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Ersatzteile Polo 1/ Audi 50

VW Polo 1 (86)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:44

Suche Steinschlagschutz ecken für den hinteren radlauf für Polo 1/ Audi 50 ........

die sitzen vorm hinteren rad .....

wer hat noch sowas oder weiß jemand der weiß der noch sowas hat ....

wer echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet

grüße einer von den wenigen audi50/polo1 fahrern euer Locke

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21 Antworten
am 12. Juni 2013 um 15:56

Hast ne PN.

Hallo!

Nachdem ich mich nun auch seit 1 Monat zu den wenigen Besitzern eines unverbastelten Polo 1 Typ 86 zählen darf, bin ich nun fieberhaft dabei, nach guten Ersatzteilen zu suchen.

Was ich auf jeden Fall brauche und noch nicht gefunden habe sind:

Kotflügel links + rechts

so viele Zierleisten wie möglich (Seitenteil links hinten, Schweller links + rechts fehlen)

Ebenfalls würde ich mich für einen unverbastelten Ersatzmotor (Motor & Getriebe +co.) interessieren, da mir die 0,9l Maschine definitiv zu wenig Dampf hat.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar - wer andere Teile noch anzubieten hätte, bitte melden - wer weiß was beim Zerlegen & Wiederaufbau noch alles zum Vorschein kommt.

Lg Michael

am 20. Juli 2014 um 19:20

Die Steinschlagschutzecken gibt es noch neu bei VW Classicparts

Zitat:

Original geschrieben von derby1heizer

Die Steinschlagschutzecken gibt es noch neu bei VW Classicparts

...das stimmt...für jeweils 8,54 Euro, welches ich als sehr moderaten Preis für Originalteile ansehe - zumal CP oftmals wirklich happige Preise verlangt.

Allerdings war die Anfrage schon von 2013.

Gruß

Jeanskäfer

Zitat:

Original geschrieben von headcrapXXX

Hallo!

Nachdem ich mich nun auch seit 1 Monat zu den wenigen Besitzern eines unverbastelten Polo 1 Typ 86 zählen darf, bin ich nun fieberhaft dabei, nach guten Ersatzteilen zu suchen.

Was ich auf jeden Fall brauche und noch nicht gefunden habe sind:

Kotflügel links + rechts

so viele Zierleisten wie möglich (Seitenteil links hinten, Schweller links + rechts fehlen)

Ebenfalls würde ich mich für einen unverbastelten Ersatzmotor (Motor & Getriebe +co.) interessieren, da mir die 0,9l Maschine definitiv zu wenig Dampf hat.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar - wer andere Teile noch anzubieten hätte, bitte melden - wer weiß was beim Zerlegen & Wiederaufbau noch alles zum Vorschein kommt.

Lg Michael

....Gratulation zu solch einem Polo. Wirklich nur noch sehr selten....Was Du aber noch mitteilen mußt:

Ist es ein "Chrommodell" bis 12/78 oder ein "Facelift" ab Januar 1979 (weil zumindest die Stoßstangen, Kühlergrill und Innenausstattung bei dem ganz anders sind)

Auch ein Foto wäre sehr schön....

In Erinnerung an mein 1. Automobil 1987....

Gruß

Jeanskäfer

Pologls1

 

....Gratulation zu solch einem Polo. Wirklich nur noch sehr selten....Was Du aber noch mitteilen mußt:

Ist es ein "Chrommodell" bis 12/78 oder ein "Facelift" ab Januar 1979 (weil zumindest die Stoßstangen, Kühlergrill und Innenausstattung bei dem ganz anders sind)

Auch ein Foto wäre sehr schön....

In Erinnerung an mein 1. Automobil 1987....

Gruß

Jeanskäfer

Vielen Dank! - auch für die schnelle Antwort :)

Also es handelt sich um einen Polo L, Erstzulassung 29.07.1980, ich bin offizieller 2. Besitzer ("Familienerbstück" von meiner Großmutter) inklusiver aller Papiere.

Er war bis jetzt im täglichen Einsatz...leider auch im Winter.

Der Innenraum entspricht aber nicht dem Facelift und es dürfte auch kein Chrommodell sein.

Anbei ein paar Bilder des Patienten.

LG an alle hilfreichen Motor-talker!

Hallo headcrapXXX,

der ist aber schön! Tja, Omas Autos sind (oft) die besten. Ein "Chrommodell" hast Du in der Hinsicht, daß er mit der "L"-Ausstattung (= Luxus)zumindest eine umlaufende Chromleiste auf den Stoßstangen hatte und mit verchromten Seitenzierleisten bestückt war.

Ein "echtes" Chrommodell waren die Polo "L" und "GL" bis Dezember 1978, denn die hatten auch noch vollverchromte Blechstoßstangen (so wie mein alter Polo auf den angehangenen Pics)

Der Innenraum Deines Polo hat natürlich schon das "Facelift", welches sich durch modernere Formen auszeichnete, und so dem Zeitgeist der 80er Jahre entsprach. Bis 12/ 78 sah das noch sehr nach 70er Jahre-Mode aus, und erinnerte an das Armaturenbrett des großen Passat, der aber auch ein Abkömmling vom Audi 80 war, sowie der Polo eigentlich ein Audi 50.

Der Innenraum bot dann auch eine Hupe in Lenkradmitte (und nicht als Zug am Scheibenwischerhebel) und eine elektrische Scheibenwaschanlage und nicht ein pneumatisches Fußpedal im vorderen linken Fußraum (welches doch schon sehr antiquiert war, aber in den 70er bei vielen Automodellen noch vorkam - zu sehen auf dem pic vom Innenraum)Ferner wurde auch das Radio bedienungsfreundlicher zum Fahrer in Armaturenbrettmitte platziert, so daß man sich nicht immer Richtung Beifahrer lehnen mußte, um das zu bedienen. Insgesamt sah das schon sehr nach dem Interieur des Polo 2 aus. Auf das nette und dekorative Holzdekor wollte man dennoch nicht verzichten, und so wurden "L-" und "GL" -Modelle damit aufgewertet.

Sowieso hat Deine Oma Gutes daran getan, die etwa 700,- DM teurere "L-Ausstattung" zu wählen, weil ein Basis-Polo (N)doch sehr nackt und primitiv aussah und an Ausstattung wirklich nur das nötigste feilbot. Die Farbe fand ich damals schrecklich, heute allerdings wieder kultig. Typische Rentnerfarbe (aufpreisfrei) "Mexicobeige" (D9D9)in Kombination mit Polsterstoff "Gazelle" (--DU) in Karogewirke.

Im Mai 1979 kostete ein solcher Polo mit dem kleinen 29 kW-Motor 10079,20 DM. Ein empfehlenswerter Heckscheibenwischer schlug mit 212,- DM zu Buche. Halogen-Licht bezahlte man mit 132,- DM. Ebenso empfehlenswerte Breitreifen der Dimension 155/ 70 SR 13 kosteten 109,- DM extra und waren den "Trennscheibenähnlichen" 135 SR 13 vorzuziehen.

Einen Bremskraftverstärker konnte man nicht erwerben, den gab es nur für 50 und 60 PS.

Mit 40 PS war der kleine Polo trotzdem gut motorisiert und schaffte 135 km/h Spitze. Aufgrund des Leichtgewichts von knapp 700 kg zog der kleine Volkswagen an der Ampel an Position Nummer 1 recht schnell ab und war als Stadtwagen ideal. Über Land und ab 100 km/ h wurde der Kleinwagen jedoch recht laut und träger, sodaß man keine waghalsigen Überholmanöver starten konnte. Schön fand ich auch immer den Choke, der im Faceliftmodell mit einer gelben Leuchtdiode im Zentralinstrument angezeigt wurde (in meinem Polo tat dies noch ein gelbes 1,2-Watt-Lämpchen direkt im Starterzug, welches bei Nachtfahrten immer das ganze Auto illuminierte). So´n Choke ist bei der heutigen Autofahrergeneration überhaupt nicht mehr bekannt.

1980 war die Rostvorsorge schön deutlich besser bei allen VW-Modellen. Mein Polo rostete böse unterhalb des Batteriefachs im Wasserfangkasten (da sammelt sich gerne Schmutz und Laub, welches dann nach innen durchgammelt und den "Wasserstand" im offenen Handschuhfach steigen lässt. Radläufe neigen gerne zur Oxidation, sowie die Kotflügel vorne obenauf.

Ansonsten hat mit der kleine VW immer Spaß gemacht und ich bin begeistert, wenn ich auf Oldtimertreffen, ein in die Gegenwart gerettetes Exemplar sehe.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit!

Gruß

Jeanskäfer

Pologls3
Pologls4
Pologls2
am 23. Juli 2014 um 7:33

@ Jeanskäfer

Vielen Dank für die umfassende und wirklich informative Antwort - man lernt nie aus.

Zudem sehr nett geschrieben - DANKE :)

Jetzt steht wie gesagt zerlegen auf dem Plan ( Kotflügel und Türen sind ab) und anschließend umfassende Entrostung & leider einige Blecharbeiten.

Deshalb wie gesagt großer Bedarf an guten Ersatzteilen - ganz oben auf der Bedarfsliste sind zur Zeit:

  • Kotflügel links + rechts (falls ich keine guten Blechteile bekomme, habe ich eine gute Quelle für 1:1 GFK Nachbauten entdeckt und plane diese zu verwenden)
  • so viele Zierleisten wie möglich (Seitenteil links hinten, Schweller links + rechts fehlen - Rest vorhanden jedoch stark mitgenommen)
  • Reparaturbleche im Bereich Reserveradaufnahme

Desweiteren bin ich natürlich für jeden guten Rat/ jede wertvolle Teileadresse/ .... dankbar, da dies meine 1. Restauration ist - Gott sei Dank habe ich gute lokale Kontakte zu hilfreichen Kollegen

LG an Alle

am 23. Juli 2014 um 9:56

Ich wäre ganz vorsichtig bei Passgenauigkeit der Kotflügel. Mal so als Beispiel: Van Wezel schafft es nichtmal ein Bremsenschutzblech zu fertigen, was dem Original 1:1 entspricht. Beim Blech kann ich allerdings noch biegen, drücken, machen und tun. Bei GFK nicht.

Da hast du leider Recht...hatte bis jetzt noch nichts von Van Wezel probiert..aber ich bin jetzt auf der Hut!

Andererseits habe ich den Produzenten bereits kontaktiert und dieser garantiert 100% Übereinstimmung. Schon klar, dass er das tut, sonst kauft keiner was - räumt mir aber ein Rückgaberecht ein.

Ansich fände ich es aber toll, da GFK dann nicht mehr rostet - wäre jetzt meine Überlegung.

am 23. Juli 2014 um 11:59

Ich kann zwar nur von den frühen 86c sprechen (ich restauriere einen 82er Derby) und ich muss sagen, das Rost bei den Kotflügeln eigentlich kein Thema ist.

Das Rückgaberecht ist schön und gut, aber einen passenden Kotflügel hast du dann immernoch nicht. Das ist ja das doofe.

Nu will ich aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Probier es aus! Mein Kotflügel vorne rechts passt auch nicht 100%ig, da die Karosserie gaaanz leicht einen mitbekommen hat. Da kommt Dichtmasse rein und fertig. Sind eh mit Toleranzen jenseits von Gut und Böse gebaut die Autos.

Gruss

Manuel

hallo

van Wezel ist ncht der einzigste Hersteller !! Schau mal nach Prasco und ihrer Greenline oder Johns. Jeder macht seine erfahrungen ;)

am 19. September 2014 um 22:07

Hallo,

hier muss ich mich noch einmal selber korrigieren. Die Schutzbleche von Van Wezel passen 1A, ich habe falsche Schrauben verbaut. Somit lag der Fehler bei mir.

Ich habe vor kurzem einen Austauschkotflügel von Van Wezel gekauft für meinen Derby - passt bis auf ein Schraubenloch (werde ich evtl. umbiegen oder aufbohren den Flügel). Schuld ist aber vermutlich hier die Karrosserie und nicht der Kotflügel.

Gruss

Manuel

Hab noch Kotflügel aus dem Zubehör da, zusätzlich noch einen originalen und auch alle Zierleisten

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