ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Eindrücke: C 400 Palladium Silber AMG innen und Aussen, 19 Zoll Vielspeichen

Erste Eindrücke: C 400 Palladium Silber AMG innen und Aussen, 19 Zoll Vielspeichen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:41

Hi Leute,

ich habe am Montag nach rund 4 Monaten Wartezeit meinen C400 in Bremen abgeholt und ihn sicher nach Kölle gebracht, wo er nun 3 Jahre mein treuer Begleiter wird.

Möchte mal kurz meine Eindrücke schildern.

1. Aussehen:

Naja, so wie er halt im Konfigurator war. Nö, stimmt nicht. Live sieht der Wagen in der Farbe mit den 19 Zoll AMG Vielspeichen Felgen grau/schwarz einfach unglaublich sportlich und edel aus. Wenn ich mich abends nach dem Abschliessen des Wagens in der Tiefgarage noch 3 Mal wieder umdrehen muss, dann ahnt man sicherlich, wie ich mich wieder auf den Morgen freue.

2. Verarbeitung:

Eine Wertigkeit, die seines Gleichen sucht. Passt alles, edel bis in die Spitzen und jeder Staubkorn oder Fussel drinnen auf dem Armaturenbrett regt mich auf (ich bin sonst nicht so..!).

3. Motor und Fahrgefühl:

Ich komme vom X1 23D, die damals stärkste Motorisierung für den X1 und ich habe nun das Gefühl, vorher eine Traktor gefahren zu haben. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten, der C400 hat eine Wertigkeit, die ist einfach unbeschreiblich. DIe Griffigkeit des Lenkrads und die damit verbundene Steuerung des Wagens ist so präzise und leichtgängig, wie ich es vom BMW nicht kannte. Strassenlage 1a, auf der Autobahn im Sportmodus liegt der Wagen wie Brett auf Bahn, man hat förmlich das Gefühl, als kralle der Wagen sich in den Asphalt. Elastizität für mich erste Güte, Kraft ohne Ende in allen Geschwindigkeiten, ohne aber aufdringlich zu sein. Der Sound des Motors ist erste Sahne, leicht dumpf, aber bissig beim hochdrehen und auf jeden Fall in die Kategorie Sportwagenlimousine einzuordnen. Absolut souveräner, seidenweicher Sechszylinder, das Gefühl, einen edlen Kombi zu fahren, nochmal deutlich unterstreicht.

4. Fahrkomfort

Tja, das ist hier etwas sehr zweischneidig und ich bin hier echt am grübeln, ob die Airmatic überhaupt verbaut wurde bzw. das Geld wert ist. Meine Vorstellung war, durch den Sportmodus eine absolut straffe Fahrwerksabstimmung zu haben und im Comfortmodus dahingleiten zu können dank der Airmatic.

Letzteres ist nicht der Fall. Ob Sport oder Comfort, es ist kein Unterschied spürbar. Wenn das an den 19 Zollern AMG Felgen liegt, dann hätte ich auf die Airmatic verzichten können. Der Wagen bleibt sportlich, jede Bodenwelle sorgt für nickende Köpfe, auch wenn diese wenigstens sanft ausfallen. Aber Schweben ist in dieser Kombination nicht möglich. Oder ich habe den Extra Knopf für die Airmatic noch nicht gefunden.

5. Verbrauch

Naja, 2. Tankfüllung nun und im Schnitt bei 12,1 Liter. Wagen 60% Autobahn, Rest Stadtverkehr. Kein übermässiges Treten des Fahrzeugs, maximal 160 km/h. Reicht aber so schon, um die Power zu spüren.

Ich denke, das muss sich noch einpendeln.

6. Bedienung: Finde ich noch recht verwirrend, manchmal suche ich noch, wo ich was nun genau finde, aber das wird sich denke ich noch legen. Für mich zur Zeit noch zu viele Eingabemöglichkeiten per Lenkrad, "Handschmeichler" und Drehknopf. Das hätte man besser lösen können.

Also, für alle, die auf den C400 warten, haltet durch! Das Warten lohnt sich!

Bilder folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Letztendlich ist das Fahrzeug ja nun schon oft genug gepostet worden.

Zelluloid

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:41

Hi Leute,

ich habe am Montag nach rund 4 Monaten Wartezeit meinen C400 in Bremen abgeholt und ihn sicher nach Kölle gebracht, wo er nun 3 Jahre mein treuer Begleiter wird.

Möchte mal kurz meine Eindrücke schildern.

1. Aussehen:

Naja, so wie er halt im Konfigurator war. Nö, stimmt nicht. Live sieht der Wagen in der Farbe mit den 19 Zoll AMG Vielspeichen Felgen grau/schwarz einfach unglaublich sportlich und edel aus. Wenn ich mich abends nach dem Abschliessen des Wagens in der Tiefgarage noch 3 Mal wieder umdrehen muss, dann ahnt man sicherlich, wie ich mich wieder auf den Morgen freue.

2. Verarbeitung:

Eine Wertigkeit, die seines Gleichen sucht. Passt alles, edel bis in die Spitzen und jeder Staubkorn oder Fussel drinnen auf dem Armaturenbrett regt mich auf (ich bin sonst nicht so..!).

3. Motor und Fahrgefühl:

Ich komme vom X1 23D, die damals stärkste Motorisierung für den X1 und ich habe nun das Gefühl, vorher eine Traktor gefahren zu haben. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten, der C400 hat eine Wertigkeit, die ist einfach unbeschreiblich. DIe Griffigkeit des Lenkrads und die damit verbundene Steuerung des Wagens ist so präzise und leichtgängig, wie ich es vom BMW nicht kannte. Strassenlage 1a, auf der Autobahn im Sportmodus liegt der Wagen wie Brett auf Bahn, man hat förmlich das Gefühl, als kralle der Wagen sich in den Asphalt. Elastizität für mich erste Güte, Kraft ohne Ende in allen Geschwindigkeiten, ohne aber aufdringlich zu sein. Der Sound des Motors ist erste Sahne, leicht dumpf, aber bissig beim hochdrehen und auf jeden Fall in die Kategorie Sportwagenlimousine einzuordnen. Absolut souveräner, seidenweicher Sechszylinder, das Gefühl, einen edlen Kombi zu fahren, nochmal deutlich unterstreicht.

4. Fahrkomfort

Tja, das ist hier etwas sehr zweischneidig und ich bin hier echt am grübeln, ob die Airmatic überhaupt verbaut wurde bzw. das Geld wert ist. Meine Vorstellung war, durch den Sportmodus eine absolut straffe Fahrwerksabstimmung zu haben und im Comfortmodus dahingleiten zu können dank der Airmatic.

Letzteres ist nicht der Fall. Ob Sport oder Comfort, es ist kein Unterschied spürbar. Wenn das an den 19 Zollern AMG Felgen liegt, dann hätte ich auf die Airmatic verzichten können. Der Wagen bleibt sportlich, jede Bodenwelle sorgt für nickende Köpfe, auch wenn diese wenigstens sanft ausfallen. Aber Schweben ist in dieser Kombination nicht möglich. Oder ich habe den Extra Knopf für die Airmatic noch nicht gefunden.

5. Verbrauch

Naja, 2. Tankfüllung nun und im Schnitt bei 12,1 Liter. Wagen 60% Autobahn, Rest Stadtverkehr. Kein übermässiges Treten des Fahrzeugs, maximal 160 km/h. Reicht aber so schon, um die Power zu spüren.

Ich denke, das muss sich noch einpendeln.

6. Bedienung: Finde ich noch recht verwirrend, manchmal suche ich noch, wo ich was nun genau finde, aber das wird sich denke ich noch legen. Für mich zur Zeit noch zu viele Eingabemöglichkeiten per Lenkrad, "Handschmeichler" und Drehknopf. Das hätte man besser lösen können.

Also, für alle, die auf den C400 warten, haltet durch! Das Warten lohnt sich!

Bilder folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Letztendlich ist das Fahrzeug ja nun schon oft genug gepostet worden.

Zelluloid

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 20. März 2015 um 21:26

@wolfgang...ist das irridiumsilber?? Sieht mit dunklen getönten scheiben sehr gut aus...das ist ein 400er, wenn ich mir die bremse so angucke. Fals ja, kannst du was zum verbrauch im stadtverkehr sagen...danke

Auch ein C180 hat mit AMG Line diese große 17-Zoll Bremsanlage... deswegen gilt ja z.B. meine uneingeschränkte Empfehlung für die SA AMG Line Exterieur... ;)

am 21. März 2015 um 10:09

Ups....das hätte ich jetzt nicht gedacht. Braucht der 180er wirklich diese bremsanlage ;-)....amg exterieur gefällt mir am besten und das wäre sowieso die einzige option.

Geht doch nicht um brauchen... geht um die Sicherheit, fahraktive Möglichkeiten und die Optik... ;)

Das zahlt man im Verborgenen eben beim AMG Exterieur Paket mit.

Beim AMG Interieur Paket bekommt man ja auch Dinge die es sonst nicht gibt, das abgeflachte Lenkrad (mit dickerem Kranz) und die Sportsitze vorne mit mehr Seitenhalt... etc.

am 21. März 2015 um 12:09

Klar, dann bestelle ich mir zum diesel die keramikbremse ;-)...spass bei seite.

Ich würde mir auch gerne wieder einen benz kaufen oder leasen. Bekomme FA-rabatt aber war schon ewig nicht im pool drin, sehr nervig die anmeldung. Weisst du wie die leasing-konditionen zur zeit sind?? 1% vom listenpreis??

1,05 oder 1,005... bin mir gerade nicht sicher, war aber gerade vorhin noch im "Pool".

Musst Du mal schauen!

am 21. März 2015 um 18:12

Du gehörst auch zum FA?? Ich höre hier leasingkonditionen die bei ca.0,8 liegen. Das kann doch nicht sein oder täusche ich mich??

Hast du vor ein neues fahrzeug anzuschaffen? Ja ja, der c63 hat dich in den bann gezogen...

am 22. März 2015 um 10:19

Jeder braucht eigentlich die beste Bremsanlage, die es gibt. Also ob man gute Bremsen nur auf der Rennstrecke braucht. Ich finde es schade, dass die Bremsanlage nur mit AMG zu haben ist, das Bremsgefühl ist deutlich sensibler als bei der Standardbremse. Ob man auch eine bessere Bremsleistung hat???

Das AMG hatte für mich nur viel zu viele Dinge, die ich nicht mag oder mir nicht gefielen.

Etwas mehr Individualismus würde mir da gut gefallen. So hätte ich neben den Bremsen auch gerne die Sportsitze vorn gehabt, aber das abgeflachte Lenkrad dagegen nicht und auch die Pedalerie findet meinen Gefallen nicht.

Aber das Alles ist etwas OT.

Leider scheint @Der_Landgraf nicht akzeptieren zu wollen, dass es einige Fahrer gibt, die Unterschiede in den Airmaticmodi nicht so wahrnehmen wie er und deshalb den Mehrwert der Ausstattung nicht so sehen.

Dem TE kann ich aber schon raten mit dem Luftdruck zu experimentieren, manchmal sind es die kleinen Dinge, die viel bewirken. Und, ich kann es nur vermuten, wenn Du auch so sensibel auf den Querfugenkomfort (da ist die Airmatic schlechter als die Normalfahrwerke in meinen Augen) reagierst, wirkt eine Absenkung des Luftdrucks positiv, da der Reifen etwas mehr arbeiten kann, trotz Runflat.

Zitat:

@Lino100 schrieb am 20. März 2015 um 22:26:34 Uhr:

@wolfgang...ist das irridiumsilber?? Sieht mit dunklen getönten scheiben sehr gut aus...das ist ein 400er, wenn ich mir die bremse so angucke. Fals ja, kannst du was zum verbrauch im stadtverkehr sagen...danke

Ja, das ist Iridiumsilber und leider kein 400er, sondern ein 220BT (mehr Fotos in meinem Profil). Weil ich bei der Motorisierung an den 220er gebunden bin, musste eben ein wenig mehr zur Verbesserung der Fahrdynamik und der Optik her :-)

Das Thema Bremsen wurde ja schon hinreichend beschrieben.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 22. März 2015 um 11:19:49 Uhr:

Leider scheint @Der_Landgraf nicht akzeptieren zu wollen, dass es einige Fahrer gibt, die Unterschiede in den Airmaticmodi nicht so wahrnehmen wie er und deshalb den Mehrwert der Ausstattung nicht so sehen.

Ja doch, klar nehme ich das wahr!

Aber das liegt nicht an der AIRMATIC sondern am "Popometer" des Individuums.

Ich bin gerade gestern noch mal alle drei Modi in Köln gefahren und merke eklatante Unterschiede!!

Und ja, selbst im COMFORT Mode ist die AIRMATIC sehr direkt (um nicht sportlich zu sagen). Aber es handelt sich ja auch um eine C-Klasse und nicht um eine S-Klasse. Selbst Letztere hat mit der größten Bereifung die dort Verfügbar ist (20 Zoll) ihre "Problemchen" auf mancherlei Schlechtwegestrecke (die es ja neuerdings auch vermehrt in den Großstädten gibt!).

Habe von Anfang an jedem hier geraten - der sich unsicher war - fahrt sie Probe.. danach kennt man den Mehrwert!

Es geht bei der AIRMATIC ja auch nicht nur um Komfort, sondern auch um mehr aktive Sicherheit.

am 22. März 2015 um 16:04

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. März 2015 um 16:06:30 Uhr:

Zitat:

@mattberlin schrieb am 22. März 2015 um 11:19:49 Uhr:

Leider scheint @Der_Landgraf nicht akzeptieren zu wollen, dass es einige Fahrer gibt, die Unterschiede in den Airmaticmodi nicht so wahrnehmen wie er und deshalb den Mehrwert der Ausstattung nicht so sehen.

Ja doch, klar nehme ich das wahr!

Aber das liegt nicht an der AIRMATIC sondern am "Popometer" des Individuums.

Ich bin gerade gestern noch mal alle drei Modi in Köln gefahren und merke eklatante Unterschiede!!

Und ja, selbst im COMFORT Mode ist die AIRMATIC sehr direkt (um nicht sportlich zu sagen). Aber es handelt sich ja auch um eine C-Klasse und nicht um eine S-Klasse. Selbst Letztere hat mit der größten Bereifung die dort Verfügbar ist (20 Zoll) ihre "Problemchen" auf mancherlei Schlechtwegestrecke (die es ja neuerdings auch vermehrt in den Großstädten gibt!).

Habe von Anfang an jedem hier geraten - der sich unsicher war - fahrt sie Probe.. danach kennt man den Mehrwert!

Es geht bei der AIRMATIC ja auch nicht nur um Komfort, sondern auch um mehr aktive Sicherheit.

Eklatante Unterschiede? Jetzt aber nicht übermütig werden...

Das Fahrwerk der C-Klasse W/S205 ist nicht optimal, wie Autocar auch im Test gefunden hat. Und Airmatic ist für die Stadtfahrt das schlimmste Fahrwerk der C-Klasse. Du bist also nicht allein mit deine Erfahrungen.

http://www.autocar.co.uk/car-review/mercedes-benz/c-class/ride

Jukka

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 22. März 2015 um 17:04:38 Uhr:

Eklatante Unterschiede? Jetzt aber nicht übermütig werden...

???

Der C63 verfügt über keine AIRMATIC... ist also nicht ganz deine Baustelle.

Und ja, eklatante Unterschiede in den drei Abrufbaren Modi.

Beim C63 gibt es keine eklatanten Unterschiede in den drei Modi! Vielleicht beruhigt dich das dann.

@ Jukka... was soll man dazu noch sagen? Klar, die AIRMATIC die aus der S-Klasse stammt (und auch viele Komponenten von der BR 222 übernommen hat), ist das schlechteste was man als Fahrwerk nehmen kann. Verstehe!

Themenstarteram 22. März 2015 um 22:23

hmm... also am Wochenende mal wieder rund 800km abgerissen, autobahn und bisl Landstrasse.

Es gibt von der Dämpfung her keinen Unterschied ob ich nun Comfort oder Sport wähle mit dem Agility Schalter.

Die Strassenlage ist perfekt, keine Frage. Aber die Bodenwellen werden 1:1 so übertragen in beiden Fahrmodis.

Freund meinte heute, dass die Airmatic halt deutlich besser in den Kurven zu erkennen sei, weil das Fahrzeug besser liegen soll.

Mag alles sein, aber die Kohle für die Airmatic hätte ich mir -nach jetzigem Stand- echt sparen können.

Den Mehrwert erkenne ich leider nicht.

@Landgraf: Vielleicht sollten wir uns echt mal in Kölle treffen, ich schreibe Dich mal an sobald bei mir etwas Luft ist.

Danke für Dein Angebot !!

zell

zell

am 23. März 2015 um 4:53

Zitat:

@zelluloid schrieb am 22. März 2015 um 23:23:20 Uhr:

hmm... also am Wochenende mal wieder rund 800km abgerissen, autobahn und bisl Landstrasse.

Es gibt von der Dämpfung her keinen Unterschied ob ich nun Comfort oder Sport wähle mit dem Agility Schalter.

Die Strassenlage ist perfekt, keine Frage. Aber die Bodenwellen werden 1:1 so übertragen in beiden Fahrmodis.

Freund meinte heute, dass die Airmatic halt deutlich besser in den Kurven zu erkennen sei, weil das Fahrzeug besser liegen soll.

zell

Also wenn Du mit Bodenwellen kurze heftige Wellen/Unebenheiten und den damit verbundenen Stößen meinst, gebe ich Dir und dem UK Magazin recht, das irritiert mich (leider) auch, warum MB das nicht besser hinbekommen hat.

Aber ich gebe auch dem Landgraf recht. Die Unterschiede bei den einzelnen Modi eklatatant und bei jeder Geschwindigkeit zu spüren sind. Wer das nicht mit dem Popo merkt hat keine Airmatic!

Das Revier meines S205 ist und bleibt die Landstraße und Autobahn. Das ist ein Gleiten auf S Klasse Niveau - für mich perfekt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Eindrücke: C 400 Palladium Silber AMG innen und Aussen, 19 Zoll Vielspeichen