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Escort MK7 1,6 Automatikprobleme / Bremsen defekt?!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:49

Hallo Leutz!

Habe 2 Fragen zu dem Essi von meinem Bruder. Er fährt einen 96er Escort Stufenheck mit Automatikgetriebe.

Wenn der Wagen kalt ist und man den Gang in "R" oder "N" wechselt gibt es keine Probleme. Wenn man aber in "D" wechselt gibt es einen recht heftigen Ruck und die Drehzahl sinkt auf 500 ab und vibriert in diesem Zusammenhang heftig. Klar, bei 500 U/min.

Getriebeöl habe ich nachgeschaut. Wenn das Ding wie ein Ölmessstab funktionieren soll, dann hat er genug Öl. Riecht allerdings irgendwie streng/rantzig. Keine Spänne dran, rötlicher Farbton. Wenn er warm ist, gibt es keine Probleme mehr. Egal bei welchem Gang.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?!

2. Frage:

Bremsen. Hat sich die günstigen von Ebay gekauft. Bremsleistung relativ gut. Soll der Wagen stehen, dann steht er. Egal welches Tempo. Mir fiel aber auf, dass die Felgen und Bremsen ziemlich heiß waren nach einer kurzen Tour (wurde vorher nicht bewegt). Außerdem fiel mir ein rötlich blauer Ton der Scheiben auf. Ein Bild davon ist im Anhang. Dort ist das eher gelb. Meine Alten habe ich als Vergleich daneben gehalten. Sind die hinüber? Bremsbacken schlecht oder Scheibe fürn Eimer?! Bremsen sind 1000km/4Wochen alt. Bremssättel sind in Ordnung und öffnen voll.

Gruß an alle

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6 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Hallo Leutz!

Habe 2 Fragen zu dem Essi von meinem Bruder. Er fährt einen 96er Escort Stufenheck mit Automatikgetriebe.

Wenn der Wagen kalt ist und man den Gang in "R" oder "N" wechselt gibt es keine Probleme. Wenn man aber in "D" wechselt gibt es einen recht heftigen Ruck und die Drehzahl sinkt auf 500 ab und vibriert in diesem Zusammenhang heftig. Klar, bei 500 U/min.

Getriebeöl habe ich nachgeschaut. Wenn das Ding wie ein Ölmessstab funktionieren soll, dann hat er genug Öl. Riecht allerdings irgendwie streng/rantzig. Keine Spänne dran, rötlicher Farbton. Wenn er warm ist, gibt es keine Probleme mehr. Egal bei welchem Gang.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?!

2. Frage:

Bremsen. Hat sich die günstigen von Ebay gekauft. Bremsleistung relativ gut. Soll der Wagen stehen, dann steht er. Egal welches Tempo. Mir fiel aber auf, dass die Felgen und Bremsen ziemlich heiß waren nach einer kurzen Tour (wurde vorher nicht bewegt). Außerdem fiel mir ein rötlich blauer Ton der Scheiben auf. Ein Bild davon ist im Anhang. Dort ist das eher gelb. Meine Alten habe ich als Vergleich daneben gehalten. Sind die hinüber? Bremsbacken schlecht oder Scheibe fürn Eimer?! Bremsen sind 1000km/4Wochen alt. Bremssättel sind in Ordnung und öffnen voll.

Gruß an alle

Hallo,

ich habe auch einen Escort 97 1,6 Automatik, ich habe schon mehrmals beschrieben wie man den Fehler vermindern kann.

Frage 1:

 

Ich starte den Wagen immer auf N.

Dann warte ich ca. 10 sek. bis ich auf D oder R schalte, bzw. nach dem ich angeschnallt bin sind die 10 sek. vergangen.

Dann lass ich die Fahrstufe eingelegt bis zum Ende der Fahrt (D).

Und mach den Motor auf der Fahrstufe aus. Erst dann schalte ich auf P.

Das mache ich seit 2,5 Jahren so.

Dieses Rucken kommt nach meiner Meinung, vom kalten Getriebeöl.

Bei warmen Motor tritt der Fehler meistens nicht auf.

Das Getriebeöl muss meine rote Farbe haben.

Frage 2:

Ich denke du hast deine Bremsen zu früh stark belastet, das sollte man nicht nach einem Bremsenwechsel tun.

Weil die Bremsklötze und Bremsscheiben noch nicht exakt anliegen.

Deine Bremsscheiben sehen für mich so aus, als wären sie ausgeglüht.

Wenn das der Fall ist können sie bei starker Belastung brechen.

Dies kann sehr gefährlich werden!!!

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:43

Hm k. Ja, Deine Beiträge habe ich schon gelesen gehabt. Mein Bruder sagte mir aber, dass er sich auf N nicht starten lässt. Muss ich ihm nochmal sagen. Sonst noch jemand eine Idee, was der "Defekt" sein könnte?

 

Bremsen. Ausgeglüht habe ich mir schon gedacht. Bremsen habe allerdings ich eingefahren. Ok, wie mein Bruder dann weiter damit umgegangen ist, weiß ich nicht genau. Bremsscheiben und Beläge wechseln oder nur die Scheiben?

am 27. Oktober 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von speedfreak1987

Hm k. Ja, Deine Beiträge habe ich schon gelesen gehabt. Mein Bruder sagte mir aber, dass er sich auf N nicht starten lässt. Muss ich ihm nochmal sagen. Sonst noch jemand eine Idee, was der "Defekt" sein könnte?

 

Bremsen. Ausgeglüht habe ich mir schon gedacht. Bremsen habe allerdings ich eingefahren. Ok, wie mein Bruder dann weiter damit umgegangen ist, weiß ich nicht genau. Bremsscheiben und Beläge wechseln oder nur die Scheiben?

Der Wagen muss sich aber auf N starten lassen, ansonsten den Wagen auf P starten und in einem Rutsch auf N stellen ein Moment warten und dann auf D.

Wahrscheinlich ist der Kontakt defekt?

Meiner lässt sich auf P und N starten.

Ich würde die Bremsscheiben tauschen, die Klötze würde ich mir bei der Gelegenheit noch mal genau anschauen. Ich habe vor einem Jahr auch bei mir Bremsklötze von ebay eingebaut und keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von vandi

 

Ich denke du hast deine Bremsen zu früh stark belastet, das sollte man nicht nach einem Bremsenwechsel tun.

Weil die Bremsklötze und Bremsscheiben noch nicht exakt anliegen.

Das die Bremsen zuerst noch ca. 100km im Stadtverkehr eingefahren und Autobahn gemieden werden sollte ist mir soweit bekannt. Waren nicht die ersten Bremsbeläge in meinem Leben, die ich getauscht habe. Hab da schon genug Erfahrungen mit. Allerdings nicht damit, wann eine Bremsscheibe defekt ist :)

Also mein Bruder hat die Bremsen auch nicht weiter stark belastet. Was mir aber auffällt. Ich habe neue Bremscheiben von Febi Bilstein drin, er diese Ebay-Kram. Wir beide haben aber dieselbe Sorte Bremsbeläge von Ebay. Ich habe aber keine Probleme. Kann das damit zusammenhängen?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:36

Also nochmal zur Automatik:

Das Problem ist dermaßen schlimm, dass ihm des öfteren die Karre beim Einlegen der Fahrstufe D absäuft (hab das noch nie erlebt, dass jemand es schafft eine Automatik abzuwürgen :eek: ). Ich finde das schon ziemlich heftig und ist glaube ich nicht mehr so ganz ein Problem wegen zu kaltem Getriebeöls...

am 7. November 2007 um 22:39

das getriebe öl wird nicht geprüft sowie bei dem motor. versuche motor starten und danach kontrollieren ob da ist genug öl in das getriebe. stufen schalten in leerlauf mit gezogene bremmse. bei jeder stufe messtab nachschauen ob es ausreichend getriebe öl ist oder in eine werkstatt nachschauen lassen. In viele kostet es nicht zu kontrollieren die getriebe öl. sollte es nicht viel drinnen sein dann vielleicht ist das ölwannedichtung nicht mehr gut und gleich austauschen bei werkstatt mit neu getrieben öl.

Ich vermutet das automatik getriebe schalter is kaputt da normaleweiss lass sie das auto nur in P starten. Es konnte sein das eine motor oder getriebe halterung nicht mehr gut ist und daher das rückeln bei der stufeschaltung. auf jederfall überprufen od die halterung gut sind.

erst mal nachschauen ob was ich gesagt habe stimmts. ok ich hoffe ich habe sie geholfen.

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