ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Fazit 3500km: R Sportpaket,Standardsound,Fahrerassistenz Plus,Standheizung,Fahrprofil,Parkas

Erstes Fazit 3500km: R Sportpaket,Standardsound,Fahrerassistenz Plus,Standheizung,Fahrprofil,Parkas

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:44

Hallo zusammen,

bei Interesse hier mein erstes Fazit:

Aktuelle (letzten 10 Jahre) geschäftliche Fahrzeughistorie vorab:

A4 V6 MULTI Limousine

CC 170PS DSG

diverse Mietwägen seit 2014 für 3-6 Monate: Mondeo, S-Max, Grand Scenic, Leon, 1er, i40

Private Historie:

T1 R5, Abarth 500, T2 Hybrid

 

Mein Passat siehe Signatur:

Zu Motor, Getriebe und Farbe schreibe ich nix, denn hinreichend bekannt und gesehen. Bilder folgen.

Highline: war für mich aufgrund der Alcantara Sitze alternativlos, da Comfortline zu wenig Seitenhalt bietet und ich in Stoffsitzen oder glatten Ledersitzen schwitze

Fahrerassistenz Plus: Hatte zunächst das kleine FA bestellt und habe mich dann nach positivem Feedback hier zum Stauassist und Ausparkassist für das PLUS entschieden - würde ich sofort wieder tun, denn inzwischen nutze ich JEDEN der PERFEKT funktionierenden Assistenten

R Sportpaket: da ich dunkle Scheiben brauchte und die Progressivlenkung wollte, nahm ich zähneknirschend mangels DCC das Sportfahrwerk in Kauf und vertraute diesem Forum. Es ist wirklich perfekt mit meinen Ballonreifen (Winterreifen 16 Zoll) Melde mich daher im Sommer erneut dazu. XDC funktioniert tadellos, brauch jedoch kein Mensch...

Standardsound; perfekt - vermisse "Dünn"audio überhaupt nicht! Bin jedoch auch kein HiFi Fetischist, sondern höre bei guter Laune einfach gern laut Musik im Auto...

Standheizung: sie stinkt und das ist das einzige was nervt. die Programmierung ist auch peinlich, so daß ich nur die Fernbedinung benutze. berichte im Sommer erneut über die Lüftungsfunktion, wegen derer ich mir das Panoramadach gespart habe...

Fahrprofil: Quatsch. Am Ende steht alles eh auf Sport (außer Getriebe auf Normal) und ich bin kein Raser!

Parkassitent: Wer ohne Anhänger mehr braucht (Heckkamera, Area View) verschwendet Geld. Ich parkt generell über die Spiegel ein und überfliege daher immer etwaige Monitore. Für den kleinen Aufpreis und durch Zusammenspiel mit dem Auspark Assistenten ist er für mich daher perfekt...

Das vorab. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:44

Hallo zusammen,

bei Interesse hier mein erstes Fazit:

Aktuelle (letzten 10 Jahre) geschäftliche Fahrzeughistorie vorab:

A4 V6 MULTI Limousine

CC 170PS DSG

diverse Mietwägen seit 2014 für 3-6 Monate: Mondeo, S-Max, Grand Scenic, Leon, 1er, i40

Private Historie:

T1 R5, Abarth 500, T2 Hybrid

 

Mein Passat siehe Signatur:

Zu Motor, Getriebe und Farbe schreibe ich nix, denn hinreichend bekannt und gesehen. Bilder folgen.

Highline: war für mich aufgrund der Alcantara Sitze alternativlos, da Comfortline zu wenig Seitenhalt bietet und ich in Stoffsitzen oder glatten Ledersitzen schwitze

Fahrerassistenz Plus: Hatte zunächst das kleine FA bestellt und habe mich dann nach positivem Feedback hier zum Stauassist und Ausparkassist für das PLUS entschieden - würde ich sofort wieder tun, denn inzwischen nutze ich JEDEN der PERFEKT funktionierenden Assistenten

R Sportpaket: da ich dunkle Scheiben brauchte und die Progressivlenkung wollte, nahm ich zähneknirschend mangels DCC das Sportfahrwerk in Kauf und vertraute diesem Forum. Es ist wirklich perfekt mit meinen Ballonreifen (Winterreifen 16 Zoll) Melde mich daher im Sommer erneut dazu. XDC funktioniert tadellos, brauch jedoch kein Mensch...

Standardsound; perfekt - vermisse "Dünn"audio überhaupt nicht! Bin jedoch auch kein HiFi Fetischist, sondern höre bei guter Laune einfach gern laut Musik im Auto...

Standheizung: sie stinkt und das ist das einzige was nervt. die Programmierung ist auch peinlich, so daß ich nur die Fernbedinung benutze. berichte im Sommer erneut über die Lüftungsfunktion, wegen derer ich mir das Panoramadach gespart habe...

Fahrprofil: Quatsch. Am Ende steht alles eh auf Sport (außer Getriebe auf Normal) und ich bin kein Raser!

Parkassitent: Wer ohne Anhänger mehr braucht (Heckkamera, Area View) verschwendet Geld. Ich parkt generell über die Spiegel ein und überfliege daher immer etwaige Monitore. Für den kleinen Aufpreis und durch Zusammenspiel mit dem Auspark Assistenten ist er für mich daher perfekt...

Das vorab. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 6:21

Zitat:

@mobafan schrieb am 24. Februar 2016 um 21:19:16 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 24. Februar 2016 um 10:44:09 Uhr:

Parkassitent: Wer ohne Anhänger mehr braucht (Heckkamera, Area View) verschwendet Geld.

Sehe ich anders. Über AreaView kann ich (noch) nichts sagen, aber bei meiner Probefahrt mit einem recht mager ausgestatteten Highline hatte mir beim Rückwärtsfahren die Heckkamera echt gefehlt. Da habe ich bemerkt, dass ich die im CC doch ziemlich oft nutze - ob bewusst oder auch mit unbewussten Kontrollblicken.

Zeigt wieder einmal: Jeder Jeck ist anders und man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Hattest du den Park Lenk Assist auch noch verbaut?

Der jetzige kostet gefühlt einen Euro Aufpreis beim Highline und funktioniert bis 40! km/h und inklusive Querparken. Dazu kommt, dass der Ausparkassistent im Rahmen des FAP dann auch noch dazu kommt. Ich wüsste gar nicht mehr, wozu ich dann noch auf die vom Schneematsch verschmierte Kamera schauen sollte?

Dazu kommt, dass ich mit 40km/h kein Verkehrshinderniss bin und ich nicht ins Schwitzen komme, wenn einer hinter mir warten muss...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 6:58

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Februar 2016 um 13:59:24 Uhr:

Was stinkt da? Du meinst aussen, wenn sie läuft? Das lässt sich wohl technisch nicht vermeiden. Innen stinkt bei mir nichts. Ich bin ganz angetan von dem Extra. Die Programmierung braucht aber wirklich kein Mensch. Die Fernbedienung reicht.

Bei meinen Tests wollte der Parkassistent nicht in die kleinen Lücken. In die komme ich aber mit Area-View sehr entspannt rein. Ich würde also eher andersherum argumentieren: Wer Area-View hat, braucht keinen Parkassistenten mehr. :)

Hi Stefan,

der Geruch außen nervt jedoch. Innen ist alles ok, solang du nicht aus Versehen die Tür oder den Kofferraum nicht offen lässt...

Der Parkassistent benötigt 0,8m - zusammen mit dem Variant sind das also 5,6 Meter :-) Da ich mit 40km/h einfach suchen kann, hilft er vor allem jetzt am Anfang, wenn ich mich ans Auto gewöhne. Da wäre die Kamera höchstens noch nice to have...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:00

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:45:20 Uhr:

Najaj bzgl. Sound mache ich auch keine Kompromisse mehr. Habe Dynaudio. Ich muss sagen, hatte vorher das Audi Soundsystem, welches recht gut war, das Dynaudio ist nun nicht viele Klassen besser, eben etwas feiner im KLang, aber ein abgespecktes System mit Woofer und genug Boxen hätte mir auch gereicht, welches man aber nicht bestellen konnte. Daher Dynaudio. Welches natürlich recht nett ist. MUsste aber den Bass ab Werk etwas rausnehmen :D

Ich kenne ein Bose Soundsystem aus einem anderen jungen Wagen, das ist auch nichts besser, würde sogar sagen, eher mieser. Ich denke, die Eingangsquelle ist hier auch bedeutend. Leider erhalte ich hier nur 6 Sender über DAB+, die ich nutzen kann, dieses Extra würde ich aber immer wieder bestellen.

Der Standardsound in meinem ist auf jeden Fall vergleichbar mit den Soundsystemen, die ich im A4 oder CC hatte.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:04

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:44:50 Uhr:

Ich denke einfach mal, einige Assistenten schaden nicht, aber man braucht sie auch nicht wirklich.

Das sehe ich als Vielfahrer eindeutig anders. Und dies habe ich dem FAP zu verdanken.

Neulich zB nachts noch Richtung Prag gemusst bei Regen und Nebel und ätzendem Wetter:

DLA an und ACC auf 140. Es war wie im Traum im Vergleich zu den Anfängen meines Autofahrens!!!

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Februar 2016 um 07:21:10 Uhr:

Hattest du den Park Lenk Assist auch noch verbaut?

Der jetzige kostet gefühlt einen Euro Aufpreis beim Highline und funktioniert bis 40! km/h und inklusive Querparken. Dazu kommt, dass der Ausparkassistent im Rahmen des FAP dann auch noch dazu kommt. Ich wüsste gar nicht mehr, wozu ich dann noch auf die vom Schneematsch verschmierte Kamera schauen sollte?

In dem Probewagen war kein Parkassistent verbaut, wohl aber in meinem CC. Den nutze ich auch gern, wenn ich mal an der Straße parken muss. Was mir halt auffällt, dass der Passat B8 laut Anleitung mehr Platz benötigt (+80cm), beim CC bin ich schon in Lücken gefahren worden, die deutlich kleiner waren (geschätzt +50cm), geht dann halt mit mehrfachem vor- und zurücksetzen.

Die Kamera nutze ich beim CC, wenn ich nicht automatisch einparke, z. B. bei der Fahrt aufs eigene Grundstück mit Carport oder beim Ausparken bei einem häufiger von mir besuchten Supermarkt (diagonale Parkbuchten), dort kann man ohne Kamera praktisch nichts sehen und es wundert mich immer wieder, dass da nicht laufend Unfälle passieren - offensichtlich fahren da alle sehr umsichtig und reagieren auch immer auf Leute, die Rückwärts aus den Buchten kommen.

Die Rückfahrkamera ist vor Schneematsch geschützt, da ist ja das VW-Logo vor, das den ganzen Dreck abbekommt.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Februar 2016 um 08:04:03 Uhr:

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:44:50 Uhr:

Ich denke einfach mal, einige Assistenten schaden nicht, aber man braucht sie auch nicht wirklich.

Das sehe ich als Vielfahrer eindeutig anders. Und dies habe ich dem FAP zu verdanken.

Neulich zB nachts noch Richtung Prag gemusst bei Regen und Nebel und ätzendem Wetter:

DLA an und ACC auf 140. Es war wie im Traum im Vergleich zu den Anfängen meines Autofahrens!!!

Und genau dafür sollte es nicht sein, sondern - meiner Meinung nach - nur bei guten Sichtverhältnissen. Bei solchen extremen Bedingungen (Dunkel / Regen / Nebel) den "Autopilot" anzuschalten, ist vielleicht für dich entspannt, aber was passiert bei Stauende oder anderen Fahrzeugen, die sich falsch verhalten und das Fahrzeug selbst nicht schnell genug reagiert weil es außerhalb der Sensoren passiert?

Bist du dann schnell genug "wach" und kannst reagieren? Oder ist da die Gefahr des entspannten Dahingleitens und sich auf die Technik zu verlassen nicht eher gegeben, dass man dann doch 1-2 Sekunden länger benötigt, um das Auto zu kontrollieren?

Ich traue den Assistenten schon, aber ich sehe hier eher die Überschätzung als Gefahr. Und je länger nichts passiert, desto höher ist der gefühlte Sicherheitsfaktor, der aber eben nur gefühlt ist.

am 26. Februar 2016 um 9:33

Ich bin am Wochenende aus dem Skiurlaub in Österreich zurück gekommen. Es hat von Österreich bis in die Lausitz geregnet und dazu war es noch dunkel. Bin auch mit ACC und Lane Assist gefahren. Ich muss sagen es war extrem entspannend. Das ACC hat schon Autos vor mir erkannt, die ich noch nicht mal gesehen habe ich Schnee/Regen/Dunst, genauso die Linien. Er hat immer wunderbar zeitig angefangen sanft zu bremsen. Es waren genügend Situation in denen ich dachte wie kann er das alles so souverän machen.... Bin von diesen beiden Assistenten noch mehr begeistert, als schon vorher bei gutem Wetter.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 26. Februar 2016 um 10:22:46 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Februar 2016 um 08:04:03 Uhr:

 

Das sehe ich als Vielfahrer eindeutig anders. Und dies habe ich dem FAP zu verdanken.

Neulich zB nachts noch Richtung Prag gemusst bei Regen und Nebel und ätzendem Wetter:

DLA an und ACC auf 140. Es war wie im Traum im Vergleich zu den Anfängen meines Autofahrens!!!

Und genau dafür sollte es nicht sein, sondern - meiner Meinung nach - nur bei guten Sichtverhältnissen. Bei solchen extremen Bedingungen (Dunkel / Regen / Nebel) den "Autopilot" anzuschalten, ist vielleicht für dich entspannt, aber was passiert bei Stauende oder anderen Fahrzeugen, die sich falsch verhalten und das Fahrzeug selbst nicht schnell genug reagiert weil es außerhalb der Sensoren passiert?

Bist du dann schnell genug "wach" und kannst reagieren? Oder ist da die Gefahr des entspannten Dahingleitens und sich auf die Technik zu verlassen nicht eher gegeben, dass man dann doch 1-2 Sekunden länger benötigt, um das Auto zu kontrollieren?

Ich traue den Assistenten schon, aber ich sehe hier eher die Überschätzung als Gefahr. Und je länger nichts passiert, desto höher ist der gefühlte Sicherheitsfaktor, der aber eben nur gefühlt ist.

Ich kann deine Ansicht so nicht bestätigen.

 

Ich habe allerdings genauso gedacht wie du, bevor ich die Assistenzsysteme im praktischen Einsatz hatte. Mittlerweile - nach 13k km bei allen möglichen Wetterbedingungen - kann ich bestätigen, dass man durch die Systeme wirkungsvoll unterstützt wird. Das sorgt dann auch dafür, dass man sich intensiver mit der aktuellen Verkehrssituation beschäftigen kann. Es wird sicherlich auch Nutzer geben, die die gewonnene Zeit missbräuchlich verwenden - für den verantwortungsvollen Fahrer sind die Systeme aber definitiv ein Sicherheitsgewinn.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 2:44

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 26. Februar 2016 um 10:22:46 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Februar 2016 um 08:04:03 Uhr:

 

Das sehe ich als Vielfahrer eindeutig anders. Und dies habe ich dem FAP zu verdanken.

Neulich zB nachts noch Richtung Prag gemusst bei Regen und Nebel und ätzendem Wetter:

DLA an und ACC auf 140. Es war wie im Traum im Vergleich zu den Anfängen meines Autofahrens!!!

Und genau dafür sollte es nicht sein, sondern - meiner Meinung nach - nur bei guten Sichtverhältnissen. Bei solchen extremen Bedingungen (Dunkel / Regen / Nebel) den "Autopilot" anzuschalten, ist vielleicht für dich entspannt, aber was passiert bei Stauende oder anderen Fahrzeugen, die sich falsch verhalten und das Fahrzeug selbst nicht schnell genug reagiert weil es außerhalb der Sensoren passiert?

Bist du dann schnell genug "wach" und kannst reagieren? Oder ist da die Gefahr des entspannten Dahingleitens und sich auf die Technik zu verlassen nicht eher gegeben, dass man dann doch 1-2 Sekunden länger benötigt, um das Auto zu kontrollieren?

Ich traue den Assistenten schon, aber ich sehe hier eher die Überschätzung als Gefahr. Und je länger nichts passiert, desto höher ist der gefühlte Sicherheitsfaktor, der aber eben nur gefühlt ist.

Im Gegenteil, du bist noch viel konzentrierter, weil Du Assistenten hast, die dich unterstützen. Und man kommt entspannter an. Das System erkennt zB Dinge, die man eher 1-2 Sekunden später erkennen würde ;-)

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Im Privatwagen würde ich mir jedoch nur das ACC bestellen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 2:49

Update:

Apple Car Play: nervt. Die einzige App bei mir ist Spotify... Klangqualität ist nicht besser als über Bluetooth (müssten die Dynaudios eventuell prüfen?) Lenkradtasten und MuFuDisplay werden zB für Telefonieren deaktiviert und im Ausland ohne Internetverbindung entfällt auch Siri... Zusätzlich wird auch noch Bluetooth deaktiviert, so daß man nur ein Gerät koppeln kann...

Business Premium Telefonfunktionen: KLASSE. Endlich kann man zwei Handys koppeln und beide sind online und in Sekundenschnelle kann man switchen!

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 2:52

Zitat:

@mobafan schrieb am 26. Februar 2016 um 10:13:09 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. Februar 2016 um 07:21:10 Uhr:

Hattest du den Park Lenk Assist auch noch verbaut?

Der jetzige kostet gefühlt einen Euro Aufpreis beim Highline und funktioniert bis 40! km/h und inklusive Querparken. Dazu kommt, dass der Ausparkassistent im Rahmen des FAP dann auch noch dazu kommt. Ich wüsste gar nicht mehr, wozu ich dann noch auf die vom Schneematsch verschmierte Kamera schauen sollte?

In dem Probewagen war kein Parkassistent verbaut, wohl aber in meinem CC. Den nutze ich auch gern, wenn ich mal an der Straße parken muss. Was mir halt auffällt, dass der Passat B8 laut Anleitung mehr Platz benötigt (+80cm), beim CC bin ich schon in Lücken gefahren worden, die deutlich kleiner waren (geschätzt +50cm), geht dann halt mit mehrfachem vor- und zurücksetzen.

Die Kamera nutze ich beim CC, wenn ich nicht automatisch einparke, z. B. bei der Fahrt aufs eigene Grundstück mit Carport oder beim Ausparken bei einem häufiger von mir besuchten Supermarkt (diagonale Parkbuchten), dort kann man ohne Kamera praktisch nichts sehen und es wundert mich immer wieder, dass da nicht laufend Unfälle passieren - offensichtlich fahren da alle sehr umsichtig und reagieren auch immer auf Leute, die Rückwärts aus den Buchten kommen.

Die Rückfahrkamera ist vor Schneematsch geschützt, da ist ja das VW-Logo vor, das den ganzen Dreck abbekommt.

Müsste man beim B8 im Vergleich zum CC prüfen. Ich vermute, da beim B8 der Radstand anders ist, benötigt er die 0,8m? Ich habe außerdem meinen CC als extrem unübersichtlich in Erinnerung im Vergleich zum jetzigen B8 Variante :-)

am 27. Februar 2016 um 9:54

Kurze Frage zur Funktionsweise des ACC / Tempomaten.

Bin hier bei meiner Konfiguration etwas im Blindflug gewesen, wobei meine nutzbare Rate auch keine 210 möglich gemacht hätte.

 

Funktioniert der Tempomat ohne ACC und wenn ja, auch über die 160?

 

Hintergrund meiner Frage ist die A38. Diese fahre ich öfter und in ganzer Länge und klinke den Tempomaten bei um die 190 ein. Die AB und der Verkehr machen es einfach möglich.

ACC nutze ich seit 5 Jahren sehr gern (A6, Phaeton). Klar sollte man immer wachen Auges unterwegs sein. Aber gerade beimschlechten Wetterbedingungen bekommen die die Assistenten einfach mehr mit und man fährt deutlich sicherer. Ich freue mich jetzt auf die Assistenzarmada im B8, besonders gespannt bin ich auf den Stauassi.

Da ich jetzt auch das System bis 160 drinhaben werde interessiert mich die Frage auch, ob über 160 eine Tempomatnutzumg möglich ist.

Zitat:

@schusmile schrieb am 27. Februar 2016 um 10:54:17 Uhr:

Kurze Frage zur Funktionsweise des ACC / Tempomaten.

Bin hier bei meiner Konfiguration etwas im Blindflug gewesen, wobei meine nutzbare Rate auch keine 210 möglich gemacht hätte.

 

Funktioniert der Tempomat ohne ACC und wenn ja, auch über die 160?

 

Hintergrund meiner Frage ist die A38. Diese fahre ich öfter und in ganzer Länge und klinke den Tempomaten bei um die 190 ein. Die AB und der Verkehr machen es einfach möglich.

-

Du kannst auch einfach die Threads zu diesem Thema lesen, dann brauchst du diese Frage nicht stellen. Oberhalb von 160 km/h geht nix bei ACC 160 - auch kein Tempomat.

am 27. Februar 2016 um 10:56

Danke für die Info - dann sollte ich prüfen ob ich irgendwie den 210er noch reinbekomme. So macht das für mich wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstes Fazit 3500km: R Sportpaket,Standardsound,Fahrerassistenz Plus,Standheizung,Fahrprofil,Parkas