ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

"internes Schreiben" :D

:D

am 20. Oktober 2011 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-M3-Freak

Die Renderings haben aber leider nichts mit dem neuen F80 M3 zu tun ... ist lediglich eine leichte Abwandlung des M-Pakets mit ein paar M3 Merkmalen ... der neue F80 M3 wird nach meinen Infos ziemlich genau so aussehen, wie in den Renderings von Harold Wood

Ein Powerdome wird nicht mehr benötigt, die Motoren passen auch so und bloß aus kosmetischen Gründen gibt bei der M-GmbH eben keinen Powerdome!

Also die Renderings von Harold Wood kommen der Sache mehr als nah ;)

Einzig die Position der Auspuffendrohre und die Kiemen stimmen nicht ganz...

Und einen Powerdome wird es nicht mehr geben, weil ja eben kein R6 mehr rein kommt ;)

am 20. Oktober 2011 um 5:28

morgen!

danke für die infos obwohl ich den powerdome lieben gelernt habe und mich diese info natürlich nicht sonderlich erfreut ;-) dachte der hat schon tradition da er im E46 auch vorhanden war

das rendering von harold wood ziert aber bereits meinen desktophintergrund gefällt mir sehr gut (auch ohne dome :)) wobei für mich das kommende coupe/cabrio interessanter sein wird

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

 

Einzig die Position der Auspuffendrohre und die Kiemen stimmen nicht ganz...

Das heißt dann meiner Meinung nach, dass die Endrohre, wieder wie beim jetzigen M3, leicht zur Mitte hin versetzt sind?

am 20. Oktober 2011 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Das heißt dann meiner Meinung nach, dass die Endrohre, wieder wie beim jetzigen M3, leicht zur Mitte hin versetzt sind?

Genau das heißt es ;)

Kann man auch sehr schön schon auf den neuen Spyshots hier sehen ;)

Seite übersehen...

@ M-Power-V8:

Hast Du Informationen dazu, ob der M3 den gleichen Tank wie seine Benzinerbrüder hat, oder ist der größer als bei den Standardmodellen (siehe F10 5er vs. M5)?

Grüße,

Andreas

am 20. Oktober 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

@ M-Power-V8:

Hast Du Informationen dazu, ob der M3 den gleichen Tank wie seine Benzinerbrüder hat, oder ist der größer als bei den Standardmodellen (siehe F10 5er vs. M5)?

Grüße,

Es wird ein größerer Tank, wie beim F10 ;)

Ich kann Dir aber derzeit nicht sagen, welches Volumen er im F80 haben wird...

Jedenfalls wurde er beim F30 zum Vergleich zum E90 um 3 Liter verkleinert- und somit nun eindeutig VIEL zu klein für den F80 ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

@ M-Power-V8:

Hast Du Informationen dazu, ob der M3 den gleichen Tank wie seine Benzinerbrüder hat, oder ist der größer als bei den Standardmodellen (siehe F10 5er vs. M5)?

Grüße,

Es wird ein größerer Tank, wie beim F10 ;)

Ich kann Dir aber derzeit nicht sagen, welches Volumen er im F80 haben wird...

Jedenfalls wurde er beim F30 zum Vergleich zum E90 um 3 Liter verkleinert- und somit nun eindeutig VIEL zu klein für den F80 ;)

Wäre ja nicht so schlimm wenn der Tank kleiner ist. Er soll ja auch weniger verbrauchen als der E9x ;):D

am 20. Oktober 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Wäre ja nicht so schlimm wenn der Tank kleiner ist. Er soll ja auch weniger verbrauchen als der E9x ;):D

Dir brauche ich ja nichts über die Reichweite des E90-M3 bei forscher Gangart auf der Autobahn erzählen ;)

Das war auf jeden Fall eindeutig viel zu wenig ;)

Wie sagte Dr. Nitschke über die positvste Neuerung beim M5 (F10)?

"Endlich können unsere Ingeneure ohne Tankstop von Garching zum Nürburgring fahren- was war bisher nicht nur unmöglich, es war undenkbar!"

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Dir brauche ich ja nichts über die Reichweite des E90-M3 bei forscher Gangart auf der Autobahn erzählen ;)

Das war auf jeden Fall eindeutig viel zu wenig ;)

Wie sagte Dr. Nitschke über die positvste Neuerung beim M5 (F10)?

"Endlich können unsere Ingeneure ohne Tankstop von Garching zum Nürburgring fahren- was war bisher nicht nur unmöglich, es war undenkbar!"

Yup, da gehen schon ein paar Liter durch, bei schneller Gangart.:cool:

10 Liter mehr im E9x-M3-Tank wäre nicht schlecht.:rolleyes:

Beim neuen F8x müsste man halt erst Verbrauchswerte haben. Aber wie ich das so kenne, wird der auch nicht weniger "saufen" als der Alte :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

 

Wäre ja nicht so schlimm wenn der Tank kleiner ist. Er soll ja auch weniger verbrauchen als der E9x ;):D

Auch wenn der Verbrauch der Emmi im Vergleich zur Leistung gar nicht so hoch ist. Der "gefühlte" Verbrauch, durch die ständigen Tankpausen ist extrem. Fänd ich super wenn der F8x ebenfalls n größeren Tank bekommen würde.

Sicher wird der F8x auch durst haben wenn er Leistung bringen darf :D

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Auch wenn der Verbrauch der Emmi im Vergleich zur Leistung gar nicht so hoch ist. Der "gefühlte" Verbrauch, durch die ständigen Tankpausen ist extrem. Fänd ich super wenn der F8x ebenfalls n größeren Tank bekommen würde.

Sicher wird der F8x auch durst haben wenn er Leistung bringen darf :D

Na, wenn es so wird wie beim F10 M5, dann hat der F80 einen 70 Liter-Tank.

Da könnte man dann schon 300 km weit kommen ;):D:D:D:D:D

Poser ;)

am 20. Oktober 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Yup, da gehen schon ein paar Liter durch, bei schneller Gangart.:cool:

10 Liter mehr im E9x-M3-Tank wäre nicht schlecht.:rolleyes:

Beim neuen F8x müsste man halt erst Verbrauchswerte haben. Aber wie ich das so kenne, wird der auch nicht weniger "saufen" als der Alte :D:D

Bei Vollast sicherlich nicht ;)

Aber es ist ja alles eine Ansichtssache und wie man es verkauft- und/oder verkaufen will ;)

Beim neuen M5 gibt BMW z.B. einen Verbrauch von 9,9 Litern an! Dieser wurde von einem TV-Sender sogar schon mit 9,2 Litern unterboten- und das im normalen Alltagsbetrieb....gut, in Spanien, aber naja... ;)

Dennoch wurde da nicht großartig drauf eingegangen, sondern auf die 51 Liter Durchschnittsverbrauch auf dem Ascari Raceway...was für eine umweltverpestende Wildsau ;)

Nur fahr mal mit einem 100-PS-Golf ebenso ambitioniert auf der Rennstrecke, wie die es dort mit dem M5 getan haben. Du wirst staunen, dass dieser 1,2 Liter-Motor auch über 45 Liter durchsaugen kann... ;)

Das relativiert dann den Verbrauch des M5 erheblich, oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen