ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Erneuerung des Zahnsegment am Kupplungspedal 98er Escort

Erneuerung des Zahnsegment am Kupplungspedal 98er Escort

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:29

Wer kann mir mal hier helfen, was alles demontiert werden muß?:confused:

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 11:22

Hallo,

ich habe das Teil auch schon bei meinem 98 Ford Escort Kombi 90PS TD gewechselt. Inwieweit unsere Autos baugleich sind... keine Ahnung?!

Je nachdem ob du jetzt auf dem Rücken liegst oder nicht ändert sich halt die links / rechts Angabe. Ich habe die Fahrertür ganz aufgemacht und habs auf dem Boden knieend ausgebaut. Keine Rückenlage...

Kurzanleitung: (nur das nötigste, Kleinarbeiten wie z.B: Stecker beim Bremspedal abziehen habe ich nicht extra angeführt, soviel Hausverstand muss sein :-) )

Batterie abhängen;

untere Cockpitabdeckungen demontieren;

Sicherungskasten Halter demontieren, Sicherungskasten oben aushängen und mal zur Seite drücken. Die großen länglichen Stecker (oben) vom Sicherungskasten natürlich vorher abmachen -> ich denke du weißt wie das geht...

So jetzt hast du mal eine gute Sicht auf die Welle und ein bisschen Platz;

Kupplungspedal, Bremspedal sowie diverse Abstandshalter sind auf einer Welle montiert. Das Gaspedal hängt da nicht mit dran. Wenn du rechts neben dem Bremspedal schaust siehst du auf der Welle eine Sicherungsring --> diesen abziehen.

Danach kannst du die Welle nach links herausziehen, vorher Foto machen damit du genau weißt wie alles wieder zusammengehört. Die Welle ging bei mir ein bisschen schwer aber es ging.

Durch das herausziehen fallen jetzt die Abstandshalter, Bremspedal, Kupplungspedal von der Welle runter. Du kannst die Welle komplett nach links rausziehen!

Ach ja, beim Kupplungspedal ist auch noch eine Feder eingehängt. Schau dir das mal vorher noch genau an damit du weißt wo sie später dann wieder hingehört.

Nun kannst du beim kaputten Zahnsegment das Kupplungsseil aushängen und beim Neuen einhängen. Alles schön sauber putzen und neu einfetten. Irgendwo im Forum habe ich gelesen das man dazu Vaseline nehmen soll?! Ich habe normales Fett genommen, flutscht alles 1a.

Schau dir die Welle auf der rechten Seite genau an. Da ist eine Nut eingefräst! Wenn du das ganze wieder zusammenbaust, Bolzen in Führung stecken Abstandshalter, Pedale etc. auf Bolzen schieben etc, dann stehst du irgendwann rechts an. Der letzte Halter in dem der Bolzen geführt wird hat kein Kreisrundes Loch sondern auch dieses Loch hat unter anderem die Nutform von dem Bolzen. Bolzen drehen sodass der Bolzen in das Loch reingeht -> fluchtende Nut. Das verhindert das der Bolzen rechts raus rutschen könnte und somit kann auch die gesamte Geschichte mit nur einem Sicherungsring befestigt werden.

Nun sollte der Bolzen wieder gleichweit drinstecken wie zu Beginn und du kannst den Sicherungsring wieder setzten.

Feder beim Kupplungspedal wieder einhängen;

Sicherungskasten montieren + was sonst noch vorher alles demontiert wurde...

Schraube für Nachstellung mal grob auf Position schrauben -> bei mir Stand das K-Pedal auf gleicher Höhe wie das B-Pedal. Danach mal im Leergang starten und schauen ob du bei gedrückter Kupplung einen Gang reinkriegst. Bei mir musste ich die Nachstellschraube nochmal um ca. 2 Umdrehungen reinrdrehen und dann hatte ich den Druckpunkt der Kupplung schön in der Mitte und die Gänge flutschen 1a.

Mein Auto hat keine Nachstellautomatik beim Kupplungspedal... das rein zur Info. Ich schätze obiger beschriebener Aufbau dürfte bei allen Baujahrsreihen ziemlich gleich sein, aber eine Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Hoffe das hilft dir weiter;

grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. März 2009 um 9:58

Die Sufu .

Der Pedalblock muss raus.

sicher das es nicht auch ohne den Pedalblock ausbauen geht?

Ich habe das auch schon ohne ausbau des gesamten Pedalblock gewechselt

ist sicher keine schöne Arbeit,oder?

Etwas eng und unbequem, da Du man kopfüber auf dem Sitz liegt. Aber in etwa 10 Min. erledigt, wenn man weiss, wie das geht :)

wie mit allem! Aber eng und unbequem ist noch untertrieben... ;-)

am 28. Juli 2009 um 20:23

Bitte um Info!

Wie geht das mit dem Wechsel dieses Teiles ? - Nehme an, es geht ja um den halbrunden weißen Plastikteil, der ist bei mir an der Nabe gebrochen, müsste ihn daher wechseln. Wobei mich das sowohl mit Ausbau als auch ohne Ausbau des Pedalblocks interessiert - vermute, man muss die Lagerwelle verschieben, wie geht das - bitte um Beschreibung. Bekommt man den Teil überhaupt zu kaufen?

Danke

Steve

am 28. Juli 2009 um 20:32

Zitat:

Die Sufu .

 

Der Pedalblock muss raus.

am 29. Juli 2009 um 5:45

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Wie gehts nach dem Ausbau dann aber weiter? Habe BJ 1998, 1,4i. Fand bereits eine Beschreibung, allerdings anscheinend für ein etwas früheres Baujahr, bei mir scheint der Pedalblock nämlich etwas anders zu sein. Mir ist nicht klar, wie dann das Kupplungspedal runtergeht, bzw wie ich das weiße Plastikrad auf die (volle - und nicht wie in einer Beschreibung scheinbar eben für das frühere Baujahr hohle) Welle bekomme, weil mir bei der ersten Sichtung die Welle eigentlich fix in der Pedalerie verankert zu sein schien.

Da sind Sicherungringe auf die Welle aufgeschoben die musst du runterschieben dann kannst du auch die Welle rausschieben, wie man das ganze aber ohne Pedalerieausbauen bewerkstelligen soll, ist mir ein Rätsel.

am 29. Juli 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Etwas eng und unbequem, da Du man kopfüber auf dem Sitz liegt. Aber in etwa 10 Min. erledigt, wenn man weiss, wie das geht :)

....hi passat-baer,

wenn du es in 10min live machst, hast du es doch

mit drei sätzsen beschrieben - er will doch nur wissen

wie - und mich inter auch - bei mir ist es zwar

das bremspedal, schätze aber wird ähnlich

sein - bei mir scheppert irdwie der leerweg

zwischen berührung pedal und druckpunkt

der bremse - sei bitte nett, mach mal...

(...man, wo sind denn blos die smilis...)

gruss claudius

bei dir claudius fehlt so eine Plastikkugel, deshalb scheppert es so. Die muss noch unter das Bremspedal, zwischen Druckdose und Pedal.

am 29. Juli 2009 um 11:22

Hallo,

ich habe das Teil auch schon bei meinem 98 Ford Escort Kombi 90PS TD gewechselt. Inwieweit unsere Autos baugleich sind... keine Ahnung?!

Je nachdem ob du jetzt auf dem Rücken liegst oder nicht ändert sich halt die links / rechts Angabe. Ich habe die Fahrertür ganz aufgemacht und habs auf dem Boden knieend ausgebaut. Keine Rückenlage...

Kurzanleitung: (nur das nötigste, Kleinarbeiten wie z.B: Stecker beim Bremspedal abziehen habe ich nicht extra angeführt, soviel Hausverstand muss sein :-) )

Batterie abhängen;

untere Cockpitabdeckungen demontieren;

Sicherungskasten Halter demontieren, Sicherungskasten oben aushängen und mal zur Seite drücken. Die großen länglichen Stecker (oben) vom Sicherungskasten natürlich vorher abmachen -> ich denke du weißt wie das geht...

So jetzt hast du mal eine gute Sicht auf die Welle und ein bisschen Platz;

Kupplungspedal, Bremspedal sowie diverse Abstandshalter sind auf einer Welle montiert. Das Gaspedal hängt da nicht mit dran. Wenn du rechts neben dem Bremspedal schaust siehst du auf der Welle eine Sicherungsring --> diesen abziehen.

Danach kannst du die Welle nach links herausziehen, vorher Foto machen damit du genau weißt wie alles wieder zusammengehört. Die Welle ging bei mir ein bisschen schwer aber es ging.

Durch das herausziehen fallen jetzt die Abstandshalter, Bremspedal, Kupplungspedal von der Welle runter. Du kannst die Welle komplett nach links rausziehen!

Ach ja, beim Kupplungspedal ist auch noch eine Feder eingehängt. Schau dir das mal vorher noch genau an damit du weißt wo sie später dann wieder hingehört.

Nun kannst du beim kaputten Zahnsegment das Kupplungsseil aushängen und beim Neuen einhängen. Alles schön sauber putzen und neu einfetten. Irgendwo im Forum habe ich gelesen das man dazu Vaseline nehmen soll?! Ich habe normales Fett genommen, flutscht alles 1a.

Schau dir die Welle auf der rechten Seite genau an. Da ist eine Nut eingefräst! Wenn du das ganze wieder zusammenbaust, Bolzen in Führung stecken Abstandshalter, Pedale etc. auf Bolzen schieben etc, dann stehst du irgendwann rechts an. Der letzte Halter in dem der Bolzen geführt wird hat kein Kreisrundes Loch sondern auch dieses Loch hat unter anderem die Nutform von dem Bolzen. Bolzen drehen sodass der Bolzen in das Loch reingeht -> fluchtende Nut. Das verhindert das der Bolzen rechts raus rutschen könnte und somit kann auch die gesamte Geschichte mit nur einem Sicherungsring befestigt werden.

Nun sollte der Bolzen wieder gleichweit drinstecken wie zu Beginn und du kannst den Sicherungsring wieder setzten.

Feder beim Kupplungspedal wieder einhängen;

Sicherungskasten montieren + was sonst noch vorher alles demontiert wurde...

Schraube für Nachstellung mal grob auf Position schrauben -> bei mir Stand das K-Pedal auf gleicher Höhe wie das B-Pedal. Danach mal im Leergang starten und schauen ob du bei gedrückter Kupplung einen Gang reinkriegst. Bei mir musste ich die Nachstellschraube nochmal um ca. 2 Umdrehungen reinrdrehen und dann hatte ich den Druckpunkt der Kupplung schön in der Mitte und die Gänge flutschen 1a.

Mein Auto hat keine Nachstellautomatik beim Kupplungspedal... das rein zur Info. Ich schätze obiger beschriebener Aufbau dürfte bei allen Baujahrsreihen ziemlich gleich sein, aber eine Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Hoffe das hilft dir weiter;

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Erneuerung des Zahnsegment am Kupplungspedal 98er Escort