ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erkennt kein Iphone

Erkennt kein Iphone

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 14:40

Hi Leute,

ich habe ein bissl im Forum gesucht aber gerade zu diesem Thema nicht das passende gefunden.

Meine Frage: Ich habe ein Iphone gekauft und es findet mein RCD 510 nicht. Ich habe eine FSE und eine Ladeschale für ein Nokia. Trotzdem kann man doch Handys mit dem Radio koppeln oder nicht????

Habt ihr da eine Ahnung, warum das nicht funzt bzw. was ich falsch mache?

Danke euch

Chris

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

jetzt mal ganz blöde aber wenn er nur die standard fse hat kann er dann überhaupt wireless verbinden und nen adapter wirds wohl nicht geben.

Natürlich gibt's den (siehe hier) und auch die Standard-FSE geht über Bluetooth (Handsfree-Protokoll). Die Schale ist nur Ladeschale (wohl bei einigen Handys auch für externe Antenne, aber das wird beim iPhone meines Wissens nicht supported).

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Aber all diese Informationen gibts hier bereits _ausführlich_, man müsste aber die vielfach zitierte Suchfunktion nutzen.. :rolleyes:

:rolleyes:

Nochmal: Wenn du hilfsbereit sein möchtest, dann poste einen Link auf die Lösung und belasse es dabei. Neue Themen lassen sich in einem Forum nicht verhindern und das ständige rumflamen bzgl. der Suchfunktion nervt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dreamcatcher90

Hi Leute,

ich habe ein bissl im Forum gesucht aber gerade zu diesem Thema nicht das passende gefunden.

Nach was hast gesucht? Käsekuchen? :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/suche.html?... --> 129 (!!!!!!!!!!) Ergebnisse..

Zitat:

Original geschrieben von Dreamcatcher90

Meine Frage: Ich habe ein Iphone gekauft und es findet mein RCD 510 nicht. Ich habe eine FSE und eine Ladeschale für ein Nokia. Trotzdem kann man doch Handys mit dem Radio koppeln oder nicht????

Habt ihr da eine Ahnung, warum das nicht funzt bzw. was ich falsch mache?

(...)

Es wird mit der FSE gekoppelt, nicht mit dem Radio - steht alles im Handbuch zum RCD 510..

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:39

Mir helfen leider keine Beiträge, die mir erklären, wie das Iphone an die Auxbuchse angeschlossen wird.

Also das heißt wenn ich ein FSE für ein bestimmtes Handy habe erkennt er leider auch nur das eine? o.O

am 28. Mai 2009 um 16:04

habe genau das selbe problem gehabt. Immoment gibt es auch keine lösung für das Problem.

Ich versuche es mal halbwegs zu erklären.

Also: Die FSE ist bei vw ein vollständiges Mobiltelefon. D.h. nur die daten von der sim-karte werden an die FSE übertragen.

Apple vertritt aber diese einstellung nicht da so daten vom handy genommen werden und reintheoretisch gespeichert werden könnten. Aus sicherheitsgründen lassen sie dies also nicht zu und nutzt eine andere protokolvariante.

Aus recherchen habe ich aber wage meinungen gelesen das es mit dem neuen Betriebssystem, das im September oder so für das iphone erhältlich ist funktionieren könnte.

Meine lösung war einfach ein Nokia 6300 kaufen und einfach immer ins auto legen. das war nur 60 euro teuer und alles funktioniert prima!

am 28. Mai 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Also: Die FSE ist bei vw ein vollständiges Mobiltelefon. D.h. nur die daten von der sim-karte werden an die FSE übertragen.

NUR bei der FSE-Premium. Da der Thread-Starter etwas von einer Ladeschale geschrieben hat vermute ich aber mal, dass es hier um die Standard-FSE geht und die sollte mit dem iPhone funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

Apple vertritt aber diese einstellung nicht da so daten vom handy genommen werden und reintheoretisch gespeichert werden könnten. Aus sicherheitsgründen lassen sie dies also nicht zu und nutzt eine andere protokolvariante.

Neben der Tatsache, dass das iPhone keine Daten (Adressbuch etc.) auf der SIM-Karte speichert dürfte der Hauptgrund wohl eher darin liegen, dass Nokia die Patente auf rSAP hat und Lizenzgebühren dafür sehen will. (meine Meinung)

am 28. Mai 2009 um 17:14

jetzt mal ganz blöde aber wenn er nur die standard fse hat kann er dann überhaupt wireless verbinden und nen adapter wirds wohl nicht geben.

Und rsap ist das protokol das ich meinte. Es ist aber nicht unbedingt rsap nötig. Ältere handymodelle von siemens und konsorten funktionieren z.b. auch.

Will mich da nicht festlegen. das sind die informationen die ich von verschiedenen händlern bekommen habe. Und in allen Handyshops in denen ich war (jeder Marke) wussten die nichtmal mehr was rsap ist und das ist deren täglich brot.

am 28. Mai 2009 um 17:39

Moin,

ich hab mir nach 2 Tagen fummelei den Originalen Mobiltelefonadapter ( 3C0.051.435.BA ) beim :) für mein Iphone3G gekauft.

Mit dem Adapter war das koppeln in wenigen Minuten erledigt und nun funzt alles so wie es bei der Standard FSE soll.

Ein zweites Handy immer im Auto zu lassen find ich eher suboptimal, zudem eventuelle Vertragsgeschichten im nachhinein bestimmt teurer werden als einmal für den Adapter zu löhnen.

Red

Es gäbe für ein Zweit-Handy (abgesehen von den Kosten für das Handy selbst) keine Gebühren, da meines Wissens _jeder_ Mobilfunk-Anbieter das Verwenden einer Zweit-SIM-Karte unterstützt - einfach anrufen, Karte anfordern, gut.

Dadurch entstehen _keine_ Mehrgebühren, da man auf beiden Handys unter der gleichen Nummer erreichbar ist - lediglich SMS können nur auf der "Haupt-SIM-Karte" empfangen werden..

Aber all diese Informationen gibts hier bereits _ausführlich_, man müsste aber die vielfach zitierte Suchfunktion nutzen.. :rolleyes:

am 28. Mai 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von x-rax

jetzt mal ganz blöde aber wenn er nur die standard fse hat kann er dann überhaupt wireless verbinden und nen adapter wirds wohl nicht geben.

Natürlich gibt's den (siehe hier) und auch die Standard-FSE geht über Bluetooth (Handsfree-Protokoll). Die Schale ist nur Ladeschale (wohl bei einigen Handys auch für externe Antenne, aber das wird beim iPhone meines Wissens nicht supported).

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Aber all diese Informationen gibts hier bereits _ausführlich_, man müsste aber die vielfach zitierte Suchfunktion nutzen.. :rolleyes:

:rolleyes:

Nochmal: Wenn du hilfsbereit sein möchtest, dann poste einen Link auf die Lösung und belasse es dabei. Neue Themen lassen sich in einem Forum nicht verhindern und das ständige rumflamen bzgl. der Suchfunktion nervt.

Hallo,

meine Tochter hat seit ein Paar Tagen einen gebrauchten Scirocco mit dem RCD 510. Ich wollte es nun mit Ihrem IPhone 6 koppeln, gefunden wurde es problemlos aber das Display des Autos sagt "nicht kompatibel". Bei meinem Blackberry, das eingeschaltet ca. 5 Meter entfernt in meinem Wagen lag, wurde mir gleich der 16 stellige Code angezeigt.

Gibt es evtl. ein Update für das Radio oder hat jemand noch eine andere Idee.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Hi,

leider funktioniert das iPhone nicht mit den alten Anlagen von VW.

Erst mit den neuen die z.B im Golf oder jetzt im Passat verbaut wurden, unterstützen das iPhone zur Hälfte, sprich telefonieren ist möglich, Bluetooth Audio geht nicht wirklich.

Leider gibt es da auch keine Möglichkeit das iPhone mit deinem RCS 510 zu verbinden.

Das nächste Mal vorher informieren.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Hi,

vielen Dank für die Info. Es ist jetzt nicht unbedingt so tragisch. Wir haben das Auto wegen dem Auto und nicht wegen dem Radio oder der Freisprechanlage gekauft, wäre halt angenehm gewesen. Ich hatte in den letzten Tagen auch VW angemailt. Die teilten mir mit, daß ich telefonisch Kontakt aufnehmen soll. Mal sehen, vielleicht haben die ja noch einen Tip.

Viele Grüße und nochmals Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Welche Farbe hat das MFA Display rot oder weiß?

Bei weißer MFA genügt es das Telefonstg unter dem Beifahrersitz gegen ein neueres zu tauschen. (z.b. auf Ebay nach 3C8 035 730 E Ausschau halten)

Bei roter MFA würde man noch zusätzlich diesen Converter benötigen http://www.carsystems.pl/...t-matrix-fis-and-new-bt-modules,id687.html

Damit funktionieren die neueren Telefonstg. (ab weißer MFA wird ein anderes Protokoll zur Anzeige verwendet,das können die älteren roten MFA nicht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Zitat:

@R0ADRUNNER schrieb am 18. April 2015 um 17:03:11 Uhr:

Welche Farbe hat das MFA Display rot oder weiß?

Bei weißer MFA genügt es das Telefonstg unter dem Beifahrersitz gegen ein neueres zu tauschen. (z.b. auf Ebay nach 3C8 035 730 E Ausschau halten)

Bei roter MFA würde man noch zusätzlich diesen Converter benötigen http://www.carsystems.pl/...t-matrix-fis-and-new-bt-modules,id687.html

Damit funktionieren die neueren Telefonstg. (ab weißer MFA wird ein anderes Protokoll zur Anzeige verwendet,das können die älteren roten MFA nicht).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die kompetente Antwort. Da es ein rotes Display ist, sieht es so aus, als würde mich die ganze Aktion wohl um die 300 EUR kosten. Das scheint mir fast unverhältnismäßig. Die Hotline von VW hat mich übrigens an die Werkstatt verwiesen und mir mitgeteilt, daß grundsätzlich wohl keine Verbindung mit dem Iphone 6 möglich ist.

Ich hatte mir die Seite von Carsystems angesehen. Was mich hier etwas stutzig macht ist das gezeigte USB Kabel, welches ich nicht zuordnen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 510 mit I Phone 6 verbinden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen