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Escort mit wenig km dauerhaft erhalten.

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 0:24

Hallo

15 Jahre habe ich in einen Ford Autohaus sämtliche Fords repariert, das ich aber mal einen Escort 1,4 L haben werde das hätte ich nie geglaubt.Noch dazu mit dem unbeliebten 1,4 CVH Motor.

Mein Escort wurde Scheckheftgepflegt hat gerade mal 47000 km auf dem Buckel, und 5W-40 Vollsynth. hat er immer bekommen.Durchrostungen wie für dieses Baujahr oder später üblich hat er absolut keine, doch blüht es ordentlich am Unterboden besonders an den Schwellern da muß ich was machen.Soweit das ich schweissen muß ist es aber noch nicht.HU ist erst in 3 mon. Muß aber erst die Kupplung machen weil die rutscht.

Den Escort bekomm ich ohne Probleme im Mai nochmal durch die HU so gut wie der dasteht .Sagen wir mal das ich für die nächsten 2 Jahre 300 Euro investieren muß.(Auspuff ist grenzwertig und Kupplung muß ich eh machen).

Was ich jetzt von euch Wissen wollte, soll ich den so machen das ich ihn nur für 2 Jahre nach neuer HU fahren soll oder soll ich ihn für länger einplanen?

Die vorderen Bremsschläuche müßte ich dann auch machen die Platzen beim Bremsen, ist ne Escort Krankheit soll auch Leute geben bei denen wird nur der Bremssattel fest.In 90% der Fälle wird nur der bremssattel fest bevor der Schlauch platzt.

Ok jetzt die Entscheidende Frage ?

2 Jahre fahren und dann weg .

Oder so machen das er mehr als 2 Jahre gut dasteht ?

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10 Antworten

Auch wenn er den 1.4er Motor hat, ich würd den für länger schick machen. Rostpest vernünftig entfernen und dann die Verschleissteile und gut. Es gibt nicht mehr soo viele Essis.

Ich habe meinen Escort Stufenheck auch von einem Rentner gekauft,hatte auch erst vor nur für 2 Jahre habe dann aber Vollversion Schweißarbeiten hingelegt alles konserviert und ein paar Verschleißteile neu und er Lebt immer noch ist schon 6 Jahre her die Aktion.

Der Escort sollte eigentlich verschrottet werden von Außen sah man den Rost fast nicht bis auf Schweller.

Aber der hatte von unten alle Escort Schwachstellen durchrostet incl. Längsträger hinten.

Was mich zum Schluß zur Restaurierung umgestimmt hat waren die wenigen Kilometer und die Ghia Ausstattung mit Klima.

Aber der Zerfall des Escort kann man mit jedem Winter fast nicht aufhalten da muss immer ordentlich vorgesorgt werden um das zu minimieren.

Wenn der Lack und die Technik bei Deinem Escort gut ist würde ich den retten auch für länger.

Gruß F90

Den Escort würde ich dauerhaft erhalten. Zahllose Alltagsklassiker verschwinden langsam aus dem Straßenbild, weil sich zu viele Leute denken, dass es unsinnig ist, ein solches, vordergründig "langweiliges" Automobil zu erhalten. Das ist Irrglaube. Gerade Fahrzeuge wie der Ford Escort besitzen eine ganz eigene Faszination.

Die Autos, die man im Alltag fährt und kennt, sind viel faszinierender als der 1.000. Porsche, Flügeltürer, Käfer oder Ähnliches auf einer Ausstellung. Speziell zu solchen Autos - bleiben wir beim Escort - haben viele Leute Anekdoten und Erinnerungen, Geschichten und Gedanken sowie Erlebnisse aufzuzählen, die gerade diese Autos lebendig machen; Autos, die auf viele so steril und nichtssagend wirken.

Im Grunde sind das doch eher die Fahrzeuge, die teuer und selten sind - denn mit denen hat man niemals etwas zu tun, mit denen verbindet man nichts. Es sind nicht die Traumwagen, die faszinierend sind, sondern eher die Brot-und-Butter-Fahrzeuge.

Erhalte den Escort; es gibt nicht mehr viele!

Hallo Leute :)

Meine Freundin hat auch noch so einen Escort als Tunier mit dem 1.4 75PS Benziner, mittlerweile immerhin stolze 16 Jahre alt. Technisch ist der Wagen auch in einem top Zustand, einzig und allein der Rost rafft den Wagen dahin. Einmal bekommt man den sicher noch durch den TüV, aber dann dürfte es wohl vorbei sein... Da meine Freundin so wahnsinnig an diesem Auto hängt und es niemals hergeben will, stellt sich natürlich die Frage, wie man diesen Wagen noch retten könnte.

Letztes Jahr wurde schon sehr viel hinten am Unterboden geschweißt(Teilweise schon durchgerostet gewesen) und die Heckklappe komplett entrostet.

Gefahren ist der Wagen viel im Stadtverkehr, auch im Winter bei Schnee, Eis und Salz.

Die Frage ist letztenendes die selbe wie die des Threaderstellers.

Wie erhalte ich diesen Wagen? Kann man "einfach" die ganzen Roststellen beseitigen und dann hohlraumversiegeln oder dürfte der Rost schon zu fortgeschritten sein? Ansonsten ist es vielleicht einfacher und günstiger einen relativ rostfreien Escort zu entrosten hohlraumversiegeln zu lassen...

Würde das den gewünschten Erfolg bringen?

 

Schwieriges Thema :S

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:39

Hallo

Vom Bleche einschweissen bin ich zum Glück noch 2 oder mehr Jahre entfernt.Muß halt was machen das er nicht noch schlimmer rostet.Werde ihn im Frühjahr mal mit Hohlraumwachs behandeln.

Die meisten Escorts in dich ich Bleche reinschweissen mußte waren als 2 Jahre und dann weg abgestempelt das hat meiner nicht verdient.

Meiner ist leider kein Ghia dafür hat er aber Schiebedach ZV und Nebelscheinwerfer das reicht mir schon, abs brauch ich nicht.

Ich kann ja zum Glück alles selber machen, den Arbeitsaufwand was der Escort im Alter braucht ist für Normal Werkstatt Besucher zu oft das aus für den Escort.

An Burny92 Hohlraumwachs mußt du öfters spritzen weil du nur ne dicke schicht bekommst wenn das alte schon hart ist, und die neue schicht dann darauf hart wird.Meinen Astra hab ich damals auf 3 mal mit 11 Litern Hohlraumwachs geflutet.Der hat 5 Tage am stück im Sommer die Einfahrt versaut so lief das überall raus.

Ich habe vor kurzem einen Hohlraumwachs Test gelesen bei dem Bleche eingesprüht würden und dann besprüht mit Salzlake,bis auf die erst und zweit platzierten war das Ergebnis enttäuschend.Aber das bestätigt meine Behauptung das du bei einmaliger Anwendung keinen wirklich dauerhaften Korrosionsschutz bekommst, weil du auf geraden Blechen keine vernünftige Schichtdicke erreichst bei nur einmaliger Anwendung.Auf den Plätzen 1 und 2 waren soweit ich weiß Fette die aber vorgewärmt werden müssen und sehr teuer sind.

Noch etwas für Escort-Fans: In der aktuellen Ausgabe der "Auto Straßenverkehr" findet sich der Escort als Low-Budget-Gebrauchtwagentipp; wen es interessiert, dem sei die Zeitschrift empfohlen. Im selben Artikel werden auch Autos wie BMW 316i E36 und Mercedes C180 W202 behandelt.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 19:16

Ich kann dazu nur schreiben das Opel mit dem Astra G sich deutlich verbessert hat gerade was den Korrosionsschutz angeht.Während Ford sich beim Focus und leider auch Mondeo nicht wirklich verbessert hat..Ich habe in meiner Zeit als Ford Mechaniker unzählige Türen und Heckklappen getauscht,ich verstehe auch nicht warum sie überhaupt Hohlraumwachs in die Türen gespritzt haben.Es war immer so wenig das es gerade mal 2 Rotznasen von der Mitte der Tür bis in den Bördelfalz geschafft haben wo alle faulen .Sie hätten es auch genauso gut weglassen können.

Um mit Rostvorsorge zu werben, muss man halt ein paar Tropfen reinpusten. Auch wenn es für die Katz ist.:D

Mein Favorit der Rostvorsorge und Wachseinsatz ist immer noch der Golf 2. Der Tropft fast bis heute noch aus allen Fugen vor Wachs.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 23:42

Golf II ich habe in meiner Lehrzeit eine Springbeule an einem Golf II Kotflügel rausgemacht. Der ganze Kotflügel war 2 mm Dick mit Wachs behandelt und zwar komplett.Sowas war vor 20 Jahren schon Vorbildlich konserviert auch wenn ich sowas in 20 Jahren Berufserfahrung leider nur bei diesem Modell gesehen habe.Die rosten nur wenn bei der Unfallrep. gepfuscht wurde sonst nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 0:06

Ich will Ford nicht schlecht machen zumal ich jetzt ja auch einen Fahre.Aber ich bin 15 Jahre die O... marke gefahren und mußte für bekannte Mängel auch nach der Garantie nie etwas bezahlen.Bei Ford gibt es dafür die TSi dort steht für jedes Model drinn bei Problemen was die im Werk verpfuscht haben und wie es auf kosten der Kunden repariert wird.Traurig wenn man mit einer abgeschlossenen Kfz-Lehre denen im Werk sagen müßte was sie für Probleme schon ab Werk von ihren von hochstudierten entwickelten Autos einbauen und sehen es nicht.

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