ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Eure Meinung: Saab 2.2 oder Volvo S60 D5?

Eure Meinung: Saab 2.2 oder Volvo S60 D5?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. November 2012 um 20:34

Einen schönen guten Abend :-)

Ich habe mich unlängst von meinem A6 allroad getrennt, Mod. 2002, (und ich werde nicht so schnell wieder bei Audi landen). Nach längerer Suche was denn nun mein nächster Wagen werden sollte, bin ich bei den Schweden gelandet, ich hab mich in Saab und Volvo "verknallt".

Bei zwei Modellen bin ich hängen geblieben: ein Saab 9-3, 2.2 Tid, Bj 2003 mit 82.000 KM, Stufenheck. Und ein Volvo S60, D5, Bj 2007 (!) mit 84.000 KM.

Beide haben keine nennenswerten Extras, sind aber gut erhalten, scheckheftgepflegt und würden mir mit dementsprechender Garantie verkauft ... der Saab ist genau 2.000 Euro günstiger als der Volvo.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis keinen Saab und keinen Volvofahrer. Ich habe mich sei es im Forum, wie auch im ganzen Netz versucht schlau zu machen ... komme aber zu keiner klaren Entscheidung. Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe auf ein paar zusätzlichen Gedanken oder Meinungen zu Haltbarkeit, Qualität, usw. ... ich selbst könnte mit beiden gut leben, bin einerseits ein gemütlicher Fahrer, manchmal "heize" ich auch ein bisschen gern (bei Bedarf...). Der Wagen wäre sozusagen der Zweitwagen, für ordentlichen Gepäckraum haben wir einen Van. Mich interessieren weniger ideologische Aspekte :-) ... sondern eher praktische. Mir sind die unterschiedlichen Motorisierungen klar, der D5 dürfte ein Sahnemotor sein ... für den Saab spricht aber der günstigere Preis. Andererseits höre und lese ich immer wieder gegenteilige Meinungen über Saab, über Volvo, besonders S60, hört und liest man eigentlich durchwegs positive Meinungen.

Klar wird es dann eine emotionale Entscheidung und sie liegt nur bei mir ... und sorry, wenn ich mich mit dieser Frage blöd anstelle ... wäre für ein paar aufrichtige Tipps oder einfach ein paar Meinungen oder eigene Erfahrungen sehr sehr sehr dankbar!! Eventuelle Details natürlich auch über PN.

Noch etwas: ich weiss, mit dieser Frage wird dieses Forum öfters konfrontiert, Ihr sollt mir auch nicht DIE Antwort liefern, sondern einfach Eure bisherigen Erfahrungen oder Meinungen zu Problemen oder Pluspunkten zu Motor, Qualität, Anmutung, Fahrfreude.

danke und liebe Grüße aus Südtirol :-))

PS: das selbe Thema sollte ich wohl auch im Saab Forum posten? *grübel* ;-)

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht böse sein: aber was gibt es da zu überlegen?

Du machst ein Problem aus vollkommen unwichtigen 2000km, aber 4 Jahre Altersunterschied sind nix? Der S60 hat eine Maschine mit mehr Leistung, grüne Plakette...... Da ist die Entscheidung relativ einfach.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann eigentlich kein Fazit ziehen, aber der Volvo ist 4 Jahre jünger aber nur 2000€ teurer. Von Relation alter des Fahrzeugs zu Preis wird der Volvo wohl der bessere Deal sein.

Beide Fahrzeuge, insbesondere der Saab, haben einen erstaunlich niedrigen Kilometerstand.

Du solltest Dir auf jeden Fall die Service Hefte sehr genau ansehen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Kann eigentlich kein Fazit ziehen, aber der Volvo ist 4 Jahre jünger aber nur 2000€ teurer. Von Relation alter des Fahrzeugs zu Preis wird der Volvo wohl der bessere Deal sein.

Beide Fahrzeuge, insbesondere der Saab, haben einen erstaunlich niedrigen Kilometerstand.

Du solltest Dir auf jeden Fall die Service Hefte sehr genau ansehen.

Rein rechnerisch hast Du recht, das ist eben auch mein Gedanken (vernunftmäßig). Die KM sind effektiv so, beides überprüft über Fahrgestellnummer, Kenntafel und Serviceheft. Ich tendiere eben zu Volvo ... der Saab wäre allerdings wesentlich wesentlich näher von mir zu Hause weg, nur 40 Km und der Händler ist bekannt und seriös. Der Saab hat den größere und nutzbareren Kofferraum (oder?), ist günstiger, hat 2000 KM weniger drauf und und... und dann ärgere ich mich vielleicht in ein paar Monaten über einen alten Motor, mit vielleicht zu wenig ...Pepp.. und vielleicht das etwas biedere Image... oder?

Naja... trotzdem danke für die rasche Rückmeldung :-))

Der Volvo sollte schon den neueren Motor mit 185 PS und DPF (alter Motor 163PS und ab Werk kein DPF) haben, wie es despezüglich beim Saab aussiht weiss ich nicht.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Der Volvo sollte schon den neueren Motor mit 185 PS und DPF (alter Motor 163PS und ab Werk kein DPF) haben, wie es despezüglich beim Saab aussiht weiss ich nicht.

Das kann ich bestätigen, der Volvo ist vom Mai 2007, hat den 185PS Motor mit DPF und ist Euro4 .... ok, das ist schon ein sehr klares Argument :-) :-) :-)

Der Saab hat den 2.2 TiD von 2003 drin, Stirnkette, Direkteinspritzer, ich glaube der gleiche Motor wie in diversen anderen GM Modellen, unter anderem Opel, drin. Sicher nur Euro 3, kein DPF

Bitte nicht böse sein: aber was gibt es da zu überlegen?

Du machst ein Problem aus vollkommen unwichtigen 2000km, aber 4 Jahre Altersunterschied sind nix? Der S60 hat eine Maschine mit mehr Leistung, grüne Plakette...... Da ist die Entscheidung relativ einfach.

Nimm den Volvo, die damaligen GM Diesel hatten reihenweise Einspritzpumpen Schäden. Betroffen waren die 2.0 und 2.2l Diesel. Der 2.2l ist übrigens einer mit Verteilerpumpe und kein Common-Rail. :)

Entscheide Dich für den Volvo S60 D5. Lass den Motor mal laufen, fahre damit und Du willst nichts anderes mehr...

Gegen den Saab spricht für mich der (Opel)-Motor und dass es die Marke (leider) nicht mehr gibt. Auch deshalb sollte die Differenz von EUR 2'000 noch um einiges grösser sein.

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:38

Im Grunde habt Ihr ja recht :-)

danke für die gut gemeinte "kopfwäsche"

:-))

Schönen guten Abend würde mich den Vorrednern anschließen Saab vs Volvo würde dir aber vorschlagen einen Volvodiesel Probe zu fahren. Ich habe den Volvo wegen dem kleineren Preis gewählt der ist auch gerechtfertigt .Audi ist besser vom Motorengeräusch und von der Innenaustattung her,trotzdem finde ich den Volvo praktischer.Den quattro Antrieb wird man immer missen und dann noch mit gesperrter Hinterachse. Probleme Volvo bisher einmal die Standheizung reseten lassen, sind aber erst knapp 20000 Kilometer zurückgelegt.Viele Grüsse Uwe

Hallo,

möchte kurz die technische Seite beleuchten.

In meiner Hobbywerkstatt habe ich schon oft an verschiedenen Vectras geschraubt die - so viel ich weiß - technisch dem Saab weitgehend entsprechen. Auch findet sich ab und an verschiedene Volvos (V70 II) auf der Hebebühne wieder.

Fazit: Schlimm wie billig der Vectra zusammengeschaubt wurde. Der rostet an allen Ecken und Enden, auch tragende Teile, Fahrwerksaufhängungen usw sind super schnell verschlissen, Auspuff, Dämpfer,Bremsen, Lenkung, .... die Materialgüte und Haltbarkeit der Verschleißteile eines V70 (also auch S60) ist klar besser. Allein schon deshalb würde ich die Finger vom Saab lassen - obwohl mir die Marke sehr sehr sympatisch ist.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Nimm den Volvo, die damaligen GM Diesel hatten reihenweise Einspritzpumpen Schäden. Betroffen waren die 2.0 und 2.2l Diesel. Der 2.2l ist übrigens einer mit Verteilerpumpe und kein Common-Rail. :)

Na,die D 5 sind ja nun auch nicht als extreme Dauerläufer bekannt:rolleyes:

Aber klar,zwischen dem 2.2 und dem D5 sind schon massive Unterschiede,nicht nur von der Leistung her.Ist ja auch eher ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

Fazit: Schlimm wie billig der Vectra zusammengeschaubt wurde. Der rostet an allen Ecken und Enden, auch tragende Teile, Fahrwerksaufhängungen usw sind super schnell verschlissen, Auspuff, Dämpfer,Bremsen, Lenkung, ....

Gruß Daniel

Ähm,sorry,aber ein normal gewarteter Vectra C (Nicht B!!) rostet nicht "an allen Ecken und Enden",wie Du schreibst.Der ist verzinkt und gerade in Fahrzeugtests hat der immer überdurchschnittlich gut bei Verarbeitung und Zuverlässigkeit abgeschnitten.

Wenn Du den Vectra B meinst kann ich Dir aber zustimmen.

Martin

Wenn würde ich eher den Saab 9-5 nehmen, der 9-3 ist innen schon eine andere Liga, als der S60, von den Sicherheitsstandarts ganz abgesehen, der Saab 9-3 hatte da 2-3 Sterne im Crashtest.

Würde eher 9-5 und S60 vergleichen, wenn es da kein Vergleichsmodell für dich gibt, dann nimm den Volvo :)

PS:

Der 2.2er Opel-Diesel war nicht unbedingt der haltbarste.

am 26. November 2012 um 9:31

Sehe ich genau so! Wenn Volvo S60 vs. Saab, dann nur gegen den 9-5 ;) Den 9-3 kannst du mit dem S40 vergleichen...

Leider gabs beim 9-5 nie wirklich tolle Diesel-Varianten :rolleyes: Über den 2.2 wurde ja oben schon genug gschrieben, der V6 3.0TDI ist fast schon eine Frechheit, sowas in einem Saab zu verkaufen und über den neueren 1.9TDI weiss ich ehrlich gesagt zu wenig...

Aber ich würde meinen, wenn einen Saab, dann einen 9-5 2.3T Aero. Ein sportlicher Wagen mit zwischen 230 und 260 PS (mit Hirsch Tuning bis 305PS). Die sind echt toll, individuell und sehr günstig zu bekommen ;)

Aber wenns ein Diesel werden soll würde ich die Finger vom Saab lassen und mich im Volvo-Regal bedienen ;)

Viel Spass bei der Suche wünsche ich auf jeden Fall... :)

Grüsse vom Volvo-Friend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Eure Meinung: Saab 2.2 oder Volvo S60 D5?