ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Erster Wechsel der Bremsbeläge nach welcher Laufleistung?

Erster Wechsel der Bremsbeläge nach welcher Laufleistung?

BMW X5 F15
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:47

Ich hab jetzt bald 40.000km auf der Uhr und er will in errechneten 5.000km neue Beläge bekommen.

Das kann doch nicht sein, dass die ersten Beläge keine 43tsd aushalten?

Was wird bei euch errechnet bzw wann habt ihr das erste mal tauschen lassen müssen?

Lg julmar

P.s.: auf den Vorgänger 530d f10 fuhr ich mehr als 75.000km rauf und da schaute es mit den Belägen noch immer nicht übel aus....

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 13:28

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. Januar 2016 um 13:38:16 Uhr:

Meist halten die Scheiben so lange, wie zwei Sätze Beläge. Muß man aber messen. Es gibt ja eine definierte Verschleißgrenze für jede Bremsscheibe. Die sollte man schon einhalten, wegen der Wärmeabfuhr.

...ok, danke!

D.h. beim ersten Belagwechsel (+-45.000km) kann man mit den Scheiben weiterfahren..

Habe mal die Scheiben kontrolliert. Sind vielleicht max. 2-3mm eingelaufen. Sollten also noch für die nächsten Beläge halten...

LG julmar

Hallo, bei mir zeigt er seit ca. 5.000 KM an, dass in 5.000 gewechselt werde muss.

Habe jetzt ca. 32.000

Ich war ja grad in der Garage mit meinem, der zeigt auch 5000 km an. Der Serviceberater sagte, das sei ein errechneter Wert aufgrund der Fahrweise und das heisst noch lange nicht, dass die Klötze dann fällig sind. Ausserdem haben sie noch einen Fühler, welcher sich meldet, wenn sie fällig sind.

Der Fühler wird bei einer Bremsbelagstärke von 4,2mm angekratzt. Dann kommt nochmal eine Meldung. Neu hat so ein Bremsbelag 11-12mm.

Also kann man mit den 4,2mm noch beruhigt locker 10.000km fahren.

am 16. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 16. Januar 2016 um 10:03:53 Uhr:

Der Fühler wird bei einer Bremsbelagstärke von 4,2mm angekratzt. Dann kommt nochmal eine Meldung. Neu hat so ein Bremsbelag 11-12mm.

Also kann man mit den 4,2mm noch beruhigt locker 10.000km fahren.

Es sei denn, die Bremsscheibe wurde beim letzten Mal nicht mutgewechselt und hat schon eine deftige Kante außen, die dann sehr viel früher an der Trägerplatte des Bremsbelags schleift. Dann sollte man bei entsprechender Geräuschentwicklung doch schon vorher wechseln.

Hi,

auch meine X5 hat nach knapp 74 tkm einen erforderlichen Wechsel der Bremsbeläge angezeigt. Die BMW-Werkstatt hat daraufhin geprüft und festgestellt das noch gut 50% des Bremsbelages vorhanden sind. Ein Wechsel wird wohl erst jenseits der 100 tkm erforderlich sein.

Nach Reset der Anzeige ist der nächste Wechsel nach weiteren 70 tkm erforderlich, ich habe den Eindruck das dieser der Wert errechnet, aber nicht wirklich gemessen ist.

Gruß

Martin

am 22. Januar 2016 um 14:47

Ja, der wird errechnet und nicht gemessen, wie ich weiter oben ja schon minutiös erläutert hatte. :D

"BMW kann nicht wissen, wie häufig und wie stark Du im Allgemeinen so bremst. Daher haben sie eine Annahme im Steuergerät programmiert, die eben bei 50.000km liegt. Der Bremsbelagfühler vorn links und hinten rechts meldet sich erst, wenn die Beläge schon mächtig runter sind. Dann bleiben noch etwa 3.000km (auch nur eine Schätzung). Also zeigt die Bremsbelag-Wechselwarnung eben ab 45.000km seit dem letzten Belagwechsel an, daß noch 5.000km übrig bleiben. Das kann aber auch noch mal 50.000km dauern, bis der Belagfühler angeschliffen wird und dann tatsächlich nur noch ca. 3.000km bis zum vollständigen Verschleiß bleiben. Genauer kann es dieses System einfach nicht ermitteln."

Danke für die Info, das macht Sinn Jetzt bleibt einzig noch die Frage warum bei mir 70.000 km als Standardwert eingesetzt wurden. Ich vermute das ist speziell bei X25 so.

Gruß

Martin

am 23. Januar 2016 um 8:22

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 22. Januar 2016 um 20:50:04 Uhr:

Danke für die Info, das macht Sinn Jetzt bleibt einzig noch die Frage warum bei mir 70.000 km als Standardwert eingesetzt wurden. Ich vermute das ist speziell bei X25 so.

Gruß

Martin

Ich habe den Wert von meinem Auto gepostet. Das wird je nach Fahrzeug und Motorisierung variieren. BMW vermitet bei X5 25d Fahrern einfach eine defensiviere Fahrweise und damit längere Intervalle für den Bremsbelagwechsel. ;)

Kann sein flat_D, aber bei meinem 25xd steht auch 50.000 km!

Fährt aber zu 90% meine Frau!

Werde mal mit ihr mitfahren müssen um die "defensive Fahrweise" zu kontrollieren?!

Ich hatte meinen nun gestern in der Garage für Garantiearbeiten am Sitz und Fenster. Da ich am Sonntag auf der Autobahn mit starkem Regen ziemlich Probleme beim Bremsen hatte (zog stark nach links), hab ich das bei der Abgabe auch gleich angesprochen. Sie haben die Bremsen angeschaut und die Scheiben sahen nicht mehr wirklich gut aus (hatte Rillen/Riefen). Habe nun auf Garantie vorne neue Klötze und Scheiben bekommen und hoffe, dass das Problem sich dabei erledigt hat. Das alles bei 48 tkm.

Nach 48.000km wechseln die Dir die Bremsen auf Garantie? Das ist doch ganz normaler Verschleiß, den man selbst bezahlt. Verstehe ich nicht. Ab wieviel km Laufleistung hättest Du Dich nicht beschwert und auf eigene Kosten wechseln lassen?

Achtung, in der Schweiz werden während der Garantiezeit (3 Jahre) auch alle Verschleissteile kostenlos ersetzt (sofern nicht übermässiger Gebrauch - z.B. Rennstrecke - stattgefunden hat). Pneus sind natürlich nicht dabei... ;-)

Hallo.

Ich muss auch bald die brems ersetzen ,bis du sicher das die BMW bezahlt dei Service als Verschleissteile inbegriffen ,

Has du service schon gemacht ?hat all geklappt ?

Grüss:Bento

Zitat:

@mfre schrieb am 11. Januar 2016 um 09:36:33 Uhr:

Bei uns (Schweiz) kostet der Ersatz ja in den ersten drei Jahren nichts, da sind neben den Garantiearbeiten auch Verschleissteile inbegriffen (Pneus natürlich nicht).

Hallo,

Ich hab beim 40d jetzt 100tkm runter und laut e-service Buch noch keine Beläge vorne gewechselt. Hab den Wagen seit 50tkm. Muss ich kun Beläge und Scheibe wechseln oder würde auch nur Beläge gehen ohne Nachteile zu haben?

Was sind die Mindestmaße der bremsscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Erster Wechsel der Bremsbeläge nach welcher Laufleistung?