ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erste Schneeerfahrungen mit dem Tiguan

Erste Schneeerfahrungen mit dem Tiguan

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:28

So,

 

erst Schneeerfahrungen hinter mir!

 

Als erstes, es funktioniert alles tatellos, einfach super!!!!

 

Bin teilweise Ansteigungen hochgefahren, wo eigentlich gar nix mehr ging.

Vor mir 3-4 Autos, links ein Bus. Da das erste Auto nicht mehr weiterkam stand jedes Auto, auch ich.

Ich Blinker links, auf den Bürgersteig und an allen vorbei, einfach super und das in 20-30 cm tiefem Schnee, teilweise glattgefahren.

 

Auch im Wald verschneite Kurven und Steigungen, teilweise extra etwas mehr gasgeben, ....alles bestens....

Auch wie ich einmal seitlich von der Fahrbahn abgekommen bin und nach links in den Seitenstreifen rutschte,..einfach Gas gegeben, nur

wenig eingelenkt und schon war der Tiguan wieder auf der Strasse...

 

Ich sach nur, super Grip an allen vier Rädern

 

 

Gruß

Thomas, der richtig Spaß hatte....ich will noch mehr Schnee:cool:

Beste Antwort im Thema

also Ihr Schneetiger ...

das Gerät ist absolut wintertauglich:

- problemlos eine nicht geräumte "Strasse" in den Schweizer Alpen hoch (bis 16%)

- bei ca. 40cm Schnee (der S&S Spoiler hat es so gerade überlebt ...)

- keinerlei Traktionsprobleme, auch auf festgefahrener Schneedecke bei vollem Drehmoment egal in welchem Gang

- gute Spurtreue und Fahrbahnkontakt

- schiebt eher nicht sondern kommt mit dem Heck zuerst

- Reifen: 215/65/16 Conti WinterCross Contact

- das Bild ist vom nächsten Morgen mit weiteren 25 cm Schneeeeeeeeee

Gruss,

s4c_ch

 

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

...oh man ich will auch schnee, grins....

hier liegt mal gar nix bisher und ich kann es kaum erwarten mal 20 cm unter den reifen zu haben

darazuffreue ich mich nun schon seit wochen.

 

gruß atmotec.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

Ich sach nur, super Grip an allen vier Rädern

Gruß

Thomas, der richtig Spaß hatte....ich will noch mehr Schnee:cool:

Hi,

was sind das denn für Winterreifen???

Lieben Gruß aus Mittelhessen mit zu wenig Schnee, um was zu probieren

Auch ich konnte gestern meinen Vorführer im Schnee testen. Es schneite ziemlich stark, dazu starker Seitenwind mit einigen Verwehungen. Bereift ist meiner mit Conti W C TS810 in 215/65 R16. Egal ob bergauf, bergab in Kurven oder Geraden, ob durch Schneezungen oder Eisrillen......

Der Tiguan ist nicht zum Rutschen zu bringen, Unvernunft einmal ausgenommen!

Der Allrad ist einfach top, das ASR musste nicht einmal eingreifen.

Auch ich konnte gestern meinen Vorführer im Schnee testen. Es schneite ziemlich stark, dazu starker Seitenwind mit einigen Verwehungen. Bereift ist meiner mit Conti W C TS810 in 215/65 R16. Egal ob bergauf, bergab in Kurven oder Geraden, ob durch Schneezungen oder Eisrillen......

Der Tiguan ist nicht zum Rutschen zu bringen, Unvernunft einmal ausgenommen!

Der Allrad ist einfach top, das ASR musste nicht einmal eingreifen.

Ich freu mich schon auf nächste Woche Gletscherskifahren, da kann der Tiguan zeigen was er kann. Schneeketten werde ich wahrscheinlich keine aufziehen müssen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von marky55_25

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

 

Ich sach nur, super Grip an allen vier Rädern

Gruß

Thomas, der richtig Spaß hatte....ich will noch mehr Schnee:cool:

Hi,

was sind das denn für Winterreifen???

Lieben Gruß aus Mittelhessen mit zu wenig Schnee, um was zu probieren

Uniroyal MS plus 66 laut ADAC im guten Mittelfeld und Preisgünstig

klick zum Test------------

Hallo zusammen,

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Im Moment Schneefall.

Ca. 15 cm in der letzten Stunde.

Da musste ich mit dem Tiger natürlich Auslauf geben ( 1 Std. ). Ich kann nur sagen:

einfach super. Der nimmt jeden Berg. 12 % Steigung: Anfahren und rauf gehts ohne

Probleme. Das macht richtig Spass. Vor allem wenn man die hin und her schlingernden 2 WD am

Berg hängen sieht und vorbeizieht.

Ich hoffe, Ihr habt auch Schnee zum testen.

Mal sehen wie es morgen früh ausschaut.

Gruss

Thomas

Hallo zusammen,

 

habe meinen Tiguan gestern in WOB abgeholt. Winterreifen incl.

Aktuell verbaut VW den Pirelli Sottozero W210.

 

Neben dem Tiguan sind auch die Reifen echt klasse. Komme aus dem Allgäu, wo es schon genügend Schnee hat, um den Tiger auf Schnee und Eis richtig auszuprobieren.

Das habe ich heute auch ausgiebig gemacht! War sowohl auf schneebedeckten, zugestobenen und vereisten Strassen unterwegs - alles kein Problem!

Bin dann natürlich auch "offroad" gewesen, auf zugeschneiten, vereisten Feldwegen und natürlich auch über eine ansteigende Wiese. Auch alles kein Problem!

 

Man muss natürlich immer mit Gefühl am Gas fahren ;-)

 

Also ich kann Euch allen die Befürchtung nehmen, dass Ihr irgendwo stecken bleibt oder nicht hoch bzw. runterkommt!

 

Grüße

Woffe

Selbst bei uns im "Flachland" (Hessen) liegt genug Schnee für eine Ausfahrt!

Und ich kann nur sagen: macht super viel Spass nicht stecken zu bleiben bzw. immer Vortrieb zu haben!

Jedoch hat es mit meinem kleinen Polo ohne Elektronische helferlein

und Handbremse noch mehr Spass gemascht auf nem Parkplatz.:D

Aber wie gesagt es ist ein schönes Gefühl

sich um durchdrehend Reifen keine gedanken mehr zu machen.:)

Hallo an alle, die noch nicht eingeschneit sind.

Heute hat mein Tiger den ersten Schnee unter die Hufe (Räder) bekommen.

Ich kann nur sagen: GEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL !!!

Ich wohne an einem Hang (8% Steigung) und muss am Anfang eine 90° Linkskurve und dann wieder 90° rechts nehmen. Mit meinen bisherigen Autos war das ohne schliddern nicht möglich. Man brauchte ja Schwung, um nach oben zu kommen.

Heute mit ca. 10 cm Schnee, teilweise schon glatt-gefahren von den Nachbarn aus dem Neubaugebiet (wohl alls "Flachlandtiroler", die keine Bergerfahrung haben), ich um die Kurve - kein Schliddern.

Naja, dachte ich, sieht das Wetter wohl schlimmer aus, als es ist. Ich also am Berg angehalten - Autohold rein und anfahren. Ich bin einfach losgefahren. Kein Rutschen - nix :D. Auch Schalten ist kein Problem. Ich hab so beschleunigt, dass ich sogar in den dritten Gang geschaltet habe. (Hoffentlich liest das kein Nachbar, bei uns ist nämlich 30km/h angesagt)

Als ich dann aus meiner Garage kam, hab ich mich erst mal auf die Fresse gelegt. Es war nämlich sehr rutschig. Hab ich aber wie gesagt erst festgestellt, als ich nur noch zwei Hufe (Füße) zur Verfügung hatte. OK, jetzt sagt bestimmt einer, dann hätte ich ja noch die Hände dazunehmen können, dann hätte ich ja wieder 4WD, aber neee, das sieht albern aus :D :D.

Ich dann ins Haus. Plötzlich hohe Drehzahlen, da rutschte doch einer den Berg hoch - naja, jedenfalls fast.

War aber nix geworden, ein Alpha war das. Der ist dann wieder langsam rückwärts runter. Nach 5 Minuten kam er mit durchdrehenden Reifen dann rückwärts den Berg hoch.

Und das ist ein ansonsten guter Fahrer, der hat sonst auch immer den Berg erklommen.

Also, mein Tiger ist auf jeden Fall wintertauglich. Und genau für solche Situationen hab ich ihn ja auch in erster Linie als 4WD gekauft. Der andere Grund ist halt die hohe Sitzposition und das Ladevolumen.

Liebe Grüße aus dem mittlerweile verschneiten Mittelhessen

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Selbst bei uns im "Flachland" (Hessen) liegt genug Schnee für eine Ausfahrt!

Und ich kann nur sagen: macht super viel Spass nicht stecken zu bleiben bzw. immer Vortrieb zu haben!

Jedoch hat es mit meinem kleinen Polo ohne Elektronische helferlein

und Handbremse noch mehr Spass gemascht auf nem Parkplatz.:D

Aber wie gesagt es ist ein schönes Gefühl

sich um durchdrehend Reifen keine gedanken mehr zu machen.:)

Iha uch habt auch alle warscheinlcih winterreifen. Ich hab nähmlich noch keine aber bei uns hier hats auch einwenig geschneit. Vllt ist der schnee grad mal 5cm hoch und ich muss sagen das ich recht erstaund bin das ich mit sommerreifen überhaupt irgend nen Berg hoch gekommen ist udn die Räder haben keinmal durchgedreht. Nur als ich weider Bergabfirh merkte ich das dann doch kien gute idee war stark abzubremsen:D

also Ihr Schneetiger ...

das Gerät ist absolut wintertauglich:

- problemlos eine nicht geräumte "Strasse" in den Schweizer Alpen hoch (bis 16%)

- bei ca. 40cm Schnee (der S&S Spoiler hat es so gerade überlebt ...)

- keinerlei Traktionsprobleme, auch auf festgefahrener Schneedecke bei vollem Drehmoment egal in welchem Gang

- gute Spurtreue und Fahrbahnkontakt

- schiebt eher nicht sondern kommt mit dem Heck zuerst

- Reifen: 215/65/16 Conti WinterCross Contact

- das Bild ist vom nächsten Morgen mit weiteren 25 cm Schneeeeeeeeee

Gruss,

s4c_ch

 

re: Schnee und Eis

 

bei uns liegt zwar noch nicht ganz so viel Schnee wie bei meinen Vorrednern (bin da echt etwas neidisch ), ich hatte aber am WE die Gelegenheit, eine euch allen bestimmt sehr bekannte Rennstrecke zu befahren. Ein Teilabschnitt der gesamten Rennstrecke war (vermutlich absichtlich ;) ) nicht geräumt, also völlig vereist (-3 °C), sehr kurvenreich und vor allem: ich war dort allein!

 

Was soll ich sagen, ich habe alles versucht, das Fahrzeug ins Schlingern zu bekommen: keine Chance. Nach mehrmaligen Abfahren der Strecke bin ich dann auch mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurven: nix. Das Auto hält absolut die Spur. ESP raus, alles nochmal, nix! Ich glaube, der Tiger braucht gar kein ESP. Zu meinem Hauptanliegen gehörte aber auch das Bremsverhalten auf glatter Fahrbahn zu testen. Alles lief perfekt: starkes Abbremsen in der Kurve, mehrere Vollbremsungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (ich war allein auf der Strecke!!!), Bremsmanöver bei schnellem Spurwechsel. Das Fahrzeug bleibt absolut in der Spur. Super!

 

Fazit: Der Sinn dieser Aktion war natürlich nicht nur riesigen Fahrspaß erleben zu können, sondern zu wissen, wie mein Tiger auf glatter Fahrbahn reagiert. Ich kann nur  sagen, ich schaue dem Winter mit einem Zwinkern ;) entgegen.

 

Gruß tigtdi

 

Ach so, die Bereifung: 215/65R16 Continental Winter CrossContact

Hi aus Trier,

 

Man, man, wenn ich das hier lese wie geil der Tiguan im Schnee ist. Hätte ich ihn doch nur schon jetzt am Wochenende gehabt. Mußte gestern meine Frau an einem 70Km entfernten Bahnhof abholen, weil die Bahn wohl mal wieder keinen Strom in der Leitung hatte oder so. War das mit meiner Heckschleuder trotz Winterreifen ne verfluchte Rutscherrei. 

 

Aber ab nächstem Wochenende kann ich ja ganz entspannt dem Winter in die Augen schauen:D.

 

Gruß

 

19ZollBlackTig

Zitat:

Original geschrieben von 19ZollBlackTig

War das mit meiner Heckschleuder trotz Winterreifen ne verfluchte Rutscherrei. 

*grins* Also,

bei uns hat es nur wenige Zentimeter Schnee, bislang konnte ich den Tiger nicht richtig austesten. Dafür war eine Seitenstraße heute früh nicht geräumt und relativ rutschig. In diese Straße biege in von links ein, meine alte Heckschleuder (C180T, ohne elektronische Helferchen) wäre wohl schön hinten rumgerutscht. Nicht so mit dem Tiger, den hat das gar nicht interessiert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem C180 auch bei extremen Situationen immer gut unterwegs war. Klar, der rutscht hinten gleich weg, aber mit einer kleinen Lenkkorrektur war er sofort wieder in der Spur. Wegen Schnee und Eis bin ich jedenfalls in 10 Jahren nicht einmal liegen geblieben. Ob die Fahrerei in jeder Situation angenehm war, steht auf einem andern Blatt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erste Schneeerfahrungen mit dem Tiguan