ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. erhöhter Verbrauch Volvo 940

erhöhter Verbrauch Volvo 940

Volvo 940
Themenstarteram 18. August 2014 um 15:46

Hallo,

Hab letztens bei meinem 940er, 2.3ti den Zahnriemen wechseln lassen und Motoröl wechseln lassen, seitdem ist der Verbrauch um einiges gestiegen! statt 10-11 nun eher 13-14l.

Kann das mit dem neuen Zahnriemen zusammenhängen? kann man des irgendwie selber prüfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Zahnriemen nicht richtig steht, läuft er normalerweise, wie ein Sack Muscheln, daher würde ich das fast schon ausschließen. Vielleicht ist ja zufällig etwas anderes gleichzeitig passiert. Wie sieht's mit Luftfilter und Kerzen aus? Ist der Thermostat noch in Ordnung?

Das ist jetzt so das, was mir spontan dazu einfällt...

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:13

Ok Leistungseinbußen kann ich höchstens minimal feststellen. Die Zündkerzen sind ein halbes Jahr alt, kann also eher nicht sein.

Der Thermostat: die Temperatur des Motors geht langsam nach oben und bleibt dann auch konstant. Soweit dürfte der in ordnung sein, außer da gibts was, was ich nicht weiß. Ist das ein großer Act den zu tauschen?

Luftfilter könnte ich mal nachschauen (noch nie gemacht), wo sitzt der normalerweise?

Wie der Arbeitsaufwand beim Thermostat ist, weiß ich nicht, da musste ich bei meinem Volvo bisher nicht ran. Der Luftfilter ist normalerweise ein ziemlich großer schwarzer Kasten im Motorraum, der mit Schnappklemmen verschlossen wird. Dafür braucht man eigentlich nicht einmal Werkzeug. Aber wenn der so richtig dicht ist, kriegt der Motor nicht richtig Luft, was zu Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch führt...

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:03

ok, also Luftfilter ist noch sauber, nur die Klappe lässt sich nicht mehr sauber schließen weil die Halterungen abgebrochen sind, hab ich repariert.

Hab auch bemerkt, dass Kühlflüssigkeit auf Minimum war, hab ich aufgefüllt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu einem derart erhöhten Verbrauch führt.

bin ein bisschen ratlos... kenn mich auch nicht wirklich gut aus.

Hm, was fällt mir noch ein? Zu niedriger Reifendruck macht nicht so viel im Verbrauch aus. Einen Dachgepäckträger wirst Du wohl nicht drauf haben. :D Hast Du sehr breite Reifen montiert? Keine AHnung, ich weiß gerade nicht weiter. Hat Deiner schon einen Diagnosestecker? Wenn ja, einfach mal auslesen lassen. Vielleicht gibt der Temperaturfühler falsche Signale, und sagt der Einspritzung, dass sie überfetten soll...

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:44

Reifendruck ist auch in Ordnung, ganz normale Reifengröße, nix spezielles.

Ja der hat nen OBD2 Stecker in der Mittelkonsole, sollte ich wirklich mal auslesen lassen. Danke auf jeden Fall!

Thermostat lässt sich zumindest beim Redblock-240 superleicht austauschen, und kostet 10€. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einen grossen Effekt hat. Bin wochenlang in einem 145 mit kaputtem Thermostat unterwegs gewesen ohne besonders aufsehenerregende Effekte.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 8. September 2014 um 9:31

Sodele, ausm Urlaub zurück und nach ca. 2000 km mit Dachzelt (war vorher noch nicht drauf) aufm Elch kann ich folgendes berichten:

Bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn und unter 3000 U/Min läuft er wie ein Uhrwerk und verbrauchte 9-10l/100km (mit schwerem und großem Dachzelt oben drauf!). Meine ersten Eindrücke nach der Werkstatt haben sich also nicht bestätigt!

Es ist offensichtlich so, dass meiner im Stadtverkehr schnell 13/14l verbraucht. Eigentlich dachte ich, dass es sich da um vielleicht um ca. 1 Liter erhöht, daher war ich wohl überrascht über die starke Zunahme. Kombiniert stellen sich dann 11l ein, was ja ok ist. Also war alles falscher Alarm, ich muss den Elch einfach noch besser kennen lernen.

..ja am besten lernst den noch besser kennen, wobei 14 liter selbst für einen turbo schon recht viel ist; du hast wohl einen automaten drin?!?

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:33

nein, istn schalter. An der Fahrweise kanns nicht liegen, darauf acht ich recht gut. Vielleicht an den mittlerweile abgefahrenen Winterreifen :). Die werden demnächst mal getauscht.

Ähm... was macht man mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer?

Ich hoffe du begegnest mir mal nicht im Straßenverkehr ;)

Wie manche so rumfahren und ein gutes Gewissen dabei haben...

LG, Tim

Doch doch, der Unterschied im Hardcore Stadtverkehr ist schon nicht ungewöhnlich. Gemütliches Cruisen auf der Autobahn ist schon etwas anders als ständiges Stop & Go. ABer mit den Reifen hängt das in dieser Ausprägung sicher nicht zusammen. Schön, dass es sich so einfach gelöst hat...

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:20

ja, hatte eh schon ein schlechtes gewissen mann :(

Winterreifen im Sommer sind so ne Sache, sollte man nicht machen, aber bei moderater Fahrweise scheiden sich eh die Geister ob das einen Nachteil ist Winterreifen zu benutzen, mehr abrieb halt, etwas längerer Bremsweg. Aber ich prügel den Wagen nicht, schlimmer ists wohl wenn man im tiefen Winter mit Sommerreifen fährt.

Das Problem ist doch eher, dass man auf Notsituationen nicht vorbereitet ist - moderate Fahrt oder nicht. Die Reifen sind der wichtigste Bestandteil des aktiven Sicherheitskonzeptes am Auto. Wenn ich überlege, wieviele Schrottautos ich hatte...stets mit neuen Testgewinnerreifen unterwegs. Kompromislos! ;)

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen