Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,
B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:
Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:
Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal 🙂
War natürlich nicht so 🙂 Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten 🙂 Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.
Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.
Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen 🙂

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.
Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.
ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
340 Antworten

Ach komm 190 db merkst doch selber dass das Quatsch ist 🙂
Und nein, man merkt selbst nicht ob es zu laut ist.

http://www.trikustik.at/media/wysiwyg/wissen/e1bf547d59.jpg

An diesem Diagramm kannst du sehr gut ablesen, dass der Schalldruckpegel, der gemessen ist, vom Empfinden deutlich von der Frequenz abhängt.
Du kannst das also nicht einfach mit dem Gehör beurteilen.
Eine Yamaha R6, die mit hoher Frequenz 90db hat zum Beispiel ist wesentlich unangenehmer als meine Ducati mit dem Rennauspuff und niedrigerer Frequenz.
Ich könnte Wetten, dass einer, der sich nicht Auskennt, die Yamaha als zu laut empfindet, obwohl sie den Regeln entspricht.

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@PreEvo schrieb am 16. März 2015 um 12:57:41 Uhr:

krach? sound!
Sag mir doch mal was dich nerven kann. Klaviermusik, plärende Kinder, Rasenmäherlärm?

Und spielende Kinder sind was tolles, sie sind unsere Zukunft.

Klavier ist kein Lärm sonder Musik.

Rasenmäher muss halt mal sein, dafür mähe ich auch 1mal die Woche den Rasen, dann gestehe ich das meinen Nachbarn auch zu.

Na klar waren die 190dB Quatsch. Ich hab nur auf den Quatsch geantwortet als wenn jeder aufsteht und applaudiert wenn man mit der Biposto vors Eiscafe knöttert.

Bei der Biposto nicht... bei der Monoposto allerdings schon... 😉 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Doskraft schrieb am 16. März 2015 um 12:09:23 Uhr:

Zitat:

@R1ver schrieb am 16. März 2015 um 12:05:16 Uhr:

Und Du hast ein eingebautes Messgerät im Gehörgang sitzen um das zu beurteilen oder wie entscheidest Du da?
Das nicht gerade, aber iaR merkt man ob etwas zu laut war oder nicht, oder?

Nein, da Lautstärke wie bereits 5 Mal im Thread beschrieben, vom Hörer abhängig ist. Nur weil sich für dich etwas laut anhört, ist es nicht automatisch illegal. Illegal ist es erst, wenn es messtechnisch nachgewiesen zu laut ist.

Man sollte sich eher darüber streiten, warum einige Motorräder mit deutlich höheren Werten zugelassen werden (Italiener? :>).

Alle Biker zahlen KFZ-Steuern und auch durch den Betrieb der Mopeds , Biker gibt es in allen Gesellschaftsschichten, Biker fördern den Umsatz der Gastronomie ,Biker sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in unzähligen Bereichen.

Daher haben sie auch einen gewissen Anspruch auf Toleranz,und Akzeptanz, besonders wenn die Mopeds völlig legal sind .
Bei den Meisten Nörglern handelt es sich doch um Freizeitquerolanten.

Besonders schlimm finde ich es, wenn Rentner mosern, die ihr Hörgerät mit einem Handgriff leiser stellen könnten.---Aber dann hat man ja nüschts zu meckern.

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 16. März 2015 um 15:35:19 Uhr:

Daher haben sie auch einen gewissen Anspruch auf Toleranz,und Akzeptanz, besonders wenn die Mopeds völlig legal sind.

Findest du eine Stelle in diesem 15 Seiten Fred die das Gegenteil behauptet?

Es geht doch hier um diese NICHT-Legalen Krawallbüchsen, alle anderen brauchen sich doch gar nicht angesprochen fühlen.

Ich glaube kaum das du die illegalen von den legalen unterscheiden kannst.

Nicht nur im Gespräch macht der Ton die Musik. Manchmal, wurde hier aber schon erklärt, empfindet man die legalen als illegal. Einfach weil der Ton höher ist.

Nimm ne Hundepfeife. Kannst reinblasen wie du willst, vllt. noch denken die scheiss Pfeife ist kaputt 😉, der Hund hört sie.

Das eigene Empfinden, besser die Empfindlichkeit, steuert bei uns die Wahrnehmung. Bist gestresst oder hast Kopfweh, ist alltägliches etwas lauter als sonst.
Ich glaub nicht das du so viele überlaute Motorräder am Tag aushalten musst, oder hast schonmal eine Zählung durchgeführt?

Eine Opernarie bei Zimmerlautstärke empfinde ich deutlich unangenehmer als live bei einem Rammstein-Konzert zu stehen.
Es soll Leute geben, die das genau umgekehrt empfinden.

Zitat:

Alle Biker zahlen KFZ-Steuern und auch durch den Betrieb der Mopeds , Biker gibt es in allen Gesellschaftsschichten, Biker fördern den Umsatz der Gastronomie ,Biker sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in unzähligen Bereichen.

Und deshalb dürfen sie geltende Regeln brechen?

Ich zahle auch Steuern, darf ich deswegen so schnell fahren, wie ich möchte?
Gelten die Regeln am Ende nur für diejenigen, die kein Geld haben, die Infrarstruktur zu unterhalten?
Komische Rechtsauffassung... 🙄

Zitat:

Daher haben sie auch einen gewissen Anspruch auf Toleranz,und Akzeptanz, besonders wenn die Mopeds völlig legal sind .

Lasse mal das "

besonders

" weg! Dann paßt es!

Wieso sollte man es tolerieren, wenn jemand mehr Lärm macht als erlaubt und einen dadurch schädigt? 😕

Merke: Lärm macht krank!

Zitat:

Besonders schlimm finde ich es, wenn Rentner mosern, die ihr Hörgerät mit einem Handgriff leiser stellen könnten.---Aber dann hat man ja nüschts zu meckern.

Tja, ich möchte gar nicht wissen, wieviele nach ein paar Jahrzehnten des Motorradfahrens die Seite wechseln, wenn sie nicht mehr können.

Merke: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche! 🙂

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 16. März 2015 um 16:56:29 Uhr:

Ich glaube kaum das du die illegalen von den legalen unterscheiden kannst.

Darum geht es doch auch gar nicht!

Wenn man die Illegalen gewähren läßt, dann steigert sich das zwangsläufig!
Der eine nimmt die Eater raus, der andere will noch lauter und fährt den leeren Topf "als Zierde".
Das ist eine Sache der Grenzen, fehlen sie, dann weitet sich das, bis irgendwann einmal doch eine Grenze gefunden wird.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 16. März 2015 um 16:59:51 Uhr:

Eine Opernarie bei Zimmerlautstärke empfinde ich deutlich unangenehmer als live bei einem Rammstein-Konzert zu stehen.
Es soll Leute geben, die das genau umgekehrt empfinden.

Das Problem ist, daß die Leute, die unter Motorradlärm leiden, sozusagen gezwungen sind, die Opernarien zu hören - aber leider nicht in Zimmerlautstärke!

@Doskraft
Was hast du eigentlich für ein Problem?

In deiner Überschrift sind erstmal alle Motorradfahrer gemeint.

Dann nur die zu lauten. Was du auf keinen Fall beurteilen kannst. Haben ja schon mehrere hier geschrieben.
Dann sollen die zu lauten bestraft werden, ok bin ich auch dafür, was ja schon so ist. Wenn man sie erwischt.

Dann sollen die nicht fahren, weil sie so und so nur sinnlos rumfahren.
Machst du keine Ausflüge mit deiner Familie? (wollen die bestimmt nicht)

Am besten du gehst zum Lachen in den Keller, oder noch besser du wanderst von März bis Oktober aus.

PS.: Verlasse den Biker-Treff und gehe zum heulen in die Ferrari Ecke.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 16. März 2015 um 12:48:36 Uhr:

Grob asozial ist es, Rücksicht der Biker zu fordern und gleichzeitig Streckensperrungen für alles Motorräder zu fordern, uns tätlich anzugreifen (mir schon passiert 🙂 obwohl ich echt langsam war, war wohl einfach grad zur falschen Zeit am falschen Ort 🙂 )

Tätlich angegriffen?? 😰 Also das ist mir noch nicht passiert!

Was war denn, erzähl mal?!

Zitat:

@Doskraft schrieb am 10. März 2015 um 13:34:03 Uhr:

Tach Leute,

...

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,
B.L. Cooper

Ich finde es albern sich über vermeintlich zu laute Motoräder aufzuregen und deswegen auch noch hier einen Fred zu eröffnen.

Du hättest am Besten noch 'ne Umfrage angefügt um den Schwachsinn komplett zu machen.

Obwohl, da bereits 15 Seiten diskutiert sind, scheint wohl Bedarf zu bestehen.

Schade, der Thread fing für so ein emotionales Thema sehr sachlich an. Ist leider vorbei.

Ramses, du hast eine schlüssige Art zu diskutieren, gefällt mir.

Hexe, soviele Motorräder muss ich am Tag nicht aushalten. Im Sommer sind's in der Woche vielleicht 3-5. Aber das sind dann wirklich extreme Knalltüten wo dir der Kit aus der Brille fliegt.

Adi, albern was du schreibst sorry.

AMenge, ich hoffe es geht demnächst wieder sachlich weiter. Es gibt hier zwei Lager, wobei ich mich weigere in die notorische Nörgler Ecke geschoben zu werden nur weil man die Krachmacher beim Namen nennt.