mein zukünftiger Umbau auf PU Buchsen, Fahrwerksumbauten und der Einbau von R-Design Innenraumteilen, die ich hier dokumentieren möchte.. Ist dagegen was zu sagen?

Wollte so nen Thread gerade dafür erstellen, damit solche Beiträge nicht quer verstreut off-topic in einem anderen Thread landen. :)

Projekt C70 noch nicht abgeschlossen:

Softwaretuning +45PS (zurzeit gesamt ca. 350PS)

Heico Abgasanlage mit Diffusor

Motorumbau

grösserer Turbo

neuer Krümmer

200er KAT

Downpipe

neuer Kühler

18" Felgen

Stossdämpfer

Federn

Distanzscheiben hinten 2cm pro Seite

EBC Bremsscheiben gelocht und keramik Bremsklötze

Neue Aufhängung

Neue Lautsprecher mit Verstäker 2000W RMS (Volvo China Lautsprecher sind nix und kosten Schweineaufpreis)

und es werden sicherlich noch ein paar Teile folgen die kleinen Umbauten habe ich gar nicht mehr erwähnt...

Grüße

Zitat:

@feda78 schrieb am 11. September 2015 um 16:45:05 Uhr:

....

Neue Lautsprecher mit Verstäker 2000W RMS (Volvo China Lautsprecher sind nix und kosten Schweineaufpreis)

.....

Ich finde die Qualität des Serienaudios sehr gut (HighPerformance).

Und was denkst du denn, von welchem Baum deine 2kW RMS fallen werden? Sowas baut doch niemand mehr außerhalb Chinas (was ja auch erstmal nicht zwingend schlecht ist).....

klar Dänen und auch in Deutschland gibt es Lautsprecherhersteller aber auch in Polen.

Die High Performance ist verglichen mit der Anlage die ich nun habe und das weiß ich aus erster Hand Ihren Aufpreis absolut nicht Wert. In den Türen ist nur ein Hochtönner und ein Mitteltöner 16cm das wars. Als wir die Türverkleidung abgenommen haben habe ich mich wirklich verarscht gefühlt...

Jetzt bin ich etwas schlauer und ich würde nur noch eine normale Audioanlage kaufen und von einer Fachwerkstatt eine sehr gute einbauen lassen die nicht einmal so viel kosten wird wie der Aufpreis beim Hersteller.

PS: Es gibt auch in China sehr gut Hersteller, denn 99% Elektronik kommt ja von dort auch Apple und Samsung stellen dort alles her und niemand würde sagen es ist Schrott.

Das ist aber kein Argument, ein iPhone kostet in der Produktion inkl Material ca 27€ und trotzdem kaufen die Leute die Teile wie bescheuert... ;)

@CentaXx, wenn du Zeit und Lust hast, meiner könnte auch mal wieder eine anständige Politur vertragen. Sieht gut aus, soweit man das via Foto beurteilen kann. Vorallem Bild 6 gefällt mir sehr gut.

Welchen Exzenter hast Du genommen?

Bist Du mit dem Abperleffekt des Wachses zufrieden? Und warum eigentlich Wachs und keine Versiegelung?

Ich überlege mein vorhandenes LG aufzubrauchen oder mit Zaino anzufangen.

Wobei ich mit LG echt gute Ergebnisse hinbekommen habe und der Abperleffekt nach einem halben Jahr und einer kurzen Handwäsche wieder 1A war. Tiefenglanz ist mir persönlich nicht so wichtig und bei Silber ja eh eher nebensächlich.

Mein Projekt: V50 geräuschlos machen und dann endlich loswerden.

Wird wohl länger dauern :D

Themenstarteram 12. September 2015 um 10:54

Zitat:

@feda78 schrieb am 11. September 2015 um 16:45:05 Uhr:

Projekt C70 noch nicht abgeschlossen:

Softwaretuning +45PS (zurzeit gesamt ca. 350PS)

Heico Abgasanlage mit Diffusor

Motorumbau

grösserer Turbo

neuer Krümmer

200er KAT

Downpipe

neuer Kühler

Grüße

Was für ein Turbo denn? Ein K16 (RS-Lader)? Damit könnte man noch etwas mehr Leistung rauskitzeln, wenn der Rest stimmt (380...400ps). Was genau fällt unter "Motorumbau"? :)

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 12. September 2015 um 12:22:18 Uhr:

Welchen Exzenter hast Du genommen?

Bist Du mit dem Abperleffekt des Wachses zufrieden? Und warum eigentlich Wachs und keine Versiegelung?

Ich überlege mein vorhandenes LG aufzubrauchen oder mit Zaino anzufangen.

Wobei ich mit LG echt gute Ergebnisse hinbekommen habe und der Abperleffekt nach einem halben Jahr und einer kurzen Handwäsche wieder 1A war. Tiefenglanz ist mir persönlich nicht so wichtig und bei Silber ja eh eher nebensächlich.

Ich hab die etwas ältere (nicht die neueste Version) der Lupus 6100 Pro CPS genommen. Die neueren Maschinen sind besser (mehr Hub), diese hab ich jedoch mit vielen Pads und Polituren preiswert gebraucht bekommen können und bin damit zufrieden. Die Maschine reicht bei meinem Wissensstand absolut aus, eine bessere könnte ich eh nicht ausreizen. Das Wachs hat ein absolut geniales Abperlverhalten. Da kann man echt nicht meckern, hab dir mal noch zwei Bilder vom Dach hinzugefügt. Das Bild ist von gestern, aufbereitet hab ich das Dach am Dienstag - 100% sauber ist das Dach dort also schon nicht mehr.

Warum ich Wachs genommen habe... Weiß ich nicht. Ich hab mir viel Wissen hier im Fahrzeugpflegeforum und ein paar Treffen mit Experten aus der Nähe hier angeeignet. Da der Markt für mich unüberschaubar ist und es tausende Meinungen gibt, wird anfangs viel von den Experten übernommen. Eventuell gibts auch irgendwann eine Versiegelung, aktuell freue ich mich aber am guten Verhalten des Wachses und am einfachen Auftragen.

Die Arbeit ist mir um ehrlich zu sein zu viel, um das auch für andere zu machen :D Ich müsste vor der nächsten Aufbereitung eh erst neue Sachen kaufen, die aktuellen sind verbraucht...

Gestern hab ich wieder ne Kleinigkeit am Wagen verändert: Den neuen Facelift-Heckscheibenwischer habe ich gegen einen Vorfacelift-Wischerarm getauscht. Die werden inzwischen nicht mehr hergestellt und sind nur noch gebraucht zu bekommen. Mir gefällt die alte, gerade Form deutlich besser als die filigrane Form aus mehreren Teilen. Aber zum Glück ist das Geschmackssache :)

ich glaube K19, wenn ich mich nicht irre.

Kenne mich mit dem Motor nicht aus ich weiss nur, dass irgendetwas mit den Zylindern gemacht wurde und die Elemente im Motor selbst durch stärke Bauteile wie Kolben verstärkt wurden. Ich zahle, die Jungs machen es schon:)

feda...was hast du für ein Soundsystem? HP ? was denkst du was da für LS drin sind-Billigmist??? Da sind dänische LS von Dynaudio drin.Da kostet der 16er rund 180 Euro. Und 2000 Watt sollen bei dir rein? Da mußt du dir aber den Kofferraum für einen 2. Motor umbauen...

Das HP hat echte 4x45 Watt + 130Watt Subwoofer (wer es denn will)

Ich kann mich nur immer wieder Amüsieren wie Blauäugig einige mit den Suondsystemen umgehen.

Dämmt erst mal eure Türen und dann Urteilt ob es lohnt was an der HP zu verändern...meine Meinung...der Hochtöner könnte größer sein,der vom Premium sound ist besser.

Das sind meine Erfahrungen vom C70II,ein ausgewogenes Soundsystem das HP. Übrigens klingt es besser als im V50 oder S40, da beim C70 und 30 die klangkörper (Türen) größer sind.

Andreas

Hallo Andreas,

ich kann dir absolut zustimmen, da ich auch noch den Premiumsound habe, konnte ich mich schon dabei ertappen, erst dann auszusteigen, wenn manche Lieblingssounds eben beendet sind. Der Sound im C70II ist einfach nur perfekt, besonders von CD oder USB, aber auch Radio ist vollkommen OK.

Allerdings gibt es auch noch einige Ärgernisse am C70II, die weniger den Sound betreffen.

Da ist zunächst dieses veraltete RTI mit einer Kartenanzeige, die wie ein Mäusekino mit Überraschungspunkten wirkt. Das Gelaber nervt einfach nur, zumal die Reaktionszeiten entweder viel zu früh oder viel zu spät stattfinden. Habe den Ton auf Null gestellt, wenn RTI wirklich eingeschaltet ist, oder das RTI bleibt eben aus. Habe ja zum Glück mein hochaktuelles eigenes mobiles Navi.

Und dann ist da noch der Lichtschalter, der mich einfach nur bei Nachtfahrten nervt. Genauer ist es die Spiegelung im Seitenspiegel, die massiv nervt. Wie kann man als Autoentwickler so einen Mist überhaupt rechtfertigen wollen ? Vermutlich wurden seinerzeit Testfahrten nur am Tage gemacht oder man hat gerade diese Art Schalter vorrätig gehabt und ihn formschön und ohne Verstand im Armaturenbrett verbaut bzw. abgeordnet.

Leider läßt sich durch den Canbus am Schalter selbst nichts machen, da er letztlich das Lichtmodul ansteuert.

Also ist wirklich guter Rat teuer, der vermutlich nur mit einer Art vorgesetzten Folie, eine Abdunkelung bringt. Gegenwärtig hängt nachts ein kleiner Fensterwischlappen drüber, der so richtig den gewollten und vernüftigen schwedischen Stil zum Ausdruck bringt und mich einfach nur ärgert...

Ich hab mir nen Lichtschalter aus der Bucht gefischt, sobald der da ist wird der zerlegt und die Beleuchtung entfernt. Wenn das alles so funktioniert, gibt's ne Anleitung... Dann hat dieser Spuk ein Ende.... Zum Soundsystem, hab auch das HP und Andreas hat sowas von Recht, anständige Dämmung in die Türen und gut ist. Wem das nicht reicht, sollte eher mal über einen Termin beim HNO nachdenken. Wir reden hier immerhin von einem Alltags Auto und keinem Show Car. Meine Meinung! Außerdem, T5 und fette Anlage macht gar kein Sinn... ;)

Hallo ViperV50,

ich danke dir, besonders über deine Aktivität beim Lichtschalter. Soweit ich es laut Schaltplan gesehen habe, sollte es möglich sein die zwei eingebauten Beleuchtungen ggf. durch zwei 24 Volt Minilämpchen zu ersetzen. Dadurch würden zumindest die Symbole weniger bzw. geringer leuchten. Bei den zwei oder drei verbauten grünen LED sehe ich keine Möglichkeit da intern was zu verändern. Diese LED sind Bestandteil der Signalweitergabe ans Lichtmodul.

Auch der Hauptdimmer läßt sich nicht umklemmen, da dieser Dimmer ans Lichtmodul Stellwerte für die Helligkeit aller Armaturenbeleuchtungen übergibt. Im Grunde sind es alles Widerstandswerte, die das Lichtmodul auswertet und entsprechend reagiert !

Falls es dir hilft, Infos zum Schalterausbau habe ich gefunden, man nimmt die seitliche Armatuerenbrettverkleidung mit dem runden Lüftungsloch ab, dann kommt man an den Schalter, er hat seitlich je zwei Klemmer, die eingedrückt werden müssen.

Ich bin wirklich gespannt auf deine Erkenntnisse und danke jetzt schon sehr, viel Erfolg dabei...

Dann greift Plan B und die LEDs werden schwarz überlackiert nach dem freilegen... Ich brauch da keine Beleuchtung. Hab den Schalter seit Fahrzeugkauf vielleicht 3x in der Hand gehabt und der einzige Knopf der wichtig ist (Tankklappe), hat eh keine LED..

Deine Antwort