ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erstes Auto W210 200

Erstes Auto W210 200

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:31

Hallo, bin neu hier, suche Rat. Habe seit einem Monat meinen Führerschein und suche seitdem ein Auto. Ab 1.8. müsste ich aufgrund der Ausbildung 3x die Woche 40KM am Tag fahren, die anderen 2 fahre ich mit dem Zug, da die Schule 120km entfernt ist. Hinzu kommen noch Abend- und Wochenendfahrten, alles in allem aber nicht allzu viel Gefahre fürs erste. Auf dem Weg nach Hause kam ich an einem E200 vorbei der für 1350€ angeboten wird.

Ausstattung Classic, trübe Scheinwerfer, 2. Motor und eine sichtbare Roststelle an der Verbindung von Schürze und Kotflügel vorne. Sonst scheint der Wagen jedoch recht gut auszusehen. Ich habe schon ein wenig gestöbert über Probleme, das meiste betraf jedoch Rost in sehr großem Ausmaß. Gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten soll? Und, bevor ich jetzt noch weiter ausschweife: Wäre das Auto überhaupt für mich geeignet?

Habe einen Bekannten der eine Taxi-Werkstatt hat, mein Vater hat auch 2 MB und relativ gutes "Know-How" über Konservierung und kleinere Arbeiten, haben erst gestern einen Kotflügel ausgebaut und konserviert.

LG und ein schönes WE :)

Beste Antwort im Thema

Ach Leute....

Hier wird ein 20 Jahre altes Auto (mit Tüv?) für 1350€ angeboten.

Sowas fährt man einmal Probe, schaut nach links und rechts sowie von unten nach oben, handelt runter auf 1000-1200€ und nimmt ihn mit.

Manche postings schockieren mich immer wieder.

Wie kann man auf die Idee kommen, bei solch einem Wagen auf Scheckheft zu bestehen?

Ich besichtige Fahrzeuge in dieser Preisklasse 10-15 Minuten und nehme die mit.

Nach einem Jahr wenn ich kein Bock mehr darauf habe, stoße ich die für denselben Preis (+/-200€) ab.

Da braucht man sich doch nicht den Kopf zu zerbrechen.

@TE: Mach damit eine Probefahrt. Dein Vater fährt doch den gleichen Motor... Lass ihn auch mal fahren. Wenn alles funktioniert, dann ist auch alles ok. Was erwartest du für ~1300€?

Wenn es darum geht Mängel aufzudecken, sind über 90% der 210er die Weltweit rumgurken, eh alle Writschaftliche Totalschäden.

Wichtig ist, dass er funktioniert und sein Zweck erfüllt. Fertig.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bei den FAQ's findest du eine Kaufberatung mit ein paar Punkten die man beachten sollte. Zuätzlich zum sichtbaren Rost sollte man vor allem noch die unteren Querlenker vorne (rosten von innen durch) sowie die oberen Federaufnahmen der vorderen Federn prüfen - diese können nur mit einem großflächigen Reparaturblech ersetzt werden, kostet locker an die € 500.- pro Seite.

Wieviel km hat der gelaufen? Bei der Probefahrt mal ein bißchen auf Geräusche von Kardan, Differential, Getriebe und Radlager achten, aber dass der Motor mal getauscht wurde muss ja nicht per se ein schelchtes Zeichen sein.

Ansonsten: Warum nicht? Billig in der Anschaffung, Unterhalt ist beim kleinen Vierzylinder auch nicht teuer, matte Scheinwerfer kann man lassen oder an einem langweiligen Sonntag-Nachmittag auch wieder schönpolieren (Schleifmittelset dafür kostet €15.-).

Sieht aus wie meiner^^ Verbraucht um die 8 Liter, Langstrecke kann man auch deutlich drunter bleiben. Und an dem Auto kann man wirklich auch noch selbst schrauben, Platz genug ist im Motorraum dafür. Neuen TÜV sollte der Verkäufer noch mitliefern, wenn die Plakette dran ist kann man den mit ein klein wenig Engangement am Laufen halten. Für den nächsten TÜV-Termin dann muss man ja nicht allzuviel Erwarten bei dem Kaufpreis - Faustformel heißt ja €100.- pro Monat TÜV darf es kosten.

Hallo,

hatte letztes Jahr einen E200 Kompressor mit 130.000 kn gekauft. Schau Dir den Wagen genau an. Was wurde an dem Auto alles schon an Verschleisteile gewechset. Scheckheft prüfen. Am besten jemanden mitnehmen der sich mit Mercedes auskennt. So ein Wagen kann sich ganz schnell in eine Geldvernichtungsmaschine verwandeln wenn man nicht aufpasst! Schau dich mal im Internet um, da gibt es noch einige W210 gepflegte Exemplare. Kosten allerdings ab 3.000 € aufwärts.

Viel Glück.

Peter

Wenn der noch 1 Jahr TÜV hat und der Motor rund läuft und es nirgendwo komisch riecht (Auspuff usw), würde ich zuschlagen.

 

So habe ich das auch gemacht.

 

Wenn Euch der TÜV dann scheiden sollte nach 1 Jahr, kannste was anderes suchen.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:09

Der Wagen an sich hat 236t KM, der Zweitmotor 96t KM. Schon recht viel, aber es soll ja ein Anfang sein. Mal sehen, wann ich den besichtigen bzw. Probe fahren kann (mit meinem Vater)

am 23. Juli 2017 um 10:44

Erfahrungsgemäß ist nicht die Laufleistung das Problem, sondern der Pflegezustand.

Wie bereits geschrieben: Wenn der noch ca. 1 Jahr TÜV hat kannst du nichts falsch machen.

Zur Not die Reißleine ziehen und abstoßen.

am 23. Juli 2017 um 12:19

An sich nicht schlecht. Jedoch an die Versicherung gedacht?

Mit deinen SF und den Typklassen treibt es einem die Tränen in die Augen.

Gruß Alex

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 13:34

Würde dann als 3. Wagen auf meinem Vater laufen. Und da ich ja noch zuhause wohne kann ich sonst anfallendes Wohngeld ja für das Auto nutzen :)

am 23. Juli 2017 um 15:01

Trotzdem ist der Wagen schon über 15 Jahre alt bei EZ auf euch. Plus Fahrer unter 25. Das gepaart mit den Typklassen lassen einen die Augen tropfen. Würd mir das schon mal durchrechnen.

Grundsätzlich kann so ein Wagen schon günstig sein. Aber grade die Versicherung kann ganz schön hinlangen.

 

Gruß Alex

am 23. Juli 2017 um 15:11

Moin,

die Typklasse beim 210er ist doch ein Witz.

Definitiv günstiger als jeder Polo/Golf...

Natürlich haut die Versicherung ordentlich rein, aber hier bringt nur der direkte Vergleich zwischen zwei Wagen den wirklichen Aufpreis zu Tage.

Reparaturen beim 200er kannst du mit ein wenig Geschick zusammen mit deinem Vater selbst günstig machen.

Ich denke als Anfängerauto ist der Wagen vollkommen in Ordnung! Die Substanz muss allerdings gut sein, sonst kann auch der kleine 4-zylinder zum Groschengrab werden!

 

Mfg Bene

Zitat:

@GeraltVonRiva schrieb am 22. Juli 2017 um 21:09:48 Uhr:

Der Wagen an sich hat 236t KM, der Zweitmotor 96t KM. Schon recht viel, aber es soll ja ein Anfang sein. Mal sehen, wann ich den besichtigen bzw. Probe fahren kann (mit meinem Vater)

Hallo GeraltVonRiva,

auf mich wirkt der von dir vorgestellte E200 vom äusseren Erscheinungsbild her wie eine Bastelbude, der positive Sturz des rechten Hinterrades lässt es erahnen, der "Zweitmotor" (neuer ATM oder ein gebrauchter Motor) mit gesicherten(?) 96.000 km ist ein weiteres Indiz dafür.

Wer sind die Vorbesitzer? Pensionär oder ein Selfmade-Schrauber, der jetzt kein Land mehr in Sicht hat?

Der Taxi-Monteur sollte bei der Besichtigung auf jeden Fall dabei sein.

LG, Walter

Ergänzend zun Thena Grab: Reserveschlüssel je nach Händler zw 230 - 330 EUR, Öl im Steuergerät prüfen. Federaufhängung vorne, einfach mit Taschenlampe hinterleuchten.

Hi

Also ich weis nicht ob der 2l Benzin und glaube 136ps zu so einem jungen Menschen passt!

Ich würde mal die Dieseln anschauen....

Haben mit weniger ps viel mehr anzugsdrehmoment und gleichzeitig spart man sich 1-2l Kraftstoff auf 100km

Lg

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 24. Juli 2017 um 15:39:04 Uhr:

...

Haben mit weniger ps viel mehr anzugsdrehmoment und gleichzeitig spart man sich 1-2l Kraftstoff auf 100km

Lg

...und wenn am Dieselsystem ein Defekt auftaucht bist dein Geld doppelt so schnell los. :rolleyes:

Von der Steuer ganz zu schweigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen