ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Es gibt in ganz Detuschland nur 5 davon

Es gibt in ganz Detuschland nur 5 davon

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 3:11

Gebrauchtwagen in DE zu suchen deprimiert mich extrem, sobald man Austattung möchte wird es grau, einfach keine Kultur:

Mobile.de suche

Ich verstehe wirklich nicht Leute die sich eine C-Klasse kaufen und dann meinen sie würden keine Extras brauchen, Mercedes ist für mich eine Luxus-Marke, das kaufe ich mir wenn ich Geld habe, ach was soll ich sagen, ich verstehe nicht mal warum Mercedes so standard Autos verkauft, stellt dir vor iPhones würden sich ohne Kamera, Lautsprecher und nur die Hälfte der Software verkaufen, mein Gott, können die nicht einfach Modelle anbieten die alles haben und dafür nicht so viel verlangen, immerhin würden sich Kostenersparungen ergeben wenn jedes Modell dieselben Komponenten hätten. Dann kostet halt ein C220d 73K und nicht 50K Basis + 23 Extras, ja, und? wer keine 70K hat sollte sich halt was anderes kaufen. Für mich ist dieser ganze Kaufprozess bei den Autos sowas von komplex, was gar nicht in diese neue vereinfachte Welt passt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Und? Was willst du nun damit sagen?! Das du besonders toll bist? Das du der geilste Checker im Block bist?

Ich würde mir tatsächlich ein Smartphone OHNE Kamera kaufen, wenn es dieses denn gäbe. Warum? Weil ich eine echte Kamera besitze, die sogar eine Optik hat und jederzeit bessere Bilder macht als jedes Smartphone. Resultat - ich benutze die Kamera meines Smartphones nicht. Es ist also unnützer Ballast für mich.

Und bei einer C-Klasse von Luxus zu reden ist höflich gesagt auch eine Behauptung, die v.a. davon zeugt, dass man eher weniger Ahnung davon hat, was Luxus wirklich ist.

Achja - viel Erfolg beim suchen eines Gebrauchtwagens. Da fällt mir übrigens ein - wer davon spricht, dass die Menschen offenbar die falschen Neuwagen kaufen - dann mach es doch richtig und kaufe den Richtigen Neuwagen. Wenn es dafür nicht reicht - dann spuck nicht so große Töne.

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@eribetty schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:00 Uhr:

Bei den Außenspiegeln geht es nicht darum dass man hinter das Auto sieht sondern damit man auf die hinteren Reifen sieht beim Einparken.

Nannte sich auch Bordsteinautomatik oder so ähnlich.

Genau, wenigstens kennt sich Einer aus.

Ist hilfreich, damit auch Mutti einparken kann, ohne die 20 Zöllner zu beschädigen.

Und mit ner stinknormalen Rückfahrkamera sieht man diesen Bereich mit Sicherheit nicht.

Für den TE:

Einfach mal bei dir in Österreich nach dem passenden Auto suchen, die haben bestimmt mehr Geld für ihre Neuwagen zur Verfügung....

Immerhin fünf Treffer, bei meiner C-Klassen Suche seit drei Jahren sind es immer NULL:D - von daher ist die Auswahl hier doch vorhanden.

Das Problem ist eher, das auch bei einem Neuwagenkauf die gewünschte Konfi fast nie zu bekommen ist. Auch für gutes Geld nicht.

"Gebrauchtwagen in DE zu suchen deprimiert mich extrem, sobald man Austattung möchte wird es grau, einfach keine Kultur: Ich verstehe wirklich nicht Leute die sich eine C-Klasse kaufen und dann meinen sie würden keine Extras brauchen, Mercedes ist für mich eine Luxus-Marke, das kaufe ich mir wenn ich Geld habe"

das hat nichts mit mercedes oder nicht zu tun. oft kostet das basismodell eines fahrzeugs nur die hälfte wie ein fahrzeug mit dem topmotor und vielen extras. die volle hütte oder konkrete sportmodelle oftmals nochmal etwas mehr.

->die hersteller machen ihre gewinne vorwiegend mit dieser sonderaustattung. die nackten modelle dienen nur dazu dem käufer geringe einstiegspreise zu suggerien und eben dazu trotzdem auf stückzahlen zu kommen. wäre jede c-klasse 80t€ teuer würden weniger leute die c-klasse kaufen womit jede einzelne aufgrund geringerer stückzahlen dann sogar nochmals teurer wäre.

->so kann jeder kunde eben an extras bestellen was er für richtig hält bzw es gibt ohnehin bei vielen dingen gewisse zwangskombinatonen (technisch notwendige aber auch sinnvolle die einfach nur dazu da sind dem kunden mehr geld aus der tasche zu locken. natürlich auch mal ob die preisliste etwas übersichtlich zu halten und auch den produktionsprozess an sich)

wenn dir das alles nicht paßt dann kauf doch einen neuen dann kannst du ihn nach deinen wünschen konfigurieren. wirst vermutlich feststellen, dass der spaß dann ganz schön teuer ist. versuchst dann dinge wegzulassen bist du auch einer dieser von dir angeprangerten sparkäufer. wirst dann auch bei einige dingen feststellen das eben die genannten zwangskombinationen existieren (die dich teilweise nicht nur in höhere austattungslinien zwingen sondern manchmal auch direkt auf den nächstkräftigeren motor usw).

das was drin ist macht auch nur solange freude wie es funktioniert. sobald es seinen geist aufgibt ist es ein kostenfaktor bzw wenn es kaputt ist raubt es erstmal nerven. für manch einen werden defekte extras dann auch ganz einfach der grund zum frühzeitigen verkauf (womit er diese extras quasi doppelt bezahlt). beim neuwagenkäufer im rahmen der werksgarantie oft weniger relevant aber für einen gebrauchtkäufer der gerne den benz mit recht voller hütte zum schleuderpreis hätte durchaus mal ein aspekt über den er nachdenken sollte.

natürlich sollte man bei so einer ankreuzsuche bei mobile auch im hinterkopf behalten, dass nicht jeder beim inserat alle extras seines fahrzeugs kennt und die kreuze im formular richtig setzt. manchmal ist es daher sinnvoll als käufer die verschiedenen austattungslinien zu kennen um zu wissen was in welche linie serie ist und was nicht, ggf auch modelljahrabhängig weil sich da manchmal was ändert. mitunter siehst du auch hand der fahrzeugbilder ob ein fahrzeug nun memory sitze hat oder eben nicht oder ob es ein amg paket besitzt oder nicht - nicht jeder verkäufer ist so pfiffig und erwähnt das alles. manche verkäufer sind auch so pfiffig und kreuzen mehr dinge an als vorhanden sind - bewußt oder auch aus unwissenheit. steht der kunde dann vor dem auto und legt auf ein gewisses extra werd wird er den kauf halt bleiben lassen, war es dagegen ein nice-to-have was nun plötzlich nicht existiert kann es sein dass er dann trotzdem kauf (das fahrzeug ohne dieses kreuz im inserat aber sonst nie angeschaut hätte).

Manche Ausstattungen werden aber eben nicht aus technischer Sicht oder sinnvoll Vorgegeben. Ich hatte eine Nombination, wo die gewünschte Farbe nur mit AMG-Paket möglich war - welchen Sinn soll das haben? Überhaupt sind die Aufpreise für Farben teilweise echt frech.

Diese Kombinationen der Extras sind ja meist auch sinnvoll. Wer z.b. eine Klimaanlage haben will sollte nicht den allerkleinsten basismotor drin haben. Sonst muss er die A/C ausschalten wenn er überholen will. Wer eine Klimaautomatik drin hat verzichtet oft auf das Schiebedach usw.

Entweder es ist technisch schwer bis unmöglich umzusetzen oder nicht sinnvoll dafür den Produktionsprozess zu verändern. Das würde das extra such zusätzlich verteuern.

Wobei die Preispolitik bei den deutschen Marken oft nicht mehr nachvollziehbar ist. Die Basis ist oft deutlich teurer wie andere Marken und die zu den anderen fehlenden Extras muss man auch noch teuer bezahlen. Beispiel: VW UP! und KIA Picanto. Der KIA hat immer 4 Türen und eine A/C und kostet in der Basis trotzdem weniger wie der UP. auch der Motor ist stärker. Um den UP auf den Kia Stand zu bringen muss man teure Extras ordern. Und die 7 Jahre Garantie z.B. bekommst du bei VW auch nicht für gutes Geld.

Wenn man einen Gebrauchten sucht muss man eben mit den Suchparametern spielen.

Alles was eh schon ab Basis Serie ist sollte man dabei nicht auswählen da oft nicht in der Anzeige angegeben und somit fällt das Auto aus dem Suchraster.

Will man wirklich mal ein Auto das alle Wünsche bei der Ausstattung erfüllt bleiben eh nur noch ein Neuerwerb bei einer Marke bei der auf die Frage nach Rabatt geantwortet wird das Rabat eine Stadt in Nordafrika ist. Bzw die Antwort lautet: Wer nach dem Preis fragt kann sich dieses Modell eh nicht leisten.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Januar 2020 um 12:27:50 Uhr:

Manche Ausstattungen werden aber eben nicht aus technischer Sicht oder sinnvoll Vorgegeben. Ich hatte eine Nombination, wo die gewünschte Farbe nur mit AMG-Paket möglich war - welchen Sinn soll das haben? Überhaupt sind die Aufpreise für Farben teilweise echt frech.

Die exklusive AMG farbe ist eben für den 08/15 Käufer nicht gedacht. Der AMGler möchte ja eben nicht nur das Markenzeichen von AMG wer 1. Klasse fährt möchte das such zeigen. Das hat eben marketinggründe bei Mercedes. Und die sonstigen Farbaufpreise. Sind wirklich teilweise frech. Manche Farben sind aufwändiger wie andere aber wieso können es andere Hersteller mit einer pauschale? Alles was nicht weiß ist kostet X Euro extra. Ob teures rot oder aufwändiges metallic. Wobei matte Farben zurecht extra kosten die sind extrem aufwändig und anspruchsvoll.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. Januar 2020 um 12:31:14 Uhr:

 

Wobei die Preispolitik bei den deutschen Marken oft nicht mehr nachvollziehbar ist. Die Basis ist oft deutlich teurer wie andere Marken und die zu den anderen fehlenden Extras muss man auch noch teuer bezahlen. Beispiel: VW UP! und KIA Picanto.

Ist eigentlich VW die einzige deutsche Marke? Denn immer wieder kommt" deutsche Marke" und dann VW.

Das VW eine Apotheke ist war schon immer so, selbst ein Käfer war zu seiner Zeit Teuer und Nackig.

Aber warum sollen sie daran was ändern so lange die Kunden das Spiel mitspielen?

Aber was die tollen Ausstattungen der Asiaten angeht, da kosten dann aber hin und wieder gerne georderte Extras vierstellige Summen da nur mit dem größten Motor und bester Ausstattung lieferbar obwohl dieses Extra bei Deutschen vielleicht gerade mal 200€ Aufpreis kostet und in allen Ausführungen erhältlich ist.

Es hat alles Vor-und Nachteile. Wobei die Kombination gewisser Extras in Paketen immer dann Sinn macht wenn einzelne Komponenten mehrfach verwendet werden.

Aber ganz klar das es gerade im VW-Konzern zu Auswüchsen kommt die nicht sachlich nachvollziehbar sind, so wie vor Jahren wo Xenon nur im Paket mit Alus geordert werden konnte.

Nun, wenn ich ein 500er Cabrio konfiguriere, dann ist das auch kein 08/15 Auto. Das Problem ist: nahezu alle angebotenen Farben außer dieser AMG-Exclusiven sind einfach fad. Und AMG würde ich nicht fahren wollen. Das ist doch dumm gedacht, welchen AMG-Fahrer interessiert das? Die wählen doch eh alle schwarz.

Moin,

Zyclon - kennst du den Begriff "Glosse" ?! ;) Erklärt meinen Beitrag im Grunde.

Und ne - eine C-Klasse ist kein Luxus - selbst wenn sie einige Komfortextras hat. Sie ist dann ein mehr oder weniger komfortables Fahrzeug mit ganz vielen Qualitäten. Aber das zeichnet Luxus im eigentlichen nicht aus. Das kann und darf man tatsächlich trennen und man darf sogar die Frage stellen ob eine S-Klasse IMMER Luxus darstellt.

Luxus definiert sich als ein beliebiges Gut, dass deutlich über die normalen, üblichen und als überdurchschnittlichen bekannte Level hinaus geht. Und das ist bei einer C-Klasse allein durch die schiere Anzahl an Fahrzeugen, Alternative und der breiten Personenzahl, die sich das Auto leisten kann, sowie dem Umstand dass es eben mehrere Modelle gibt die hierarchisch darüber stehen, l eben nicht mehr gegeben und das gilt teils sicherlich auch für viele S-Klassen.

Alleine, dass es Sitzheizung eben mittlerweile in jedem Kleinstwagen gibt, spricht dagegen sie noch als Luxus einzustufen. Dafür ist sie eben zu normal - wenn gleich ihre Wirkung nicht im geringsten zu unterschätzen ist. Ebenso Lederausstattung - kann jeder haben, der es will. Ist nicht so wirklich außergewöhnlich mehr, oder? Also ist das auch kein Luxus im eigentlichen Sinne mehr, sondern ein Komfortextra. Machen wir aber z.B. den nächsten Schritt - und nehmen z.B. Peltrona, Connolly oder ähnliches - dann sind wir zumindest heute wieder im Luxusbereich angekommen.

Sei Vorsichtig dabei zu werten - etwas kann sehr gut sein, hervorragend arbeiten, seinen Zweck mehr als erfüllen, dir das Leben total angenehm machen - und trotzdem ist es dann noch lange nicht "Luxus". Denn Luxus definiert sich ja nicht daran, dass etwas gut oder angenehm ist (der Definition wäre ja ein Sitz schon Luxus, ist ja auch angenehmer als stehen) - sondern das es eben auf das gute nochmals - vielleicht völlig sinnbefreit - einen oben drauf setzt und eigentlich jederzeit durch etwas deutlich günstigeres in seiner Funktion absolut gleichwertig ersetzt werden könnte.

Und das hintergründische Zwinkern nicht vergessen.

LG Kester

Zitat:

@StephanRE schrieb am 2. Januar 2020 um 12:31:14 Uhr:

Und die 7 Jahre Garantie z.B. bekommst du bei VW auch nicht für gutes Geld.

Na ja, als erstes verlängerte ich beim VW Neuwagen mal auf 5 Jahre, das kostet nicht viel.

Anschließend könnte ich bis zum Alter von 8 Jahren jährlich verlängern. Für "gutes Geld" geht also so einiges.

Bei Mercedes gibt s die MB 100 sogar bis zu 10 Jahren.

Geht das bei Hyundai auch??

Aber ganz ehrlich, wer fährt denn schon 7 oder 8 Jahre mit der selben Schüssel??

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Januar 2020 um 12:46:13 Uhr:

Nun, wenn ich ein 500er Cabrio konfiguriere, dann ist das auch kein 08/15 Auto. Das Problem ist: nahezu alle angebotenen Farben außer dieser AMG-Exclusiven sind einfach fad. Und AMG würde ich nicht fahren wollen. Das ist doch dumm gedacht, welchen AMG-Fahrer interessiert das? Die wählen doch eh alle schwarz.

Ein 500er Cabrio ist eben kein AMG. Ich habe such schon einige AMG gesehen die nicht schwarz sind und schwarz bekomme ich für jeden Dacia.

Es war halt schon immer etwas exklusiver AMG zu fahren. Ist ja nicht nur die Farbe. Sind ja auch andere Detsils die es eben nur bei AMG gibt.

Das ist aber oft so. Die Ledersitze gibt es nur bei der Sporzausststtung des Fahrzeugs und die 3 geteilte Rückbsnk nur beim Kombi obwohl der Fleßheckfahrer sie such möchte. Die schicken Felgen hat nur der GT dafür hat der Gl die bequemeren Sitze etc.

Und noch was zur Preispolitik. Was für VW gilt gilt natürlich auch für MB oder BMW von Audi ganz zu schweigen. Da ist der Unterschied nur nicht do auffällig weil die z.b. garkeine Autos für Preissensible Käufer anbieten.

Moin,

Euch ist aber schon bekannt, dass man zumindest bei Mercedes Benz (wahrscheinlich auch vielen anderen Herstellern) neben dem normalen Konfigurator auch noch spezielle Individualisierungsprogramme hat?! z.B. bei Mercedes das Designoprogramm? Da bekommt man gegen Geld beinahe alles, was man mag. Ich meine dass Porsche und Audi sogar jede beliebige Lackierung anbieten (oder zumindest Mal angeboten haben), wenn man ein Muster mitbrachte und das ganze prinzipiell keine Probleme mit der Zulassung verursachte.

Meist geht mehr als man meint und was einem auf der ersten Ebene so angeboten wird. Allerdings sollte man teilweise echt wirklich Geld mitbringen.

LG Kester

Dann kauf halt neu.

Gegen Grld bekommt man ja eh fast alles. Such bei Mazda oder Dacia. Wenn ich nen Rosa Duster haben will besorgt mir der Händler einen guten Lackier usw. Ab Werk kostet das natürlich ordentlich. Ich kann mir vorstellen, je nach Aufwand und Marke wirst du mit 5000 Euro nicht hinkommen.

Aber manche Ausstattungsdetails sind eben trotzdem einem exklusiven Kundenkreis vorbehalten. Und wer unbedingt einen " normslen" 500 Cabrio in AMG Farbe haben will kauft eben den AMG und lässt alles was AMG typisch ist erg und läst eben nur die Farbe drauf. Dsd geht such. Natürlich läst sich MB das teuer bezahlen aber wer dsd Geld für so ein Auto hat dem tun 5000 .Euro mehr auch nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Es gibt in ganz Detuschland nur 5 davon