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Erstes Auto bis maximal 4000€
Stehe kurz vor dem Erhalt meines Führerscheins und denke nun über ein erstes eigenes Auto nach.Als VW Kind und Golf Enthusiast wäre mir ein solches Modell sehr willkommen.Ich muss jedoch zugeben das es mir auch der CRX Del Sol von Honda sehr angetan hat.Bei VW würde mir besonders ein Golf 2 gefallen, am besten ein GTI oder noch besser G60.Aber ich glaube das daraus nix wird weil die Unterhaltskosten dieser Fahrzeuge wahrscheinlich relativ hoch sind (ich weiß es nicht hoffe das ihr mir das beantworten könnt).Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Gebraucht Preise für den Golf V verblüffend niedrig sind.Für einen V würde ich mein Budget ecentuell noch etwas aufstocken jedoch weiß ich nicht wie es mit der Zuverlässigkeit bei diesem Modell steht, hoffe das man mir auch dies beantworten kann.Auch einen Polo 6N GTI würde ich noch tollerieren, vielleicht hat ja einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht.Auch ein Golf IV gefällt mir und dieser würde auch voll im Budget liegen.
Welches dieser Fahrzeuge würdet ihr mir empfehlen? Eventuell gar keins davon?Falls dem so sei welche Alternative bietet sich an?
Viele Fragen und hoffentlich ebenso viele Antworten, wünsche allen hier schöne Feiertage
Gruß T.
Beste Antwort im Thema
Der Golf II GTI oder G60 ist bis 4.000 Euro nicht häufig zu finden. Da sind die Unterhaltskosten das vorrangige Thema nicht einmal; die Autos sind aber so gefragt, dass sie teuer sind, wenn der Zustand passend und gut sein soll. Man könnte zwar ohne größere Suchaktion vielleicht den schönen flashsilbernen oder jadegrünen 1989er Automatik-Golf GL von Opa Heinz mit Servicemappe komplett, Radio alpha, Schiebedach und 60.000 belegbaren Kilometern für 2.000 Euronen finden, aber der ist hier vermutlich weniger gefragt.
Der Honda CRX del-sol ist auch nicht gerade billig und unter Fans sehr gesucht. Viele sind auch nicht mehr original. Da muss man lange Zeit Ausschau halten! Für den Polo 6N GTI gilt im Grunde Selbiges, zudem ist er ziemlich selten.
Der Golf V ist grundsätzlich im Budget, aber wenn man einen empfehlenswerten Zustand will, landet man bei einem absoluten Basismodell von 2003/2004. Gern serviceheftgepflegt und aus erster/zweiter Hand, aber eben ohne jedwede Form von Sonderausstattungen.
Der Golf IV ist machbar und schon eher zu finden, wenn man Ausstattungswünsche und spezielle Vorstellungen hat.
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29 Antworten
Der Golf II GTI oder G60 ist bis 4.000 Euro nicht häufig zu finden. Da sind die Unterhaltskosten das vorrangige Thema nicht einmal; die Autos sind aber so gefragt, dass sie teuer sind, wenn der Zustand passend und gut sein soll. Man könnte zwar ohne größere Suchaktion vielleicht den schönen flashsilbernen oder jadegrünen 1989er Automatik-Golf GL von Opa Heinz mit Servicemappe komplett, Radio alpha, Schiebedach und 60.000 belegbaren Kilometern für 2.000 Euronen finden, aber der ist hier vermutlich weniger gefragt.
Der Honda CRX del-sol ist auch nicht gerade billig und unter Fans sehr gesucht. Viele sind auch nicht mehr original. Da muss man lange Zeit Ausschau halten! Für den Polo 6N GTI gilt im Grunde Selbiges, zudem ist er ziemlich selten.
Der Golf V ist grundsätzlich im Budget, aber wenn man einen empfehlenswerten Zustand will, landet man bei einem absoluten Basismodell von 2003/2004. Gern serviceheftgepflegt und aus erster/zweiter Hand, aber eben ohne jedwede Form von Sonderausstattungen.
Der Golf IV ist machbar und schon eher zu finden, wenn man Ausstattungswünsche und spezielle Vorstellungen hat.
Naja auf die Ausstattung kommts mir nicht unbedingt an und wenn dann doch etwas unbedingt nötig is kann mans ja heutzutage nachrüsten.Aber wie siehts mit der Wartungsanfälligkeit beim fünfer Golf aus?Der zweier is grundsätzlich ja eh mein Wunsch egal welche Variante jedoch is mir das Sicherheitsniveau von dem Ding echt zu niedrig.Deswegen würde ich doch lieber zu nem vierer/fünfer Golf greifen.
Sagen wir es mal so: Es gibt deutlich zuverlässigere Autos als den Golf 4/5.
Waren die TSI-Motoren beim Golf V eigentlich auch anfällig? Weiß ich jetzt nämlich gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von ZnebW
Waren die TSI-Motoren beim Golf V eigentlich auch anfällig? Weiß ich jetzt nämlich gar nicht...
Sagen wir es mal so - es gibt im Ganzen deutlich bessere Autos; beim Golf lebt viel einfach nur vom Mythos. Der Golf ist nicht schlecht, aber auch nicht das Wundermittel, für das ihn mancher hält.
Aber er ist doch hoffentlich auch nicht das Auto mit dem ich jedes zweite Auto vor der Werkstatt stehe oder?
Wenn er dir das Geld wert ist, kannst du ihn auch kaufen, dann aber eher einen Golf4 mit 1.6er Benziner. Bei anderen Marken würdest du jedoch bessere und zuverlässigere Wagen bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von thps
Wenn er dir das Geld wert ist, kannst du ihn auch kaufen, dann aber eher einen Golf4 mit 1.6er Benziner. Bei anderen Marken würdest du jedoch bessere und zuverlässigere Wagen bekommen...
Dieser Kommentar umschreibt die Sachlage richtig und gut; grüner Daumen!
Golf 4 würde ich mir auch nicht mehr anschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Golf 4 würde ich mir auch nicht mehr anschaffen.
Schön, dass man von dir wieder etwas liest - was macht dein W202?
Ich würde auch vom Golf IV inzwischen eher Abstand nehmen. Der Opel Astra G und der Ford Focus Mk1 können eigentlich alles besser und kosten auch noch weniger. Gut, beim Ford muss man auf Rost achten, darüberhinaus aber ist er sehr zuverlässig und unauffälliger als der Golf.
Moin italeri, na, alles klar?:-)
Ja, da würde ich auch zu Focus tendieren. Oder noch 2 Mille rauflegen und einen Golf 5 anschaffen.
PS: mein W202 lebt noch, blutet aber leicht aus dem Kühler.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Moin italeri, na, alles klar?:-)
Ja, da würde ich auch zu Focus tendieren. Oder noch 2 Mille rauflegen und einen Golf 5 anschaffen.
PS: mein W202 lebt noch, blutet aber leicht aus dem Kühler.
Bei mir ist alles in Ordnung - bei dir ebenfalls?
Der Focus ist eine "runde Sache" und ein gutes Auto. Grundsätzlich kann man auch schöne Exemplare finden. Wichtig: Gegenüber Astra und Golf hat der Kölner das deutlich agilere Fahrwerk - eine typische Ford-Stärke eben. Die Verarbeitung im Innenraum geriet nicht ganz so solide wie beim Opel und nicht ganz so elegant als beim Golf, aber darüber kann man hinwegsehen.
Was machst du mit dem 202er? Reparieren oder hergeben?
Ich werfe noch den Peugeot 206 mit dem 1.6l 16V Motor in den Ring. Der ist mit 109PS bei seinem geringen Gewicht ziemlich spritzig und mit einem kombinierten Verbrauch von 6,7l lt. Werk (Ø bei Spritmonitor: 7,4l) sehr sparsam zu bewegen. Nun wird berechtigterweise die hohe Qualitätsstreuung des 206 bemängelt, nichstdestotrotz kann er Spaß machen, sieht ganz hübsch aus und mit dem Facelift-Modell ab 2004 ist er - abgesehen von der Rührteigschaltung und der Hinterachse - weitgehend mängelfrei, auch was die Elektronik betrifft. Fürs Geld bekommt man jedenfalls ein optisch relativ aktuellen und ordentlich ausgestatteten Kleinwagen (häufig Regensensor, Lichtsensor, Klimaautomatik, evtl. Tempomat), er wurde ja auch bis 2010 "geliftet" gebaut.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247448466&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247956032&asrc=st
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248462641&asrc=st
Gruß
Der Peugeot 206 ist ein Auto, das breite Serienstreuungen aufweist: Von "sehr gut" bis "sehr schlecht" ist alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Erschwerend kommt wie bei allen Kleinwagen und Franzosen der meist eher lässige Umgang der Halter mit Wartungsintervallen, Reparaturen, Werkstätten und Pflegemaßnahmen hinzu.
Die Reparaturen und Inspektionen sind hier auch teurer als bei der (deutschen) Konkurrenz. Wissenswert ist zudem eine "Kleinigkeit": Die Peugeot-Händler wurden vor einiger Zeit untereinander aufgeteilt; es gibt jetzt viele kleine Service-Stationen, die noch nicht einmal ein eigenes Teilelager haben und alles über den Gebietshändler machen müssen ("Peugeot Service-Vertragspartner ohne Vermittlungsrecht"). Viel können die außer einem Ölwechsel-/Schnelldienstangebot vor Ort (ohne die Hilfe des Gebietshändlers) gar nicht machen! Teilweise werden so eigentlich harmlose Reparaturen sinnlos in die Länge gezogen, weil Teile nicht sofort beschafft werden können bzw. gar nicht auf Lager sind!
Auch ansonsten würde ich von einem 206 eher Abstand nehmen - das Risiko, dass es Probleme gibt, ist größer als die Möglichkeit, problemlos zu fahren. Außerdem ist der 206 immer noch sehr gefragt und dadurch oft unverhältnismäßig teuer.