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Escort BJ 90 , 75 PS Fragen

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:22

Hi Leute,

 

Da ich erstmal ne Zeitlang den Escort fahren muss, frag i gleich mal eineige Sachen...

 

Also es is a Ford Escort , 75 PS, BJ 90 und hat 102 tkm gelaufen...

Was muss ich beachten??? Erstmal an meine fahrweise anpassen??

Weil wenn ich schalte dann ruckelt das Getriebe (ist das normal oder mach i was falsch oder is es scho hinüber?) und irgendwie ich weiß net, hab da angst und fahrverhalten??? Ist er wirklich original so schwammig???

Wo liegt der Zahnriemen, würdet Ihr ölwechsel machen bei dem Auto, wenn ihr es 2 Monate fahren würdet?? Wenn ja welches Öl??? 10w40 ausm baumarkt??? Zündkerzen wechseln??? Würdet irh des machen oder net???

 

Mfg Tom

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17 Antworten

Ölwechsel kommt drauf an wie lange das alte schon drin ist, Kerzen das selbe.

Der Zahnriemen liegt wenn man vorsteht links unter der Plasikabdeckung

Getriebe ruckel? Vielleicht auch die Kupplung?

Also schwammig sollte das nicht sein bei keinem Auto.

Stoßdämpfer mal testen lassen, das Auto auchmal von unten betrachten wegen Rostschäden.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:09

hi,

also, es gibt nen ruck, wenn man schnell die kupplung kommen lässt... und irgendwie is es schwammig das fahrverhalten? oder ist das eher normal, weil ich ein tiefergelegtes fahrwerk gewohnt bin??

 

mfg tom

Da darf nichts rucken wenn man vernünftig fährt. Wie ist denn das beim anfahren? Und schwammig darf bei keinem Auto was sein.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:28

Beim Anfahren je nachdem wie man losfährt es schaukelt eher, also weiches ruckeln... wenn i normal losfahr, gehts , aber naja. Und mit dem schwammig, glaube des fahrwerk is nimma des beste..

und darf man im 5 ten bis 7000 also im roten drehen lassen???

und wie weit darf die temp gehen??? kurz vorm roten oder doch nur bis mitte?? und was über mitte geht, ist scho überhitzungsgefahr???

und sidn 200 euro für diese (schrottkarre) noch gerecht oder viel zu viel??? 3 monate hat er no tüv...

und wie schauts mitm verbrauch aus, ebi vollgas fahren bzw erst bei 4000 oder 5000 u/min schalten??

 

mfg tom

Also klar dürfst du im 5. bbis 7000U/min drehen aber ob das so gesund für den Motor ist wage ich zu bezweifeln.

Tempanzeige: Alles was zwischen weißem und roten Bereich ist ist normal. Überhitzen tut er erst ab dem roten Bereich. Vorher sollte eh der elektr. Lüfter angehen.

200€ ist fast etwas viel aber noch ok.

Zum Verbrauch kommt es ja auf deine fahrweise an aber so wie du das ganze beschreibts wie du fährst wird der wohl seine 10-12 Liter nehmen.

Rechtzeitiges schalten schont den geldbeutel also schalten bei ca 2000U/min Ökonomische Fahrweise lernt man aber auch in der Fahrschule.

morjen allerseits,

klingt bissl lustig, was vw-tom85 so schreibt...

wenn der essi schrott ist, sollte man natürlich nicht mehr allzuviel investieren...

@ kühlwasserteperatur: alles, was zw. weissen und rotem bereich ist, ist mehr oder weniger ok... im normalen fahrbetrieb steht der zeiger meist in der mitte, im stau etc.. natürlich etwas höher - lüfter sollte so bei dreiviertel anspringen, also noch deutlich vor dem roten bereich...

@ drehzahl im 5ten gang: mmhh, ich weiss nicht, wie das modell übersetzt ist, aber 7000 im 5ten schafft man glaube nicht... wenn doch, denn stimmt was nicht - falsche räder montiert, anderes getriebe? oder die kupplung im eimer... aber da dürfte er nicht ruckeln beim losfahren

@ ruckeln beim losfahren: kann viele ursachen haben, z.b. fahrkünste des fahrers, schlechte gasannahme des motors...

@ schwammiges fahrwerk: grundsätzlich haben die essis von werk aus gute fahrwerke, vielleicht so das beste überhaupt am essi im vergleich zur konkurrenz... aber wenn natürlich tiefergelegtes gewohnt ist, dem erscheint es denn natürlich wieder als weich bzw. schwammig... ist eben alles relativ ;)

denn noch viel spass für die nächsten monate und denke dran, und stress den essi auf seine alten tage nicht so dolle ;)

grüße allerseits

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:58

Habe ein großes Problem jetzt,also der essi dreht locker bis 7000 oder mehr :-)

 

Ok, nun, Kühlwasser..

heute heiß, stau, vol im roten gewesen, (garnet gut). Habe festgestellt, dass der lüfter nicht anspringt (wieso???) und dass das kühlwasser voll blubberblasen beim behälter rauskommen (was ist da faul? wegen dem lüfter oder wie).

und wenn ich das auto 2-3 min im stand laufen lasse und den behälter auf habe, dann kommt alles mmit viel druck dan hoch und spritzt wild raus also net gerade wenig... und es kommen immer am anfang leichte blubberblasen in behälter....

wasserpumpe schrott oder weil der lüfter nicht anspringt?? oder doch zylinderkopfdichtung???

 

also wenn man fährt, dann is er bei mitte, also normale betriebstemperatur (aber lüfter geht nie an) und wenn man steht, dann geht es langsam hoch und bleibt net irgendwo stehen, sondern geht auch ins rote (habs nur 1mal im stau gemacht kurz weil e s anders net ging - wird scho 1 mal überleben)

und 7000 dreht er bissl scho bei 170 ....

 

mfg

 

und bei sicherungskasten, wenn i bei den letzten 3 und unten beim letzten sicherung rein tue, dann geht nix, der vorbesitzer hat es überbrückt (der meister von der werkstatt), damit lüftung usw geht... und blinker... was kann das sein???

 

Mfg Tom

Sorry wenn ich falsch liege aber wenn ich mir das hier durchlese klingt das so als wenn du

a: dein Führerschein erst 2 Tage hast und noch keine Ahnung von Autos hast oder

b du den Escort unbedingt ins Grab bringen willst.

Oder

c: sonst nur VW Corrado fährst wegen dem Benutzernamen und das Bild.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:52

Führerschein hab i 3 Jahre, auto schrauber erfahrung auch, aber nie mit sch... ford (schlechter ruf von vielen leuten die ich kenne)....

darum will i wissen, (ihr habt ford und kennt euch bissl detailierter mit der marke aus), was das sein kann und ich hab mein Golf auch scho oft bis begrenzer gefahren und das net nur 1 mal und dem passierte nix, weil ich mit autos sehr gut umgehen kann...

Na gut aber es klingt so wenn man als Neuling hier herkommt und das ließt, naja egal.

Wenn man bei heißem Motor den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter öffnet sieht man danach etwas anders aus da das Kühlsystem eigendlich in jedem Auto mit Überdruck arbeitet und deshalb den Siedepunkt des Kühlwassers nach oben verändert.

Merke niemals den Behälter öffnen wenn Motor heiß.

Blubbern sollte es nicht im Behälter=Kopflichtung

Wenn Lüfter nicht geht und schon am Sicherungskasten auch ZEB genannt schon rumgebastelt wurde dann ist der mit Sicherheit hin. Vom Schrott nen anderen holen, der muß aber die selbe Nummer haben die aufgedruckt ist.

 

Ich fahre schon meinen 5. Escort und hab keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ist ein guter Lebensretter wenn ein Baum nicht ausweichen will.

wieso eigentlich Schrottkarre ?

Meiner ist CLX,Bj91,125 000 km, 71 PS,1,4 L .

Der Motor ist ne Null. Unendlich beschleunigungsunwillig. Musst immer fast vollgas fahren . Ein VW Polo mit 10 PS weniger fährt sich 3mal so flott !

Er kam aber ohne Problem durch TÜV! Also wenn der Motor was taugen würde.....

Meiner fährt sich auch etwas unsanft beim Einkuppeln und manchmal gibt das Kupplungspedal beim Einkuppeln ein Klacken von sich . Keine Ahnung warum,wieso ...habe mich aber dran gewöhnt dass Ford wohl so seine kleinen Macken hat.

Gruß

Re: Escort BJ 90 , 75 PS Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Was muss ich beachten??? Erstmal an meine fahrweise anpassen??

:D Du solltest deine Fahrweise an das Auto anpassen,zum einen geht das leichter und zum Anderen ist es der einzige Weg.

Aber wenn man auch nur geringste sportliche Erwartungen an einen Motor hat ist ein 1,4l komplett die falsche Wahl,das ist der Hausfrauenmotor der gerade mal für Einkaufsfahrten taugt.

Wenn man den im Fünften bis 7000 Drehen will muß es schon gut Bergab gehen,auf der Ebene dürfte nämlich deutlich vor der 6000er-Marke Schluß sein.Und was das schwammige Fahrverhalten angeht,was erwartet man von einem Autos das fast so alte wie der Fahrer ist?Da dürften unter Anderem die Stoßdämpfer und Gummilager alle nicht mehr die Besten sein.

Übrigens vielleicht irre ich mich,aber folgende Zitate passen nicht zusammen.

Zitat:

auto schrauber erfahrung

und

Zitat:

Wo liegt der Zahnriemen

Um den zu finden braucht man in der Regel keine Schraubererfahrung und wer ihn nicht findet sollte auch die Finger von ihm lassen.

am 6. Juli 2007 um 16:08

hallo vwtom85

 

solltest dir wieder nen vw zulegen und den guten alten essi den

wirklichen ford - fahrern überlassen ...

vw - fahrer (schrauber ) und n escort passen , wie man lesen

kann , wohl eher nich zusammen .

in diesem sinne viel glück...

Ganz meine Meinung. Ich denke er hat da irgendwie einen Escort bekommen und versucht den mit allen Mitteln klar zu machen um dann darüber herziehen zu könnne wie Sch**ße ein Ford doch ist.

VW, naja nurnicht in die Waschanlage fahren, bleibt nur ein haufen Rost übrig.

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