ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwachsene Beifahrer die sich nicht anschnallen wollen

Erwachsene Beifahrer die sich nicht anschnallen wollen

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:05

In Anlehnung an den anderen Thread würde mich mal interessieren, wie Ihr mit volljährigen Mitfahrern umgeht, die sich nicht anschnallen wollen. Ich hatte mal gehört, daß man als Fahrer dafür verantwortlich ist, daß alle angeschnallt sind, daß es aber reichen würde, die Mitfahrer darauf hinzuweisen. Wenn sie es dennoch nicht tun, ist man rechtlich nicht mehr verantwortlich. Das kann aber auch falsch sein. Außerdem löst das nicht das Problem eines freifliegenden 50-100kg Geschosses im Falle eines Unfalls.

Zum Glück schnallen sich bei mir alle nach einmaliger Aufforderung an (zwar bei Manchen bei jeder Fahrt von neuem nötig, aber immerhin).

Wie handhabt Ihr das?

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist es so wie bei Kindern. Wer sich bei mir micht anschnallen will geht entweder zu fuß oder sucht sich eine andere Mitfahrgelegenheit.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 22. Juni 2010 um 8:12

Zitat:

wie Ihr mit volljährigen Mitfahrern umgeht, die sich nicht anschnallen wollen.

Da ich nur mit volljährigen Personen fahre, wissen die in der Regel über die Folgen bescheid und müssen dies selbst entscheiden.

ich bin 20 Jahre Taxe gefahren, da haben sich 99% nicht angeschnallt, irgendwann stumpft man ab.

Bei mir ist es so wie bei Kindern. Wer sich bei mir micht anschnallen will geht entweder zu fuß oder sucht sich eine andere Mitfahrgelegenheit.

am 22. Juni 2010 um 8:18

Naja wer sich bei mir nicht anschnallt, der läuft! Eine ganz einfach geschichte...

und da ist der Status (Frau, Freund, Kind , Arbeitskollege etc.) mir vollkommen egal..

am 22. Juni 2010 um 8:19

wer sich nicht anschnallt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von trigg3r

wer sich nicht anschnallt läuft.

Erstens das und zweitens nerft das Gepiepse beim Fahren.

kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Wer nicht gurtet, der fährt auch nicht !

Klar bist du mit in der Haftung wenn ein Unfall passiert. Du bist der Fahrzeugführer und dafür verantwortlich das Ladung gesichert ist, auch wenn diese Ladung ein Beifahrer ist. Ums Bußgeld für den Gurtmuffel kannst du dich drücken aber nicht um die Haftung.

am 22. Juni 2010 um 8:56

im PKW wird der Motor erst gestartet, wenn alle angeschnallt sind.

Beim F45 werden alle, die es noch nicht wissen, vorher gewarnt, das Gurte, Kopfstützen etc. nicht zur Verfügung stehen. Mitfahren auf eigenes Risiko. Hält merkwürdigerweise die wenigsten ab. Im Gegenteil. Der Reiz, wie früher, völlig ungesichert in nem alten Laster zu sitzen, ist hoch.

am 22. Juni 2010 um 9:02

Schließe mich dem auch an: Wer sich nicht anschnallt läuft.

Dies tue ich aber neben der Haftungsargumentation und dem, dass ich meine Mitfahrer nach einem Unfall nicht außerhalb des Fahrzeugs in Einzelfragmenten auflesen möchte, auch zum Selbstschutz.

Wer nach einem Unfall auf meinem Schoß oder in meinem Genick sitzen darf, bestimme ich immer noch selbst.:D

Hier dito. Wer sich nicht anschnallt, fährt nicht bei mir mit. Vorher wird nicht mal der Motor angelassen.

Und bei Ankunft wird sich erst abgeschnallt, wenn ich das sage.

Wenn ich fahr gelten meine Regeln, also entweder Gurt oder raus.

Im endeffekt gehts mir um meine eigene Sicherheit, wenn da jemand ungesichert durchs Auto rauscht ist das irgendwie ungesund.

am 22. Juni 2010 um 9:36

Ich fahre nicht los, bevor nicht alle angeschnallt sind. Auch werde ich ärgerlich, wenn manche schon vor Zielankunft mit dem Abschnallen beginnen.

Ich muss ja keinen Unfall machen aber es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer die fehler machen.

 

Wer nicht weis, das man ab 30km/h sich mit der Muskelkraft schon nicht mehr gegen den Aufbrall stemmen kann und das der Airbag tötlich bei nichtangeschnallten ist, der sollte nochmal zum ADAC Sicherheitstraining oder zur Infoveranstaltung.

am 22. Juni 2010 um 9:54

Bei solchen Themen ist der Gurtwarner durchaus nützlich - wenn sich wer nicht anschnallen will nerven alle solange bis der Ton aus ist :D

Ansonsten: Unangeschnallt kann man auch laufen...

am 22. Juni 2010 um 10:06

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Situation erinnern, wo sich ein Mitfahrer geweigert hätte, sich anzuschnallen. Ich hoffe, dass ich ggf. so konsequent wäre, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Interessant (bzw. erschreckend) finde ich in dem Zusammenhang die hier bei MT immer wieder auftauchenden Fragen, wie man einen Gurtwarner rauskodieren oder anderweitig deaktivieren kann. Da bin ich manchmal kurz davor, in die Tastatur zu beißen.

Richtig absurd sind dann die Leute, die [EDITIERT, danke für den Hinweis, Schrittmacher], damit der Piepser nicht nervt. So meines Wissens im letzten Jahr geschehen, als sich in Wolfsburg ein gerade abgeholter GTD an einem Hindernis in zwei Hälften zerteilt hat (OK, ob die Insassen angeschnallt überlebt hätten, wird man wohl nie erfahren).

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Richtig absurd sind dann die Leute, die sich ein XXXXXXX stecken, damit der Piepser nicht nervt.

Na du bist ja lustig, Regst dich drüber auf und schiebst mit deiner Aussage den Tip nun auch selbst in alle Welt, damit Leute die daran noch nicht gedacht haben es nun sogar aus deinem Mund erfahren haben wie man sowas schnell und unkompliziert machen kann.

Vieleicht solltest du diesen Tip selbst wieder editieren :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erwachsene Beifahrer die sich nicht anschnallen wollen