ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto?!

Erstes Auto?!

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:32

Hallo liebe Community, da ich nächste Woche 18 werde suche ich jetzt mein 1. Eigenes Auto.

Was ich bisher gefahren bin:

Audi A3

Mercedes A Klasse

Mercedes C Klasse

Seat Ibiza

Meinen F?hrerschein besitz ich seit 8.5.13 (wenn das einen interessiert) und hab noch keinen Strafzettel (hehe ^^)

Was ich suche:

Mein Budget: maximal 3500€

Monatliche Kosten f?r Steuern, Versicherung und Sprit: maximal 300€

Wo ich damit hin will?

5 Tage die Woche 40 km (hin und zur?ck) auf Arbeit/ in die Schule

Und 1 mal im Jahr etwa 1200 km (hin und zur?ck) in den Urlaub an die Ostsee

Bauform: Limousine, Kombi, Coupe, Pickup, Suv :D

Was f?r Marken nicht in Frage kommen:

Renault, Fiat, Citroen, Peugeot...

Bevorzugte Marken:

Mazda, Audi, Mercedes...

Was f?r Modelle kommen in Frage:

Mazda 6, Mercedes C Klasse, Audi A4/A6, Vw Passat, Honda Accord (das sind die, welche ich bei Mobile. De erstmal geparkt habe.

Warum so groß? - - Urlaubstauglichkeit ^^

Was er haben sollte:

-nicht mehr als 200 000 km aufm Tacho

-Schaltgetriebe

-5 Sitze

-viel Stauraum

-min. noch nen paar Monate T?v

-möglichst kein Rost

-120 - 200 ps

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. März 2014 um 9:07

die a-klasse solltest du abschreiben.

das rentnerimage ist eine sache, die teuren reparaturkosten aufgrund der bauweise eine andere.

 

wie wärs denn mit einem schönen Audi A4 B5?

der ist noch einer der soliden audis.

im gegensatz zu mazda und mercedes rostet der auch nicht.

oder ein A6 C4.

die sind wesentlich günstiger zu haben und noch robuster:)

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:18

Ne A klasse kommt schon gar nicht in frage, die neue ist zu teuer und zu klein und die alte ist einfach hässlich, mot dem "was ich gefahren bin" meinte ich nicht probe gefahren, sondern privat einfach gefahren. Aber die Audis klingen schon mal gut, mir gefällt der Mazda 6 auch super, aber hab gehört, dass der schnell rostet, ist da was dran?

mein tip opel astra g

motor 1.6 ca 100ps, sehr robust, pflegeleicht (benziner)

oder einen astra g als diesel, sind eigentlich auch recht anspruchs- und problemlos.

a und c klasse solltest dich von verabschieden ebenso a3, da das ordentlich ins geld geht bei anstehenden reparaturen unterhalt ist dementsprechend auch hoch.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:36

Der Astra sieht optisch und von den Leistungsdaten nicht schlecht aus (den gibt's ja auch mit knapp 150 pferdchen, aber nen Opel will ich eigentlich nicht...

am 19. März 2014 um 9:42

Es wär besser, wenn du die "ich will keinen Opel" Mentalität ablegst, da so ein Astra im Vgl. zu deinen Favoriten viel mehr Auto fürs Geld bietet. Lieber einen zuverlässigen Opel, der noch gut und gerne 5 Jahre mitmacht als einen abgeranzten Passat, oder?

Gleiches gilt übrigens für den sehr empfehlenswerten Ford Focus MK1.

Zitat:

Original geschrieben von Franz96

Der Astra sieht optisch und von den Leistungsdaten nicht schlecht aus (den gibt's ja auch mit knapp 150 pferdchen, aber nen Opel will ich eigentlich nicht...

naja zwischen wollen und leisten können ist immer so ein riesiger unterschied ;)

du kannst dir sicherlich auch eine c klasse kaufen oder einen a3 mit sehr hohen laufleistungen (nicht unbedingt negativ) aber dann wenn die verschleißarbeiten anfallen wirste dir an den kopf fassen und denken "schei..."

kauf dir was solides wie den astra oder einen golf für den anfang, spare dir ein grösseres budget an und kauf dir dann nach 1-3 jahren was besseres.

bei diesen fahrzeugen wirst du dann zumindest keinen grossen wertverlust mehr einkalkulieren müssen.

aber nun gut, jedem das seine.

ich hab mit einem astra g angefangen, dann nach 4 jahren einen vectra c gts gekauft und nun hab ich mir dieses jahr einen a3 sportback gekauft.

meine wünsche waren auch ganz andere aber das budget wars leider nicht ;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:24

Nen Fokus ist mir zu klein, hab mir grad mal die versicherung ausgerechnet, wenn ich nen mazda 6 nehmen w?rde, liegt bei 2600 - 3000 im Jahr, aber meine Mutti wirds als 2. Wagen angeben. (der Preis wenns auf mich versichert ist.) Mit der Leistung w?rd ich mich gern korrigieren: 100 - 150 ps... Mein Favorit ist derzeit der Mazda 6, da ebend mehr bzw. Neuer f?rs gleiche Geld als nen Audi oder Benz. Zudem sind die Ersatzteilkosten geringer. ... Somit sollte der im Punkt laufende kosten grad noch im Rahmen liegen.

am 19. März 2014 um 10:47

der mazda 6 ist eine rostbeule.

kannst du nur kaufen, wenn der vorbesitzer in korrosionsschutz investiert hat.

am 19. März 2014 um 10:57

Focus zu Klein, aber Astra ist OK?

Die sind beide etwa gleich groß ....

Der Mazda 6 ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber als erstes Auto wären mit die Unterhaltskosten etwas zu hoch. (Ja das Rostproblem gibt es !)

Ansonsten gäbe es noch den Mondeo als Alternative!

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:10

Ich hab mich jetzt nicht mit dem genauen fassungsvermögen befasst, aber wenn der astra nicht größer als nen fokus ist, ist der auch raus. Wirkte wahrscheinlich nur auf dem bild nen st?ck gr?ßer.

am 19. März 2014 um 11:12

Was hast du denn damit vor, ausser in den Urlaub zu fahren? Möchtest du Kühe transportieren?

am 19. März 2014 um 11:12

wenn du wirklich soooo viel platz brauchst, dann wäre der omega caravan erste wahl.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Was hast du denn damit vor, ausser in den Urlaub zu fahren? Möchtest du Kühe transportieren?

In einem Fahrbericht zum Lada Priora Kombi in der AutoStrassenverkehr (muss 2010 oder so gewesen sein) stand sinngemäß: " das richtige Auto für Menschen, die gern Schweinehälften transportieren"

Also unter dem Gesichtspunkt, lieber TE.....:D

Themenstarteram 19. März 2014 um 11:17

Camping, muss quasi ne mobile version der wohnung rein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen